Beiträge von tkoenig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    So Freunde, haltet mal die Bälle flach! Weder hat hier irgendjemand irgendwas rausgenommen noch sonstwas. Auch rechtfertigen muss man sich nicht. Wer mit den "Methoden" hier nicht klarkommt, braucht kein Fass aufmachen, sondern kann entweder einfach das Posten lassen oder loggt sich einfach nicht mehr ein wenns doch hier "so scheiße" zugeht... Das kann jeder für sich selber entscheiden. Und nochwas: Ogris Signatur und Avatar wurden nicht von den Moderatoren entfernt, er selbst hat darum gebeten in dem alle seine "persönlichen" Einstellungen und Daten auf seinen Wunsch hin gelöscht worden sind. Also, erst Hintergrund beleuchten, dann schreiben.


    Und jetzt: hier nur noch Techink, der Rest gehört woanders hin.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Jogi

    dann werd ich wohl Edelstahlspeichen anvisieren, die kosten halt das dreifache.....


    ich denke, das ordentlicher Chrom das richtige wäre. Nur ist das eben bei den Billigspeichen meines Erachteens nicht gegeben. Bei den Edelstahlspeichen mach dich mal vorher kundig. Ich meine irgendwann mal gehört zu haben, das die etwas spröder sind und erst ab nem Rad mit 60 Speichen zu empfehlen. Aber wie gesagt, das können die Profis besser beurteilen. Und: Edelstahl hat nen leicht gelblichen Touch ;)


    Gruß,
    Thomas

    Passt bei den billigen Speichensätzen bei ebay auf. Meine Erahrung: Gammel nach einiger Zeit/Jahren. Bei mir zumindest haben sich bei der Vorderfelge schon nach einem Jahr Rost und Gammel gebildet. Also von hochwertigem Chrom kann dort keine Rede sein. Beim nächsten mal werde ich tiefer in die Tasche greifen. Ich bin was die Fahrzeugpflege angeht allerdings aus nicht grade der Putzer vor dem Herrn...


    Gruß,
    Thomas

    Moin,
    hinten 170/80-15 und vorne noch 130 auf 16" ist sicherlich das Optimum und die wohl seit je her am meisten verbaute "Custom"-Bereifung bei HD. Der 170er wird so ziemlich genau 200 breit (ich glaub auf der 5,5x15 Felge)


    Meine Meinung ;)


    Ich wollts auch machen, aber der Bremssattel hätte da ganz schön "geopfert" werden müssen. Das hält sich bei ner 16" noch in Grenzen, deshalb bin ich auf die Fatbob Bereifung gegangen. Ist auch noch ziemlich "ballonig", aber eben kein 170/80-15. Ich hab noch bei Bedarf nen schwarzen Felgenring in (glaube) 5,5x15 mit seitlich versetzten Speichenlöchern - falls jemand loslegen will.


    Gruß,
    Thomas

    Hm... Das wär schon mal lecker! Laut Katalog kostet der 120R Motor 5,5 TUSD. Ein stolzes Sümmchen für ne Leistungssteigerung :wink: Aber so ca. 130PS wären mal ne Hausnummer. Ich denke die SB ist unabhängig von Fahrwerk und Bremsen trotzdem die beste Variante eine solche luftgekühlte Rakete auf die Straße zu bekommen. Eben eine reine Fahrmaschine ohne Schnickschnack...


    Gruß,
    Thomas

    Soweit ich weis hatten/haben die XB Modelle Steuergeräte, welche wirklich mit Luftfiltern und offenen Auspuffanlagen umgehen konnten. Allerdings ist dies bei den unseren Fahrzeugen nicht der Fall! Du wirst sicherlich ein Zusatzmodul a la TM / PC benötigen bzw. das Steuergerät dafür neu bespielen müssen z.B. mittels TTS Mastertune. Wie es ab den 2010er Modellen aussieht kann ich allerdings nicht sagen, dort scheint HD beim mapping etwas geändert zu haben (hierzu fehlen mir aber die Kenntnisse)


    Gruß,
    Thomas

    Das "Nachlinksziehen" kann sicher fast jeder hier beim freihändig Fahren feststellen. Liegt wohl am recht schweren Primär auf der linken Seite. Wenn ich das bei meinem Geschraube richtig erkannt habe, dann speicht Harley das Hinterrad auch etwas nach links ein (zumindest bei meinem 06er Modell, ich würde schätzen ca. 3-5mm). Es entsteht somit ein leichter Spurversatz der das Ziehen nach Links etwas minimieren soll denke ich. Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege...


