Beiträge von tkoenig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von guenther-nbg

    Die Yuasa kostet ab 76,- € (Die hätte ich genommen):


    die YTX20L-BS hat im Vergleich zur HL-Version etwas weniger Bums. Bei nem Evo z.B. ist diese etwas schwachbrüstig. Ab und an kann es sein das diese dort den Anlasser nicht schafft. Für die Dynas reichts sicher aus, aber der Beruhigung wegen würde ich die HL-Version vorziehen. Der höhere Startstrom ist sicherlich ne gute "Reserve" wenns mal drauf ankommt... Ansonsten gebe ich Roland recht: "Extrem lange Lebenserwartung ist einem da schon fast sicher."


    Gruß,
    Thomas

    Mein Tip: Yuasa YTX20HL-BS. Die Yuasa Dinger sind nach meinen Erfahrungen völlig in Ordnung, zwar auch nicht ganz Billig, aber in vielen Bikes als Erstausrüstung verbaut. Was die Haltbarkeit angeht liegen sie ebenso weit vorn. Von billigen Batterien würde ich dir für unsre Bikes abraten, meist ist der Startstrom nicht so groß und bei längerer Nichtbenutzung vom Bike kann es sein das die Kiste eben nicht so recht anspringt weil die Batterie nicht den nötigen Strom bringt.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo thewayn,
    am besten du kaufst ein fertiges mini- oder micro-usb (je nach Navi) Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder für 12V. Den großen Zigarettenanzünderstecker baust du auseinander und nimmst die Ladeelektronik raus. Die kannst du in Silikon eingießen wegen Wasserdichtheit und dann direkt ans 12V Bordnetz anschließen (Sicherung nicht vergessen).


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/Origina…ionen&hash=item20c32e4900


    Oder aber du baust irgendwo direkt eine USB Ladebuchse mit 5V Ladeelektronik am Motorrad an.


    z.B.: http://www.ebay.de/itm/12V-KFZ…ecker&hash=item3a6773bc10
    hier ist die 5V Elektronik in der Buchse integriert und das ganze ist Wasserfest.


    Du brauchst im Prinzip nur die 5V fürs USB Kabel. Die Ladespannung für sämtliche Geräte wie Handy, Navi etc. beträgt immer 5V.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von wg2011

    so isses bei mir, das hält bis jetzt ohne probleme (und risse)


    Ich nehme an, das ist die originale Unterlage, oder? Wenn ja, hat eventuell jemand so ein Teil rumliegenund braucht es nicht mehr? Ich würde es damit mal probieren...


    Gruß,
    Thomas

    Ich habe momentan am 06er Heckfender schon ein 09er Rücklicht dran. Dort habe ich das Kennzeichen am Rücklicht festgemacht und die Unterseite drückt sich gegen den Fender. Das geht eigentlich wunderbar. Nur weiß ich jetzt nicht wenn ich das Rücklicht dann auf die originale Position auf dem 09er Fender baue, wie das ganze hält ohne auszureißen wenn das Kennzeichen quasi "in der Luft hängt".

    Moinmoin,
    ich werde im Zuge geistiger Umnachtung nun doch noch anfangen ein paar Dinge an meiner Bob umzubauen. Unter anderem kommt ein kurzes Heck einer 2010er Bob dran. Mich interessiert folgendes: wie befestigt ihr eure Kennzeichen (neues, 18x20cm) am Rücklicht? Ich habe leider die originale Kennzeichenunterlage nicht. Einfach Alublech drunter und gut? Oder gibts Tips die man beachten sollte?


    Dankööö,
    Thomas

    Zitat von viczena

    Sehr schön. Ich werde die Infos dieses Briefes weiterverarbeiten. Gibt es davon einen Scan?


    Wie schon geschrieben, es ist eine Email an mich gewesen auf die Frage wegen den Wechselintervallen fürs Primärlager. Bitte beachten: meine Frage (und dementsprechend die Antwort) bezieht sich auf eine 06er! Inwieweit man dies für alle Dynas ab 06 verallgemeinern kann weiß ich nicht... Aber die Mail kann ich dir bei Bedarf auch weiterleiten.


    Zitat von viczena

    Das von dir gepostete Datenblatt stammt von einem teilsynthetischen Öl (Flammpunkt <200°C).


