Bob schlendert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich bin ja noch am einfahren. Gestern habe ich mal was mehr am Hahn gedreht und hatte so bei 140 ein ordentliches Schlendern am Vorderrad.


    Kennt das jemand und wie schafft man abhilfe ?

  • Ja, Lenkkopflager! Ich hatte bei meiner neuen fast eine halbe Umdrehung Spiel.


    Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2.7


    Die Stossdämpfer, die ja weich eingestellt sind bei der Auslieferung min zwei Stufen nachstellen, ich habe drei nachgestellt, kommt ein wenig draufan wie schwer Du bist. ( ich 90 kg)


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hallo,


    meine schländert ab 140 kmh aber nur in Kurven :!: ( lang gezogene )


    Lager ok, Luftdruck ok, ich glaube der Ape hanger bietet nicht soviel
    halt wie ein Dragbar lenker


    Fred

  • Hallo Leute.


    Wichtig ist, dass ihr euch nicht am Lenker festklammert. Bei Geschwindigkeiten über 120 sollte man sich mit dem Oberkörper etwas nach vor lehnen und über die Bauchmuskeln vorne bleiben und die Hände relativ locker am Lenker lassen vorrausgesetzt natürlich Lenkkopflager und Luftdruck am Vorderrad passen.
    Das Pendeln in schnellen Kurven kommt oft vom Fahrer rein, außer bei sehr schlechter Fahrbahn und hoher Geschwindigkeit da erweist sich die gummigelagerte Schwinge am Motor nicht als optimal.


    Also viel Spaß beim Ausprobieren.


    Gruß harleyguzzi.


  • Kommt es von der Angst das man sich festklammert :o


    Ich werde dein rat befolgen nächstes mal


    Fred

  • Hi,


    Ich habe gestern mal etwas darauf geachtet, ob bei meiner Bob was schlenkert.......


    Mir ist das auch schon mal aufgefallen wenn ich so über 120km/h gefahren bin.
    Also eher bei 140km/h.


    Da ich mit sozius das gefühl hatte vor kurzem die Dämpfer schlagen auf, habe ich die Dämpfer hinten eine Stufe härter gestellt in der Vorspannung.
    ( Wohl gemerkt ich bin ein Leichtgewicht von 60 kilo) brauch daher nicht um drei Stufen weiter drehen.


    Nachdem ich von diesem thread gelesen hab, habe ich wie schon erwähnt gestern mal genau drauf geachtet.
    Bei mir pendelt nix mehr, bzw. ich hatte das ganze anderst in Erinnerung!


    Dazu muss ich sagen ich fahre selten schneller als 120km/h
    Das ist einfach meine Geschwindigkeit, das war schon bei der Sporty so.
    :wink: :wink: :wink: :wink:

  • hi all


    ok, wenn der luftdruck stimmt, die angst weg ist, die hände nicht mehr klammern, die dämpfer eingestellt sind, lenkkopflager angezogen ist ...


    was ist nun, wenn man keine bauchmuskeln (mehr) hat, hhmmmm????

  • Schlendere ab und zu mit meiner Frau zum Cafe!


    Und nach zwei Kaffee und zwei Cognac (meinereiner) und zwei Kaffee (ohne Cognac) meiner besseren Hälfte schlendern wir wieder zurück nach Hause.


    Bei mir gehts recht gut, aber ich frage mich warum meine Frau so schwankt?


    Gruß
    pitbull

  • Linse bei Langsamerer Fahrt mal seitlich vor und sieh nach ob und wieviel Seitenschlag deine vordere Felge hat!


    Meine hatte bei Auslieferung ca. 7 mm Seitenschlag! Das Ding fuhr sich zwischen 110 und 140 wie Zitteraal auf Schmierseife.


    -> Zentrierung der Felge verbessert (Seitenschlag < 2mm), Verschraubung der Standrohre beidseitig gelöst und spannungsfrei wieder angezogen (seit dem knackt die Gabel auch nicht mehr!) und die Gummis der Lenkerhalterung gegen Teflonhülsen ersetzt.