    (ich habe im Winter hinten auf eine 16" Felge umgespeicht und diese dann mittig gespeicht. Nach links zieht das Mopped logischerweise immernoch, allerdings hatte ich vorher den Eindruck, das Rechts- und Linkskurven "irgendwie" unterschiedlich zu fahren waren. Nachdem nun Vorder- und Hinterrad in einer Spur laufen habe ich dieses Gefühl nicht mehr... Kann aber auch sein, das mir das alles nur so vorkommt...)


    Gruß,
    Thomas

    Ich muss glaube nicht mehr drauf hinweisen das dieser Thread abgedriftet ist... (es ging hier mal um nen lockeren Tacho), aber bitte versucht eure Themen im Bereich "Dies und Das" oder in den Regionalforen zu klären :wink:


    Und nun zurück zum Tacho...

    Moin Mr. Lucky,
    ich muss dir in Punkto "locker bleiben" sicherlich recht geben. Verkrampft den Lenker festhalten bringt noch mehr unruhe ins Fahrwerk und mit einer lockeren Haltung, insbesondere am Lenker, ist die Fuhre ruhig... ABER: was hier auch des öfteren angesprochen wird ist die Tatsache, das das Harleyfahrwerk ein eigenes Pendeln mitbringt. Wenn auch nur bei höheren Geschwindigkeiten in längeren kurven etc... Viele hier kommen aus bekannten Gründen von Japanern über die Street Bob zu HD. So auch ich. Und dabei ist der Unterschied zu einem Naked- oder Street Bike schon erheblich. In diesem Thread geht es in erster Line darum, einmal herauszubekommen WARUM dies so ist und WIE man es eventuell abstellen könnte. Das eine Harley keine Rennmaschine ist wissen wir alle :wink:


    Also, alles easy, oder?


    Gruß,
    Thomas

    Moin Jörg,
    ein Gewicht ist ja nur dran, wenns auch wirklich notwendig war... Bring einfach das Rad zum Wuchten, dann biste auf der sicheren Seite. Sollte fast jede Reifenbude machen können die auch Moppedreifen vertickern. Und teurer als nen 5er wirds auch nicht :wink:


    Gruß,
    Thomas

    Bei mir hatte damals die Nummer mit Aceton gut funktioniert. Der Klarlack war aber auch weg danach :wink: (war sogar gewünscht, wer aber die Farbe nicht angereifen will sollte es nicht machen). Einen weiteren Versuch habe ich letztens mit nem heißluftfön gemacht. Ging auch super. Allerdings hatte ich den eindruck, das es bei den Deckeln auch Unterschiede gibt was die Verklebung angeht. Der Original 06er Street Bob Ring war wesentlich fester verklebt als der (ältere) Night Train Deckel bei meinem zweiten Versuch.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von kuhli68

    Kann man nicht das orig. Steuergerät direkt mit einer geeigneten Mappe versehen? z.B. beim Händler mit dessen Gerätschaften.


    Moin Kuhli,
    soweit ich das alles in letzter Zeit richtig verstanden habe: dein Händler kann ohne irgendein "Zusatzgerät" ersteinmal gar nix machen. Die originale ECU kann nur mittels TTS Mastertune oder SERT/Supertuner o.ä. gemappt werden. Dazu wird am Ende kein zusätzliches Gerät ins Fahrzeug eingebaut, sondern nur ein "Dongle" am PC mit dem Fahrzeug "verheiratet". Über diesen "Dongle" kann dann per Software ein geeignetes Mapping aufgespielt werden. Andere Variante wäre dann ein zusätzliches Gerät im Fahrzeug, welches das Originalmapping "anpasst" - PowerCommander, Fuelpak, CobraFI und wie sie alle heisen. Dritte Variante ist dann der völlige Ersatz der originalen ECU durch ein anderes Gerät - z.B. Thundermax. Zu guter letzt wären da noch die Xieds - aber das gaht mangels O2 Sensoren bei den 06ern auch nicht, da die Xieds die Werte der Sensoren "manipulieren"...


    Bei der europäischen 06er Street Bob kommt das von dir geschilderte Problem dazu, das genau dieses Modell keine O2 Sensoren hat. Damit haben dann die meisten Anbieter der Geräte hier bei uns in D ein kleineres Problem. In der Regel sind die Hersteller dieser Geräte Amis - und bei denen hatten die 06er Modelle O2 Sensoren drin. Somit wird es dünn am Markt mit absolut zuverlässig funktionierenden Geräten. Der Thundermax z.B. hat seine Autotune Eigenschaft auch nur mittels eigener, mitgelieferter Sensoren. Ob man die an die 06er anbauen kann weis ich allerdings nicht.


    Ich hoffe ich liege richtig mit meinen Erläuterungen, falls nicht bitte berichtigen...


