1.Allg.Thundermax-Einbau-Tipps-Probleme-Hilfen-Sammelfrett

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi zusammen,


    da die Einbauten aus der Sammelbestellung ja nun bald anfangen werden, können wir diesen Frett evtl. nutzen, um den anderen Tipps zu geben oder Probleme zu klären.


    (nicht) Funktionierende USB-Adapter, Kabelführungen, Maps, ... watweissich was alles kommen kann.


    Mal angefangen mit den Anleitungen:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…onsanleitung-deutsch.html
    http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ax-benuetzerhandbuch.html
    http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ing-bibel-von-fred57.html


    USB-Adapter
    funzt bei mir NICHT:
    "Digitus USB to Serial Converter" http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/?c=1216&p=3529


    funzt:
    Conrad 1,8m USB->Seriell Kabel



    Tipp für Windows 7 -Benutzer:
    In der 64bit-Variante nimmt der Rechner nur signierte Treiber. Wenn der bei euch NICHT signiert ist, beim Starten des Rechenrs F8 drücken, bis die Startoptionen erscheinen, dann den Signierungszwang abschalten.
    ACHTUNG: Muss nicht nur bei der Installation, sondern bei jeder Nutzung des Adapters gemacht werden, sonst bindet Win den Treiber nicht ein.


    Zuerst kann man den Adapter installieren, dann die TM-Software. Wer in seiner Garage kein Netz hat, kann jetzt die Updates reinladen wie in den Anleitungen beschrieben.
    So kann man später ohne Netzwerk arbeiten.


    Mal schaun, heut nachmittag will ich mal mit den Lambdas beginnen.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frame ()

  • Zum Einbau der Lambdas braucht man einen 7/8" Maulschlüssel.
    Der Auspuff kann eingebaut bleiben, man kommt problemlos an die Sonden ran.
    Dauert ca. 15 Minuten.


    Die Kabelage der hinteren Sonda kann man direkt Richtung Fusebox führen, da ist nix im Weg.
    Vorn geht das Kabel nach links raus, ich habe es vorn am linken Rahmenrohr befestigt und hochgeführt zum Tank. Fällt kaum auf. Unter dem Tank, ungefähr zwischen den Zylindern, treffen sich dann die Kabel von Sonde und Thundermax. Mache morgen mal Bilder davon.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Hab schon die ersten Fragen. Ich hab das ESM bereits rausgeschmissen und einen Hypercharger drauf, also Blindwiderstände verbaut. Bleiben die Blindwiderstände drin oder müssen die raus beim Max? Dann ist noch ein Kabel mit dem 4 poligen Deutschstecker am Max. Wird das irgendwo angeschlossen oder ist das ein weiteres Kabel für das Mapping aufzuspielen? Hab für heute schluss gemacht, weil ich erst mal die Fragen klären will
    gruß Dieter

  • Lass drin, ist dem Max egal.
    Der 4polige Stecker muss auf den Diagnosestecker, der am Steuergerätekabel ist. Das Teil was man vorne im Sicherungskasten nach links rausschieben kann. Darüber kommen die Signale vom Autotune, die Module sind intern nicht verbunden.


    Ich hab inzwischen die Basemap drauf, beginne nachher mit der Kalibrierung.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Seht bloß zu, dass Eure Batterie voll ist! Meine Kiste wollte nach den 2. 10Sekunden Leerlauf nicht mehr anspringen :evil:


    Bis hierhin:


    Bilder der Lambdas und meiner Kabelführung:
    Hinterer Zylinder



    Vorderer Zylinder



    Sicherungskasten ausgebaut:
    TIPP: Die Sicherungen und Relais über den Laschen erst rausnehmen. MAn muss die Sicherungsblöcke einzeln nach hinten raushebeln. Das Delphi-Modul kommt nach vorn raus, dann die Stecker ab. Schrauben lösen, von hinten die Hauptsicherungshalterung und das Kabel für die Sirene lösen.
    Sieht dann so aus:


    Kasten befreien, Sirenenmodul raus, das kann direkt wieder an seinen Stecker und muss unterm Sitz lose verstaut werden. Im Halter brauchen wir den Platz fürs Datenkabel!