    Fazit, die SB wackelt selbst bei fies-welligen, langgestreckten Kurven auch bei Geschwindigkeiten jenseits von 140 nicht mehr. Auch das Geflattere bei 190 ist weg. Ich dachte ich sitz auf einem neuen Moped!


    Gruß


    Sigi


  • Das volle Fintess program :D


    wo findet man Teflon büchsen :?: Baumarkt ?


    vibrieren die Spiegel danach oder nicht ?


    Danke


    Fred

  • Also bei mir flattern schon bei 160 die Nasenflügel. Bin ehrlich noch nie 190 mit der Bob gefahren. Vielleicht bin ich deshalb völlig zufrieden.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hi,


    meine Bob schlendert/schlenkert auch bei über 120 (wenig, mit zunehmender Geschwindigkeit nicht stärker, aber nervender).


    Ich dachte die ganze Zeit, das wäre bei einem "Naked Bike" mit dem traditionell zweifelhaften Harley Fahrwerk vielleicht normal (bin vorher nur vollverkeidete Joghurtbecher gefahren), aber gestern ist mir was komisches aufgefallen:


    Ich schaue ja während der Fahrt selten schräg seitlich auf den Vorderreifen - weil man dabei ja leicht irgendwo gegenknallt oder sich auf die Schnauze legt - aber gestern habe ichs getan: DAS DING IST NICHT RUND.


    Das Felgenhorn und die Lauffläche scheinen rund zu sein, aber die Reifenwand ist eindeutig "eingebeult" und die Schlenkerfrequenz scheint dem zu entsprechen. Einen Stand- oder Bordsteinschaden kann ich ausschliessen.


    Bevor ich jetzt mit meinem Händler diskutiere: Ist jemandem von Euch etwas ähnliches aufgefallen?


    Gruß

  • Hallo, Jogi und Harleysb.


    >> ..habe ich die Dämpfer hinten eine Stufe härter gestellt in der Vorspannung <<


    Die Street Bob erlaubt leider keine Einstellung der Dämpfer, weder hinten noch vorne. Hinten kann man lediglich die Höhe der unteren Federbasis einstellen, d.h. man hebt das ganze Heck der Maschine an.
    Wenn das Heck höher kommt, vergrößert sich die Schräglagenfreiheit etwas, und der Nachlauf wird minimal kürzer, da der Lenkkopfwinkel minimal steiler wird. Damit wird die Maschine ein klein wenig handlicher.


    Die Feder wird NICHT vorgespannt, das geht physikalisch gar nicht. Die Federhärte ist eine physikalische Eigenschaft der Feder und läßt sich nicht beeinflussen. Die Feder wird daher auch nicht härter.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,


    was Du geschrieben hast ist schlichtweg falsch.


    Die Höhe des Mopeds ändert sich, wenn man die Feder höher stellt nicht.


    Somit auch keine größere Schräglagenfreiheit und keine andere Fahrwerksgeometrie.


    Mich würde interressieren, wie Du auf die Idee gekommen bist.


    Denn ich kann einen Dämpfer nicht weiter rausziehen als bis zum Anschlag, und der ist nun mal begrenzt.


    Gruß
    pitbull

  • Was ist denn das für ein Quatsch


    Natürlich kann man eine Feder vorspannen. Auch ist die Federkraft nicht linear, wenn man das nicht möchte. Warum sollte es sonst progressive Federn geben?! Die Federn nicht linear!!!

  • hallo bei meinem vorderrad und auch beim hinterrad sieht man ganz deutlich eine unwucht die wohl vom reifen ausgeht . ich habe das beim dealer angesprochen und der sagte das es normal wäre ansonsten würde bei einer tatsächlichen unwucht wirklich etwas im fahren zu spüren sein was bei mir aber nicht der fall ist .

  • moin leute
    bei mir nahm das pendeln mit abgefahrenen
    reifen zu,jetzt habe ich auf metzler me880
    umgerüstet und bin angenehm überrascht,
    völlig neues mopped keinerlei wackeln oder
    pendeln mehr mopped läuft wie auf schienen.


    gruß aus coburg

  • Hi Leute,


    Ich habe meine Federn hinten Härter fester was auch immer gestellt.


