Motorkontrolleuchte ist seit kurzen an!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute


    Hatte gestern ein problem und es ist immer noch leider!
    Verbaut ist eine Big Sucker Stage I, Xieds und Rush Tüten.


    So gestern ne Runde gefahren und noch schnell was reklamiert das ich in einem Laden bestellt hatte, bis dort hin alles OK, war so ne halbe Stunde fahrt und ca. 15 Minuten Stopp und GO weil in de Stadt.


    Maschine abgestellt rein gedappt alles geklärt raus aufs Moped an gemacht leier leier leier leier leier leier sonnst nur zwei mal und dann sprang sie erst an, sofort Motorkontrollleucht an, Tank war auch schon fast leer, hat aber noch gelangt für nach Hause, Kontrollleucht ging dann wieder aus nach 1 km zu hause an die Tanke und knappe 11 Liter rein gefüllt und wieder das selbe leierte zwar nicht mehr so lange, aber Kontrolleucht auich Anmgeblieben und erst paar Meter später ausgegangen, alles etwas kürzer als beim ersten auftreten.


    So Fehler ausgelsen P0131 Front Lamda LOW, P0151 Rear Oxygen Sensor LOW, P0373 CKP Sensoer Intermittet.


    Was sagen mir die Fehler, ich weiß es nicht!


    Bevor ich los gefahren bin habe ich ÖLwechsel gemacht und Ladekabel an der Batterie angeschlossen, sprich Zigarettenanzünder ans Moped gefummelt um nicht immer Batterieabdeckung ab zuschrauben, für den Ladomat.


    Würde mich über Antworten freuen.
    Hoffentlich nix schlimmes oder beim Ölfilterwechsel was gefezt?


    Gruß
    Tobias

  • Gemisch zu mager auf beiden Zylindern.
    Sensor für Kurbelwellenposition hat ausgesetzt.
    Wenn der ausgesetzt hat, kann das magere Gemisch ein Folgefehler davon sein.


    Check mal die Kabelage vom Kurbelwellensensor, ansonsten würd ich die Fehler erstmal löschen und mal für 10min die Batterie abklemmen.
    Dann nochmal schaun, ob der Fehler wieder auftritt.


    Man kann so 'nen Sensor testen wie ne Lima:
    Kabel ab, Multimeter dran, Zündkerzen raus und Motor drehen. Multimeter auf AC, sollten 1-5V rauskommen.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ias600

    Verbaut ist eine Big Sucker Stage I, Xieds und Rush Tüten.


    fehlt da nicht noch der Trickstecker für die Klappe des original-Luftfilters? Ohne diese "Überlistung" kommt auch das Lämpchen...


    Gruß,
    Thomas

  • @ Frame Danke für die Antwort, werde es mal testen!


    thomas, ja den habe ich hatte es nur vergessen aufzuzählen, weil ich dachte das brauche ich nicht zu erwähnen da ja hier im Forum alles schön steht was an man Teilen benötigt wenn man Veränderungen am Filter machen will.


    So mal der Fehler ja nach der zweiten Ausfahrt erst aufgetreten ist und da liegen ein paar Tage dazwischen, da es vorher mit dem Setup lief ohne Probleme nur seit gestern nicht mehr.


    Hoffe das es nur so en Aussetzer war :cry:


    Gruß
    Tobias

  • Wenn die Leuchte wieder kommt.


    Maschine nicht mit dem Notaus abstellen!! Ist sehr wichtig!! Trickboxstecker ausziehen, Maschine kurz anlassen, abstellen wieder mit Schlüssel!!


    Trickboxstecker rein, anlassen und der Fehler ist weg.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • @ Street Bob


    Mache die Maschine nur mit em Schlüssel aus nie mit em Run Schalter.
    Meinst du den Lufifehlerstecker Adapter mit der Trickbox?


    Dann werde ich das mal testen.


    Ist halt so das es erst jetzt auftritt und das war das erste wa sich geändert hatte bevor ich überhaupt gefahren bin, Auspuff und Filter und Xieds Trickstecker für Auspuff und Filter.


    Naja hoffe das es nix Dramatisches ist!


    Gruß
    Ias

  • Hallo noch mal


    Also habe jetzt alles mal gemacht, geht aber immer noch mal kurz ein zweites an und wieder aus, springt aber relativ gut an, werde mal den ori. Luftfilter drauf machen und mal ne Runde fahren, um mal nachzuschauen ob es besser wird, aber ich kann es mir halt nicht erklären, da ich schon sagen wir mal 120 km so gefahren bin und es war nix.


