Hallo,
kann mir jemand den unterschied zwischen Vielzahn und Torx erklären.
blicke ich nicht so ganz.
vielen dank
Vielzahn
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Vielzahn hat die selbe Bezeichnung wie jede andere Nuss (z.B. 10mm), hat aber statt nem 6-Kant 12 Zähne drin!
Torx hat eine ganz andere Bezeichnung (z.B. TX 25 ) und hat nur 6 Zähne!edit: hab noch was im www gefunden dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/XZN
ZitatDas XZN-Profil ist vergleichbar zu Torx, hat aber statt sechs grundsätzlich zwölf Zacken
Gruß
ebi -
die schrauben vorne am bremssattel sind auch vielzahn.
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Ja genau, Bremssattel und Banjo haben XZN !
Gruß
ebi -
Wäre das kein Thema für den Almanach? Die verschiedenen Typen, evtl mit Bildern?
http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…-neueinsteiger-v-1-0.html -
Hmm... neue Kategorie? Werkzeug?
Mal sehen was ein Update bringt! :lol:
gruß
ebi -
Warum nicht? Gibt bestimmt einige, die zB. bei Kreuzschrauben den Unterschied zwischen PH und PZ nicht so richtig kennen...
Gruss
Peter -
Häääähhh ?
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Vielen Dank euch allen.
Wieder etwas schlauer geworden.
Ich brauche vielzahn weil ich mir beifahrerrasten anbringen will.
der winkel der den beltschutz hält ist mit vielzahn befestigt.
mit welchen vielzahngrössen bin ich denn bei der bob abgesichert?
weiss das jemand so grob?
lg frank -
Hallo Frank
Wir haben die Dinger mit dem kleinen Kasten von Louis ab und angeschraubt.
Ich mein aber da ist nur Torx (heißen die so?) drin. T40 passte auf die Schrauben für die Rastenarme.
Wobei man da an einer Schraube nicht mit der Knarre dran kam.
Wir haben nen Bit draufgesetzt und den mit nem Schraubenschlüssel gedreht.
O.k., Blut und Waser geschwitzt weil die Schrauben sind schon eklig fest von dem Winkel vom Beltschutz.
Haben sie über Nacht mit WD 40 eingeweicht. Wenn du meinst gleich reißt sie ab, dann machts erst Knack und sie löst sich.Claudi
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Die Soziarasten sind mit Torx angeschraubt! Nicht Vielzahn!
Gruß
ebi -
Claudi: Für die TORX gibts abgewinkelte ähnlich dem Inbus - aber auch längere „Spezialschlüssel“ mit Quergriff
Bei tief versenkten TORX oder auch bei vielen anderen verbauten Konstruktionen kommste teilweise mit den zu kurzen Bitsätzen nicht richtig dran[Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/4995746a687621.9/quergriff-torx.JPG]
Gruss
Peter -
@ Peter:
Ist ganz sicher die bessere Wahl, hatten wir leider nicht.
Gott sei Dank hats auch so funktioniert. -
Zitat von ebi
Die Soziarasten sind mit Torx angeschraubt! Nicht Vielzahn!
Gruß
ebihi ebi,
da sind ja noch keine soziusrasten dran.
von dem ich die gekauft habe,der sagte mir ich brauche vielzahn!
normalerweise weiß er wovon er redet,er hat die teile ja an seine bob geschraubt.
aber wenn es torx ist,dann bin ich ja im grünen bereich.
wäre aber trotzdem schön zu erfahren mit welchen vielzahns :mrgreen: ich bei der bob abgesichert bin.
gruß frank -
@ebi
Was zum Henker ist Banjo , also der Schokoriegel kenn ich noch und bevor jetzt der Achim mit dem Instrument kommt , kenn ich auch . Aber am Mopped :roll:
Moment ich schau schnell auf den Spickzettel :mrgreen:
MfG Ogri -
Also du brauchst für die Bob den 10er Aussenvielzahn für die Bremszange und den 11er Aussenvielzahn für die Banjos wenn die sie mal lösen willst! Mehr hab ich bis heute nicht gebraucht und ich hatte sie schon gut zerlegt! Innenvielzahn brauchte ich gar nicht!
Gruß
ebi -
Isch grick Plack wat is denn ein Banjo [smilie=scream.gif]
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Muss auch gleich innen Almanach! :wink:
Banjo ist das runde Auge an der Bremsleitung. Wird mit dem Banjobolt am Bremssattel/Bremszylinder verschraubt.Gruß
ebi -
N metrischer Zehner Ringschlüssel mit " Vielzahn" für die Bremssättel reicht.
