MASTER TUNE TTS

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche das Problem auf die wahrscheinlich einfachste Art und Weise gelöst, indem ich mir TTS noch mal geleistet habe...


    Die Leute vom Customer Support in Braunschweig waren zwar gleich zu Anfang extrem hilfsbereit aber haben mir im Endeffekt dasselbe wie Peter erzählt: Wenn der Dongle verloren gegangen ist bzw. die Originalmap nicht gespeichert wurde, kann man nix machen.


    Die Kombo aus TTS & Stecker hat mich insgesamt 520€ gekostet - PV und Prüfstandeinstellung hätten mich insgesamt 810€ gekostet.


    Am Freitag habe ich die Programmkomponenten auf einem geliehenen Laptop installiert und nach bissal über ner Stunde war alles erledigt/installiert/aktualisiert, so dass ich an die Maschine gehen konnte. Danke der ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung war die Programmierung innerhalb von 10 Minuten erledigt - ein für mein Bike/meine Konfiguration ausgelegtes Mapping hatte mir Holk schon vorab zugeschickt und meinte, darüber hinaus wären erstmal keine weiteren Einstellungen nötig.


    Ich hätte nicht gedacht dass sich der Unterschied so drastisch bemerkbar macht aber ich habe das Gefühl ich fahre ein anderes (besseres!) Bike: Der Lauf ist viel ruhiger, die Leistungsentfaltung geschmeidiger, sie hängt gerade von unten viel besser (!) am Gas, das gerade im Berufs-/Stop-and-Go-Verkehr absolut nervige Ruckeln im Schiebebetrieb/unter 40km/h ist fast völlig verschwunden - ich bin begeistert! Mein (natürlich subjektiver) Eindruck ist der von souveräner, müheloser Kraft - so muss sich ne Harley meiner Meinung nach anfühlen.


    Ich werde demnächst mit Hilfe des FlightRecorder/VTune noch ein paar "Feintuningfahrten" machen - Berufsverkehr (inkl. stop-and-go auf dem mittleren Ring, hurra!), Überland und Autobahn - und so versuchen, die letzten "Unebenheiten" auszubügeln, bin aber bereits jetzt schon mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden!


    Falls ihr hier mitlest: Danke & Gruß nach Braunschweig! ;)


    DLzG,
    Tom

  • hallo
    wollte die tts software auf windows 8 aufspielen , software vom tts sagt konnte nicht erfolgreich beendet werden , da steht der hinweis framework 2,0 . der updater lädt die kennfelder für big twin auch nicht hoch . ist das ein windows 8 kompatibilitäts problem ? oder was kann ich machen . habe mich lange nicht mit dem tts beschäftigt . dann zweites problem , würde gerne die original map die ich leider nur im emailfach als datei gespeichert habe in die tts software hochladen bzw auf das bike , geht das überhaupt ? gruß hh

  • Hi,


    So weit ich weiß gibt es mit Win 8 diverse Kompatibilitätsprobleme. Ich hab auf meinem Leih-Laptop Win 7 installiert und es funktioniert einwandfrei. Alle notwendigen Treiber/Hilfsprogramme werden mitgeliefert - einfach mal vor dem Installieren der Hauptprogramme auf "Additional Software" klicken (Ich glaube so heißt das, da findest du unter anderem Win NET 4, ohne das die Installation nicht funktioniert).

  • Hallo,
    möchte testweise mal die Drehzahl auf 750 U/min runterregeln. Welche Einstellungen muss ich wo vornehmen?


    Hatte mal 800 U/min drauf, damit ist sie mir beim in den Leerlauf schalten wärend des Bergabrollens ausgegangen. Vermutlich stimmte eine Einstellung nicht. Hat wer bereits auf 750 U/min eingestellt?

  • Zitat von Trierberlin

    Beim Software updater, kann man zwischen current applications und legacy applications wählen, was steht wofür? Habe das mit einem Übersetzer nicht herausbekommen.


    Hab ich noch gar nicht gelesen... current heisst doch aktuell/jetzt und legacy ist eine alte Application/Anwendung, vermutlich Version v2 und aktuell die v3


    Ich hab auf 750 rpm, müsste zu Hause mal nachschauen, was alles angepasst ist, aber eigentlich alles, was der Peter auf seiner Homepage (g-homeserver) beschrieben hat.
    Zusätzlich noch mit dem Flightrecorder ein paar Runden und das war's schon...


    Einmal ist sie mir ausgegangen, an dem Tag hatten wir aber knapp 40Grad und ich bin schon ne Zeitlang gefahren... seit dem nie wieder :)

  • Hallo. Ich krame hier mal ein altes Rhema aus. Will kein neues erstellen.
    Ich habe auf meiner 2008er einen offenen Luftfilter von Rick´s und einen jekill und hyde Auspuff.
    Mit der aufgespielten Map hatte ich ständig ruckeln beim fahren.
    Jetzt meine Frage. Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und bin öfter über die Map: CAE 176-03-AO.MT9 gestolpert. Allerdings finde ich in der Auflistung nur: CAE 176-04-AO.MT9
    Ist das die gemeinte? Ist das nur ein Schreibfehler?
    Passt die auf mein Moped? Oder gibt es eine bessere?
    Das ruckeln ist weg und das Moped läuft ganz vernünftig.

  • Die aktuelle Version der CAE176-Map ist wohl die CAE176-04-A1.MT9 (CAE176-03-xxx ist obsolet/ veraltet). Diese Map ist aber - laut Beschreibung - für den Fall gedacht, bei dem nur der Luftfilter geändert wurde.
    Wenn zusätzlich noch der Auspuff geändert wurde, ist da eher die Map CQD176-04-A1.MT9 vorgesehen.
    Achtung: Ich habe dies nur nachgelesen, also nicht selbst ausprobiert!

  • So, ein kurzes Feedback zum mapping.
    Die erste map die ich drauf hatte lief so lala. Die Ruckelei war fürchterlich. Danach die map CAE 176-04-A0.MT9 aufgespielt. Lief um Längen besser und das Ruckeln war auch fast weg. Wie mache schreiben ab 60 km/h im sechsten raus beschleunigen war aber nicht machbar, da hat alles heftigst vibriert.
    So, dann jetzt CQD 176-04-A0.MT9 aufgespielt. Gefühlt mehr Durchzug und auch das viel beschriebene ab 60 km/h beschleunigen geht. Allerdings ist das Ruckeln jetzt wieder da.
    Auch wieder nicht vernünftig.


    Was mich allerdings etwas wundert: Ich finde immer nur maps mit A0 und nicht wie hier immer steht mit A1.


    Also alles in allem. Ich bin ratlos :shock: :?: . Brauche eine :idea:


  • Schone ne Ahnung, wie das mit dem Apple M1 aussieht?