Bremszange hinten fest??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo erstmal,


    also ich bin am wochenende ne schöne Tour gefahren.
    Und beim Pausemachen bemerke ich das meine Bremsscheibe relativ warm ist, dazu muß ich sagen das ich hinten "nicht" gebremst habe.
    Der Sattel war auch ziemlich fest! Nach einigem wackeln und zerren habe ich nun wieder etwas Spielfreiheit nach oben und links/rechts.
    Hatte damit von euch mal einer ein Problem??.
    Es sieht so aus als sei der Bremssattel auf einer Kunststoffbüchse gelagert. War die schon mal bei einem von euch kaputt???.


    Gruß Th

  • Am Bremssattel ist definitiv keine Kunststoffbuchse verbaut.
    An den vorgängermodellen gabs sowas öfter beim (EVO) einkolbensattel,war aber oft nur das ergebnis mangelnder Wartung.
    ab und zu muß der Bremssattel usw mal vom Bremsenabrieb gereinigt und die rückseite der <beläge und die bolzen mit guter Kupferpaste gelabsalbt werden,dann können se auch wieder schwimmen und fressen sich nich fest.
    Zitat H.D.: unfachmännisches schrauben an der Bremsanlage kann zum verlust der bremswirkung und zu tödlichen verletzungen führen.

  • Hast du ne vorverlegte von H-D ? Wenn ja ,dann überprüf mal die Lagerung vom Pedal.Dort ist ne Kunststoffbuchse drin , die bei mir augequollen war.Ich hab sie dann etwas aufgerieben und seitdem funkzioniert es einwandfrei.


    Gruß Grisu

  • Zitat von pbcustom

    Am Bremssattel ist definitiv keine Kunststoffbuchse verbaut.
    An den vorgängermodellen gabs sowas öfter beim (EVO) einkolbensattel,war aber oft nur das ergebnis mangelnder Wartung.
    ab und zu muß der Bremssattel usw mal vom Bremsenabrieb gereinigt und die rückseite der <beläge und die bolzen mit guter Kupferpaste gelabsalbt werden,dann können se auch wieder schwimmen und fressen sich nich fest.
    Zitat H.D.: unfachmännisches schrauben an der Bremsanlage kann zum verlust der bremswirkung und zu tödlichen verletzungen führen.


    Erstmal Danke an alle :D


    Ich meine die obere Befestigung (rechts oben wenn man auf den Bremssattel schaut). Mir scheint da auf dem, ich nenn es mal Schiebestück eine Kuststoffbuchse drin zusein.
    Danke Th

  • Hi br,


    exakt dasselbe hatte ich auch schonmal, Harley verbaut dieses 'Schwimmlager'
    komplett trocken, die Pappnasen.
    Ich habe einen Gummihammer zum Loesen des Sattels gebraucht, dann ein wenig
    Kriechfett auf die Lager (da ist noch eins mit dem Gummibalg drueber), fertig.
    Mittlerweile habe ich die Bremse hinten auch mal zerlegt und die Kolben gereinigt,
    waren nach 6tkm auch schon ziemlich versaut.



    Viele Gruesse,


    Michael