Tankentlüftung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zuammen Ja ich hab die Suchfunktion benutzt !
    Ja ich hab die Faq´s durchgeschaut !
    Ja ich hab meine Kumpelz gefragt !
    Nein ich hab keine Antwort zu meiner Zufriedenheit gefunden !


    An alle die es Original lieben bitte gleich wegklicken und ja nicht weiterlesen !


    Frage an die Profi´s unter euch :


    Die Tankentlüftung, welche an der Benzinpumpe angestöpselt ist hat unter dem Dash eine kleines weißes wasweisichwas :?:
    Dann wieder Schlauch und dann wieder wasweisichwas nur in schwarz :roll:
    Dann Plastikröhrchen in die Walachei .
    Sind das Filter oder Ventile ?
    Filterung konnt ich nich prüfen , is mir auch wurscht , Rückschlag hab ich probiert , hat keinen , geht in beide Richtungen.


    Was sind die beiden wasweisichwas ?
    Brauch ich die unbedingt ?
    Der Schlauch ist mir zu Dick und sieht da vorne scheice aus , würde ich gerne gegen einen dünneren tauschen , und die beiden Dinger rausschmeißen .


    Ich hab keinen Bock auf Mitrater , keinen Bock auf Bildchen oder Komentare in die Richtung Braun , sonst dreh ich ab , da hilft dann auch kein SAGO mehr !


    Über Aussage Kräftige Antworten oder fachliche Hilfe würde ich mich freuen
    Hab ein Bild angehängt , damit ich niemanden mit zu viel Text nerve .
    Mit freundlichen Grüßen
    Ogri

  • Moin Ogri,
    ist zwar jetzt nicht die passende Antwort,aber schreib mal den H1 (Heinz) an.
    der hat den ganzen scheiss bei seinem letzten umbau rausgeschmissen.
    wir sind zusammen gefahren,also dat hat gefunzt ohne probs.
    Greetz Frank

  • hallo ogri
    das weiße ist ein benzinfilter und der schwarze ein rückschlagventil wen man reinpustet schließt es . wen man zieht öffnet es . das schwarze muß aufrecht bleiben sonst verrutscht das ventil und funktioniert nicht mehr . ich habe das schwarze ventil Samt der leitung in den oberen rahmen versetzt damit mehr platz ist und das ventil nicht mehr sichtbar ist . das ventil kommt bei mir nun unten am rahmen raus wo man es nicht sehen kann . ob es technisch notwendig ist und weg kann würde ich auch gerne wissen :idea: auf jeden fall hatte ich schon mal zu viel getankt und der sprit lief dann über die leitung ab . auf jeden fall somit sinnvoll

  • Moin,


    also Sinn machen diese zwei Teile sicherlich.
    Und der großer Hersteller auf der anderen Seite des großen Teiches hat auch schlaue Köpfe
    und die geben sicherlich keine Dollars für unnötige Teile aus.


    Viele Grüße
    TOX

  • Zitat von tox

    Moin,


    also Sinn machen diese zwei Teile sicherlich.
    Und der großer Hersteller auf der anderen Seite des großen Teiches hat auch schlaue Köpfe
    und die geben sicherlich keine Dollars für unnötige Teile aus.


    Viele Grüße
    TOX


    sorry für OT.


    TOX, der war geil. :lol:

  • @FrankM könnt ich mal probieren , vielleicht klappt´s ja auch hier .
    harley hähner , danke erstmal , lag ich quasi garnich so falsch also einmal Filter und einmal Ventil , dann muß mein´s kaputt sein .
    Und an die zwei andere Komiker , daß mit der Zitierfunktion hatte ich im Vorwort vergessen , mein Pech . War mir auch klar das so´n Bullshit wieder kommt , na ja egal .
    Die Amis habe auch ganz viele Leute die ganz viel Geld bekommen , damit in der Betrieb´s Anleitung für´ne Microwelle auch drin steht , daß man da keine Hunde drin trocknen soll !
    Und ausserdem hatte ich geschrieben , wer´s original will weiter klicken ! auch egal , muß ich nächstes mal größer Schreiben !Und nach dem Sinn hatte ich nich gefragt , ich schraube Sinnfrei .
    So und jetzt setzt ihr euch wieder schön auf´s Sofa zurück und schaut schön eure lieblings Sendung an und laßt mich in Ruhe
    MfG Ogri

  • hör ma ogri, mit "der war geil" war DER WITZ gemeint. sodass ich das auch nicht ernst nahm, auch wenns so von torx gemeint war.


    warum denn gleich so griesgrämig?

