Reifenalternative Pirelli
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Hallo Bernd,
die Reifen sind schon seit längerem angekündigt (hab auch schon drauf hingewiesen) aber leider erst jetzt endlich erhältlich. Seither warte ich auch sehnsüchtig auf irgendwelche Berichte. Ich vermute, er wird dem ME880 sehr ähnlich sein. Auf jedenfall ist er sicher nicht schlechter als die Serienreifen... Schaumer mal.
Wiesngrüße nach Stockdorf
von Reinhard (Zweitwohnsitz Pilsensee) -
Zitat von reinix
Hallo Bernd,
die Reifen sind schon seit längerem angekündigt (hab auch schon drauf hingewiesen) aber leider erst jetzt endlich erhältlich. Seither warte ich auch sehnsüchtig auf irgendwelche Berichte. Ich vermute, er wird dem ME880 sehr ähnlich sein. Auf jedenfall ist er sicher nicht schlechter als die Serienreifen... Schaumer mal.
Wiesngrüße nach Stockdorf
von Reinhard (Zweitwohnsitz Pilsensee)Servus Reinhard,
ich glaube auch, dass der Metzeler Marathon und der Pirelli Night Dragon recht ähnlich sind/sein werden. Ich würde dann zum Pirelli greifen, weil es da halt ein 180/60 17 für hi. gibt (Metzeler Marathon nur 170/60 17).
Mein jetziger Hinterreifen hält wohl noch so ca. 1500km, sodass ich erst zum Frühjahr einen neuen Hinterreifen brauche. Und dann wird doch wohl der NIGHT DRAGON schon lieferbar sein, oder?!?Wies'ngrüße nach Stuttgart/Pilsensee (Pilsensee = Dauercapming ?)
Bernd
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Hallo Bernd,
die Pirellis sind laut meinem anderen Händler (nicht HD) seit September lieferbar. Mein HD Händler will von den Pirellis gar nix wissen...
Aha, kennst Du das Strandbad Pilsensee??? Bin dort seit ca. 10 Jahren.
Heute hat das Cannstatter Volksfest eröffnet. Deshalb...
Was'n-Grüße nach München
Reinhard -
Zitat von reinix
Hallo Bernd,
die Pirellis sind laut meinem anderen Händler (nicht HD) seit September lieferbar. Mein HD Händler will von den Pirellis gar nix wissen...
Aha, kennst Du das Strandbad Pilsensee??? Bin dort seit ca. 10 Jahren.
Heute hat das Cannstatter Volksfest eröffnet. Deshalb...
Was'n-Grüße nach München
ReinhardHallo Reinhard,
Ich kenne den Pilsensee recht gut, der liegt nur ca. 10min weg von meiner Haustüre. Vielleicht geht ja mal was, wenn Du in der Nähe bist.
Übringes, Du hast Post (PN).Gruß
Bernd
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Hallo zusammen,
so nun habe ich mir mal neue Sohlen für meine SB geholt. Aufgrund eines Artikels beim Bikernet sowie beim HDForums.com
http://www.bikernet.com/roadtests/PageViewer.asp?PageID=2066
http://hdforums.com/forum/dyna…7940-180-wide-tire-2.htmlhabe ich mich entschlossen, den Pirelli Night Dragon in der Größe 100/90-19 für vorne und 180/60B17 für hinten zu nehmen. Grund war, dass der 180/60B17 auf die Originalfelge mit 4,5" passt (siehe Artikel).
Über das Internet habe ich mir - für kleines Geld - die Reifen bei einem Händler über das Internet geholt http://www.motorradreifen-hamburger.de/haendler.html
- Hinterreifen 128,-€
- Vorderreifen 88,-€
- Schläuche 32,-€
alles inkl. Versand.
Der Einbau beim Reifenhändler um die Ecke 29,-€ inkl. auswuchten der Räder.U.a. mit dem Gutachten von Harley für den GT502 bin ich dann zum TüV nach München gefahren und habe mir die Reifen nach §19 (2)StVZO begutachten lassen. War überhaupt kein Problem.
