Bremsbelag keilförmig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ihr Harleyexperten,
    hab beim Überprüfen der vorderen Bremsbeläge festgestellt das der innere Bremsbelag
    aussieht wie ein Unterlegkeil. :? :? :?
    Also von ca. 1,5 - 3,5mm Stärke.
    Bin zwar nicht der Technikexperte, aber soviel ist mir klar, dass es bestimmt nicht normal ist......
    Hat jemand ne Idee was das sein könnte :?::?::?:


    Danke schonmal..


    Gruß Mario

  • In welche Richtung denn? Hinten dick und vorne dünn? Oder Zur Radmitte dünn und nach außen hin dick? Oder eine der beiden anderen Varianten? Bei Ersterem würde ich sagen, dass ein Kolben klemmt, bei Letzterem->Bremsklotz verkeilt? Ist das ein schwimmender(Kolben nur auf einer Seite der Bremsscheibe) oder fester(Kolben auf beiden Seiten) Bremssattel. Bei schwimmenden kann es sein, das die Bremssattelführung steckt.


    Gruß Sascha

  • Hey Mario,


    der Sascha hat es ja schon beantwortet. Es ist zwar schwer bei der Position des Bremssattels von vorn und hinten oder oben und unten zu sprechen, aber wenn man sich einfach an die Drehrichtung der Bremsscheibe mit vorn und hinten orientiert, dann tippe ich auch auf ein klemmenden Kolben, so das dadurch eben nur eine Häfte des Bremsbelages angebresst wird.

  • Schaust Du hier


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…eihenuebergreifendes.html


    und hier
    http://www.motorradonline.de/w…ell-ueberholt-wird/309559


    Mache es aber wirklich nur, wenn Du sicher bist, dass Du das auch richtig kannst.
    Sich das nur zu zutrauen reicht nicht.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Weiß zufällig jemand noch eine Bezugsquelle zu Nr.6 = 44313-08 PISTON KIT.
    Kostet bei Harley komplett 111,- €.


    Frage an die versierten Schraubern hier:
    Ich hatte nur die Kolben ausgebaut die Dichtungen und Führung nicht.
    Muss Nr.6 wirklich erneuert werden? Die Kolben sehen 1a aus, keine Riefen, kein Dreck nichts.
    Auch die Dichtungen sehen top aus. War eben nur dieser ominöse Schmodder drinn.


    Gruß Thorsten

  • In diesem fall würde ich mir nicht die Arbeit machen, und die Pistons wechseln (mit unvorhergesehenem erfolg). Das ist ein Sicherheitsrelevantes Teil. Kommt dir beim Unfall die Versicherung drauf, dass du da selber die Kolben gewechselt hat, dann ists vorbei mit der Invalidenrente.


    Lieber gleich z.B. einen verchromten Bremssattel kaufen. Und dann gleich auch Stahlflex Leitungen verlegen ( 44313-08 ). Das Geld ist mir die gesparte Mühe und das entfallene Risiko wert...


    Der Schmodder sieht aus, als hätte mal jmd eine falsche Bremsflüssigkeit verwendet...

  • Der Schmodder da drin ist Hydraulik-Bremszylinderpaste und mach gar nichts! Sowas hier: http://www.sausewind-shop.com/…hydraulische-bremsen.html


    Das verträgt sich mit der Bremsflüssigkeit, muss sogar drauf sein, da hat bloß einer zu viel bei Dir reingeschmiert! Zerlegt hast Du ja schon, also alles schön sauber machen, leicht mit Hydraulikpaste einschmieren und wieder zusammenbauen. Dann fluppt die Bremse wieder. Immer gleich neu kaufen ist der größte Quatsch und was soll der Quatsch mit der Versicherung?? Der Bremssattel ist zum zerlegen da, wenn man den wieder sauber zusammenbaut ist der besser als neu.


    Gruß
    ebi

  • Und warum wurde die Bremsenpaste fest? So fest, dass der Kolben festgeht?


    Die Sache mit der Versicherung habe ich im Bekanntenkreis genauso erlebt.


    Und 400 Euronen für eine neue Bremse nach 6 Jahren muss schon drin sein. Wenn 2k für schönen Sound bei vielen offensichtlich gar kein Problem sind. Man muss nicht alles selber zerlegen. Vor allen Dingen, wenn man es nur einmal alle 6 Jahre macht und keine kontinuierliche Erfahrung damit hat. Und nicht jeder hat die Einsicht, unter welchen septischen (sauberen) Bedingungen diese Teile montiert werden müssen...