  • He Mak , weil es mir auf den Piss geht , das so ein Bockmist in der Technik verzampft wird !
    Da bin ich nich grisgrämig und mach mir auch nich in die Buxen ! Da bin ich stink sauer !
    Jetzt wird die verdammte Tankentlüftung schon wieder verlallert !
    Ich frag ja echt schon nich viel , aber manche sammeln ihre Posts mit so nem schit
    Schreib sogar ne Bedienungsanleitung quasi für meine Frage , Entschuldige mich schon vorher , und dann so ein gagga Geralle und Gesülze ! Ich krieg Plack!
    Jetzt kommt bestimmt noch so einer und meint ich habe meine und unsere Vergangenheit nich verarbeitet ......
    Deshalb sollen solche sich irgendwelche Show´s angucken , wo sich einer nen Furz anzündet , ein bischen an ihrem Orchinol Hobel Mütze Glatze machen oder was weis ich was .
    Ich bau alles möglich um ab weg hin oder her , sei es darum das se nich gleich is wie deine , oder ich es einfach so will , da können die in Müllwaukie noch so viele Dollers ausgeben , mir wurscht .
    So und jetzt weiß ichs immer noch nich , sieht immer noch Kagge aus , öffnet bei mir immer noch in beide Richtungen , was ja eigentlich Sinn macht , sonst würd es ja nicht entlüften ?
    So und jetz geh ich ganz Sinnfrei Mittagessen , einfach so , sonst Fall ich in Unterzucker
    Mahlzeit
    Ogri

  • @ Ogri,


    das Rückschlagventil der Tankentlüftung kenne ich überwiegend aus dem Crossbereich, damit wenn man sich hinlegt (kommt hier öfters vor) kein Sprit über die Tankentlüftung ausläuft. Es kann auch passieren, dass während der unruhigen Fahrt (Geschüttel) Sprit über die Tankentlüftung ausläuft.
    Ergo, solange du nicht zu voll tankst, bzw. die Bob nicht auf der Seite liegt, ist dieses Entlüftungsventil (Rücklaufventil) nicht zwingend notwendig.
    Ähnlich sieht es mit dem Kraftsofffilter aus, solange Du garantieren kannst das der Sprit, bzw. das Tankinnere immer absolut sauber ist, könnte er eigentlich weg.
    Wenn nicht macht der "Dreck" unter Umständen die Einspritzdüsen zu und es kommt zu Problemen beim Fahren, Leistungsverlust bis zum völligen Stillstand, da kein Spritt mehr in den Motor kommt.
    Zur Einspritzpumpe kannst Du auch hier schauen.
    http://www.nightrider.com/biketech/motorcycle_efi_basics.htm

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Jetz bligg I gar nemme durch :roll:
    Also da wird nich im klasischen Sinn entlüftet , alla Moto Cross früher´s , über Schlauch am höchsten Punkt , und dann am Lenker inne Athmosphäre oder in meine Nase .
    Sondern die Entlüftung saugt quasi ? :roll:
    Ich muß da nochma Kuggen , ich meine nicht Benzinfilter , sondern siehe Bild , is unterm Däsch , geht doch gar nix Richtung Einspritzdüsen .
    [smilie=thinking1.gif]
    Ich glaub das wird ein Feldversuch meinerseitz , wenn´s nich klappt , kann ich ´s ja wieder ranmongtieren , abber auf alle Fälle nich mehr da vorne wo ich´s sehe :mrgreen:
    Trotzdem Danke für deine Antwort
    Ogri

  • Hi Ogri,
    deinem Geschriebenen kann ich nur beipflichten.


