1.Allg.Thundermax Probleme & Lösungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von harley hähner

    hallo builder
    sorry das ist so etwas zu viel um es hier zu schreiben . streng nach fred seiner tm anleitungen handeln . wenn du zb die zündung aus machen tust stürzt der tm ab , immer erst den grünen link abschalten dann bleibt die software stabil . beim übertragen neuer firmware zur ecu wird dir die frage gestellt ob du das ausführen möchtest . müßte so wie ,,,2mal zündung an aus sein ,, . wenn du das gemacht hast kommt eine bestätigung das das update erfolgreich war . wenn du eine alte firmware geladen hast kann der tm mit neueren basemaps nicht arbeiten . ich vermute das es daran liegt .


    wenn ihr am standgas dreht fällt die drehzahl teilweise unter die iac stops , dann muß die ecu erst wieder rechnen um die drehzahl zu finden . darum dauert es so lange . abhilfe ,, die drehzahl in schritten zu 50 upm senken und das alle 200-300km . dann passt der tm die iac an und das standgas fällt nicht zu weit ab .


    Hi,
    was kann man tun, wenn man das schon hat, also das die Drehzahl beim Stoppen recht lange oben bleibt und sich dann erst auf den eingestellten Wert absenkt? Standgas wieder ganz hoch, oder muss die Map neu drauf?


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, nervt mich ziemlich...
    Danke euch
    Greez
    Mike

  • Danke dir erst mal für die sehr schnelle Antwort. Dann stelle ich die Drehzahl erst mal wieder hoch und teste damit, und dann halt in kleiner Schritten runter.


    Falls das mit dem IAC Calibrate notwendig wird frage ich noch mal nach...


    Greez
    Mike

  • So hab an meiner Bob und der meiner Frau die DTE Distance to Empty wieder aktiviert.


    Alles schön nach Anleitung gemacht und R lo wurde bei beiden angezeit schön gefahren und siehe da bei der Bob meiner Frau zählt der nun hoch bei jedem tanken und zeigt nun eine Recihweite von 1576km an :lol:


    Kann man die Geberpositionen reseten?? Hab im Werkstatthandbuch nichts gefunden auch im Electrical steht nichts nur die Wiederstände für leer und voll.


    Bei meiner hab ich auch nach 250km immer noch R lo stehen :evil:


    Was ist da falsch gelaufen ???

  • Die Tachocodierung hab ich richtig drin und bei der Bob ist die Abweichung nur 1km mehr auf 100km.


    Was mir Probleme macht ist der Restreichweiten Anzeige wie geschrieben steht sie a) auf R lo und rührt sich nicht oder b) an der anderen Harley bei 1576km????????


    Gibt es eine Möglichkeit die zu resetten außer über den Wechsel des ECU

  • Nein es sind Beide deutsche Modelle und die Restreichweite ist glaub ich seit 2008 progrmmiert.
    Ja klar das TM auf die US Version abgestimmt ist aber die Funktion wird unterstützt. Was nicht geht ist der Side kick switch, aber wer fährt schon mit ausgeklappten Seitenständer los :lol: und die Soundklappe :roll: aber dafür bezahlen andere ja noch Geld damit die nicht mehr funzt.


    Hier mal die Anleitung von Zippers als pdf und als Text zur Vorsicht


    Restoring the Distance to Empty Feature (R Lo)
    for 2008-Up Softail & Dyna Models (Cable Throttle)
    v.12032010
    NOTES: The RUN switch (handlebar / rocker switch) must remain in the ON position for
    this entire procedure. During this process, you’ll have the opportunity to apply dielectric
    grease to the 36-pin ECM connector, if not already applied. Use of this conductive
    grease is highly recommended.
    Turn ON both the RUN (rocker) switch and the MAIN KEY switch (ignition switch)
    to begin.
    1. Pull the “MAIN” Maxi fuse.
    2. Temporarily disconnect the TMax module from the main harness connector.
    3. Connect the Stock ECM.
    4. Hold the “trip” button down while re-installing the main fuse.
    5. Speedometer should light up and appear as though it is locked up.
    6. Release the “trip” button and turn the main key switch “OFF “.
    7. Turn the main key switch on then, using the trip button, verify “R LO” is displayed
    in the odometer window when cycling through the options.
    8. Turn ONLY the main key / ignition switch “OFF”.
    9. Remove the ECM fuse, re-connect the TMax module and replace the ECM fuse.
    DO NOT PULL THE MAIN FUSE FOR THIS PROCESS.
    10. Turn the main key switch on. If “R LO” does not appear repeat the process.
    11. Re-initialize the ECM by cycling the main key switch on 30 seconds / off 30
    seconds, 3 times.
    12. Range should start working in roughly 50 miles; you will need to use a tank of
    fuel to normalize reading.