    Kasten bearbeiten. Vorsicht, Gummi wird warm und fliegt rum.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Weitere Bilder Sicherungskastenblendendings:



    Dann das ganze rückwärts wieder rein. Das Kabel für die vordere Lambda direkt nach vorn, das für die hintere unterm Sitz verbinden und das Datenkabel einfach oben rausgucken lassen.



    Hier sieht man das Kabel aus der Frage oben, das an den Diagnosestecker angeschlossen werden muss! Sonst ist nix mit Autotune!



    Das Kabel für die vordere Lambda kann man mit gelenkigen Fingern an der Kabelage unterm Tank befestigen. Die Länge passt so gerade, also macht da keine Umwege!



    Am Ende Batterie wieder anklemmen, Hauptsicherung rein, Zündung an. Die Lampen im Tacho müssen reagieren wie Original, auch das Motorsymbol leuchtet kurz auf und geht dann aus.


    Das wars!!
    Aufwand ca. 4 Stunden.


    Dann die Map drauf wie in der Anleitung beschrieben.




    So, hoffe das hilft. Und dafür will ich in Ilmenau n 2er-Zimmer für mein Weib und mich :twisted:

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Hallo Jungs, ich werde später einbauen, frage:
    Die Lambdasonden sind gleich gell? nur anschluß ist vorne und hintere nicht vertauschen?
    tank muse mann ausbauen oder nur anheben?
    danke

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • ich hab nen 2zoll tanklift, das ging so. ansonsten reicht anheben.


    sonden sind gleich. musst halt drauf achten, dass der anschluss am TM für vorn auch mit vorn verbunden wird (ist beschriftet).
    ist aber kaum anders machbar wegen unterschiedlicher kabellänge.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Gerade nochmal ne halbe Stunde, diesmal mit voller Batterie, in der Tiefgarage verbracht.


    Erfolg:


    - ich stinke nach Abgas wie nie zuvor
    - Kopfschmerzen
    - Leerlauf ist eingestellt und Einbau damit entgültig fertig.


    Lief stumpf nach Anleitung, wobei ich die Leerlaufdrehzahl direkt auf 800 gesetzt hab 8)

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Bei uns ist heute der Frühling ausgebrochen, da hab ich gedacht ich bau mal "schnell" den Donnermax ein.


    In dem Zusammenhang habe ich auch gleich die Bigshots montiert.


    Boh, ist schon ein ziemlicher Akt! Von Zerlegen bis Inbetriebnahme habe ich fast 6 Stunden gebraucht und bin wirklich nicht ungeschickt. :shock:


    Zum Glück habe ich eine gut ausgestattete Werkstatt, für eine Aktion in der Garage is das nix.


    Auf jeden Fall solte man sich Frames Tip zur Verlegung der vorderen Sonde unter dem Tank zu Herzen nehmen. Ich habs erst gem. Anleitung versucht, das taucht nix. Unter dem Tank ist wirklich die beste Lösung.


    Allerdings werde ich wohl mein Map nochmal neu aufspielen müssen. Am Anfang hat alles einwandfrei funktioniert, aber zum Ende der ausgiebigen Probefahrt hat das Moped im Stand ziemlich hoch gedreht und hat mindestens 30-40 Sekunden gebraucht, um auf normale Standgasdrehzahl zu kommen.


    Hat noch jemand dieses Problem gehabt?


    Ansonsten eine feine Sache. Die Kiste hängt gut am Gas und knallt mit offenen Tüten kein bißchen mehr.


    Die Mühe hat sich gelohnt.