    Der Betlüftungsfilter soll verhindern, daß Gase oder Benzin entweichen, andererseits soll er
    aber eine Belüftung zulassen, damit die Pumpe kein Vacuum saugt.
    Der Filter soll verhindern, daß Partikel den Betlüfter verschmutzen.
    Wenn der Belüfter Benzin spürt sollte er schließen und wenn Du ein wenig kräftiger reinbläßt auch.
    Gruß chopper

  • gut also geht es um sicherheitsrelevante sachen weniger um technisch notwendige . ich lasse die leitung im oberen rahmenrohr . ich habe heute die benzinpumpe und den tankgeber ausgebaut . die pumpe hat einen eigenen kleinen runden filter der eigentlich sauber ist . am ansaugrohr von der benzinpumpe das auf dem tankboden sitzt ist auch noch mal ein ca 10 cm mal 3 cm großer bodenfilter der auch sauber ist . meine sb ist von 07 und soweit alles sauber im tank . also filtermässig ist es gut abgesichert . also ich finde das tehma interessant und es sind immerhin wieder einige informationen über die sb zusammen gekommen . und dies ist ja der sinn des forums .

  • harley hähner
    Ich hab auch nochmal darüber gegrübelt , und sehe es auch so .
    Das Ventil geht bei dementsprechendem Druck in beide Richtungen .
    Also einmal bei zuviel getankt oder Sonneneinstahlung (Druckaufbau) und bei Sturz macht es dicht in Richtung Ausgang . Da benötigt man den Filter nicht !
    Jetzt kommt die Richtung wo man den Filter braucht , also bei Vollast , damit der Tank nicht implodiert quasi .
    Ich kann also das Ganze Geraffel versetzten .
    Im Amiland gibt´s auch Versionen , mit Rückhaltung also mit Behälter damit nix abläuft .
    So ungefähr wie bei uns die Motorenentlüftung , die darf nich mehr ins freie , sonder muß ja auch aufgefangen oder zur Verbrennung zugeführt werden .
    Kannst Du von der Pumpe nich gleich ein paar Bilders machen , ich hau nacher auch noch welche in meinen Sread , dann kann man sich´s besser Vorstellen .
    Oder wir können die Bilder´s für Ebi´s Fack benutzen , so als Almanach .
    Gruß Ogri

  • Es kann passieren das im Laufe der Zeit das Entlüftungsventil durch Kondenswasser und anderem Schmodder klemmt. Folge ist starker Unterdruck im Tank so das es zu Problemen beim Öffnen des Tankdeckels kommen kann. Mehrmals passiert bei einer anderen Motorradmarke ist, daß eine Handballgroße Delle in den Tank gezogen wurde. Mein Tip ist das Ventil soweit wie möglich wegzuschmeissen und den Schlauch so zu verlegen das er unter dem Rahmen ins Freie endet. Für die Gutmenschen die jetzt aufheulen besteht ja die Möglichkeit Emissionsscheine käuflich zu erwerben. :twisted:


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Zitat von Ogri


    Im Amiland gibt´s auch Versionen , mit Rückhaltung also mit Behälter damit nix abläuft .


    Im Amiland sind das sogenannte Aktivkohlefilter, die die Benzindämpfe auffangen und über ein Taktventil zurück in den Verbrennungsraum leiten. Ist bei allen Autos schon lange Stand der technik und wird in Kürze auch bei Moppeds Pflicht.