    Dann ist das ja eigentlich der gleiche Brei wie die ganzen Öle der Markenhersteller mit den Zusätzen "Twin" oder "für großvolumige Zweizylindermotoren", ist ja in der Regel auch Teilsynthetisches Öl... Da ich bei meiner Fahrleistung sowieso nicht auf tausende Kilometer pro Jahr komme und trotzdem jährlich das Öl wechsel, werd ich`s mal ausprobieren denk ich.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Hammerhead

    Wenn wir schonmal dabei sind...ab wieviel Kilometer sollte man das Primäröl wechseln???


    Hallo,
    passt zwar nicht zu 100% hier her, aber als ich gestern Harley Deutschland angeschrieben habe um eine Aussage zum Wechsel des Primärkettengehäuselagers bei 06er Modellen zu bekommen, habe ich als Antwort per Mail folgendes erhalten (wo auch die Wechselintervalle der Öle beschrieben werden):



    Gruß,
    Thomas


    P.S.: wenn ich die ganze Ölgeschichte immer mal verfolge bzw. auch viczenas Ausführungen in seinem Board im Hinterkopf habe, dann weis ich immer noch nicht so recht was ich in mein Bike kippen soll :( Wenns um die Viskosität im Warmen Zustand geht, dann gibts ja durchaus auch billige Öle, welche die Anforderungen erfüllen, oder? Ich denke ich werde mal ein preiswertes Öl ausprobieren. Manche geben sogar bei 100° eine Viskosität von bis zu 21 an. Datenblatt vom 6 Euro preiswert-Öl für TWIN Motoren.

    Zitat von NettlingImp

    und habe die Stahlflex in Originallänge genommen) für um die 40 Euro (mit ABE).


    Hi NettlingImp,
    wie schauen dabei die Fittinge am Bremshebel aus? Meines Wissens bekommen die Leitungen nur ABE, wenn sie genau wie die Originalen verlegt und angeschlossen werden. Das würde ja bedeuten, das sie nach unten oder oben vom Bremszylinder wegstehen. Wie sieht das bei dir aus? Eventuell doch lieber Einzelanfertigung (mit Gutachten) mit passenden Fittingen und dann eintragen lassen...

    Die Züge müssten reichen soweit ich mich erinnere. Nur die Bremsleitung wird nicht das gelbe vom Ei. Entweder du biegst die originale am oberen Ende passend zum Lenker (sieht meist bescheiden aus, dort ist ein unflexibles Röhrchen in Form des original Ape gebogen, siehe Bild, ich glaube man darf dies auch gar nicht...), oder du schraubst eine Stahlflexleitung aus dem Zubehör dran. Gabelbrücke/Riser müssen nicht verändert werden.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Stahlfriseur

    Macht das denn nun etwas aus?


    Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte - nein. Im Originalzustand knallt es auch, nur man hört es wegen der zugestopften Auspuffanlage nicht bzw. könnte ich mir vorstellen, das es dort "kontrolliert" verbrennt.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Defender

    [i]doch seit ich das TTS drauf habe ist es bei der Harley auch weg!


    Wenn ich richtig liege, dann ist es deshalb weg, weil der TTS eine Schubabschaltung hat, d.h. das kein Sprit mehr verbrannt wird im Schiebebetrieb bis hinunter zur Standgasdrehzahl. Original ist dies nicht so, deshalb auch das Knallen im Schiebebetrieb. Mit ner offenen Anlage hört mans natürlich dementsprechend lauter aus mit der Originalen. Ist unverbrannter, sich entzündender Sprit im Auslass. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


    Gruß,
    Thomas

    Der Umbau ist definitiv machbar. Such dir am besten nen Bekannten der dir Hilft, ne Garage und ein paar Bier. Dann macht das ganze sogar noch Spaß ;)

    Moin René,
    die von den großen (CCE, W&W, Zodiac etc.) angebotenen Züge mit 6" Übermaß im Vergleich zu den original Zügen sollten passen. Ich habe einen 42cm Ape montiert und sie passen ganz gut. Bremsleitung bekommst du nur mit Gutachten in diesen Längen, also ohne ABE. Diese kannst du aber problemlos eintragen lassen. Am besten du misst die erforderliche Länge und bestellst nach Maß (auch mit farbiger Ummantelung). Ich habe bei Jens geordert. http://www.stahlflexkonfigurator.de


