Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy! Bin zwar schon ne Weile bei euch angemeldet, war bis heute aber immer nur stiller Leser :) Traue mich heute meine 1. Frage zu stellen! Hoffe, das klappt so!?! Ich fahre eine 2008er Street Bob. Das Heck ab 2009 gefällt mir jedoch deutlich besser!!! Kann man das 2009er Heck einfach an den 2008er Rahmen anschrauben, oder passt das nicht ohne Umbauarbeiten? Hoffe, die Frage war noch nicht gestellt... Vielen Dank für eure Antworten und ein frohes Weihnachtsfest...

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hi fatman,
    am besten sagt man immer erst mal "Hallo" wenn man irgendwo rein
    kommt und Hilfe braucht..., dann bekommt man auch ne Antwort
    auf seine frage.


    Haben dafür extra einen "Neuvorstellung" Fred im Forum und schade
    das du den in der Weile die du schon hier im Forum Angemeldet bist
    noch nicht gefunden hast.


    Greez,
    H1

  • hallo
    wen du einen 09 fender hast kannst du den problemlos an deine sb anbringen . alle verschraubungs punkte sind identisch . möglicherweise ist die Elektronschiene im 06-08 Rücklicht anders als beim sparto Rücklicht der 09 . das geht aber auch problemlos zu lösen wen minimale Elektrik Ahnung vorliegt . du kannst deinen 08 fender natürlich auch absägen das geht auch .


    gruß hh

  • Vielen Dank für eure Antworten. Dachte, dass Hy! so was wie Hallo bedeutet - Wenn nicht, tut es mir echt leid! Wollte nicht unhöflich sein :shock:

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hi,
    kein problem..., aber wie gesagt haben hier nen Neuvorstellungs Fred...,
    und da reicht ein "Hi" nicht ganz aus.
    Wir hier im Forum wissen immer gerne mit wem wir es zu tun haben... :wink:


    Unfreundlich warst du ja nicht und hab ich ja auch nicht Geschrieben.


    Greez,
    H1

  • Hy DenimBob! Habe die Neuvorstellung gefunden und auch gleich genutzt!!! Bis bald und nochmal vielen Dank für die Hilfe... :)

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***


  • Hallo Denim Bob oder H1,
    sag mal was soll diese Oberlehrer anmache an den fatmen, er hat seine Anfrage ja mit einem
    Hi angefangen was soviel wie Hallo heißt und wieso muß man sich unbedingt bei den Neu-
    vorstellungen eintragen um eine Antwort auf eine Frage zu bekommen. Und dann den Schwach-
    sinn den Du weiter unten noch schreibst " Wir im Forum wissen immer gerne mit wem wir es zu tun haben". Also mir fällt dazu nix mehr ein. Ich wünsch Dir trotzdem schöne Weihnachten.
    Gruß
    TC 88

  • Ist es wirklich so schwer ?


    Wir stellen hier so eine Art virtuelle Gemeinschaft dar. Alle verbindet das Interesse an bestimmten Mopeds. Es hat sich ein Kern von aktiveren Mitgliedern herausgebildet, der verschiedene Fähigkeiten bündelt, so dass sich das Wissen und die Erfahrung rund um die Bob ergänzen. Darüber hinaus hat das Forum auch Unterhaltungswert. Es lebt davon, dass es immer mal neue Leute und damit Gedanken und Erfahrungen aufnimmt. Was für den "neuen" völlig spannend ist und wofür er dringend Antworten sucht ist für die "Altvorderen" schon 10X erörtert. Also müssen sich alle an die Nase fassen. Wenn man allerdings von den Altgedienten Toleranz einfordert, wäre es schon schlau und auch nur ein Gebot der Höflichkeit sich mal vorzustellen.


    Man zeichne mal folgendes nicht virtuelles Szenario.


    Der Neuling pöttert stolz wie Oskar mit seiner Bob durch die Gegend. Im Kopf die Freude über seine Neuerwerbung und unausgegorene Pläne, was man alles verändern könnte. Nur wie, wer weis was ?? Fragen über Fragen. der Neuling kommt durch eine Ortschaft und sieht ein Clublokal: MC Street BOB. Davor Streetbobs in allen Aus- und Umbaustufen. Hunderte von Farbkombinationen, mittelschwarz, reinschwarz, mattschwarz, hellschwarz....
    japadappaDu !! Da sind ja die Antworten auf alle Fragen.
    Der Neue hält an, geht rein , sagt Hi! Wie baut man ne Bob auf.... um.
    Ein paar finstere Gestalten drehen sich um, gucken ihn von oben bis unten an und unterhalten sich weiter.
    Einer will nett sein und steckt dem Neuen, dass man sich vielleicht erst mal vorstellt, bevor man um Hilfe für detaillierte Umbauten fragt.
    Daraufhin antwortet der Neue. das geht Euch gar nichts an, was soll der Schwachsinn..
    Nun mag sich jeder die Geschichte weihnachtlich weiterspinnen.
    Man sollte nur bedenken, dass hier etliche Leute mit sehr viel Zeit und Mühe versuchen jede Frage zu beantworten. Dafür haben sie minimalen Respekt verdient. Wer den nicht aufbringt, sei es aus Überschwang oder weil er es nicht für nötig erachtet, muss dann mit dummen oder auch gar keinen Antworten rechnen.
    Ist wie überall im Leben . Wald rein Wald raus oder so.