    Aber jeder soll machen, was ihm lieb ist...

  • Ja klar doch, dann vorne auch gleich noch ne neue, neue Scheiben dazu usw... :roll: Völliger Quatsch, typische Wegwerfgesellschaft und dann immer mit dem Hinweis auf sicherheitsrelevante Bauteile... so ködert man auch bei ATU und PitStop usw die Leute, sie wollen doch kein Risiko eingehen mit der Bremse, muss leider alles neu gemacht werden usw bla bla.


    Sauber machen, gangbar machen, zusammenbauen und fertig.

  • Ich danke euch für eure Antworten zu meinem Problem.


    @ Ebi Danke für deine Ausführungen und den Link zu der Paste, diese werde ich mir jetzt bestellen.


    @Peter Mein Bike ist keine 6 Jahre alt, ist BJ 2012.
    Ich habe einmal letztes Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt mit DOT 4. An dem kann die Schmodderbildung also nicht liegen. Eher an der Erklärung von Ebi.


    Ich werde einen Teufel tun und mir einen neuen Bremssattel kaufen. Der Bremssattel und die Kolben sind top, auch die Dichtungen sehen gut aus, trotzdem habe ich mir das Bremskolbenkit von Drag bestellt und warte noch auf die Lieferung.
    Wahrscheinlich war ich mit dem auseinanderbauen zu voreilig und es hätte ausgereicht, den Bremsstaub an den Kolben ordentlich zu entfernen.


    Da ich ABS habe macht mir der Hinweis im Werkstatthandbuch viel mehr Sorge.


    Wann immer das ABS-Modul, ein Hauptbremszylinder oder
    eine beliebige Leitung zwischen einem Hauptbremszylinder
    und dem ABS-Modul vom Leitungskreis getrennt oder
    ausgetauscht wurde, muss die Entlüftung der Bremsanlage
    mit dem Digital Technician II kontrolliert werden, um
    sicherzustellen, dass sämtliche Luft aus dem System
    entfernt wird. Wird dies unterlassen, kann Luft in der
    hydraulischen Bremsanlage zurückbleiben, die die
    Bremswirkung beeinträchtigen und einen schweren oder
    sogar tödlichen Unfall verursachen könnte.

  • Eine ABS Anlage muss mit Unterdruck entlüftet werden und dann muss das ABS Modul mit dem DTII reinitialisiert werden.


    Wenn dein Bike erst 2 Jahre alt ist, dann ist es bedenklich, wenn ein Kolben klemmt. Möglicherweise ein Produktionsfehler. Dann wird evtl auch der Ersatzkit dieselben Symptome zeigen. Ich hätte den Freundlichen aufgesucht und um Kulanz angesucht, sofern die Garantie vorbei ist. Der hätte dir dann einen neuen Bremssattel reingebaut.


    Zudem wundert es mich, warum du in der Garantiezeit selber die Bremsflüssigkeit gewechselt hast? Nach einem Jahr Fahrzeit? Wozu? Hast du nicht auch die Bremsklötze inspiziert (Was wichtiger gewesen wäre) ? Waren die dann noch ok? Hast du damals nicht die Bremszylinder gereinigt? Oder woher kommt jetzt die Unmenge an Bremsstaub?

  • Mit Kulanz darf ich eher nicht rechnen, da ich meine Kundendienste bis auf die 1600er + 8000er alle selber gemacht habe. Aktuell habe ich 28000 km auf der Uhr.


    Mein Bike ist ein 2012er Modell mit ABS aber BJ 09/2011.


    Doch das war mein 2ter Satz Bremsklötze. Natürlich habe ich dabei die Bremszange so gut wie möglich gereinigt. Der Erste Satz hatte sogar 19000 km gehalten. Der 2te Satz Lukas Beläge bis eben jetzt und ich meine das die Lukas Beläge mehr stauben.


    Tja dann haben jetzt alle HD ABS Besitzer pech und müssen alle ihre Bremsflüssigkeitswechsel bei HD machen lassen, für geschätzte 150 € :shock:

  • Hört sich an, als hättest du beim letzten Bremsbelagwechsel nicht sauber gearbeitet, und Dreck ist in den Zylinder gekommen und hat den Kolben blockiert...

  • Zitat von viczena

    Hört sich an, als hättest du beim letzten Bremsbelagwechsel nicht sauber gearbeitet, und Dreck ist in den Zylinder gekommen und hat den Kolben blockiert...


    Ohne Unterstellungen geht´s nicht? :roll: Und Quatsch ist die Aussage noch dazu...


