1.Allg.Thundermax-Einbau-Tipps-Probleme-Hilfen-Sammelfrett

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von SBseineFrau

    Sacht ma, hat einer von Euch datt Dingen, bei nem Modell mit Restfahrstrecke eingebaut? Die funktioniert seitdem beier Bones nämlich nich mehr.
    :(:(:(



    Stimmt, habs bis jetzt gar nicht bemerkt.... :shock:


    Normalerweise hat es bei mir nach Anzeige von Tageskilometer 1 und Tageskilometer 2 die Restfahrstrecke angezeigt.


    Das funzt nimmer, habs aber eh nie genutzt.


    Gruß, Andi

  • HURRRRRRAAAAA
    fertig. endlisch, es lag am Trickbox steuerung vom auspuffklappe, ohne hatte ich immer verbindung probleme,
    hoffe ahbe alles richtig gemacht, basemap auf 900, dann iac auto, danach basemap in menu setting auf 800 eingestellt und write basemap, es funzioniet und läuft sehr schnell, bei warme motor auf 800 U/m, nur wenn ich die auspuffklappe auf und zu mache stingt ein wenig mach viel aus warsch. die öffnung.
    So
    danke an alle und insbesonder an Harley Häner

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • So, jetz will ich auf nummer sicher gehen, brauchen wir die lufi trickwiderstand?
    danke

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Hi Harley Häner, danke, ja habe keine fehlermeldung, es läuft wenn es warme ist, 13, 3 AFR,
    Frage noch, wenn ich 1000 Km gefahren habe, ist dann die map auf den bessere zustand, kann ich dann wieder abspeichern und soll evtl beim nächte abspiel schon genau angelernt sein oder?
    so nuhn bin mal gespannt und werde ab morgen mich um die vielen snick snack funzionen des TM, hoffe man kann auch so Drehmoment diagramm, leistung diagramm usw ablesen und abspeichern oder?

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • hallo aladin
    nach ca 300-1000 km ist das autotune fertig . die daten sind in der street bob im modul du mußt nichts machen wen du nicht möchtest . du kannst dir natürlich jeden tag nach dem fahren anschauen was das autotune verändert hat . hier mußt du nur read module maps and settings anklicken und nun werden die aktuellen daten angezeigt . du mußt nur aufpassen das du nicht write modul maps and settings anklickst . auch wen du sie nur ausgelesen hast ist es nicht notwendig sie wieder einzu lesen . er warnt dich dan und sagt möchtest du wirklich die daten überschreiben ??? nein wichtig . wen du unter basic settings etwas veränderst muß du es dan natürlich an das modul senden write the settings klicken. der motor muß aus sein niemals bei laufenden motor etwas verändern . deine daten kannst du natürlich auch bei laufenden motor anschauen . viel spaß gruß k


    denke immer daran wen du write drückst werden die daten sofort überschrieben . wen du daten ausliest kannst du sie auch einlesen . macht aber keinen sin den sie sind ja im modul .

  • Grüßt Euch,


    nachdem die Hände nicht mehr am Werkzeug festfrieren hab ich auch den TM Einbau in Angriff genommen. Da brauchste ja stellenweise Pianistenfinger, leckomio.
    Zwei kurze Fragen, bin mittlerweile soweit das ich das Kabel der vorderen Lambdasonde unter dem Tank verlegen will. Am Unterzug unterm Motor will nicht so recht, zumindest optisch passt es mir nicht. Kann mich jemand mit einem Foto vom Gegenteil überzeugen? Würde mich freuen.
    Mir geht es da Hauptsächlich um die Kabelführung ab Batteriekasten abwärts und der Durchführung Auspuffanlage.


    Andere Sache, die zwei Lambdasondenkabel sind klar, Datenkabel auch. Das dritte Kabel vom TM wird doch mit dem grauen Stecker der mit einem schwarzen Blindstopfen versehen ist und unterm dem Hauptstecker des ECM sitzt, verbunden? Bevor mir der Hobel abfackelt frag ich lieber nochmal nach.
    Auf dem Bild derjenige der über dem Derbycover baumelt.
    Besten Dank im Voraus.