    Auf jeden fall ist die Sache jetzt strammer, und es federt nicht mehr so durch bis es aufschlägt wenn ich zu zeit fahre. Allerdings im solo Betrieb etwas hart.


    Das schlendern ist somit auch besser geworden, meine ich.
    An der höhe, bzw. Schräglagenfreiheit hat sich nix verändert, da ich dann als zwerg probs bekommen würde mit m aufsteigen.


    Das aufsetzen in rechtskurven ist vermindert bei soius Betrieb da durchs verstellen der Federbeine die Maschine nicht mehr so <durchfedert beim Beschleunigen.


    So.


    @ Bob, hast du die Metzeler eingetragen ? braucht man da ein Gutachten ?

  • Hallo, pitpull.


    Warum probierst Du´s nicht einfach mal aus ?
    Miß die Höhe des Hecks bei niedrigster Federbasiseinstellung, dann dreh die Basis auf die höchste Stufe, und miß nochmal. Und dann teilst Du uns bitte Deine Meßergebnisse mit.


    Und jetzt sag ich Dir, wie ich auf die Idee gekommen bin: hab einfach mal drüber nachgedacht und hingeschaut, was passiert.


    Übrigens kannst Du es Dir z.B. beim BMW-Händler oder beim nächsten Motorradtreff mal vorführen lassen: bei BMW gibz das ESA, damit kann man auf Knopfdruck per Motor die hintere Federbeineinstellung verändern, d.h. "vorspannen" (laß es uns ruhig weiterhin "Vorspannung" nennen, solange wir wissen, was dabei passiert).
    Dabei kannst Du zusehen, wie sich das Heck der Maschine anhebt.



    Hi, Schrotti.
    Ich hab nix von linear geschrieben. Ich sag lediglich, daß man mit der Einstellung am Dyna-Federbein nicht die Feder härter macht, sondern nur daß Heck der Maschine anhebt.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hi all,


    meine Kiste wackelt wie ein Kuhschwanz... schlimmer als die Bol`d Or, die ich vor Jaaaahren hatte.


    Zugegebenermaßen ist der 210er Metzler hinten fast Glatze, aber das Pendeln bei ungefähr 140 hatte ich schon immer.


    Schneller als 140 geht zwar, kostet aber Mut. Mut habe ich, aber auf Dauer strengt das an. Jetzt wackelt se schon ab 130. iss das nich putzig?


    Mal sehen worans liegt. Gebe die Kiste am 20.08. zum nachschaun fort.


    Iss halt nur ne Harley...


    Gruß,
    J.J.

  • Hab eine Dyna CVO '07, sie schlendert auch, nicht bei 140 km/h sondern ab 160 km/h. :x


    Mein Dealer hat den Lenkkopf ein wenig schtraffer eingestellt und vorne wurde der 21" Reifen ausgewuchtet.
    Hab auch hinten die Stossdämpfer härter eingestellt.


    Aber sie pendelt immer noch, bin vorhin kurz 200 km/h gefahren, war lebensgefährlich, musste sofort abbrechen.


    Ergo jetzt wird nicht mehr gerast, es ist ungefährlicher, es schont die Umwelt und mein Portemonnaie auch. :lol:

  • hardholgi


    Du darfst halt nicht die Federkraft eines Metalles mit mit der Federstärke verwechseln. Die Federkraft verändert sich beim Wickeln einer Feder. Erst dann kannst du vorspannen. Ein Metallband , oder ein gezogenes Metall hat eine " Federkraft ", je nach Legierung mehr , oder weniger.Wir sprechen hier aber von einem gewickelten - sagen wir - Metallband, gleich welcher Legierung, die du durch wickeln verändern kannst.
    Und vorspannen geht doch


    Liebe dich trotzdem

  • @ Holger,


    sag mal, auf welchen Planeten lebst Du?


    Mach mir nichts über Stoßdämpfer und Fahrzeugfedern vor.


    Wie schon mal geschrieben kann ich den Dämpferkolben soweit rausziehen wie es der Anschlag erlaubt, und dann ist Schluß.


    Die Feder kann ich vorspannen, der Dämpfer geht dann aber nicht weiter raus (da ja Anschlag)!


    Also meines Erachtens beobachte sorgfälltig weiter wie Deine SB den Arxxx hebt oder senkt, wenn Du die hinteren Federn verstellst.