    Zum Schluss: einen offenen Luftfilter würde ich keinesfalls anbauen ohne das Mapping anzupassen. Die Dinger laufen eh schon viel zu mager, wenn dann noch mehr Luft zugeführt wird ohne die Spritmenge zu erhöhen wäre ich sehr sehr vorsichtig.


    Gruß,
    Thomas

    Hallo Reiner,
    hast du dort auch das Formular ausgefüllt und abgeschickt? Ich hatte dort 2x angefragt und wirklich prompt eine Antwort bekommen. (allerdings war die Mail in meinem Spamfilter gerutscht, eventuell schauste mal in deine Spam-Mails...)


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von Street Bob

    Habt Ihr schon mal das Steuerkopflager kontrolliert? Ich hatte damals an der relativ neuen Bob dasselbe, langezogene Kurve = Pendeln.


    Hallo,
    genau diese Erfahrung habe ich noch vor der 1000er Durchsicht gemacht. Ich dachte: wasn das fürn Schei.. Fahrwerk - aber nach dem Einstellen des Lenkkopfes bei der ersten Durchsicht war es plötzlich völlig entspannt. Das Pendeln in schnell gefahrenen Kurven war weg (zumindest nicht mehr so stark, ganz weg wird man es nicht bekommen). Während meiner jetzigen Kroatientour hatte ich allerdings wieder dieses Gefühl das die ganze Fuhre etwas pendelt bei schnellen Kurven. Ich werde mich nun mal über das Lager her machen und hoffe damit die wirkliche Fehlerquelle zu identifizieren.


    (Das Lager ist laut Wartungsplan alle 16000 km nachzustellen - eventuell ist das aber ein zu langer Intervall :idea: :?: )


    Gruß,
    Thomas

    Ist natürlich alles ein schwieriges Thema... Rein vom Anspruch her ist da nix zu holen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das da mit Anwalt&Co etwas erreicht wird. Es ist einfach eine Kulanz-Geschichte. Und die Company lehnt ab. Der Händler tut das was er kann/will und mehr sicherlich auch nicht, muss er ja auch nicht.


    Da lob ich mir doch hier die gegenseitige Hilfe! Frank, ich denke das ist die beste Wahl. Die Teile irgendwo gekauft und selber verbaut. (da kann doch auch so schön Bierchen trinken nebenbei :wink: und mit guten Leuten geht das auch schnell von der Hand) Es sei denn, du möchtest dein Mopped "Werkstatt- und Scheckheftgepflegt" irgendwann mal verkaufen. Mir graut es auch noch wenns bei mir soweit ist mit nem eventuellen Lagerschaden etc. Meine stammt auch aus 06 und ich möchte nicht wissen, was Möhrfelden dazu sagt wenns soweit ist. Aber wenn die Jungs ablehnen, dann bleibt mir auch nix weiter übrig als die Teile selbst zu verbauen. Deinen Unmut kann ich allerdings nachvollziehen nach jahrelanger Japanfahrerei ohne Probleme. Dann stößt so eine Geschichte schon arg auf.


    Also Frank, Kopf hoch! Dengel den Haufen wieder zusammen, dein Bike wird es dir danken!


    Thomas

    hm... aus welchem Grund sollte bei fachmännischer Montage/Demontage ein Schlauch kaputt gehen? Gut, er könnte altersbedingt spröde werden, aber das würde ich in diesem Falle ausschließen. Man wechselt ja bei Bikes, die wenig Kilometer über die Jahre bekommen, auch nicht den Schlauch "vorsorglich".


    Gruß,
    Thomas

    Moin Kuhli,
    das mit dem grau ist generell so eine Sache bei matten Lacken. Meine VHT Teile nehmen genau den Farbton an, welchen der Rest der mattschwarzen Teile hat. Das ist dann abhängig von der Reinigung der ganzen Maschine. Es ist also m.M.n. völlig unbedenklich. Wenn die Karre sauber ist, dann isset Schwarz und wenn alles ansifft, dann sifft das VHT Zeugs auch mit :wink:


    Bei mir also kein Unterschied zum Rest der Maschine. (nur momentan ist mein frisch VHT-lackiertes Rücklicht etwas schwärzer als der Rest, aber einfach nur weil der Bock noch etwas siffig ist...)


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von tox

    Wenn diese die Hälfte kostet müsste die teure Batterie länger halten als zwei günstigere damit es sich lohnt die teure gekauft zu haben.