    Falls das alles schon durchgekaut wurde, habt Großmut mit mir, wir haben jetzt halb Vier nachts und ich komm gerade aus der Garage. :wink:


    Gruß
    Frank


    Edit: War jetzt nochmal auf Seite 1, da ist ja von Frame alles bestens erklärt worden, also Diagnosestecker hat sich erledigt.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Zitat von Frankie

    Grüßt Euch,
    Am Unterzug unterm Motor will nicht so recht, zumindest optisch passt es mir nicht. Kann mich jemand mit einem Foto vom Gegenteil überzeugen?


    Nein. 8)
    Unterm Tank sieht man den Klotz nicht... außerdem ist das schon knapp von der Kabellänge.


    Gruß

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Hallo an alle TM Freaks


    nachdem auch mein TM vom freundlichen eingebaut wurde bin ich wirklich begeistert, ist wie ein anderes Motorrad.
    Meine Frage: Wenn die Batterie abgeklemmt oder leer, dann muss doch eine neue Initialisierung gemacht werden, richtig ?
    Da ja meine map beim freundlichen aufgespielt wurde, habe ich diese hinterher nur " gelesen", ohne etwas abzuspeichern auf meinem Laptop. Wie bekomme ich die Kiste im Fehlerfall wieder zum laufen??


    Gruss an alle, Atze

  • Zitat von Frame

    Nein. 8)
    Unterm Tank sieht man den Klotz nicht... außerdem ist das schon knapp von der Kabellänge.


    Gruß


    Alles klar Frame, dann soll es so sein. Danke Dir.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Kann es sein, dass der Max Strom zieht? Ich wollte gestern bei dem geilen Wetter eine kleine Runde drehen, Zündung an nix geht mehr Akku leer. Ich bin vor 10 Tagen das letzte Mal länger gefahren. Das Akku hab ich letztes Jahr auf Kulanz neu bekommen. Kann also nicht daran liegen. Könnt kotzen, jetzt muss bestimmt der Max neu bespielt werden usw, Muss ich jetzt das Moped permanent ans Ladegerät hängen, wenn ich länger nicht fahre? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Dieter

  • ja es ging 2008 los und 4 Batterien weiter es ist inzwischen 2010 folgte der Regler inklusive Lichtmaschine , alles defekt . ich rate dir zögere nicht lange und lasse einen schekup machen ich habe ziemlich viel Geld verloren weil ich diese Zeichen missachtet habe . eine std beim freundlichen kostet ca 60-? aufwärts danach hast du aber ein Ergebnis . alles andere ist murks .

  • Hallo,


    habe am Sonntag den TM eingebaut - hat auch dank der umgangreichen Tipps super geklappt :D:D:D dann am Sonntag nach dem Einbau und am Montag noch ne Runde gedreht - alles top!


    Heute nachmittag das super Wetter ausnutzen - in die Garage - Zündung an :shock: :shock: :shock: Batterie leer - Kontrolleuchten glimmen noch gerade so, Bezinpumpe sagt keinen Mucks.


    Watt eine Sch..... :evil::evil::evil: Kann einer helfen?


    Gruß Günter

  • Meine Bob stand grad 2 Wochen rum.
    Keine Probleme beim Starten.


    Ladet nach dem Einbau und dem ganzen An/Aus-Gerödel die Bat mal mit ner richtigen Fahrt auf, dann gehts auch. Das Kalibrieren am Anfang leert die Batterie fast komplett.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Nabend liebe Gemeine :wink:


    Habe mir morgen den Tag freigeschaufelt (komisches Wort) und werde den TM verbauen! Da ich noch den PC III drin hab, weiß ich ganich was ich da anderes beachten muss bzw. wie und wo der angeschlossen is (war ja damals schon drin) naja, werd ich ja sehn wenn ichs morgen aufmach...


    Hat einer Erfahrung bzw. Tipps was ich in dem Fall beachten oder andas machen muss/soll?