    Gruß
    pitbull

  • noch n Tip.....


    Habt ihr mal probiert was passiert wenn man sich beim beschleunigen nicht so sehr an den Lenker hängt, sondern mehr die Bauchmuskeln benutzt.


    Dann schlendert die Bob auch weniger.


    Den Tip hab ich hier aus m Forum, und da ist was dran. Vor allem in leichten kurven .






  • tach jogi
    bis jetzt gibt es noch keine freigabe
    ich hab die reifen auf gut glück aufgezogen
    mal sehen was der tüv dazu sagt.


    gruß aus coburg

  • Hallo, Pitbull..


    >> sag mal, auf welchen Planeten lebst Du? <<


    Auf unserer guten alten Erde. Ganz erdverbunden und nicht abgehoben. Rumpöbeln liegt mir nicht, das stresst zuviel. Warum wirst DU denn so ausfällig ?


    Ein Klarheit schaffender Tip: wenn es Deine Zeit und Motivation zuläßt, dann schau mal in diesen Link rein:


    "http://www.motorradonline.de/lexikon/federung/federbasis--federrate-und-vorspannung---was-ist-eigentlich-was.4626.htm"


    Weiterhin gute Fahrt,
    mit freundlichen Grüßen,
    Holger
    -------

  • Moin Hardholgi,
    Pittbull hat eigendlich recht, weiter als die Dämperstange ist kannst du den Dämpfer nicht einstellen. Ich glaube nicht das dein Moped leer so hängt das du durch die Vorspannung etwas erreichst. Anders ist es wenn du drauf sitzt, durch mehr Vorspannung wird sie später einfedern das heißt bei größerem Gewicht. Aber leer kann das keinen Unterschied machen.
    Gruß Christian

  • :roll: ... ich muss das ja jetzt wohl nicht alles verstehn? :oops:


    Tatsache aus "meiner" Praxis: Sowohl bei meiner früheren Sporty wie auch der SB brachte das Verstellen der Federn "Richtung härter" mehr Komfort beim beladenen Fahren. Und ich lass die Einstellung so, finde das beim Kurvenfahren sehr ok.
    Gruß von einer Nicht-technik-Versierten, aber einer mit empfindsamen verlängerten Rücken. :wink:
    Gruß
    Susanne

  • @ Holger,


    habe mir den Link angesehen und muß sagen, daß der Eintrag in dem Lexikon etwas mißverständlich geschrieben ist.


    Jetzt verstehe ich auch, wie Du darauf gekommen bist, daß das Federbein länger wird.


    Wenn die Feder entspannt ist, also auf Nullstellung, dann sinkt das Moped durch das Eigengewicht hinten weiter ein, schlägt aber bei Bodenwellen schneller durch.


    Wenn sie auf Stufe zwei oder drei gestellt ist, ist der Feder- bzw. Dämpferweg gleich aber sie schlägt nicht oder fast nicht mehr durch, da die Feder "Vorgespannt" ist.


    Daher kann es sein, daß sich das Moped hinten im unbelasteten Zustand etwas anhebt (bis zum Anschlag des Dämpferkolbens).


    Kleines Beispiel:


    Die Bikerin S. (50kg) und der Biker P. (130kg)


    Szenario 1:


    S. fährt Stufe 1, kein Durchschlagen ruhiges fahren.


    P. fährt Stufe 1, ständige Tritte ins verlängerte Rückgrat, da die Federbeine durchschlagen.


    Szenario 2:


    S. fährt auf Stufe 3, sie bekommt jede Bodenwelle zu spüren (ein Bandscheibenvorfall ist vorprogrammiert).


    P. fährt auch auf Stufe 3 und fährt wie auf einer Wolke (weich und sanft).


    Ich werde künftig mehr Smilies einsetzen um meine Kommentare etwas zu entschärfen, da mir "Rumpöbeln" auch nicht liegt!


    Wir haben auch etwas aneinander vorbeigeredet, denn als ich die Zeichnung in dem Link sah, war mir klar wie Du das gemeint hast.


    Gruß und auch weiterhin
    Gute Fahrt


    pitbull