Street Bob Ölwechsel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich habe ein Mietlager für das Motorrad und habe dort die ganzen Ersatzteile und Werkzueg gelagert. Am Wochenende bin ich von Frankfurt nach Aachen und am Dienstag wieder zuruückgefahren, da dachte ich, dass ich danach einen Ölwechsel machen kann. Ich wusste, dass im alten Service-Manual die Bezeichnungen für Motorenöl und Primäröl verwechselt waren, hatte aber beim Wechsel das Handbuch nicht vorliegen und habe prompt das falsche Öl abgelassen. So schlimm war das nicht, da ich schon vorsorglich Primärgetriebeöl gekauft hatte. Leider habe ich bei der nächsten Ablassschraube wieder danebengegriffen und habe jetzt auch das Getriebeöl abgelassen :roll: Tja, das Motorrad blieb im Lager und ich durfte einige Kilometer nachhause laufen... Zum Glück hatte ich noch eine Flasche Bier im Lager, das ich als Reiseproviant benutzen konnte.


    Ich bin froh, das ich als Beruf nicht Mechaniker geworden bin - da würde ich am Hungertuch nagen!


    Heute Abend gehts per Taxi nach Polo, um das richtige Öl zu kaufen, und dann weiter zu meinem Ölwechsel.


    Lektion gelernt - IMMER mit Werkstattbuch arbeiten.

  • Wenn der easydeido unbedingt 20 w 50 im Getriebe fahren will um sein Getriebe in kürzester Zeit zu zersägen,kann er das gerne tun.Er sollte aber nicht den anderen suggerieren "das geht"!
    Das geht eben nicht.Es braucht ein Getriebeöl mit mindestens 80er viskosität.
    wenn im owners manual lesen,dann richtig und die richtigen betriebsmittel verwenden.
    sonst geht das Getriebe platt.
    Pit

  • Da gebe ich dem Pit vollkommen recht.


    ----------------aber :
    Harley hat ein Öl freigegeben, das in allen Ölkreisläufen verwendet werden kann--auch im Getriebe.------dieses trägt zur Verunsicherung bei.


    ---------------nur :
    Ich persönlich würde, wie Pit auch, wenigstens ins Getriebe ein 80er machen.
    Dieser Vollsynthetikscheiße traue ich auch nicht übern Weg.----weder im Motor, noch im Primär(nicht jede Kupplung kommt damit zurecht) und schon gar nicht im Getriebe.
    Ausserdem ist der Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen--.
    Ein Liter Harley-Vollsynthese ausm Fass kostet bei meinem :D knappe 20€ !!


    ----------schrotti

  • Also ich trau der Vollsynthese !


    Ich fahre in meinen Fahrzeugen seit mindestens 20 Jahren nichts anderes. Bei alten Kupplungen wäre ich auch vorsichtig aber im Motor selbst kenn ich nichts besseres. Wenn ich bei meinem Auto, das immerhin 20 Jahre und 150 000 auf dem Buckel hat, mal den Deckel runterhabe und mir das Laufbild von Nockenwelle und Schlepphebeln ansehe, kommt immer wieder Freude auf. Sieht aus wie neu. Vielleicht wäre das mit einem guten Mineralöl auch so aber besser geht jedenfalls nicht. Den Kostenfaktor halte ich bei den Laufleistungen der Meisten für zweitrangig. Ich komme ca. auf einen Ölwechsel pro Jahr. Wenn die Differenz fürs Öl da tatsdächlich 10€ pro Liter ist, macht mich das nicht wirklich arm. Allerdings könnte ich mir dann bald ein neues Hupencover leisten :lol:


    Hajo

  • Seitdem ich das SYN Öl im Getriebe hab schaltet es sich besser. Wenn ich nur das mache soll was im Handbuch steht, dann hab ich schon mehrfach da gegen verstoßen. Sogar in der Garantiezeit hab ich mehrfach verbotene Sachen gemacht. Sozusagen ein Garantiezeitbrecher. :mrgreen:

  • Logischerweise schaltet es sich mit einem Synthetiköl besser als mit dieser dicken 80er Suppe. Besonders im Kalten Zustand sollte es ein Gedicht sein. Alle Synthetiköle sind nun mal besser als Mineralöle. Scherrstabiler, temperaturstabiler und sie können den Schmutz länger und sicherer in der Schwebe halten. Der Schmiereffekt ist bei diesen modernen Ölen sogar zweitrangig. Denn das können sie alle nahzu perfekt. Entscheidend ist immer wieder die Scherrstabilität. Die Moleküle werden beim Eintritt in die Kurbelwellenlager gescherrt. Dadurch verlieren die meisten Billigöle. Einmal gescherrt können sich die Moleküle nicht wieder zusammensetzen. Sie verlieren somit an Wirkung. Daher ist ein gelegentlicher Ölwechsel auch von Nöten. Je besser das Öl, umso länger kann man den Ölwechsel auch hinausschieben. Mineralöle haben in modernen Motoren nichts mehr zu suchen. ( Im Kfz Bereich sind Ölwechselintervalle von 30.000 km mittlereile gang und gäbe )Da die Verbrennungstemperaturen durch die magere Gemischzusammensetzung immer höher werden, das Motoröl zum Kühlen der Kolbenböden immer wichtiger wird, ist es halt entscheidend das das Öl bei extrem hohen Temperaturen weiterhin schmierfähig bleibt. Dafür sind Synthetiköle nunmal gemacht.
    Bei Getrieben ist es etwas anders. Wir haben hier keine Koben :lol: . Aber das Zahnflankenspiel der ineinander greifenden schrägverzahnten Räder ist mittlerweile gleich null. Das Öl dazwischen wird extremen Drücken ausgesetzt. Gleichzeitig soll es aber auch dünn genug sein um die Schaltmuffen leicht gleiten zu lassen. auch hier ist ein Synthetiköl absolut im Vorteil.
    Bestes Beisspiel mit Mineralöl: Versucht mal im Kalten Zustand den ersten Gang einzulegen und bei gezogener Kupplung den Bock zu schieben :lol: Viel Spaß dabei.


    Gruß, Mareck

  • hallo 2z.schlumpf
    das hört sich gut an was du da schreiben tust ? meine frage ! kann ich jetzt auf syntese umsteigen oder müßte ich das mineralische aus getriebe , motor , und primär erst ausspülen . das wäre ja auch eine erleichterung nur ein öl zugebrauchen ( zb das rev-tech ) .
    gruß hh

  • Getriebeöl einfach wechseln. Bei Motoröl wäre ich etwas vorsichtiger bzgl. der Laufleistung. Wenn ein Motor schon mit Ölverbrauch oder Ölverlust daherkommt, ( z.B.: hohe Laufleistung ) dann kann der Wechsel auf Synthetik auch nach hinten losgehen. Dichtungen werden dann schnell undicht, Ölverbrauch kann ansteigen. Liegt an der hohen Reinigungskraft des Öles.


    Gruß, Mareck

  • Mareck, soll nun heißen, dass das 20 W 50 Syn von RevTech z.B. doch für alle drei Bereiche geeignet ist !?


    Diese kontroversen Diskussion, die es bzgl. des Öls hier ja schon des öfteren gab, machen einen doch immer wieder stutzig, bzw. durcheinander...

  • Ein Mehrbereichsöl für alles?? Finde ich ehrlich gesagt etwas bedenklich. Wenn RevTech ja sagt und Harley auch... Dann rein damit. Was ich aber vorher meinte, ist das es spezielle synthetische Getriebeöle gibt und nicht das du das 20 W 50 Snth.Motoröl da reinkippen sollst.


    Gruß, Mareck.