  • Moin Männer,


    habe gerade mit meinem Schrauber telefoniert, der hat versucht die Bob zum Starten zu bringen. Der Eimer ist wohl nur am patschen. Verbaut sind Kodlin Radical und Big Sukker nebst NOS (die Düsen sind allerdings vor den Einspritzventilen). 20 Minuten laufen lassen, keine Änderung.
    Kann ja eigentlich nur eine Fehleinstellung im TM sein, jemand eine Idee?

  • Passendes Grundmapping ist drauf? Korrekt initialisieren lassen? 3x an und wieder aus für je 30 Sekunden und dann warmlaufen lassen? Laptop angeschlossen und kontrolliert ob die Lambdas auf Grün springen?

  • nochmals Thema Leerlauf...


    Wie ist das normale Grundverhalten bei unserer Bob beim runter regeln der Leerlaufdrehzahl -


    Gashahn zu, Kupplung gezogen, Maschine rollt aber noch - sollte da der Bock nicht auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl runter gehen?


    oder erst wenn die Maschine zum Stillstand gekommen ist????


    Bei meiner regelt sich das erst unterhalb von 20 Km/h (bei ca. 17 Km/h) auf die Leerlaufdrehzahl ein (also ausgekuppelt langsam auf ne Kreuzung zurollen zum Beispiel. Hat die Bob einen extra Sensor dafür drin??? Oder hat das was mit der Calibrierung des IAC's bei meiner zu tun????


    Hoffe jemand weiß eine Antwort darauf. Irgendwie nervt das Verhalten...


    Greez
    Mike

  • Ok, habe schon eine Rückmeldung von Viczena erhalten - auch hier danke dafür.


    Also das Verhalte bei meiner ist nicht normal. Hat das jemand von euch vielleicht auch? Vielleicht auch schon beim Freundlichen deswegen gewesen und ne Lösung dafür?


    Wäre sehr happy...


    Greez
    Mike

  • War bei mir auch so, aber wieso soll das nerven? Wie fährts Du denn an ne Ampel ran? :?: Man bremst doch runter und dann geht sie ja auch mit dem Leerlauf runter... Oder ziehst du 800meter vor der Ampel die Kupplung und fährst mit 26 km/h weiter bis zur Ampel?
    Man staunt doch immer wieder an was sich so mancher stört... :roll:

  • ist halt jeder verschieden :roll:


    Aber du schreibst "war auch so". Was hast du geändert?


    Habe in der Zwischenzeit ein wenig gegoogelt und bin auch im TTS fred auf HarleyHähner's Probleme gestoßen. Könnte ja der speed control sensor sein. Hat den schon mal jemand ausgewechselt und könnte mir Dummy beschreiben


    welches Teil ich ordern muss?
    und wie ich das mache?


    Greez
    Mike

  • Moin Leute, wollte heute meine Leerlaufdrehzahl um 50 U/min erhöhen.(am TM)
    Habe das laut PDF vom Ebi getan.
    Nun springt sie nicht mehr an und ich habe ein fettes Problem.


    Nun meine Frage. Kann ich eine passende Map einfach auf den TM überspielen, ohne die alte geändert zu haben ? Oder muß ich den TM resetten---und wenn--wie geht das ??


    War da schon seit Jahren nicht mehr dran und kriege datt irgentwie nicht hin. Über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß---------------schrotti

  • Denke , das es an der Datenübertragung gelegen hat. Habe dann am Sonntag einfach die aktuelle Firmware draufgespielt, streng nach Anleitung und hatte nen Ständer, als sie wieder ansprang. Läuft auch besser mit dem neuen Map. Ruhiger und nicht meht so ruppig. Nicht zu unterschätzen ist wohl auch das initialisieren nach Ausbau der Batterie.


    Nun schnurrt sie wieder und alles ist gut.


    Gruß ausser Mitte----schrotti

  • Mal ne Frage,.. gibt vielleicht noch jemanden hier der schon einen Thundermaxx in einem 2013-Modell verbaut hat? ... zwecks Info-Austausch und so... ;)



    Lg
    Mäggie

  • Hallo,
    habe eine 2004er Softail mit einem 88er Motor Stage One Luftfilter, V-Team Krümmern in 2 1/4 Zoll und Jekill&Hyde Auspuff, der im Grunde immer offen ist.


    Im Moment habe ich die Map 834 drauf, finde aber das sie damit bei höherer Drehzahl nicht richtig zieht.
    Lese schon zeit Tagen, komme aber nicht wirklich weiter.
    Was bedeuten z.b. die grünen, gelben und blaue Punkte in der Map ?