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Axel

    ...an den Abdeckungen der Achsen Chromabplatzer


    ...auch am Gestänge der Vorverlegten


    Hallo Axel,
    Achsabdeckungen gibt es nicht serienmäßig. Die muss dein Vorgänger montiert haben. Eventuell "billige" China-Imitate? Und die Vorverlegte: ist es die originale von HD oder eine Zubehöranlage? Ich denke die rostigen Stellen bei deinem Bike sind zugekaufte Zubehörteile, und diese haben teilweise eine miserable Qualität...


    Gruß,
    Thomas

    Schau dir wirklich mal die Pedalerie an. Das ganze MUSS ordentlich leichtgängig sein und ein klein wenig Spiel haben! Bei mir war das ganze Geraffel da vorne nach 3 Jahren ziemlich fest. Festgestellt hab ich das auch an einer etwas angelaufenen Bremsscheibe hinten. Und nach intensiver Suche habe ich das Bremspedal als Ursache ausgemacht. Es war kaum noch Spiel bzw. etwas gammelig. Somit ist nach dem Betätigen der Hinterbremse das Pedal nicht oder nur sehr sehr langsam zurückgegangen. Neu gefettet - Problem gelöst!


    Gruß,
    Thomas

    Moin Orso,
    die schwarzen Gericke Blinker kosten 15,-/Stück und kommen mit sämtlichen Adaptergummis für alle erdenklichen Lenkerdurchmesser (auch wenn da steht: nur für 22mm Lenker, bei mir waren alle Gummis dabei!). Passen definitiv in Zolllenker, hab sie grade wieder verbaut. Die Blinkerkabel musst du natürlich in den Lenker bringen. Entweder ein Loch bohren oder aber wenn der Lenker ein Loch für Kabelinnenverlegung hat, dort mit durchlegen. Die Masse beziehen die Blinker eigentlich über eine Kontaktfläche innerhalb des Lenkers über das Fahrzeugfahrgestell. Ich habe aber die Masse mittels Kabelschuh direkt angeschlossen. Wenn du die Blinker vor dir liegen hast siehst du eigentlich schon wie das ganze funktioniert ;)


    Gruß,
    Thomas

    (fast) die gleichen Mängel wie bei mir damals. Ich hatte meine Bob bei einem weiter entfernten Händler gekauft. Mit ausgehandelt wurde die Lieferung bis vor die Haustür. Die Lieferung erfolgte durch eine Drittfirma. Ich war bei der Anlieferung so aufgeregt das ich für ein unbeschadetes Bike unterschrieben habe... Als die Bob dann so vor mir stand habe ich ebensolche Gurtspuren an den Gabelbrücken erblickt sowie eine kleine Schramme an einem der Gabelholme. Und die ganze Fuhre war dreckig und sah nicht unbedingt wie ein Fahrzeug aus, welches man aus einem Verkaufsraum rausschiebt. Nach ein paar Telefonaten mit dem Händler hat er mir aber kulanterweise angeboten (auch wenn nur die Transportfima schuldig war): erster Kundendienst bei ihm im Haus kostenfrei, dazu eine Übernachtung mit meiner Holden in einem Hotel in seiner Stadt, Einbau der (von mir selbstbeschafften) vorverlegten Fussrastenanlage. Ich habe damals das Angebot seinerseits angenommen, auch wenn es nicht bei mir um die Ecke war. Für mich war es eine kleine Tour während der Einfahrtzeit und die Gabelholme und -brücken sollten eh lackiert werden.


    Also, ich würde einfach dem Freundlichen mal freundlich erklären, das du das nicht gut findest wie das Bike aussieht. Es wird ihm sicherlich peinlich sein bzw. er wird seinen Fehler eingestehen und ihn beseitigen. Wie, das ist dann einfach nur eine Frage was er dir anbietet und wie du damit einverstanden bist. Mach dir also erstmal keine Sorgen und frag ihn einfach...