Kosten: Schlanke 30,-€Die Eintragung in Brief und Schein ist jetzt nur noch Formsache, kann aber lt TüVler seit den neuen Fahrzeugpapieren nur noch von der Zulassungsstelle erfolgen. Das wird dann wohl auch noch so um die 30,-€ Kosten.
Und wie sieht das ganze aus?
So.... -
alle achtung das war wirklich billig .
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Hm...
ok,
aber wenn der abgebildete Hinterreifen ein 180er ist, dann fällt der schmal aus...
finde ich...der Dunlop GT 502 kommt fetter raus, kann das sein ?
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Zitat von Jogi
Hm...
ok,
aber wenn der abgebildete Hinterreifen ein 180er ist, dann fällt der schmal aus...
finde ich...der Dunlop GT 502 kommt fetter raus, kann das sein ?
Hallo Jogi,
ja kann sein, dass der GT502 "fetter" rüber kommt.
Hier noch mal zum Vergleichen ein 160er Metzeler und der 180er Pirelli.CU
Bernd
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:idea:
... und ein 180er Dunlop ...
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Erinnert mich an dieser ....... :lol:
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die lücke zum pully ist deutlich geschlossen .
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Bei der Rechten--die Linke trägt T-Shirt
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:lol: :lol: Also bleib ich beim 160er. :lol: :lol: Sieht irgendwie eleganter aus.
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Der rechte 620er hat wenig Profil,
dafür hat der linke eine saubere Mittelrille.............. :mrgreen:
das sorgt beim fahren für guten Geradeauslauf
Greetz Pit -
Pit...... Du bist doch `n Ferkel :shock: :lol:
Gruß, Mareck
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Meinste dat wirklich......................V2
Ich wurde schon im jugendlichen Alter von sämtlichen Gewässern der sieben Ozeane chemisch gereinigt.
In einem Afrikanischen "Kral" is mir mal sone 62er begegnet.Nice coulored but BBC (That means lots of Kilos)
She askd my:do you sleep tonight in my bungalo......I answered her :no thanks, i´m not in a state to .........................................you......... :mrgreen: :mrgreen:
Greetz Pit -
Ihr seit alle ganz schön verwöhnt.
Früher sah das anders aus.
http://www.youtube.com/watch?v=TghKpUToUc0
:lol:
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Und dafuer ist ein Harley SB ein Richtige Sickle..braucht kein Genscher oder TB verwandlung oder ein breit arsch..spar das geld fuer Benzin
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Hallo Bernd,
da sieht man mal wieder, daß es beim TÜV auch sachverständige Leute gibt.
Aber bitte, wenn Du Gutachten hier reinstellst, mach die Prüfnummer und den Namen des Prüfers unkenntlich!
Sowas sollte nur über PN gehen.
Gruß aus Stuttgart/Seefeld
Reinhard -
Was mich viel mehr interessiert, ob der 180er einen Ticken was breiter oder nicht aussieht, sind die Fahreigenschaften. Hast Du schon eine richtige Probefahrt gemacht?
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:idea:
du merkst beim Fahren keinen Unterschied zum 160er ...
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Hallo!
Ich wollte den Thread zum Pirelli noch mal aufgreifen, da ich im Frühjahr auch auf einen 180er umsteigen möchte. Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte? Wer fährt das Ding tatsächlich schon?
Würde es den neuen Michelin als 180er geben würde ich bei dem bleiben, da er als Orginalbereifung für die 2010er auf jeden Fall gut geht. Gibt es ja aber nicht...Daher meldet euch mal, wenn ihr konkrete Erfahrungen mit Pirelli machen konntet.
Danke! Jörg
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Hallo Jörg,
Du kannst auch mal unter 180er Hinterreifen suchen. Da wurde auch schon einiges darüber geschrieben.
Gruß Reinhard -
Ich finde die Fotos von Bernd schon recht aufschlußreich, da kann man gut vergleichen, der 180er kommt vielleicht nicht so breit raus, sieht aber gut fahrbar aus !!!
Gruß
Baba -
Moin, Moin!