    Kann mir vielleicht jemand eine besser Basis Map nennen ?
    Wenn ich die Map eingrenze, bleiben immer einige übrig, worin unterscheiden die sich ? das habe ich auch noch nicht rausgfunden.


    Hoffe Ihr könnt mir einige Tip´s geben.


    Grüße Pit

  • Hallo, würde mir auch gerne nen TM zulegen ( hauptsächlich um die Leelaufdrehzahl zu senken, Idle Controll ist mir zu viel Dreherei ). Wenn ich hier aber lese , dass selbst die Experten ( die ihre Mühle wahrscheinlich komplett zerlegen u. wieder montieren können ) mit den Teil so viel Probleme haben , kriege ICH die Einstellung niemals hin.
    Frage : Ist nicht irgendein Anbieter auf die Idee gekommen den TM mit einer bereits aufgespielten Map zu verkaufen ,welche auf das BIke des Kunden und verbauten Komponenten abgestimmt ist ?
    Gibt es sowas ???
    Gruß Sash

  • Zitat von sash

    Hallo, würde mir auch gerne nen TM zulegen ( hauptsächlich um die Leelaufdrehzahl zu senken, Idle Controll ist mir zu viel Dreherei ). Wenn ich hier aber lese , dass selbst die Experten ( die ihre Mühle wahrscheinlich komplett zerlegen u. wieder montieren können ) mit den Teil so viel Probleme haben , kriege ICH die Einstellung niemals hin.
    Frage : Ist nicht irgendein Anbieter auf die Idee gekommen den TM mit einer bereits aufgespielten Map zu verkaufen ,welche auf das BIke des Kunden und verbauten Komponenten abgestimmt ist ?
    Gibt es sowas ???
    Gruß Sash


    das Einbauen des TM und aufspielen der map ist nicht schwer!Die map's sind ja vorselektiert. Anklicken,übernehmen,fertig. Zum aufspielen und anschließen des PC's brauchst du halt ein wenig Grundkenntnis mit dem Umgang damit.Da du es aber ja geschaft hast dich hier anzumelden,hast du zumindest genauso viel Ahnung wie ich vorher :lol: bisschen englisch Kenntnisse oder ein Übersetzung Programm sind auch von Vorteil. Hab meinen seit einem Jahr drin und bin soweit eigentlich vollzufrieden.
    Was mich am TM einwenig stört,ist das man nach jeder Stromunterbrechung oder nach dem aufspielen einer neuen map, das Ding wieder neu initialisieren muss :x aber man lernt auch damit umzugehen :D
    Grüße mika

  • Zitat von sash

    Hallo, würde mir auch gerne nen TM zulegen ( hauptsächlich um die Leelaufdrehzahl zu senken, Idle Controll ist mir zu viel Dreherei ). Wenn ich hier aber lese , dass selbst die Experten ( die ihre Mühle wahrscheinlich komplett zerlegen u. wieder montieren können ) mit den Teil so viel Probleme haben , kriege ICH die Einstellung niemals hin.
    Frage : Ist nicht irgendein Anbieter auf die Idee gekommen den TM mit einer bereits aufgespielten Map zu verkaufen ,welche auf das BIke des Kunden und verbauten Komponenten abgestimmt ist ?
    Gibt es sowas ???
    Gruß Sash


    Im Grunde ist es gar nicht so schwer...wenn man des Englischen mächtig ist :?
    Wenn Du Dir die Tuningfiebel von Fred hier im Forum runterlädst, die ist nämlich auf Deutsch, wird es erheblich einfacher!!!
    Zippers (also Thundermax) bietet voreingestellte TM's mit entsprechender Map an! Außerdem kannst Du Deine Map per Email an Zippers senden und sie korrigieren die.

  • Zitat von sash

    hauptsächlich um die Leelaufdrehzahl zu senken, Idle Controll ist mir zu viel Dreherei


    das mit der Leerlaufdrehzahl ist zwar ein schönes Gimmick,aber du bekommst durch den TM mit Lufti & Auspuff Änderung auch einen komplett neuen Motor(gefühlt)!
    mika

  • Ja cool , vielen Dank für die Auskunft .
    Hab noch paar Infos gesammelt und werde das Teil ordern.
    Werde zusätzlich noch in kürze meinen geliebten Vance u. Hines gegen Jekyll u. Hyde tauschen.
    Muss man den TM noch ´nem Auspufftausch wieder neu einstellen , oder passt der TM sich dann automatisch an ? Wäre sonst ja sinnvoller den TM gleich auf den neuen Auspuff einzustellen..
    Grüße Sash