    Hab in jedem Fall noch die O2-Eliminator für die Lambdasonde verbaut sowie den Eliminator für den Lufi...muss ich die entfernen odda könn die dran bleiben odda is das dem TM am ende soga egal...?


    Gruss ausser Bucht,
    Tino

  • Servus Tino,


    der PC III ist ja der EFI vorgeschaltet bzw. dazwischengesteckt. Soll heißen der hat einen Stecker und eine Buchse. Den nimmst Du einfach raus und gut ist. Auf den Anschlüssen der Lambdasonden sind O2-Eliminatoren drauf.Der vorne ist meistens unter der Abdeckung des Reglers versteckt und der von der hinteren Sonde irgendwo im Kabelverhau unter der Sitzbank. Einfach abstecken und gut ist, die Eliminatoren gehören ja auch zum PC III.
    So wie ich es verstanden habe, braucht man die Trickstecker für den Lufi nicht mehr.
    Mal sehen, muss den Umbau auch noch machen und habe auch den PC III verbaut..


    sers


    mane

  • @ebi
    danke :wink: also, die hier... geht klar...wenn einer in diesem Fred interesse an dem PCIII hat, gerne PN :mrgreen:


    Also los gings..........natürlich...........mit Musik.......


    Das Objekt der Begierde......... :mrgreen:


    Batterie ersma ab.........


    Un laden...........


    Vorab das Update durchgeführt...........


    Inbusschlüssel passt nit......


    Schade für den Inbus...........

  • Geht doch........


    O-Zustand..........


    Sicherungskasten ausgebaut.........


    Un modifiziert.........(@Dremel - God bless you!)


    Da ich kein Lambda-Schlüssel un auch keine geschlitze Nuss da hatte..........musst ich noch den Lufi abschrauben um mit dem 22er Schlüssel auf- bzw. zu zumachen.........


    Dacht ich.........ging abba immer noch nich..........


    Also Batteriekasten ab.........un von da probiert..........ging auch nich........


    Was folgte..........richtig!


    Ging immer noch nich.........also..........


    Jez gings....(un komm mir jez bloß nich einer mit Drehmomenten...hab die Dinger un alles andere handwarm festgeknallt......


    Ich empfehle, dieses Teil zusätzlich zu entfernen, es schafft mehr Platz für das Alarmanlagenmodul und erleichtert zudem das Einstecken des Datenkabels vom TM, zudem verknickt das Kabel nicht ...s.B...........

  • After............


    Den TM verkehrtherum an das Sicherungskastengehäuse wieder anschrauben (2 Schrauben) s.B.


    Die Grauen.......


    Kommen hier rein......


    Dann.........


    Blaues Steckmodul durchschieben......


    Und einstecken bis es KLICK macht.........


    Grau und Schwarz verbinden.........


    Und oben links verschwinden lassen..........


    Hinteren Stecker der Lambdasonde gut verstrippen und Kabel ordentlich verlegen..........

  • Für den Vorderen bin ich diesen Weg gegangen.........


    Nach 6 Stunden wollt ich dann mit dem Mapping beginnen............dieses Kabel (Saturn: "Skymaker") hat nicht funktioniert.......


    Bin dann los und hab mir das hier bei Conrad besorgt..........


    Hat abba auch nich funktioniert....... :evil::evil::evil::evil::evil:


    Hab immer nur die Meldungen bekommen.........


    War schon oberabgefuckt, mit richtig schlechter Laune und nem richtig dicken Hals :evil::evil::evil:


    Hab dann den Tower vom Vatta nebst Bildschirm runter geholt (habs bei ihm in der Garage gemacht, weil der nochmal ne Ecke besser sortiert is :wink: ), weil der nen Seriellen Anschluss hat und ich nix überbrücken musste..........und dat sah dann ma kurzzeitig so aus............