    Zitat

    Eine ABS Anlage muss mit Unterdruck entlüftet werden und dann muss das ABS Modul mit dem DTII reinitialisiert werden.


    Das ist auch wieder so eine typische HD-Kacke. Ich habe schon an so vielen Autos Bremsättel gewechselt, ABS gibt´s bei PKWs auch seit Ewigkeiten schon... da musste man nie so einen Zirkus betreiben. Aber auch bei HD geht´s scheinbar ohne Abzocken nicht mehr. Reinitialisieren wegen Flüssigkeitswechsel... :roll: Da geht´s nur darum wieder zu kassieren und den dummen HD-Fahrer weiter abzukochen.

  • Lass Dich nicht irre machen. Mach erst Mal so, wie Ebi geschrieben hat. Beim ABS gehe nicht davon aus, das Harley das "Rad" neu erfunden hat. Ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel (nass in nass) ist selbstverständlich möglich. Aber auch hier empfiehlt es sich, das ABS-Modul dabei zum regeln anzuregen, damit auch die Suppe im Regelkreis ausgetauscht wird. Wenn Luft im System war, sollte es auf jeden Fall gemacht werden, damit man möglicherweise vorhandene Luft aus dem Regelkreis entfernt bekommt. Bei Yamaha hat dafür auch eine Drahtbrücke gereicht. Müsstest Du mal recherchieren, ob es bei Harley auch eine Möglichkeit mit Trickstecker gibt oder ob es unbedingt ein Diagnosegerät sein muss. Kann doch nicht sein, dass da noch niemand etwas getüftelt hat. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @ebi: Du hast sicher recht. Der Bremszylinder ist ganz ohne Grund festgegangen, und die Reinitialisierung der ABS ist unnötiger Unsinn. Bremsanlagen zerlegen kann jeder und ist eine Kleinigkeit. Hauptsache billig...


    @Troy: Es gibt keinen Trickstecker und auch keine Drahtbrücke.


    Beim BMW Integralsystem ist das übrigens noch deutlich komplizierter, und erfordert (jedenfalls laut Werkstattanweisung) gleichfalls die reinitialisierung des ABS.

  • Die nächste Unterstellung... naja kenne ich nicht anders von Dir. Ich frage mich nur warum es die Ersatzteile zu kaufen gibt wenn man am Besten gleich immer alles neu kauft??


    Reinitialisieren ist auch Blödsinn und reine Geldschneiderei, da kannst Du sagen was Du willst, bei Autos ist das auch nicht nötig!


    Und nicht jeder kann und soll eine Bremse zerlegen, aber Hexenwerk ist das mal ganz sicher nicht was HD da verbaut.

  • Aus Erfahrung bin ich bei chinesischen Aftermarket Ersatzteilen SEHR skeptisch. Besonders wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt, oder der Ein/Ausbau sehr aufwendig ist. Dann nehme ich inzwischen IMMER Originalersatzteile.


    In diesem Fall wären das 111 Euronen für die Bremskolben. das ist relativ viel. das würde sich nur lohnen, wenn die eigene Lebens/Arbeitszeit nix kostet. Und man trägt dabei das Risiko, dass man beim Einbau nicht sauber genug arbeitet oder zufällig eine Manschette beschädigt, so dass das Teil gleich wieder ausfällt.


    Da ist der Schritt zu einem fertig montierten Bremszange nicht weit. Und wenn schon, dann kann man auch gleich pimpen und eine verchromte bestellen, die sehr viel besser aussieht als der schwarze Klotz. Die verchromte Zange kostet zwar 455 Euros, aber abzüglich der gesparten 111 Euros und der Arbeitszeit, kann sich das durchaus rechnen. Und man hat die nächsten Jahre Ruhe an dieser Baustelle, sofern man beim Belagwechsel aufpasst.


    Das kann man gerne für Blöd oder Unnötig oder für eine Unterstellung halten, aber mit dieser Einstellung bin ich die letzten 30 Jahre sehr gut und sicher gefahren...

  • Frage 1: Was aber, wenn man Chrom doof findet und auf Schwarz steht?


    Frage 2: Wieso neue Kolben kaufen, wenn die eigenen in Ordnung sind und man nur neue Manschetten braucht?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • zu 1. dann wird's noch billiger, gleich eine neue Bremszange zu kaufen


    zu2. Wie bist du dir sicher, dass die Kolben in Ordnung sind? Und meines Wissens nach werden die Manschetten nur komplett im piston Kit (der für 111 Euronen) geliefert...