  • bestell dir gleich irgendwo das Datenkabel!!! Ist ärgerlich,wenn du den TM eingebaut hast und dann erst das Kabel bestellst und eine Woche rumsitzen musst weil du die map nicht auf den TM bekommst.
    Hab dieses "Hama USB Serial 00053325v2 9pin" ist zwar etwas teurer aber geht bei mir einwandfrei.
    http://www.youtube.com/watch?v=5nr3akoWt6w&feature=related
    was noch wichtig wäre,du müsstest wissen welche Injektoren bei dir verbaut sind,brauchst nix ausbauen,kann man mit einer Taschenlampe zwischen Tank & Motor auf den Dingern ablesen. Google das mal
    "Harley EFI (28), Harley 2005, 2006 ohne Lambdasonden, Injektor 8° 25° "
    kann das hier nicht direkt mit der Seite von Peter verlinken :(
    http://g-homeserver.com/harley…e-lambdasonden-injektor-8°-25°.html
    Grüße mika

  • Hallo , hab meinen TM jetzt drin und hoffe hab alles richtig gemacht .
    Vielleicht kann mir noch jemand helfen ein paar Unklarheiten zu klären:
    Zum Einbau :
    -- habe keine "Aussparungen" am Sicherungskasten gebraucht passt auch so mit dem TM /Kabeln ?!
    -- der kleine graue Stecker der am Sicherungskasten aufgeschoben wird , wird ja mit dem Stecker des TM verbunden , muss man den alten Stecker irgendwo anschließen ?


    Mapping :
    -- kann man davon ausgehen , das alles korrekt angeschlossen montiert ist , wenn ich am Pc die Werte lesen kann ( ohne Fehlermeldung ), oder kann trotzden was falsch sein
    -- gibt es irgendeine Meldung die anzeigt , dass das Mapping und Initialisieren geklappt hat ?
    Grüße sash

  • Einbau:
    -passt mittlerweile ohne "Aussparung"
    -am grauen Stecker sollte eigentlich nur eine Staubkappe aufgeschoben sein?!
    Mapping:
    unter File - und mit "READ Module Maps and Settings" lädst du dir die aktuelle auf's Modul aufgespielte Map auf den PC,so kannst du sehen ob du sie aufgespielt hast.
    -wenn du in der Maske "TMax Control Center" öffnest, kannst du rechts unter "Idle Air Control Checkup(IAC) sehen ob das Initialisieren ok ist. Du musst allerdings vor dem Aufrufen erst einmal ein paar Km gefahren sein!!!
    links unter "AutoTune" kannst du Verbesserungen ablesen.
    Grüsse Mika

  • Hi , bräuchte nochmal die Hilfe der TM - Experten :
    Nachdem der Bob nun seit Juli im Leerlauf schön vor sich hin geblubbert hat , ist er jetzt öfters z.B. an der Ampel kurz vorn abkacken und ist auch schon ausgegangen ?! Eigentlich nur wenn ich vorher etwas gefahren bin , der Bock also warm ist.
    Hatte ne komplette Map vom Händler draufgeladen Leerlauf 688 RPM .
    Dachte mir OK. drehst du den Leerlauf etwas höher ( Dank ebi `s Anleitung ja kein Problem ).
    Der TM gibt aber da den Hinweis , das diese Verstellung nix am Leerlauf bei kalter , oder heißer Maschine ändert, sondern nur bei Normaltemperatur ?!
    Bei kalter Maschine dreht sie erst mal höher ist mir klar. Kann die Drehzahl bei " heißer" Maschine auch unter den eingestellten Wert sinken und der Bob deshalb abkacken ..
    Bringt es für mein Problem überhaupt was , die Drehzahl zu erhöhen und muss man dann andere Parameter ebenfalls verändern?
    LG Sash

  • Thundermax am Laptop etc. anschließen. Zündung einschalten und Motorschalter in Stellung run,
    Thundermax Software öffnen, Verbindung Herstellen.


    Im Reiter unter Tuning MAPS, auf IAC Curves doppelklick, dann 1x auf Idle Speed vs Engine Temperature klicken, und die Tabelle durch bewegen der Pfeiltasten (Aktives Feld ist blau) rechts und links, durch anheben oder herabsetzen (Pfeiltasten nach oben / unten) die Tabelle gleichmäßig bis zum Ende (401 F°) angleichen.


    Wichtig ! Der Wert im Kalten Zustand von erst frühestens ab 33,5 F° langsam herabsetzen.


    Auf ungefähr 700-720 U/min. Deine Tabelle sollte im Optimalen Fall dann so ausehen.


    Die Blaue Linie ist deine Aktuelle die Du verändern kannst.


    Ich hoffe Ich konnte Dir helfen.