    Immer noch negativ :evil::evil::evil: ..........HAB DARAUF HIN ALLES WIEDER AUSGEBAUT!!! ALLE STECKVERBINDUNGEN WIEDER NEU GESTECKT!!! UND ALLE KABEL NEU VERLEGT!!! Dachte ja ich hätte wat falsch gemacht/gesteckt.........wenn ich das Kabel am PC angeschlossen hatte und hab dann RUN und die Zündung eingestellt, gab es neben der Benzinpumpe noch ein Geräusch.......dachte bis dahin, das wäre der TM...........geschissen.........Das war der STELLMOTOR für das Klappensystem vom Auspuff, der einmal nach links und einmal nach rechts arretiert is


    Ich Holzkopf hab den Trickstecker...........


    .....abgemacht und den Stecker wieder ins System gesteckt.....Aaaaaaaaaaaarrrrrggghhhhh !!!!!!!!! Also raus, Trickstecker wieder dran..........


    ........danach gings und ich hatte Konnektivität :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !!! Das Maping hat ja "Fred57" bereits einleuchtend dokumentiert. Mein Dank an dieser Stelle :wink: !


    ANMERKUNG: FÜR ALLE DIE VON SERIENKOMPONETEN DIREKT AUF DEN TM WECHSELN - BESORGT EUCH DEN TRICKSTECKER !
    Gibt es u. a. hier http://www.blmotorparts.de/Ele…/Auspuffadapter_2243.html?

  • Schöne Foto-Doku haste da gemacht!


    Dein Problem mit dem Trickstecker ist mir aber nicht ganz schlüssig....


    Ich habe keinen drauf, habe nicht mal mehr den Klappenantrieb dran und es funzt einwandfrei.


    Soviel ich weiß, wird die Klappe vom Donnermax auch gar nicht mehr angesteuert, genauso wie der Lufi-Stecker.


    Das Kabel für die Auspuffklappe habe ich zurückgezogen und unter der Sitzbank zusammengerollt.


    Die Verlegung des vorderen Lambda-Kabel am Rahmen entlang (gemäß Anleitung) hat mir nicht gefallen, weil man es außen an der Schwinge vorbei zurück in den Sicherungskasten führen muss. Ich habe das unter den Tank gepackt, da ist es gut geschützt und unsichtbar. Frame hat irgendwo in diesem Fred ein Foto dazu eingestellt.


    Gruß, Andi

  • moin bobber,
    das verbindungskabel vom tm zum pc hätte ich in den sicherungskasten verlegt,
    so musst du nicht jedesmal die grundplatte vom solositz abschrauben, was ja in deinem fall auch nicht so easy ist.
    und die halteplatte von den originalen fussraten hät ich auch gleich abgeschraubt sieht nicht so schön aus finde ich.
    kabel von der vorderen sonde hab ich auch unten verlegt so muss man nicht jedesmal den tank abschrauben wenn mal was sein sollte.
    fällt kaum auf da schwarz :mrgreen: und ich fahr ja schon 2 jahre so damit rum ohne probs.
    die fachleute vom tm würden es ja sonst nicht so empfehlen.
    saludos 8)

  • Hallo zusammen,


    vorgestellt hatte ich mich gerade schon und muss mich gleich mit einer Frage an die Experten wenden.
    Ich fahre eine 2007 FXDC, TM verbaut. (Remus und K&N) Firmware neuester Stand
    Alle Schritte wie sie im Handbuch und auch im Forum zum Einbau beschrieben sind, habe ich befolgt.
    Kalibrierung etc gemacht. Sie blubbert im Stand....herrlich.


    Jetzt zu meinem Problem.
    Bei der ersten Ausfahrt (nach TM Einbau) heute morgen:
    - Blinkerrückstellung geht nicht mehr
    - Tacho spinnt, reagiert wie ein DZM ! Bei gefühlten 30km im 2 Gang zeigt der Tacho ~120 an


    Ich hatten den TM am PC, keine Fehlermeldung. Werte für Tacho auch i.O laut Handbuch (45900)


    Steckerverbindungen sind soweit erkennbar auch i.O.
    Das mit dem Blinker ist zu ertragen, aber mit dem Tacho nicht.


    Hat einer eine Idee woran das liegen kann ?