    Gruß, Mareck

  • ok verstanden ! ich hatte schon mal zuviel getankt und der sprit lief tatsächlich unten am rahmen ab . dann kann ich es ja so lassen . das es in beide richtungen geht verstehe ich nun auch . die florida modelle haben den aktivfilter . dan macht der kleine benzinfilter ja auch sinn . habe öfter gerätselt was der da unter dem dash macht . fotos kommen erst morgen dann auf jeden fall . was mir negativ beim ausbau der pumpe aufgefallen ist das das saugrohr von der pumpe am tankinnenboden einen abrieb verursacht hat . es ist zwar nicht viel aber so in 30 jahren dürfte der tank dann durchgescheuert sein :roll:

  • nabend !
    hier die bilder meiner Tank Inspektion . auf bild 10 sieht man den bodenfilter der am tankboden scheuert und dann die Teilchen aufsaugt siehe dunkle Verfärbung . oben an der pumpe sitzt dann noch der kleine runde baumwollfilter . schwachPunkte sind auch die flexschläuche bei einem riss gibt es druckverlust und somit Leistungverlust .

  • Hallo Harley Hähner
    Was mich noch interressieren würde ist , kann man die Pumpe auch umgekehrt einbauen ?
    Und hat die Pumpe einen Druckunterschied zur Sportster Pumpe ?oder ander´s gefragt , mit wieviel Druch arbeitet die SB pumpe?
    Ich glaub Du kennst dich recht gut aus.
    Interessante Bilder , wenn man was schon gesehen hat geht man selber noch leichter dran , geht mir halt so.
    MfG Ogri

  • hallo ogri
    auf die schnelle kann ich sagen das die pumpe eine konstante leistung von 55-62 psi ca 4 bar bei einer druckprüfung erbringen muß . ob sie bei einer sportster geht sorry weiß ich nicht . zum umdrehen sage ich mal nein . meistens greifen an diesen punkt hier andere mitglieder ein und vervollständigen es :arrow: :roll: hilfe :!:


    hh

  • Ok is schon mal was , muß ich jetzt nach dem Sportster Pumpendruck schauen , ich würde gern andersrum basteln .
    Also Sportster Pumpe in kleineren Tank für die SB.
    Hab doch grad den Tank unten und hab den Tunnel vermessen , mach mir da ne Blechabwicklung , damit ich den Tank hin und her tauschen kann , weil das mit dem Gartenschlauchanschluß ist ja genial .
    Bin mal gespannt ob das wieder dicht ist ?
    MfG Ogri

  • Hab zwar auch keine Ahnung von dem ganzen Gedöns im Tank :mrgreen: , aber so wie die Pumpe aussieht kannst Du die sicher nicht einfach umgedreht einbauen!
    Die sieht ja aus wie ne Mini-Garten-Tauchpumpe von Gardena, die saugt den Sprit unten an, wie soll das also gehen wenn man die umdreht? :roll:


    Gruß
    ebi

  • Bei den Tank-Umbaukit`s (zb. W&W) muß man die Benzinpumpe in der gleichen Stellung, aber von Unten einbauen. :roll: Hab ich zumindest so verstanden.


    lg Hansi

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Ja wenn die Pumbe nu gleich sitzen muß wie oben , gefällt es mir nich , da hängt ja der ganze kladeradatsch unten raus :shock:
    Ich hab im Wee und Wee auch den versatzkit vom Rick´s gesehen , fürn die Bob mit ohne Däsh , hat mich auch etwas ferwirrt :roll:
    He Schlumpf weist du ob die Sporty Pumbe den gleichen Druck bringt , hab ich in Ufflen vergessen zu fragen :?
    Weil wenn ich ne Schbordy Pumbe krig lorch ich mir die unten rein in irgendeinen Tank der mir gefällt .
    Die Pumbe vom RSV Fritze , äh wie heißt er doch gleich , mhh ,ach ja Roland Sands , is schon janz schön teua :shock:
    Oder ich kuck mal nach ner Büll Pumbe , müßte ja auch schmackes haben vom Druck her , di X1 hat da ne nedde kleine unter dem Tank :idea: Naj is eh egal ich mach erstmal die Abwicklung und dann kommt schon mal ein geschickter Tank vorbei.Kommt Zeit , kommt Geld , kommt ...... Ach je brauch ja dann noch das kleine Motogadget anne Ventildeckel un nen popup zum einlorchen :roll:
    Drugg zu wissen wäre wichtig , vieleicht frag ich mal im XL Forum nach :idea:
    Bis dann Ogri