    Gruß
    Tobias

  • Frame
    Habe Kurbelwellensensor gemessen hat 3,6 V sollte Ok sein, mit Kontaktspray eingesprüht alle Fehler gelöscht und ist nach dem Anlassen nicht mehr gekommen der Fehler.
    Also noch mal vielen Dank und allen andern beteiligten auch :twisted:


    Gruß
    Tobias

  • @ Builder
    Hatte die Fehler Codes mal in die Sufu eingeben kam aber nur das was ich schon gefunden hatte in den FAQs.


    Aber zum Glück ist jetzt erst mal ruhe mal sehen wenn ich die nächste Runde machen ob es wieder kommt hoffe ja mal nicht.
    Aber danke für die Infos, Günther.


    Gruß
    Tobias

  • dann is das arme-leute-tuning aber mist.
    wenn das gemisch so mager wird, dass dás steuergerät zu mager meckert...Dat sollen die xieds ja grad verhindern!


    zumal dat mitm crankshaft sensor dann nix zu tun hat.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Ja so sollten die Xieds tun, da hat Schrotti recht!


    Mal abwarten was kommt, wenn nicht kommen die Xieds raus und was anderes rein mal sehen.


    Gruß
    Tobias

  • Ja, da hat der Schroddi recht, mich hat das aber auch gestört das dadurch permanent Fehlermeldungen anstanden! XIEDs sind ne Krücke, mehr nicht! Das Ultimative sind sie nicht!


    Wenn der Kurbelwellensensor meckert und das nach dem Ölfilterwechsel würde ich darauf tippen das etwas kaputt gemacht wurde? Im Wartungshandbuch wird jedenfalls schon darauf hingewiesen!




    Hast mal geschaut ob was beschädigt wurde?


    Gruß
    ebi

  • Hallo Ebi


    Musste zwar mit em Bandschlüssel arbeiten aber, da ich diesen Schlüssel nicht hatte!
    Ich war aber sehr Vorsichtig :mrgreen:
    Und beim nächsten mal passiert es mir nicht da ich mir einbestellt habe, zwar nicht den ori Harley aber der ist auch super und vor allem Günstig :wink:


    Und beim messen des Sensor ob er noch geht, waren die Kabel alle OK und es kam auch ein Messwert raus der hin kommt, laut Infos von Frame er sagte 1-5 V AC und ich hatte wie schon geschrieben 3,6 V also sollte des ja passen.


    Aber danke für den Tipp.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Leute, meine Motorkontrolleuchte ist gestern nach einer 300km Tour im HSK angegangen. Gasannahme beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich nicht mehr i. O. Der Bock ruckelt.


    Im Forum wurde ich bisher nicht fündig (auch nicht unter dem "arme Leute Tuning"). Habe auch keine Xieds, Master Tune TTS oder Ähnliches im Einsatz. Mein "arme Leute Tuning" ist wie folgt:
    - Original US-Endtöpfe
    - Auspuffklappe dauer offen durch Draht am Stellmotor.
    - Leerlaufdrehzahl auf 950 U/min eingestellt.


    Habe die Stecker an den Lambdasonden und alle Stecker unter dem Sitz bereits kontrolliert.


    Hat ab ihr einen guten Tipp wie man(n) unterwegs ohne Werkzeug das Problem selbst beheben kann?

  • Du musst erstmal wissen, um welchen Fehler es sich handelt. Dafür kannst du den Fehlerspeicher auslesen. Auch unterwegs. Obwohl dir die Angaben ohne eine Referenz nix sagen werden.


    Am besten man fährt beim nächsten Harley Händler vorbei, der einem den Code ausliest und auch gleich sagt, was er bedeutet...

  • Das mit dem "Killschalter" würde mich auch interessieren. Bisher habe ich sie ausschließlich damit aus gemacht.


    Gestern habe ich an der Tanke übrigens noch Kontaktspray gekauft und alle sichtbaren Steckverbinder damit ordentlich eingejaucht. Und siehe da: Plötzlich wieder ordentliche Gasannahme und keine Motorkontrolleuchte mehr. It's a Harley....

  • Bei der Auslieferung hat man mir glaube ich auch gesagt das Man die Karre nur mit dem Schalter ausmachen soll.
    Nachdem mir ein bekannter aber gesagt hat das man sie mit dem Schlüssel ausmachen soll,bin ich mir nicht mehr so sicher
    "Früher war ich Unentschlossen...heut bin ich mir da nicht mehr so sicher :lol: :lol: :lol:


    Gruß Tuwack 8)

  • Un warum mittm Killschalter ausmachen???


    Zitat von jottpeter


    Wenn mich nicht alles täuscht, steht das sogar in der BDA beschrieben. Ausgeschaltet wird mit "Killschalter".