Danke für die Hinweise. Habe in der SuFu schon gestöbert. Aussehen ist ja eine Sache und allgemeine Artikel auf Websites auch (ggf. noch von Pirelli gesponsort). Was mich noch mehr interessieren würde sind erlebte Fahreigenschaften von Leuten hier aus dem Forum. Wie verhält sich der Reifen in Kurven, klebt der an der Straße oder rutscht der auch mal? Wie fährt sich der bei nasser Fahrbahn? Ich finde, da gibt es ja schon deutliche Unterschiede zwischen den Reifen.
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar! Jörg -
Zitat von Black Rider
Moin, Moin!
Danke für die Hinweise. Habe in der SuFu schon gestöbert. Aussehen ist ja eine Sache und allgemeine Artikel auf Websites auch (ggf. noch von Pirelli gesponsort). Was mich noch mehr interessieren würde sind erlebte Fahreigenschaften von Leuten hier aus dem Forum. Wie verhält sich der Reifen in Kurven, klebt der an der Straße oder rutscht der auch mal? Wie fährt sich der bei nasser Fahrbahn? Ich finde, da gibt es ja schon deutliche Unterschiede zwischen den Reifen.
Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar! JörgHallo Black Rider,
ja leider kann ich Dir noch keine Erfahrungsberichte über die Pirelli's liefern, da ich erst rund 100km zum TüV und zurück gefahren bin. Bei dem Wetter und den Temperaturen kann man eigenlich keine aussagekräftigen Statements liefern. Ich werde aber in 2010 sicher meine Erfahrungsberichte mit den Pirelli's posten.
CU
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.......................und wie ist das jetzt mit den Pirelli ND ????
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Sers Bikebandit,
ich war mit dem Nightdragon nicht zufriden, weil ich folgende Probs. mit dem Reifen hatte:
1.) Der Vorderreifen fährt sich am Rand sägezahnförmig ab, was zu Unruhe in Kurven geführt hat. Die Laufleistung des Vorderreifens lag bei mir bei 6.tkm, dann waren die Seitenflacken hinüber.
2.) Der Hinterreifen hätte zwar erheblich mehr Laufleistung (> 6.tkm) als der Vorderreifen vertragen können hatte aber die Eigenart, beim Beschleunigen aus Kurven wegzurutschen und das recht unvermittelt.
Bei diesen Rutschern hatte ich nicht das Gefühl, einen spürbaren Grenzbereich erreicht zu haben, daher kamen die Rutscher immer recht unvermittelt.
Das führte dann dazu, dass man wie auf rohen Eiern fährt. Echt ätzend!Nachdem bei 6.tkm das Ende des Vorderreifen errecht war, habe ich mich von der Nightdragon Alternative verabschiedet.
Greetz
Bernd
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Ich habe jetzt mit den Night Dragon 6000 km runter, und sie sehen immer noch gut aus. Werde die Sache weiter beobachten.
Bei diesen Reifen muss man beachten, dass sie mit deutlich höherem Druck (2.9 bar) gefahren werden als die Dunlops.
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Ich hab ungefähr die gleichen Erfahrungen wie Bernd.
Der Vorderreifen nutzt mehr ab als hinten. Zum Hinterreifen habe kein Vertrauen aufbauen können. Manchmal hält er, aber öfters rutscht man weg und weiß nicht warum. (kein Dreck, Wasser, oder sonst ein Mist auf´er Straße)Zum Beispiel ist es mir bisher mit keinem anderen Reifen passiert, dass das Hinterrad durchdreht, wenn man bei Regen vom 3. in den 2. Gang schaltet und den Hahn aufreißt.
Druck werde ich mal prüfen, aber grundlegende Änderung erwarte ich mir nicht.
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Vielleicht gab es ein problem mit dem vorderen ND reifen ? Pirelli machen einen anderen reifen in der groesse die ich haben will... Pirelli MT66 Route 110/90-19..