    Immer schön fröhlich bleiben !


    Hajo

  • Sers TC88,
    ist eigentlich genau so wie Hajo es geschrieben hat, und es war keine Oberlehrer
    anmache sondern mehr ein freundlicher "Hinweiß" darauf das wir ein Neuvorstellungs
    Fred haben.... und man sich da doch erst mal vorstellen sollte.
    Ich denke mal der einzigste der sich da angemacht Gefühlt hat wirst wohl du gewesen
    sein..., ist aber nicht dein Fred deshalb Tief durchatmen.... :mrgreen:


    Ist in vergangenheit nicht nur bei Fatmann so geschrieben worden - sondern bei viele
    anderen Neuen auch, und ich denke mal wenn der User dann auch schon längere Zeit
    bei uns am Lesen ist, wird er sicher die ein oder andere Neuvorstellung von anderen
    Neuen mit bekommen haben....., also ist es nur eine Frage des anstandes sich doch mal
    vorzustellen und auch den ein oder anderen neuen User zu Begrüßen oder...???


    Gut, du bist jetzt von ganzen 36 Beiträgen auf 37 gekommen und hast sicher ein gutes
    "Oberlehrer" Gefühl mir gegenüber gehabt...., Glückwunsch dazu - das haste gut
    gemacht.... 8)


    Natürlich auch dir Frohe Weihnachten.... :wink:


    Greez,
    H1Heinz

  • Hallo hallo,
    ich glaub ich bin im falschen Film oder Forum gelandet. Sind wir jetzt irgendein MC oder
    ähnliches ? Also Hajo sei mir nicht böse aber was Du da geschrieben hast mit Respekt usw.
    mein Gott also besser hätte es ein MCler auch nicht schreiben können. Wird jetzt hier im
    Forum erst mal geschaut wer sich bei den Neuvorstellungen angemeldet hat und dann gibt
    es eine Antwort sonst nicht ? Dann was soll der Schwachsinn von Denim Bob " Du hast ja
    nur 37 Beiträge bis jetzt gemacht " und mich dann als Oberlehrer zu titulieren. Werden wir
    nun auch noch nach der Menge unserer Beiträge bewertet ? Das heißt ich hab 500 Beiträge
    und wer wie ich nur 37 hat der soll sich gefälligst ruhig verhalten.
    Bis jetzt hat mir schon seit Jahren Spaß gemacht jeden Tag im Forum nachzusehen was
    es neues gibt aber so eine Ansage wie von Denim Bob ist mir bis jetzt noch nicht auf den
    Bildschirm gekommen.
    Gruß
    TC 88

  • mmuuuaaaahhhh...... *gähn*


    immer wieder und immer überall der gleiche schmonz . . .
    müllt doch nicht schooon wieder 'nen fred mit dem gemecker, über vorstellen oder nicht, zu.


    solange man jemanden noch nicht von angesicht zu angesicht kennen gelernt hat, ist so eine vorstellung eh nur blabla.


    ... und dann auch noch untereinander anpupen ... das ist für "neue" ja besonders einladend und zeugt nicht grad von dem gegenseitigen respekt, den ihr hier einfordert...
    manchmal einfach mal nachdenken und dann tippen ...
    ach ja, die anzahl der beiträge ist ja wohl so was von egal ...


    meine meinung.


    @ fatman0815:
    die meisten hier sind eigentlich ganz in ordnung. nicht jedes wort auf die goldwaage legen, dann passt das schon.



    ruhige, besinnliche und erholsame feiertage euch allen.


    greeetz, martin

  • @Hajo,
    sorry da haste Natürlich recht..... :mrgreen:


    Dann schreib ich mal
    Frohe Weihnachtstage & ein Gesundes und Glückliches 2010,
    und schaut zu das ihr gut rüber kommt..... :lol: :lol:


    Greez,
    Heinz

  • Zumindest hat der Fatman den Arsch inne Hose , sich hier mit seinem Abbild im Avatar anzumelden, watt andere nach 37 Beiträgen noch nich gepackt haben....



