Einfahren, Drehzahl und Drehzahlbegrenzer???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • 8) Juhuuuuu,


    seit Freitag habe ich meine Bob. Geiles Teil.
    Laut meinem Händler soll ich sie so die ersten 400 km in 20km/h Schritten pro gang einfaheren. Also 1. bis 20, 2. bis 40. usw.
    Was habt Ihr da für erfahrungen?
    Danach soll ich langsam steigern.
    Generell wollte ich mal wissen ob jemand weiß bis wohin (km/h-mäßig) welcher Gang max geht, da ja kein Drehzahlmesser vorliegt.
    Gibts eigentlich nen elektronischen Begrenzer in den Gängen? :?:
    Danke für eure Tips und antworten schon jetzt!
    Uli

  • Hallo Uli,


    na dann mal herzlichen Glühstrumpf zur neuen Bob!


    Schau mal ins Usermanual, da steht was übers Einfahren der Bob drin.


    Gruß
    pitbull

  • Hallo Uli,


    Ganz einfach :wink:


    bis 100km keine Berge oder pässe machen :idea:
    nie Vollgas , nie hochtourig herunterschalten.


    die ersten 100 Km versuchen ganz langsam zu beschleunigen
    und dann das gas losslassen und dass immer wieder
    also im jedem Gang beschleunigen bis etwa 2500 U/min danach gas weg
    für 5-7 Sekunden danach wieder rauf usw.


    nach 100km kannst du normal fahren aber immer wieder schalten
    nach 1000 km kannst du fahren wie du es geklaut hättest


    ps: in den Philipinen werden Motoren motorrad revidiert und da die
    Toleranzen gross sind manchmal die Kolben zu gross für den Zylinder
    und würde man normal einfahren dann gibt es Kolben klemmer :!:


    daher haben sie diese Methode entwickelt um das einfahren ohne klemer zu beschleunigen ( beschleunigen bis fast klemt danach für 5-7 Sekunden
    ohne Gas danach wieder beschleunigen usw.


    es gibt einen Drehzal begenzer und dies bei 5800 U/Min.



    Fred

  • Hi,


    Hat einer von euch die Bob mal bis zum Drehzahlbegrenzer gedreht?
    Also bei 5800 U/min.


    Nicht das ich jetzt haue bekomm, ich war noch nie in einer Drehzahl das es abgeregelt hat. Bisher fand ich das nicht nötig.


    Aber ich denke das muss man seiner Bob auch nicht antun, das tut ja weh.

  • Ich habe meine die ersten 90 km so eingefahren wie Fred beschreibt, und ab da nur noch Vollgas bis zum abregeln :wink:


    Ich gebe mir Mühe, dass ich vorher schalte, doch das gelingt eben nicht immer, im sechten Gang habe ich sie aber noch nicht zum abregeln gebracht, aber in den anderen Gängen schon :lol:


    Gruss Street Bob demesnichtwehtutwennsabriegelt

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Also, wenn ich mit ca. 80 im 6ten Gang fahre, merk ich nix vom Drehzahlbegrenzer.
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?? :mrgreen:
    Jogi, ich seh das wie Du, ich war einmal bis Tacho 160, und das war nur Unangenehm.


    Gruss aus Hamburg 8)8) :lol: :lol:
    Hajo, Niedertourfetischist.

  • Mein Freundlicher bzw. dessen Werkstattmeister hat mich darauf hingewiesen, dass der Motor auch keinesfalls untertourig während der Einfahrphase gefahren werden soll.

  • :idea:


    ... hat sie überhaupt nicht gern ... :!:

  • Hi,
    natürlich hat die SB einen Drehzahlbegrenzer, der vor der eigentlichen technischen Schmerzgrenze, nämlich bei 5800 rpm einsetzt. Ich hatte einen Drehzahlmesser mit Schaltblitz, der auf 5500 rpm eingestellt war. Laut Drehzalmesser fand das Abregeln durch die SB erst bei 6000 rpm statt, das gibt dann einen Rucker, als ginge der Motor plötzlich aus, und er setzt kurz drauf wieder ein, regelt gleich ab und setzt wieder ein, usw. Sehr sinnvolle Einrichtung, undingt ausprobieren, natürlich nicht dauernd. Wäre der Begrenzer nicht, würde es zunächst Stößelstangen und Ventile zerdengeln [smilie=metzel050.gif]. Und wenn Ventilfedern nicht mehr schnell genug arbeiten können, schlägt der Kolben unter Umständen gegen den äußersten Rand eines noch offenstehende Ventils, als nächstes wären dann die Lager dran. [smilie=party_36.gif]
    Nette Seite, schon ausprobiert?
    http://www.animatedpiston.com/TwinCam.htm
    Alles durchklicken, ist ja harleych!
    Harlisto

  • Vielleicht fahrt ihr einfach das falsche Motorenkonzept.
    Ich habe nach über 18000 km jedenfalls noch nicht festgestellt, dass ich einen Drehzahlbegrenzer habe. ich habe mich allerdings auch nicht bemüssigt gefühlt so hoch zu drehen. Das hat einfach keinen Wert. Das höchste Drehmoment liegt so früh an, dass man schon weit vor der Abregeldrehzahl Anschluß mit voller Leistung hat. Genau darum fährt man doch großvolumige V2.
    Für Drehzahlorgien gibt es doch wahrlich geeignetere Mopeds.


    Hajo, versteht das Problem nicht.

  • 5800 ist ab Werk ausser bei Screaming eagle Modellen die haben 6200 eingestellt


    wird einen Stage 1 von Harley gemacht ( mittels cardrige oder Computer ) wird auch 6200 gesetzt


    Unsere Motoren können bis 6500 gehen somit haben wir noch 300 reserve :idea:


    mit 6200 kann man die Gänge ein bisschen länger reizen und die top geschwindigkeit sollte etwa 200 kmh
    betragen


    Fred