    Gruß,
    Thomas

    Zitat

    eine Olympus µ 9010 14 Megapixel ( echt geile kleine Cam)


    wie die meisten Digicams macht auch diese 30 Bilder / Sekunde bei der Videoaufnahme. Das Flackert eben für uns Menschen. :wink:
    Nun aber zurück...

    Die Frage ist ja bei welcher Spannung das ganze Gedöhns zusammen bricht. Bzw. ob es Schaden nimmt bei anderen elektronischen Helferlein die für den Motor zuständig sind, bei wieviel V fängt der Kram an zu Flackern? Kann man das ins Verhältnis zur Leerlaufdrehzahl setzen?


    Aber am Ende habt ihr recht. Wenns geht - gehts...

    Zitat von harley hähner

    wir könnten ja hier bei mir eine Saison Eröffnung mit grill party machen . als attraktion der erste start der sb mit Abgabe von wetten .


    So, ich sag jetzt einfach mal: ich bin dabei :wink:
    Wenn der Performace-Karsten die Kiste anwirft möcht ich gerne in seinem Wohnzimmer dabei sein :wink: Wann ists soweit? Wollt schon lange wieder mal nach Börlin... Haste dich auch nich verfahren? (Insider)

    ich tip mal auf das ganze Drehstromgeraffel von den Lichtmaschinen. Dann noch mit ner (alten) fuffzich Herz Kamera gefilmt und fertich ist der ganze Kram. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren und werd mir das mit Parkinson nochmal durchn Kopf gehen lassen. Könnt ja vom Alter her hinkommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß,
    Thomas



    (dieser Thread ist eigentlich zu Schade um so zerpflückt zu werden, Tom, ich hoffe du hast alle Augen zugedrückt)

    Die Anschlüsse an den Motor passen, selbst bei Anlagen von Evo-Harleys. Bei mir ist ne alte FXR Supertrapp Edelstahl 2-1 verbaut, passt auch. Mit den Stauscheiben wird dann supertrapptypische der Staudruck eingestellt. Nur die hintere Halterung muss selbst gefertigt werden...


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von HD die Erste

    Du kommst aber nicht an den Stoßdämpfern vorbei


    Hallo Klaus,
    ich möchte eine Komplettanlage verbauen, keine Slip-Ons. Meine Idee ist, wenn die Anlage tief genug (unterhalb der Schwinge seitlich gesehen) entlang läuft, dann sollte es doch passen... Wie auf dem Bild zu sehen läuft diese abgebildete Anlage unterhalb der Hinterachse und somit auch unterhalt der Dynaschwinge. Vielleicht hat ja jemand schonmal probiert so eine Anlage zu montieren...


    [Blockierte Grafik: http://www.samsonusa.com/components/com_virtuemart/show_image_in_imgtag.php?filename=resized%2FOriginal_Big_Gun_4a7881d1577bf_300x200.jpg&newxsize=300&newysize=200&fileout=]


    Gruß in die Hauptstadt,
    Thomas

    Hi,
    ich überlege auch einen Softail Auspuff zu montieren (z.Z. fahre ich noch einen FXR Supertrapp 2-in-1), wenn ein wenig Anpassung notwenig ist wäre das für mich kein Problem. Aber: die Krümmer selbst sollten doch vom Zylinder her passen, oder? Sind TwinCam A/B unterschiedlich? Eine Halterung könnte man sich ja noch selber dengeln, nur die Stoßdämpfer machen mir ein wenig Sorge... Allerdings sollte auch das funktionieren wenn der Auspuff unterhalb der Hinterachshöhe verläuft.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Bobberle

    Gleichzeitige Nutzung von Handy und vor allem Navigationsgeräten?


    Hallo Susanne,
    interessannte Anforderungen ;) Aber ich denke genau dort liegt der Knackpunkt. Möchtet ihr nur ein Handy betreiben und alle beide Headsets sollen über dieses eine Handy telefonieren können? Ich denke das wird sehr schwierig. Oder hat jeder von euch ein Handy einstecken und ihr seid sozusagen beide autark außer ihr wollt euch untereinander unterhalten? Das sollte vorerst geklärt sein, dann kannst du sicherlich genau auf euch passende Geräte finden. Z.B. für letzteres Szenario könnte ich mir diese Geräte gut vorstellen (ohne sie jedoch probiert zu haben): http://www.cardosystems.com/sc…r/scala-rider-q2-multiset


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von jottpeter

    Es sei denn, man nimmt einen originalen Deckel (zB von der NT), dann passt die rechte Dichtung...