  • Hallo Ogri,


    ruf doch mal bei Thunderbike an, die verbauen in ihren Tanks auch die Pumpen mit
    entsprechenden Einschweißblechen von unten.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Hey Dirk , ich hab mit den Thanderbike Jung´s zu tun gehabt , mit meiner hinter Achse , die haben mir ne falsche geschickt , hab da mal mit denen bisken geschnackt , is alles bene soweit , is mir nur zu teuer , ich steh da mehr drauf auf billige Pumbe , selba einlorchen , abdrücken lassen und gut is , mein Tüver will nur sehen , das der Druck über Nacht hält 1,5 Bar dann Unterschreibt er mir das .
    Aber trotzdem Dange für den Tipp


    Hey Angus , ich geh nich in die Mosche , oder is des pälzisch , quasi der Bembel des Todes :mrgreen:
    Schrauben sind heude Nachmittag angekommen , Du hattest bei der Plz 2 statt ner 3 geschrieben :roll:
    Die Post mußte da rescherschieren , war son Bäber drauf , egal sind alle gut angekommen
    Danke an dieser Stelle [smilie=thumbsup.gif]
    MfG Ogri

  • Hallo Ogri,


    hatte das schon verstanden, dass Du das selbst machen willst, war ja als Bezugsquelle gedacht,
    wenn Du den Tank fertig hast, schön mit Kreem Rot versiegeln, dann isser auch dicht.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • Ok , Morsche
    ach jetz is der groschen gefellen quasi Moin , Morg´n , Morga ..... Mann lernt nie aus :wink:
    middem Bembel des Todes , mir fällt der namen nimmer ein zum Blauen Bock hab ich als kleiner Scheißer immer angekuckt n och mit der Hirschmann Antenne , 4 Programme :wink: Ich dach immer des is en Auserirdischer , weil der ander´s Gschwätz hod , des war doch Pälzisch oder ?
    Hab das schon auch als Bezugsquelle verstanden , Ich kenn nur Kreem weiß wegen Rost , Rot kenn ich ned :roll:
    MfG Ogri

  • mak
    zwecks em Stolz :mrgreen: Klappt ja schon unter den 16 Bundesländern nich das man da grün is , egal wo ich auftauch , wir Schwoba werden immer belächelt , bei mir is es noch schlimmer , schnelles genuscheltes , dreckigstes släng schwäbisch ,da plagen se sich sogar bei uns im kessel :mrgreen: Wenn ich merk das die Anfangen zu grinsen und nicken wie die Chinesen , die immer auf der Busdurchreise sind lass ich´s stecken :roll: :mrgreen:
    Aber ich glaub das es vieleicht auch an der Werbekampagne lag , wir können alles ausser Hochdeutsch , sollte ja nur einen Gag sein , war aber ne riesen Well die da geschoben wurde !
    Ich bin trotzdem Stolz drauf , seit Porsche gibt´s ja erst richtige Harley´s , die laufen , wissen die wenigsten , waren auch die Schwaben ! Als ich das am Stammtisch bei den Pre Evo Jungs abgelassen hatte , die haben mich beinahe an der Strassenlaterne aufgehängt :mrgreen: , daher sag ich lieber gleich sorry bevor hier jemand angepisst is weil ich das mit Hesse und Pälzer verwexelt hab :oops:
    Hab da so ein Bildchen vonnem Kollegen bekommen , und im Geschäft aufgehängt , mußte ich aber wieder abhängen , weil sich da jemand dran gestört hat , weiß au net warum , konnt mir keiner erklären :?
    Auf dem Bildchen war das alte Württemberger Wappen zu sehen , also noch ohne Baden und drauf stand Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade :roll:
    und ich schau mir trotzdem die Ruhr 2010 an , bin ich auch stolz drauf und das unser Limes Unesco Welterbe geworden is , und auf den Alex in der Hauptstadt .usw........
    Na ja is eh egal
    Gruß aus em Süden der Bananen Republik