Tacho kalibrieren aber wie ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi, wer von euch hat schon mal seinen Tacho beim :D kalibrieren lassen ?
    Was genau hat er gemacht? Welcher Parameter oder was auch immer wurde geändert.
    Ich habe dazu Infos von 2 :D aus meiner nähe, einer sagt ist überhaupt nicht möglich so etwas,der andere sagt es geht vielleicht(muss erst mal ins Steuergerät schauen ) hat es aber noch nie gemacht.
    Also wer hat ne Info was sein :D genau verändert hat.
    Also wir reden hier vom Org.Steuergerät nicht von TM oder so etwas.




    Gruß Klaus

  • Zitat:Geht dein Tacho arg falsch?


    Ja ,deshalb die Frage




    Zitat: wozu? meinst du der stimmt nicht mehr oder nur so aus interesse?


    Ich habe die Übersetzung geändert.(70er Pulley hinten)
    Und nun geht der Tacho (noch) ungenauer.Waren es vorher(mit GPS gemessen)bei anzeige 100 echte 95 k/mh
    sind es durch die kürzere Übersetzung nur noch echte 89.Diese abweichung möchte ich halt neu einstellen lassen.



    Gruß Klaus

  • Der Dealer sagt das geht überhaupt nicht ?? Ein anderer sagt geht vieleicht ?
    Deshalb die Frage ob schon mal jemad bei seinem Freundlichen so etwas hat einstellen lassen.
    Geht es nun oder nicht ?? Wer weiss es genau ?? Bitte keine vieleicht warum oder so müsste es gehen Aussagen sondern
    Fakten.



    Danke und Gruß Klaus

  • Zitat von Sauger


    Deshalb die Frage ob schon mal jemad bei seinem Freundlichen so etwas hat einstellen lassen.


    Sowas geht....
    Frag ihn einfach mal. Wenn Du beim Freundlichen ne andere Felge mit anderem Reifen-Aussendurchmesser draufkriegst, dann muss das Tachosignal (der Korrekturfaktor) mehr oder weniger geringfügig korrigiert werden. Beim TM kann man sich das mit bisserl Rechnerei und Vergleichsmessungen selbst hinbasteln, beim Original EFI kann (darf) das nur der Freundliche mit der „Spezial-Service-Software“ ;)


    Gruss
    Peter

  • Den Tacho kann dein HD Dealer Kalibrieren. Selbst kannst Du da nix machen es sei denn Du hast nen Thundermaxx als Steuergerät ?


    Bei den älteren Harley Modellen ging das nicht, da musste man sich ein Steuerteil z.b. von Screamin eagle kaufen und es dazwischen setzen.