    Gruß, Andi

  • Hi Andy,
    das Problem hatte ich nicht. Wenn ich Gas wegnehme, ist der Leerlauf sofort stabil (allerdings direkt auf 800, weil ich die IAC-Kalibrierung direkt dafür laufen lasen wollte).
    Hab die Map für TC88, 25° Injector, True Dual Reinhard.
    Evtl. ist die Initialisierung nicht sauber durchgelaufen?


    Ist das nur einmal passiert? Evtl. passte der IAC Wert für die vermutlich hohe Temp nicht und der TM musste nachregeln?


    Würd ich erstmal beobachten.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Hi Frame!


    Ja, wahrscheinlich hatte bei der Initialisierung nach fast 6 Stunden basteln einfach keine Ruhe mehr. Ich wollte aufs Moped und habe das vielleicht nicht grünlich genug gemacht.


    Werde mich die Tage mal in Ruhe in die Garage zurückziehen und das Mapping nochmal komplett durchziehen. Heute stürmt es wie beim Weltuntergang, da bleibe ich lieber auf dem Sofa.


    Gruß, Andi

  • Hallo ungs, habt ihr die auspuffklappensteuerung wiederstand raus? und luft wiederstand auch?
    danke

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Da herrscht jetzt gähnende Leere.


    Sieht aber nicht shice aus, sondern bietet schön Platz, das Kabel für die hintere Lambda-Sonde sauber zu verlegen.


    Man sieht jetzt kein Loch, oder sowas....


    Ich neige halt dazu alles rauszubauen, was man nicht wirklich braucht.


    Gruß, Andi

  • Es gibt eine Kurfe beim TM, der die Leerlaufdrehzahl in der Kaltstartphase temperaturabhängig anhebt und absenkt.


    Die in den Grundeinstellungen gewählte Standgasdrehzahl stellt sich erst nach durchlaufener Kaltlaufphase ein.


    Man kann diese Kurfe ändern, wenn einem diese Zeit zu lang ist.
    Ich würd´s aber lassen. Schonendes Warmfahren ist Balsam für den Motor.

  • Zitat von POPOV

    Da herrscht jetzt gähnende Leere.
    Sieht aber nicht shice aus, sondern bietet schön Platz, das Kabel für die hintere Lambda-Sonde sauber zu verlegen.
    Man sieht jetzt kein Loch, oder sowas....


    Ja, hab' gestern auch die Leere da bestaunt und war am Überlegen, ob da ggf dann leichter Dreck oder Spritzwasser Richtung EFI bzw TMAT kommen kann und da dann ggf stören könne...

  • Zitat von Frame

    Hi Andy,
    das Problem hatte ich nicht. Wenn ich Gas wegnehme, ist der Leerlauf sofort stabil (allerdings direkt auf 800, weil ich die IAC-Kalibrierung direkt dafür laufen lasen wollte).
    Hab die Map für TC88, 25° Injector, True Dual Reinhard.
    Evtl. ist die Initialisierung nicht sauber durchgelaufen?


    Ist das nur einmal passiert? Evtl. passte der IAC Wert für die vermutlich hohe Temp nicht und der TM musste nachregeln?


    Würd ich erstmal beobachten.


    Hi. geiler Fred echt 8)
    was hast du fürn Auspuff, bzw. Lufi verbaut?

  • Auspuff isn Screamin Eagle.
    Luffi noch original, aber nur, weil ich beim big sucker stage2 ne schraube abgerissen hab. Soll man mit 10-12Nm oder "handfest" anziehen.
    Die hätten "Frauenhandfest" schreiben sollen [smilie=metzel081.gif]

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Hallo Andy,
    dieses Problem hatte ich letztes Jahr bestimmt 4 mal gehabt!

    Zitat

    Allerdings werde ich wohl mein Map nochmal neu aufspielen müssen. Am Anfang hat alles einwandfrei funktioniert, aber zum Ende der ausgiebigen Probefahrt hat das Moped im Stand ziemlich hoch gedreht und hat mindestens 30-40 Sekunden gebraucht, um auf normale Standgasdrehzahl zu kommen.