    Gruß



    Stefan

  • Nachtrag


    haben eben noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen. (Vorhin direkt nach der Fahrt war kein Fehler vorhanden)
    Alles i.O. bis auf den Tacho, da bekomme ich No RSP.
    Werde mich jetzt mal auf die Suche machen, ob da nicht unter dem Tank etwas lose ist. Immerhin hatte ich den Tank beim Verlegen des Kabels der vorderen Lambda Sonde angehoben.


    Vielleicht finde ich ja was, macht aber nach ersten Überlegungen keinen Sinn, alle anderen Anzeigen (Motorkontrollleuchte, etc) funktionieren.


    Gruß


    Stefan

  • hallo tm freaks
    meine vordere lambdaSonde funktioniert vom kaltstart bis 230 Fahrenheit einwandfrei . ab 230 Fahrenheit geht sie nicht mehr schaltet dann auf rot und misst nicht mehr . wer kann mir sagen was da defekt sein könnte . ich hatte die vordere sonde schon l im letzten jahr erneuert weil ich damals das gleiche problem hatte . ich weiß nur das unsere sonden einen chip im stecker haben und das beim software start die sonden sich kalibrieren . nach ca 15 Sekunden schalten sie sich von rot auf grün macht eine das nicht ist ein fehler angezeigt . wäre über jeden tip dankbar danke .
    gruß hh


  • no response bedeutet keine fehler also in ordnung . welche basemap hast du geladen ? hast du in den basic settings alles auf grün ? hast du einstellungen bei laufenden motor vorgenommen ? schon mal einen tachoausfall vor dem einbau des tm gehabt ? dein speed sensor kann fehlerhaft sein .

  • so....a bikers work is never done - but the tm is drinn :P


    allem vorweg herzlichen dank allen, die ihre erfahrungen und damit wertvolle tips für einen erfolgreichen tm-einbau weitergeben konnten, besonders frame und hh :!::D


    anbei eine liste meiner eindrücke und tips:


    -sich zeit nehmen - den thread, die anleitungen und verhältnisse am bike gut studieren
    -die aussparung am caddy - mit 8mm bohrer (holzdübelbohrer mit spitze) und flex, die kanten mit einer feinen feile brechen - da schmilzt nix und wird sauber


    -batterie inkl. kasten ausgebaut - sind drei schrauben, schafft platz, übersicht und erleichtert den einbau erheblich (habe den stellmotor für die auspuffklappe mit entfernt), zudem lässt sich die hintere lambdasonde ohne zerstückeln des werkzeuges ploblemlos wechseln
    -die klicklasche des sirenenmoduls würde ich auf keinen fall abschneiden sondern fixiert das datenkabels zusätzlich. falls später einmal zurückgebaut werden sollte, hält sonst das sirenenmodul nicht mehr
    -alle kontakte mit polfett versehen
    -die verkabelung der vorderen lambdasonde wie schon von frame beschrieben passt wunderbar: nach links dem rahmenverlauf nach oben, unter dem benzinverbindungsstück im tanktunnel durch - die stecker ca. auf höhe des motormounts mit briden befestigen (tank lediglich etwas anheben reicht)


    -das datenkabel aufrollen und in einer plastikhülle im deckel unter den metallsteg klemmen - so geht der deckel ohne spannung problemlos zu



    -sich für das mappen und initialisieren zeit nehmen und die batterie konstant am ladegerät belassen


    -der seriell/usb-adapter benötigt einen treiber - falls keine verbindung hergestellt werden kann nach einem treiber suchen (meiner war auf einer kleinen beigelegten disk, welche ich in der hitze des gefechtes mit der verpackung kübladisiert habe)


    das war die theorie, die praxis ist noch ausstehend und ist für heute geplant :D8)

  • Stefan[/quote]
    no response bedeutet keine fehler also in ordnung . welche basemap hast du geladen ? hast du in den basic settings alles auf grün ? hast du einstellungen bei laufenden motor vorgenommen ? schon mal einen tachoausfall vor dem einbau des tm gehabt ? dein speed sensor kann fehlerhaft sein . [/quote]