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/Bike%20Build/154451-mc-dack-Pirelli-mt66-route.jpg]
Was haltet ihr von einen 180 Night Dragon hinten und MT66 110 vorne kombination [smilie=scratchchin.gif]
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Zwischenbilanz Night Dragon nach 6000km
Der vordere Reifen hat noch 60% Profil, der Hinterreifen 50%. Es ist vorne keinerlei Sägezahnbildung zu erkennen. Bisher sehr zufriedenstellend. Der Hinterreifen ist in der Mitte mehr abgefahren als nötig. Es lohnt sich also, hinten auf 2.6 bis 2.7 bar (statt2.9bar) runterzugehen. -
Ich habe meine Dunlops und meine jetzigen Metzeler 880 immer mit 3,0 bar befüllt (hohes Eigengewicht u. häufiger 2 Personenbetrieb)
Laufleistung:
Dunlops 12 000 km (vorne u. hinten tauschwürdig gewesen)
ME 880 6 000 km (bis jetzt / hinten vermutlich noch 2000 km, vorne vermutlich noch 6000 km)Der Dunlop ist mir auch ab u. an mal unvermittelt kurz gerutscht. War aber unspektakulär und beherrschbar.
Die erheblich geringere Laufleistung und das schmalere Design der Metzeler wird mich wieder zu den Dunlops greifen lassen. Bei Regen fahre ich so gut wie nie u. wenn dann überraschenderweise. Ich achte aber sehr auf Preis/ Leistung. Die Dunlops hätten mich im letzten Jahr lediglich 20€ mehr gekostet als die Metzeler, aber fast doppelt so lange gehalten. -
Zitat von Big X
Ich hab ungefähr die gleichen Erfahrungen wie Bernd.
Der Vorderreifen nutzt mehr ab als hinten. Zum Hinterreifen habe kein Vertrauen aufbauen können. Manchmal hält er, aber öfters rutscht man weg und weiß nicht warum. (kein Dreck, Wasser, oder sonst ein Mist auf´er Straße)Zum Beispiel ist es mir bisher mit keinem anderen Reifen passiert, dass das Hinterrad durchdreht, wenn man bei Regen vom 3. in den 2. Gang schaltet und den Hahn aufreißt.
Druck werde ich mal prüfen, aber grundlegende Änderung erwarte ich mir nicht.
Der Night Dragon rutscht bei Regen mehr wie der Avon. Wenn ich bei Regen schnell runterschalte, kann ich ihn zum blockieren bringen. Das habe ich mit dem Avon nie geschafft. Da es mir auf maximalen Regengripp ankommt, werde ich beim nächsten Reifenwechsel wieder auf den Ultra2 hinten und den neuen AM26 vorne wechseln.
Beide Reifen sind aber meilenweit besser als der Dunlop.
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Gut Peter, den Avon habe ich noch nicht probiert. Ansonsten bin ich, was den Dunlop betrifft mal anderer Meinung als Du.
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Soooooo....bin jetzt hinten auf Pirelli Night Dragon umgestiegen..weil mein Avon langsam auf der seite von illegal war,herbst und winter auf der tuer klopft und auch weil ich neugierig bin :lol:
Ersten eindruck..nicht breiter dann der Avon 170 aber ein höhere seitenwand..mir gefällts Hoffe der hat so gute manieren auf der strasse wie der Avon
Der Avon Ultra 170/60x17
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00832.jpg]
Der Pirelli Night Dragon 180/60x17
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00835.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00838.jpg]
[Blockierte Grafik: http://i377.photobucket.com/albums/oo219/Bikebandit_photos/My%20Street%20Bob%20Build/DSC00839.jpg]
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Frage:
Wenn ich demnächst den Hinterreifen wechseln muss und zum Night Dragon greifen möchte, gibt es eine Freigabe dass ich den mit dem noch originalen Dunlop Vorderreifen fahren kann bis der runter ist oder muss ich dann gleich vorne und hinten tauschen?
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Normalerweise muss vorne und hinten das gleiche Fabrikat drauf sein. Kein Reifenhersteller wird dir eine technische Bescheinigung für ein Fremdfabrikat ausstellen.
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Naja, für meine XJR hab ich Freigaben für Mischbereifung verschiedener Hersteller. Musste diesen Schrieb halt immer am Bike dabei haben.
Dachte dass es das für die SB evtl. auch gibt.