    Habe dann die Map neu aufgespielt und gut war es.
    Dieses Jahr habe ich die aktuelle Firmware aufgespielt und hoffe mal das es damit erledigt ist.


    Gruß
    creutzer

  • Das mit dem "IAC Auto" dürfte das Problem bei mir sein.


    Ich habe zwar richtig initialisiert und alles läuft rund, aber beim letzten Schritt habe ich einen Fehler gemacht. Am Schluss sollte man mit kaltem Motor und eingeschaltetem "IAC Auto" den Bock bis 270 °F im Standgas laufen lassen. Da hab ich schon vor Freude am Hahn gedreht...


    Nachdem ich die Software ein wenig genauer studiert habe, konnte ich der Auswertungs-Funktion auch einen entsprechenden Hinweis darauf finden. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter. Ich dachte schon, der Donnermax hat einen Schuss, oder was...


    Habe mir gestern mal die ausführliche Anleitung runtergeladen und ein bißchen studiert. Der Vorgang kann jederzeit nachgeholt werden, ohne daß das Map neu geladen werden muss.


    Wenn der Sch...Schnee endlich weg ist, geh ichs nochmal an. :D


    Gruß, Andi

  • kurz ne frage zum stellmotor der auspuffsteuerung - gibt im originalen zustand eine fehlermeldung wenn der motor einfach ausgebaut wird. verhindert der th-max die fehlermeldung wenn der motor weg ist? ich habe die klappe komplett ausgebaut und musste etwas basteln, damit keine fehlermeldung kommt - stellmotor ganz weg wäre natürlich schön :)

  • Zitat von ha-doc

    kurz ne frage zum stellmotor der auspuffsteuerung - gibt im originalen zustand eine fehlermeldung wenn der motor einfach ausgebaut wird. verhindert der th-max die fehlermeldung wenn der motor weg ist? ich habe die klappe komplett ausgebaut und musste etwas basteln, damit keine fehlermeldung kommt - stellmotor ganz weg wäre natürlich schön :)



    Es gibt keine Fehlermeldung. Ich hab den Motor rausgenommen und das Kabel unter dem Sitz zusammengerollt. Der Klappenmotor wird vom TM sowieso nicht mehr angesteuert.


    Gruß, Andi

  • Hallo Leute!
    Mein erster Nachfrag :D !


    Hab mir einen gebrauchten Thundermax mit Autotune aus US gekauft.
    Lambdasonden sind jetzt ordnungsgemäß mit Zippersgewindenhülsen eingesetzt.
    Muß mir noch einen USB-Adapter besorgen und dann kann es hoffentlich losgehen.


    2005er US-Fatboy TC88 FLSTFI ohne Lamdasonden
    2 in 2 Ebay 89€ TurnOut-Schalldämpfer(offen) an den orignalen Krümmern ohne Verbindungsrohr
    K&N
    (Map 426???)


    Was mir noch unklar ist, wohin mit dem zweipoligen Stecker vom Thundermax?
    "13.) Plug the power cable for the AutoTune module into the DataLink
    Connector on the motorcycle."
    Hab ich überhaupt diesen Stecker am Motorrad?


    Könnt ihr mir bitte erklären wie ich vorgehen muß!?
    Das Teil ist ja gebraucht.
    Standgas soll so tief wie möglich! Aber wo stelle ich das ein? "Idle RPM" und fertig?


    Gruß
    Christian

  • Hy,
    willkommen im Forum.Ich sach ma ne Vorstellung wär net schlecht.


    gruss aus Hessen,Pit

  • Den grauen Stecker fürs Auto-Tune hab ich gefunden...passt....aber der Rest....:?::?::?:

    Vorstellung (und die Frage danach) doch nicht hier an dieser Stelle, dachte sowas gehört in den Vorstellungsthread...
    sonst würde ja jeder Technikthread durch Familienstand, Lieblingsessen und der Bitte um Vorstellung unterbrochen werden...