    Watt ein stumpfes Geralle um "Nichts".
    Wer den Heinz schon länger kennt weiß, datt der bestimmt kein Oberlehrergehabe annen Tach legt!!



    CU-----------------schrotti

  • Moin Jungs und Mädels
    Der H1 als Oberlehrer inner Schule wär nicht schlecht, dann hätten wir ordentlichen Nachwuchs.
    Außer "schrauben" stünde nix aufm Lehrplan und der Untericht beginnt immer mit einem gepflegten Tässchen Kaffee in ruhiger Atmosphäre. Allerdings müßten die Schüler auch Nachts mal ran, dafür hätten sie dann tagsüber Schulfrei wenn der H1 zur Nachtschicht muß. :mrgreen:
    Wünsche allen noch ein paar ruhige, besinnliche Feiertage.
    Pit


  • ...@TC88..............mit diesen ausführlichen Antworten hast Du Fatman aber echt geholfen .............


    @ Fatman - wollte auch nur sagen - ja geht............ :wink:

  • Servus.


    Ich hab auch mal ne Frage zum Thema Heckumbau.
    Ich will das kennzeichen auf die Seite verlegen und vielleicht ein anderes Rücklicht einbauen. Auf jeden fall müssen die Löcher zugeschweisst werden.
    Frage: Muss ich zur demontage des Fenders den Reifen ausbauen? Muss das Moped aufgebockt werden oder gibts da auch ne "schnell und einfach" Methode?


    Generell würde ich mich über ne art "Anleitung" freuen ;). Ich hab nämlich wenig bis keine Erfahrung damit und will alles richtig machen. Hab auch leider keine Werkstadt, deshalb "schnell und einfach". :roll:
    Danke


    Gruss Stefan

  • Moin,


    der Fender ist mit 4 Schrauben fest und geht so runter.
    Anleitung:
    Sitz abbauen
    Stecker für Heckkabelbaum unterm Sitz trennen
    Fender abschrauben


    An dem Stecker unterm Sitz kannste dann gleich die Kennzeichenbeleuchtung anlöten.


    Gruß Frank

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Hallo Stefan,


    speziell an die hinteren Schrauben des Fenders kommst Du besser ran wenn Du die Bob aufbockst. Dann kannst Du zwischen Reifen und Fender hebammenartig die Schrauben lösen.


    Viel Spaß dabei
    mane

  • Guten Morgen.


    So, hab jetz mal begonnen den Heckfender runterzuschrauben. Alle 4 Schrauben sind gelöst, der Stecker für den Heckkabelbaum ist - nach langem suchen und herumkramen - gelöst.
    Und jetzt habe ich folgendes Problem: Die Blinker baumeln noch an den Kabeln, welche durch die löcher vom Heckfender gehen. Muss ich die Abzwicken? Wie krieg ich denn die Kabeln da raus? Will da nix kaputt machen.


    Gruss Stefan.


    @ Admin: Sollte das Thema nicht in den Technikbereich verschoben werden?

  • Hallo Grassithor,
    ich hatte bei meiner 06'er Sb mal das komplette Rücklicht abgebaut. Am Rücklicht war eine Verbindungseinheit befestigt, an dem der Kabelbaum verbunden war und von dem dann die Versorgung der Blinker und des Rücklichtes abging. Diese Leitungen sind mit Verbindungsstecker versehen, die man lösen kann. Ich denke mal, wenn das bei dir gleich ist oder so ähnlich brauchst Du nur die Verbindung der Blinkerkabel lösen, die Kabel von den Klemmen unter dem Fender lösen und schon sollten die Blinker mit Kabel vom Fender abzubauen sein.
    Anmerkung: Ich selber habe es noch nicht probiert!

  • Zitat von Dom

    Hallo Grassithor,
    ich hatte bei meiner 06'er Sb mal das komplette Rücklicht abgebaut. Am Rücklicht war eine Verbindungseinheit befestigt, an dem der Kabelbaum verbunden war und von dem dann die Versorgung der Blinker und des Rücklichtes abging. Diese Leitungen sind mit Verbindungsstecker versehen, die man lösen kann. Ich denke mal, wenn das bei dir gleich ist oder so ähnlich brauchst Du nur die Verbindung der Blinkerkabel lösen, die Kabel von den Klemmen unter dem Fender lösen und schon sollten die Blinker mit Kabel vom Fender abzubauen sein.
    Anmerkung: Ich selber habe es noch nicht probiert!


    Jau, genau so.
    Mit Glück passen die Kabel so durch die Fenderhalterung, ansonsten musste die durchtrennen und später wieder löten.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.