Reifenalternative Metzeler

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    da ich mit den Original Dunlop Reifen sehr unzufrieden war - vor allem was den Nassgripp angeht, habe ich mich auf die Suche nach neuen Schlappen für meine SB gemacht.
    Ich bin bei Metzeler fündig geworden. Na gut, da gibt es ja die Freigabe für den Metzeler ME 880 Maraton 100/90 und den 160/70 sogar im Internet zum Runterladen. Und?
    Jedoch getreu dem Motto "BIGGER IS BETTER" habe ich mir von Pirelli/Metzeler eine TÜV Bescheinigung für die Reifenkombination 110/90 und 170/60 zusenden lassen.
    Was nur nen 170er? Ja leider gibt es von Metzeler keinen 180er ME 880 Marathon, jedenfalls nicht für eine 17" Felge. Wer den Felgenumbau derzeit noch scheut, der ist (vorerst) auch mit einem 170er glücklich.


    Die Reifen müssen, da keine Standardfreigabe vorliegt, noch eingetragen werden, aber nach meiner Vorführung der SB beim Münchner TüV in der Riedlerstraße, ist das kein Problem. Kosten für die Eintragung in München 75 Öcken, egal ob der Eintrag für ein oder zwei Reifen erfolgen soll.
    Kleine Geschichte am Rande: Der Prüfer meinte, er werde am Tag der Prüfung mit meiner! SB auf seiner Stammstrecke für Prüfungen Richtung Pfaffenhofen fahren. Wie bitte? Das sind 60km hin und 60km zurück." Ja, ja" meint er, "das muss man gut testen". Ok, der Job als TüV Prüfer kann dann doch auch so seine Vorzüge haben. 1 1/2 Std. mit nem fremden Moped durchs bayerische Voralpenland fahren und dafür noch Geld kassieren.


    Wie auch immer. Für den, der auch so ne Reifenkombination haben möchte, habe ich mal die beiden TüV Bescheinigungen und ein paar Bilder angehängt.




    Bobbergrüße



    Bernd

  • Hallo Bernd,
    der gute Mann will halt einfach mal Harley fahren. Wenn er die 1 1/2 Stunden Fahrzeit als Arbeitszeit berechnen würde, kämst Du mit den 75€ nicht hin. Aber sei froh, daß Du an so einen geraten bist. Es gibt auch andere Tüv-Prüfer. Und mach dir keine Sorgen, wenn was passiert. Der Tüv ist sehr gut versichert!
    Vielleicht geht Tüv-Mann dann nächste Woche ins House of flames und gibt eine Bestellung auf :lol:
    Gruß Reinhard

  • Bei Einzelabnahmen liegt es im Ermessen des Sachverständigen, wie er sich davon überzeugt, das die ganze Sache in Ordnung ist. Aber wenn man damit nicht einverstanden bist, kann man sich einen anderen Sachverständigen suchen. Gerade in München gibt es ja mehrere Prüfstellen. Es gibt seit einiger Zeit eine Liste mit Motorrad-Spezialisten bei Tüv/Dekra/Gtü... Die war z.B. im Motorradheft 5/2009. Da kann man sich direkt an die Leute wenden, bevor man irgendwo an einen Harley-Hasser gerät. Aber der Typ von der Riedlerstr. wird die Reifen sicher eintragen. Der will sich nur gewissenhaft überzeugen :wink: . Eine Gefahr sehe ich allerdings darin, daß er den Rückweg nicht findet und auf einmal am Walchensee steht... :lol:
    Gruß Reinhard

  • Zitat von Micha21

    Eineinhalb bis zwei Stunden und 120 km ist aber schon ein Ding. Gibt es da keine Vorgaben, was angemessen ist und was nicht (mehr) ? Zudem steht man ja auf der Prüfstelle auch noch die ganze Zeit rum.


    Also, ich finds schon heftig.


    Gruß
    Micha



    Hi Micha,


    es gibt m.E. nur zwei sinnvolle Erklärungen:
    1. Er liebt Harley-fahren und will möglichst viel Zeit auf ner SB verbringen.
    2. Er hasst Harleys und will mich vertreiben.
    Ich werd schon sehen was kommt, wenn ich die Reifen eintragen lasse.


    Die Mezeler Reifen sind m.E. echt ne Wucht. Die Touren der letzten drei Tage (1.250km) haben für mich die Reifenwahl bestätigt. Wenn man aber im Regen fährt, dann muss ich zugeben, wäre ein breiterer Fender schon nicht schlecht. Was soll's; das nennt man dann Jammern auf hohem Niveau.


    Gruß



    Bernd