    Warum nicht? Gute Markenabtterien halten bei ordenlticher Pflege erstaunlich lange! Nicht selten gibt es Batterien die 8 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Obs die billige schafft :?: Aber gut, es gibt für alle Marken eine "Daseinsberechtigung". Meine Alternative wäre allerdings lieber eine gängige Markenbatterie als z.B. eine "Gel"batterie eines Billiganbieters. Die Preisunterschiede sind kaum vorhanden.


    Gruß,
    Thomas

    Die Ah Angabe bezieht sich auf die gesamte Kapazität der Batterie. Also kurz gesagt, wie viele Stunden man 1A permanent entnehmen kann. Wenn man regelmäßig fährt, sollte dies eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den Hawker Batterien hast du den Vorteil, das sie mehr Startstrom liefern über einen längeren Zeitraum. Soweit ich informiert bin, kann die Hawker ihren Startstrom länger abgeben als eine andere Batterie. Allerdings: wir haben Moppeds, die eigentlich auf den ersten Drücker anspringen und diese Eigenschaft gar nicht benötigen. Der Strom über einen längeren Zeitraum ist somit nicht mehr nötig. Deshalb: auch auf andere Markenbatterien achten (YUASA, Varta etc.).


    Passend für die SB ist der Typ YTX20HL-BS oder YTX20L-BS. Die Batterien dieses Typs haben ähnlichen (oder in diesem Falle sogar höheren) Startstrom als die Hawker. Der Vorteil: dazu braucht ihr keinerlei spezielle Ladegeräte. Die Hawker wollen mit anderen Ladegeräten (höhere Ladeströme und andere Ladecharakteristik) geladen werden. Da kommt nochmal eine stattliche Summe obendrauf wenn die Batterie mal geladen werden muss... Meiner persönlichen Meinung nach ist der Hype um die Hawker aus einer Ära, wo der wuchtige Motor einer Harley mit seinen hohen bewegten Massen nicht sofort angesprungen ist :wink:


    Gruß,
    Thomas

    Ich glaube irgendwann mal gehört zu haben, das man mit den VA Speichen aufpassen soll, erst recht bei 40-Speichen Rädern. Die sind wohl etwas spröder als Stahlspeichen bzw. verhalten sich anders bei der Zugbeanspruchung. Ich habe bei mir mit verchromten Speichen ganz gute Erfahrungen gemacht. Die originalen sind soweit ich weis nicht verchromt sondern glanzverzinkt.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von stubser

    Du "flasht" also jedesmal das Steuergerät von Bob.


    Hallo Dirk,
    hies es nicht einmal das die Steuergeräte NICHT umprogrammierbar sind? Und wenn doch - warum macht man dann immer den Umweg mit PCIII, FuelPak und wie sie alle heißen? Hm... klingt aber auf alle Fälle sehr interessant. Für mich ist das auch der "normale" Weg des Tunings bzw. Anpassen der Software.


    Gruß,
    Thomas

    Zitat von ebi

    das elektronische Soundmanagement hab ich allerdings wieder demontiert, zu viel Getüddel!


    dann liegt es ja nahe, wirklich "nur" die Supertrapp Töpfe zu kaufen und nen Krümmer anfertigen lassen. Das sollte ja preislich im Rahmen liegen. Da ja der TC die gleichen Zylinderaustritte hat wie der Evo, bekommt man auch den ein oder anderen Krümmer bei ebay für schmales Geld. Eventuell muss man dann Haltertechnisch noch ein wenig rumfriemeln. Ich habe meine Supertrapp 2-in-1 Edelstahlanlage bem Auktionator für nen appel und nen ei gekauft. War ursprünglich an ner alten FXR montiert. Alles passt, bis auf die Endtopfhalterung. Das hat mir ein Kumpel angefertig und lackiert - fertig. Aber wie schon erwähnt: man muss den Supertrapp Sound mögen und nach einigem Hin und Her ist es wie ebi schreibt: den typischen Sound bekommst du nur mit den Scheiben und geschlossener Endkappe. Ich hbae letzte Saison auch ne verstellbare Endkappe gefahren. War zwar schon gut, aber eben nicht typisch Supertrapp dumpf.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von Harlisto

    Ich verstehe nicht, warum ein hier Ratsuchender mit solchen "Tipps" bedient wird.


    Weil es schon (mehrfach) funktioniert hat?

    Zitat von tkoenig

    Damit habe ich auch schon dieverse Teile meiner Regenkombi entfernt :wink:


    Es hat bei mir schon mehrfach gute Dienste getan. Du sollst damit ja auch nicht reiben und aufdrücken wie blöd. Brauchst du auch nicht. Das Zeugs platzt in der Regel sofort vom Chrom. Und es geht nicht um Wolle mit Chemie (NeverDull z.B.).


    Gruß
    Thomas