Pit..............................mehr brauchst net.Unfachmännisches "Schrauben" an Motorradbremsanlagen kann zum Verlust der Bremswirkung und somit zu tödlchen Verletzungen führen.
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hallo frank,
hab mir vor kurzem auch die sozia-rasten anmontiert,
wie schon vorher geschrieben machst du die rasten mit nem torx-pit fest.
der beltschutz allerdings ist nach meiner erinnerung ein innensechskant (inbus)
da ich zu der zeit noch kein anständiges werkzeug in zoll hatte wurde kurzerhand mit der metallfeile ein metrischer
innensechskantschlüssel bearbeitet.
die schrauben sitzten wirklich ziemlich fest.
das mit dem belt lockern, so wie es in der anleitung steht, hab ich mir auch gespart.
mit ner kleinen ratsche kommst ganz gut zurecht und der belt stört auch nicht wirklich dabei.viel spass beim montieren
gruss mario -
Wo wir hier gerade beim Thema sind:
Möchte meine Bremsleitung vorne tauschen. Da brauche ich also den 10er Vielzahn !?
Wo bekommt man solch ein Teil denn kostengünstig her " -
Hallo Netlander,
yep, Du brauchst mindestens den 10er. Bei mir waren unten und oben unterschiedliche Banjoschrauben montiert. Zum Glück habe ich mir von Gedore zöllige Vielzahn Nüsse gekauft und da passte auch einer. Leider bin ich grad nicht daheim aber wenn sich bis heute Abend noch niemand gemeldet hat sehe ich nochmal nach.
sers
mane -
der 10er aus dem bordwerkzeug nützt dir nur was, wenn du den bremssattel demontieren willst. am bremszylinder passt der nicht.
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also was brauche ich denn für Schlüssel, wenn ich die vordere Bremsleitung komplett tauschen will, also die Leitung oben am Hebel und unten an der Bremse lösen will ?
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Hi ebi,
haste doch recht gehabt,ist innensechskant sprich torx.
@Claudi danke für deine hilfe,so hatte ich direkt den richtigen torx zur hand.
@all vielen dank für die zahlreichen tipps.
ich geh jetzt in die garage nen bisschen bob zerlegen. ist 4grad plus bei uns.
also schrauberwetter.
lg
frank -
Jeder metrische zehner Vielzahn also 12kant Ring-Maulschlüssel passt da drauf. Die Hohlschraube ist etwas konifiziert, sie verjüngt sich nach obenhin etwas.Ne Nuß mit einer Knarre würde ich für diese Hohlschrauben nicht nehmen, da man beim Anziehen leicht überzieht und und dann ist das Softalu im Bremsattel futsch! :wink: Besser ist es mit nem Drehmomentschlüssel in drei Stufen anzuziehen.
Wer Bordwerkzeug zum Motorrad dazubekommen hat muß da mal reinschauen.
Der Schlüssel gehört mit zu dem Werkzeugset.
Pit -
Hab noch mal nachgesehen. Der 10er Vielzahn RIngschlüssel aus dem Bordwerkzeug passt unten am Bremssattel auch für die Banjoschraube. Alternativ passt auch ein 3/8" Vielzahn. Für oben habe ich einen 7/16" Vielzahn verwendet. Der 12er hatte bei mir etwas viel Spiel, greift aber noch so lala.
Ich habe meine Steckschlüssel alle als Vielzahn gekauft, bringt etwas mehr Flexibilität als die einfachen 6-Kant.hth
mane -
Jou. ich habs auch noch mal gemessen und berichtige meine og. Aussage man braucht nur einen "Zehner Ring Vielzahn. Das ist falsch!
Der Bremssattel vorne ist mit metrischem Zehner zu lösen.
Die Hohlschraube im Bremssattel am Banjo hat vorne 3/8 tel Zoll Vielzahn und oben am Bremszylinder 7/16tel Vielzahn.
Die kleinen Köpfe im Bremssattel= Haltebolzen der Bremsbeläge haben 1/4 Zoll Vielzahn.
Hinten am Bremssattel hat die Hohlschraube einen 3/8tel Zoll Schraubenkopf.
Pit -
jow, pit, dass ist das was ich meinte. der 10er vielzahn von der bordwerkzeugrolle passt nicht oben an der hohlschraube.