  • Und warum nicht? :wink:


    Wenn mir bei der Übergabe vom Harley-Händler dies gesagt wird und in der BDA das ebenfalls als Hinweis steht, sehe ich ersteinmal keinen Grund, dies nicht zu tun. Bei den Amis ist das auch nicht der Notschalter so wie bei den deutschen Moppeds. Es ist anscheinend einfach der AUS-Schalter.


    Warum nicht mit dem Schlüssel, kann ich nicht sagen, denke aber, dass die sich was dabei gedacht haben, wenn sie es so beschreiben.


    Aber auch hier gilt: Jeder kann es so machen, wie er will, gehört ja jedem selber das Teil. Ich für meinen Fall halte mich daran, habe das auch eigentlich noch nie hinterfragt. Bin bisher 5 Jahre und über 32000 km ohne Probleme so durch die Runden gekommen... 8)

  • Grundsätzlich wird die Maschine mit dem Killschalter am Lenker ausgeschaltet. Es gibt bei DBW Bikes den effekt, dass wenn man das Gas nicht loslässt und das Bike abschaltet, die EFI sich diese Gasgriffposition als nächste Leerlaufposition merkt. und beim nächsten Starten hoch läuft.


    Für die Blöden wurde dann der Ratschlag erteilt, nur mit dem Knubbel abzuschalten, damit die Hand wegkommt vom Gasgriff...


    Der Killschalter stoppt den Motor. Und ist schnell betätigt. Wenn man sich daran gewöhnt hat schaltet man auch schnell den Motor ab, wenn man mal gestürzt ist. Zudem hat man eine doppelte Kontrolle über die Startschaltung. Um die Maschine zu starten, muss man 2 Schalter betätigen. Wenn der Killschalter immer an ist, fehlt diese Sicherung. Wenn man dann beim aufladen oder beim programmieren des GPS an den Starter kommt, kann die Maschine vom Ständer flutschen...


    Und für den, der keinen Knebel auf dem Dash sondern nur den Schlüssel hinten unten hat, ist das Ausschalten damit noch blöder...

  • Hello again,


    die Kontrolleuchte ging wieder regelmäßig während der Fahrt an.
    Nach kurzer Rücksprache mit dem Freundlichen in Düsseldorf habe ich den "Arme-Leute-Tuning-Draht" am Auspuffklappenschalter entfernt. Und siehe da: Fehlermeldung ist weg.


    Kann mir jemand erklären, warrum die Bob 4 Jahre mit Draht und ohne Fehlermeldung rumfährt und plötzlich anfängt zu zicken?


    Glück Auf aus Düsseldorf.

  • Ich hab meinen Stellmotor mit ner Schraube blockiert. Muss ich wohl im Auge behalten...


    Beim Lesen des ganzen Threads ist mir allerdings ein Satz aufgefallen den ich nicht verstehe;


    Zitat von viczena

    Wenn der Killschalter immer an ist, fehlt diese Sicherung. Wenn man dann beim aufladen oder beim programmieren des GPS an den Starter kommt, kann die Maschine vom Ständer flutschen...


    trotz mehrfachem, konzentriertem Lesen... versteh ich nicht.
    Kann mir das mal jemand vertellen?


    Selam
    Yalle

  • Gerne.


    Killschalter ist an. Du drehst den Hauptschalter an, damit dein GPS angeht. Du willst einen neuen Kurs programmieren. Wie der zufall so spielt (und du hast eine maschine vor 08 oder der Seitenständerschalter klemmt), kommst du an den Schalter für den Anlasser. Und schon springt die Maschine voran vom Ständer. Alles schon gesehen...


    Wenn der Killschalter an ist, ist die Maschine "scharf" gestellt...

  • Zitat von viczena

    ...und du hast eine maschine vor 08 oder der Seitenständerschalter klemmt...


    Aksoooo. Das erklärt natürlich einiges. Ich denk nämlich die ganze Zeit wie das gehen soll.
    Aber warum hatten die vor 08 keinen Seitenständerschalter? Ich denk das ist in der BRD schon lange ein Pflichtbauteil und TÜV relevant?!


    Selam
    Yalle

  • Zitat von viczena

    Nee, weil unser Seitenständer ein Hauptständer ist...


    Nenene. Das neh ich dir jetzt so nicht ab. Ich hatte auch vor 08 Moppeds mit nur Seitenständer. Auch da war diese Schutzfunktion bereits Pflicht.
    Oder verstehe ich da was nicht richtig?



    Selam
    Yalle

  • Iss aber so. Dass ab 08 ein Schalter dran ist, ist ein freundliches Entgegenkommen der factory...


    Sogar die TÜV prüfer sind davon überrascht...

  • Nur dass der Harley Ständer nie hochgeklappt ist. Sondern er muss immer (noch) mit dem Terminator-Fusschlenker eingeklappt werden...