    Ich habe auch nen Deckel von ner NT drauf, die (rechte) originale Dichtung musste ich auch durch die linke ersetzen. Ich nehme an, es liegt an den Baujahren. Eventuell auch an TwinCam A und B Motoren? Auf alle Fälle erkennst du das sofort an der Kerbe im SB Derby-Cover. Wenn diese nicht in dem von dir gewünschten Cover vorhanden ist dann nimm einfach die linke Dichtung... Alles easy und kein Hexenwerk :wink: Viel Spaß!


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von mzungu

    der Derbydeckel kannste so abschrauben, da läuft nichts aus wenn die Bob gerade steht. Pass aber mit den Schrauben auf, mein Freundlicher hat die mit Loctite eingesetzt und bombenfest angezogen.


    Hallo Thomas,
    meinst du das Derby-Cover (nicht das Gehäuse!)? Das Deckelchen sollte meines Wissens überhaupt nicht fest angezogen werden. Laut Handbuch mit ca. 11Nm...


    Gruß,
    Thomas

    Wenn du mit dem lesen fertig bist wirst du feststellen, das man die beiden Systeme einfach nicht miteinander vergleichen kann ;) Sie haben beide ihre VORTEILE würde ich sagen. Aber wer den einen hat, wird sicherlich nicht unbedingt auf den anderen wechseln - meine Meinung. Am Ende tun beide genau das wofür sie entwickelt worden sind...


    Gruß,
    Thomas

    Hi Dani,
    der Mastertune ändert/ersetzt die Map in deinem ORIGINAL STEUERTEIL! Es wird KEIN Gerät ins Bike verbaut! Natürlich ändert sich die Map bei nem Stromausfall nicht. Ist eben wie original, nur anders :lol:


    Gruß,
    Thomas

    Habe bei mir auch den Lufideckel, Hupe, Fenderstruts, Lampenring etc. mit VHT Kräusellack gesprayt. Nach nun 3-4 Jahren zeigt sich allerdings das die Oberfläche etwas "dünn" ist und sich an manchen Stellen ganz leicht grau färbt. ich führe es auf "normalen Abrieb" zurück, ist halt kein 2K Lack. Allerdings muss ich dazu sagen das mir das Rille ist. Bei dem Preis kannste locker alle 3 Jahre mal nachlackieren ;) Ich würde es wieder tun...


    (habe nicht eingebrannt, sondern in der Prallen Sonne lackiert. Muss auch dazu sagen, das dieser Lack nicht so scheiße auf Lösungsmittel, Benzin etc. reagiert wie normaler 1K Dosenlack. Das Zeugs ist auf alle Fälle sein Geld wert. Grundierung auf Chrom nicht vergessen, gibts auch von VHT. Ein Abblättern kann ich nicht feststellen. Den Chrom hab ich nur angeschliffen...)


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Dieter,
    in der Hobbywerkstatt würde ich die Finger davon lassen. Da wirken ordentliche Kräfte und der ganze Spaß kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen... Schau mal hier: http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…fer-auseinanderbauen.html Ich denke aber das mit geeignetem Werkzeug der Sache nix im Wege steht. Bei mir haben wir damals eine Hülse für eine Hydraulikpresse selbst gefertigt und das Federbei somit zerlegen können. Ist eben ein bischen Vorarbeit notwendig.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von matthiasluis

    Ich habe gehört, dass bei dem 170er/15" der Bremssattel und der Bremsanker ( -aufnahme ) geändert werden muß ?!
    Ist das richtig ?


    ja, musst du ändern. So weit ich das einschätzen kann recht viel.

    Zitat


    Beim 180er/16" müßte der Belt schmaler, das/der Pully abgedreht werden ?!
    Ist das korrekt ?


    Nein, da muss nix abgedreht oder verschmälert werden. Alelrdings musst du je nach Felgenbreite dort auch ein wenig den Bremssattel abändern. Hält sich aber in Grenzen.


    Voraussetzung für mein oben genanntes ist die Weiterverwendung der Originalnabe.


    Gruß,
    Thomas