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Shit,
habe gestern die soziusrasten halbwegs rangeschraubt.
hat auch so lala geklappt,aber eine schraube ist wohl müll.
die sitzt so fest,geht nicht mehr vor oder zurück.
bin auch schon einmal mit dem torxbit abgerutscht,sieht nicht gut aus.
frage an die experten wie krieg ich die rein oder wieder raus?
zum festziehen fehlt nicht mehr viel,passt so gerade noch nen fingernagel drunter.
gibbet die schrauben nicht mit nem normalen kopf sprich für ring oder maul?
habe nur die passende torxnuss aus dem louiskasten,dakannste zwar noch mit nem 10er
schlüssel dran ist aberzu wenig hebel bei dem kleinen schlüssel.
wd40 ist genug dran.
jemand nen tip parat?
greetz frank -
Hoffentlich hast Du das Gewinde nicht verschnitten. Auf alle Fälle nicht weiter reindrehen! Vielleicht kannst Du einen Rohr als Verlängerung verwenden. Wenn der Schraubenkopf kaputt ist, vorher auf den Torxkopf der Schraube leicht klopfen und dann mit der richtigen Torx-Nuß nach, so bekommst Du die schraube eventuell zu fassen.
lg Hansi
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hi hansi,
vielen dank für deinen tip.
glaube nicht das daß gewinde verschnitten ist.
ich habe die schraube bis zur hälfte mit den fingern reingedreht.
denke mal das liegt an dem loctide blau,das da dran war.
habe dummerweise die schraube nicht von dem alten blauen schnodder gereinigt :oops:
wie gesagt,mit der torxnuss komme ich da nicht so richtig dran.
gruß frank -
Versuch`s mit einem Gelenk, oder mit Bit-Ringschlüssel-kombi. Geht das auch nicht?
:roll: Hansi -
Zitat von zweizylinder
Versuch`s mit einem Gelenk, oder mit Bit-Ringschlüssel-kombi. Geht das auch nicht?
:roll: Hansi
hmm werde es nochmal mit den von dir vorgeschlagenen werkzeug probieren.
die fussraste ist fest,also ist da noch nicht so die eile geboten.
hätte es aber gerne aus der welt.
weiss denn jemand die grösse der schraube?das ich mir die vieleicht als normale schraube besorge.
gruß frank -
schraube ist fratze.... :cry:
hatte ich aber schon befürchtet.
wie krieg ich dat verstrahlte teil nu raus
erstma muss ich se irgendwie zu packen kriegen...
warm machen?
pohhh und dat allet weil meine frau mal nen ründchen mitfahren will...........
lg frank -
Iss der Kopf abgerissen oder was? Wenn ja versuch ne Mutter auf den abgerissen Bolzen zu legen und inner Mitte
Fest zuschweissen.So hab ich schon viele Krümmerbolzen die Plan abgerissen waren wieder rausgekriegt.
Oder mach maln Foto das mer des ma sieht.gruss,Pit
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Zitat von pit-1970
Iss der Kopf abgerissen oder was? Wenn ja versuch ne Mutter auf den abgerissen Bolzen zu legen und inner Mitte
Fest zuschweissen.So hab ich schon viele Krümmerbolzen die Plan abgerissen waren wieder rausgekriegt.
Oder mach maln Foto das mer des ma sieht.gruss,Pit
nein pit der kopf ist noch dran.
der innentorx ist matsche.
habe mit ner verlängerung versucht das teil rauszubekommen,ist aber dann drübergerutscht.
finger kaputt torx kaputt.
leider habe ich kein schweissgerät zur hand.
dein tip ist aber wirklich top.
danke dafür
mfg frank -
Versuchs mal mit dem nächst grösserem Innetorx und klopp in mit dem Hammer rein.Vielleicht hält es.
Oder Bohr beide Schraubenköpfe ab nimm die Raste weg und dann haste wieder Futter zum greifen.Pit
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Zitat von pit-1970
Versuchs mal mit dem nächst grösserem Innetorx und klopp in mit dem Hammer rein.Vielleicht hält es.
Oder Bohr beide Schraubenköpfe ab nimm die Raste weg und dann haste wieder Futter zum greifen.Pit
der ist auch nicht schlecht pit :wink:
die eine schraube bekomme ich so raus.
also bleibt nur das kummerkind,und wenn ich es dann greifen kann...strike :lol:
wenn du jetzt noch die grösse von den schrauben weisst,könnte ich mir welche mit normalen kopf besorgen.
und wenn du in ilmenau bist,bekommst du genau wie Der Bobber nen lecker Bierchen spendiert.
Greetz Frank