    @ harley hähner
    Basemap habe ich die 404 gewählt. Keine Einstellungen bei laufendem Motor, kein Tachausfall vorher.
    Aber glücklicherweise habe ich das Problem gefunden, jedenfalls ist es jetzt i.O.
    Nachdem ich alle Verbindungen kontrolliert habe habe ich den PC in die Garage gezerrt und den TM ausgelesen.
    In den Base Settings stand dann unter Speedo Cal 4386 ! Anstatt 45900. Ich bin mir 100% sicher den richtigen Wert eingestellt zu haben. Ich hatte mir sicherheitshalber bei allen Einstellungen screenshots gemacht.
    45900 war bei der ersten Einstellung eingetragen.
    Also, wieder 45900 eingetragen, write module geklickt.
    Dann hat mir Smartlink eine Batteriespannung von 12,01 Volt angezeigt. Dachte mir, lad mal auf bevor du losfährst.
    Dabei habe ich einen losen Masseanschluss (Batterie) festgestellt. Ob es daran lag ???? Keine Ahnung.
    Jedenfalls, Batterie aufgeladen, sicherheitshalber noch mal "initialisiert" und dann fing das breite Grinsen an, Tacho funzt und ich dachte ich habe ein neues Mopped ! Unglaublich.
    Gruß
    Stefan

  • Grüßt Euch,


    so wie es aussieht habe ich ein Problem.
    Gestern bin ich das erstemal mit dem Thundermax kurz unterwegs gewesen, ca.15km soweit alles ok. Heute nach rund 40km die erste Pause gemacht und bei Abfahrt kam sofort die Motorwarnleuchte und ging auch nicht mehr aus. Bin dann den Rest nach Hause quasi geschlichen, dort den TM an den Rechner angeschlossen und untenstehende Fehlercodes ausgelesen. Kann ich aber leider nicht wirklich was mit anfangen. Nach einer Pause mit auslesen ca. 45 Minuten und Rückstellung der "Diagnostic Codes" kam die Motorwarnleuchte sofort wieder :(
    Zu meiner Konstellation: 2008er Bob, Big-Suckerfilter und SE Streetlegaldämpfer leicht modifiziert und habe die Map 404 geladen. Wäre toll wenn mir jemand dazu Hilfestellung geben könnte.
    Da die Maschine ja einwandfrei läuft, das Kerzenbild hell ist, müßte vom mechanischen Part her doch alles im grünen Bereich sein.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/Q9g4fFYzy3TBIht.JPG]



    Hier erscheinen mir die Abweichungen zwischen vorderem und hinterem Zylinder sehr groß.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/yqaN5BpVC0lTY8v.jpg]


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • nabend zusammen,


    ich hatte das schonmal angeregt und meld mich nochmal,
    da ich der absolute compilegasteniker bin hat frame sich
    bereit erklärt, mir (uns) beim Einbau zur Seite zu stehen.
    wer also in Raum Duisburg demnächst seinen TM einbauen
    möchte, wende sich an uns.


    Schöne Grüße


    Dirk

  • hallo frank
    historic default ist glaube ich nur eine messeinheit steht ja auch was mit sec . das zählt runter und fängt wieder von vorne an ist bei mir auch . ich vermute das dein schrittmotor irritiert ist ich würde noch mal kalibrieren . also noch mal von 0-289 fahrenheit mit iac Funktion die Gasstellungen kalibrieren . dann müsste es gehen . die 404 ist die richtige map . der hintere zylinder ist bauartbedingt immer anders jedenfalls auf den iac kurven . ob es sich auch in den zahlen ausdrückt weiß ich nicht genau schande :oops:

  • die ersten knapp 100km sind durch:


    alles funktionniert - tacho, leerlauf, etc. - innerorts bei 50-60km/h noch etwas ruckeln, wahrscheinlich braucht's noch autotune und bin da zuversichtlich, da's in höheren drehzahlen mächtig und kontinuierlich ab geht - ich hatte den pcIII, mit dem tm dünkt's mich beim beschleunigen sogar noch etwas züpfiger: alles in allem seeeehr zufrieden [smilie=tumb.gif] [smilie=hubbahubba.gif] auf dass es so bleibt [smilie=praying.gif] :P