Beiträge von tkoenig

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Gibts denn unter uns Fahrwerksspezialisten? Soweit ich mich erinnere werden der Fahrbarkeit wegen bei dickeren Hinterrädern die Vorderräder immer schmaler. Deshalb auch die ganzen 280 und 300er an der Front mit Trennscheiben. Vorne Dick macht vom Fahrverhalten aber nur Sinn, wenns hinten nicht zu breit wird. Aber das sage ich ohne untermauertes Wissen!!! Eventuell kann jemand was dazu sagen der sich mit der Fahrwerksgeometrie auskennt.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von harley hähner

    s+s und rev-tech haben homologierte e3 vergasermotoren mit tüv . warum geht das bei einem twincam nicht ?


    Moin Karsten,
    das würde sicherlich gehen, allerdings kriegt Harley die Bikes dann nicht mehr an den Mann wegen zu wenig Leistung :wink: Bei den S&S musst du immer sehen, welche Leistung die noch abgeben wenn sie E3 haben. Da bleibt vom ursprünglichen Powermotor nicht mehr viel übrig...


    Code
    Zitat custombike.de
    
    
    S&S 1850 ccm mit TÜV
    
    
    S&S Cycle haben in Kooperation mit dem TÜV ein Mustergutachten erstellen lassen, welches die 113 cui. Motoren problemlos eintragungsfähig macht. In Verbindung mit einer speziellen Nockenwelle, speziellem Vergaser, einem Ansaugreduzierer und dem IST-Zündungssystem erfüllt der 113” Super Sidewinder die Abgas-und Geräuschnormen Euro 2 und Euro 3. Letztere gilt für Neuaufbauten spätestens seit dem 01. Jan 2007. Alle leistungsmindernden Maßnahmen können für den Betrieb auf der Rennstrecke rückgängig gemacht werden. Der Euro 2 Motor erzielt eine Nennleistung von 49 kW (= 66,5 PS). Das Drehmoment liegt deutlich über dem Serien-Niveau (115 Nm bei 2550 Umin-1). Das mitgelieferte TÜV-Gutachten gilt nur in Verbindung mit einer originalen 2-in-2 Auspuffanlage der Baujahre ab 1995. Der Euro 3 Motor erzielt mit den eingebauten Reduzierblechen zwischen Luftfilter/ Vergaser und Vergaser/ Manifold eine Nennleistung von 46 kW (= 62,5 PS) bei 4700 Umin/1. Auch dieses Drehmoment liegt mit 122 Nm bei 2300 Umin-1 über dem Serien-Niveau. Die Motoren sind in Alu natur, Schwarz und poliert im Fachhandel erhältlich.


    Also es wird schwierig Vergaser zu fahren und Leistung zu haben (wenn man legal unterwegs sein will...)


    Gruß
    Thomas

    Ich muss sagen, je länger ich mir die 09er Silbermotoren ansehe - je besser gefallen sie mir. Die komplett schwarzen Kühlrippen mit dem mattsilbernen Motor passen top zu nem Oldscool Umbau... Aber irgendwie passt dann der Rest nicht mehr so richtig dazu... So ein Motor muss irgendwie in nen Starrahmen. Aber trotzdem: soooo schlecht ist das mit den schwarzen Rippen nicht.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht! Der VHT Sprühlack ist zwar vom Ergebnis her die beste Wahl bei Preis/Leistung, ABER: es ist kein 2-K Lack. D.h. er ist NICHT Resistent gegen Benzin/Öl etc... Ich glaube kaum das er es auf Dauer aushalten würde wenn da mal Benzin tropft oder Öl austritt.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von PS-Cowboys

    und anstatt des Blinkereinsatzes Lautsprecher installiert waren.


    Mich schüttelts zwar bei dem Gedanken den Sound des Motors mit Quieken zu übertünchen, aber hier mal mein Senf: Eventuell waren es ja keine Einsätze für die Blinker (ist wirklich extrem klein), sondern an deren Haltepunkten angebrachte wasserdichte Lautsprecher. Sowas gibts im Bootsbau in verschiedenen Größen. Manche Zubehöranbieter haben auch sowas ähnliches im Programm:


    [Blockierte Grafik: https://meancycles.com/images%…arts%5Csubpart_547557.jpg]


    http://www.meancycles.com


    Aber wenn das Ganze halbwegs geklungen haben soll, dann kann ich mir nur einen versteckt eingebauten kleinen Subwoofer vorstellen. Geh mal in einen Elektronikfachmarkt und schau dir die (kleinen) 2.1 PC Lautsprechersysteme an. Es gibt erstaunlich gut klingende kleine Sachen - ob die aber im Freien und während der Fahrt überhaupt noch was von sich geben, mag ich allerdings anzweifeln...


    Viel Glück trotzdem bei deinem Vorhaben.


    Gruß
    Thomas

    Frage: ist der Big Sucker eigentlich beim Kauf schon geölt? Als ich meinen angebaut habe hatte ich nicht den Eindruck das da irgendwelches Öl drauf ist. Wenn nicht, ölen? Oder erst bei der ersten Reinigung?


    Gruß
    Thomas

    Ich habe damals meine Chromteile angeschliffen, einfach mit Schleifpapier, glaube 400er. Danach VHT Grundierung drauf (SP118). Diese ist zudem auch noch Hitzebeständig, evtl. für Krümmer. Danach dann den Kräußellack. Es geht aber auch mit dem Kräußellack ohne Grundierung. Hab ich auch ausprobiert, hält genau so gut. Angeblich ist die Grundierung nur auf heißen Dingen nötig da sie sonst eh nicht einbrennt...


    Gruß
    Thomas

    Zitat von BadZ

    PS
    Probs beim Download? Je nach Browser muss man evtl die Datei file.php umbenennen in / Speichern als 250400000000.zip
    - das entpackte Mapping umbenennen nach 250400000000.slk
    Windows und manche Software kommt nicht immer damit zurecht, wenn im Dateinamen zusätzliche Punktierungen benutzt werden


    Moin,
    HH meint das Hochladen der .slk Datei ins Forum... Hier isnd nicht alle Dateitypen zugelassen, so auch die des TM. Deshalb hat er sie erstmal als .zip eingepackt...


    Gruß
    Thomas

    Ja, es geht in der Tat um den hohen Startstrom, also den Strom, den man beim Startvorgang der Batterie entnehmen kann. Da gibts nicht so sehr viel am Markt was für die Harleys taugt. Hat jemand mal nen Tip, welche genauen Typbezwichnungen von Hawker und Yuasa in Frage kämen? Die Hwker für die alten HDs sollen angeblich nicht mehr in die aktuelln Modelle passen :shock:

    Es gibt wirklich nix geileres als nen hohen Ape... Hier mal der 50er Fehling (oder wars noch der 45er? :? ) in schwarz auf meiner Bob vor 2 Jahren (mit Hans-Jörg beim Probesitzen). Meine Erfahrung: mehr als 110-120 ist längerfristig nicht drin. Aber alles unter 100 ist sowas von gut... ach ich trauer ihm nach :cry:


    Wenn es also hauptsächlich um Landstraßencruisen geht gibts meiner Meinung nach kein geileres Fahrgefühl als mit nem Ape. Und Kurven gehen damit auch erstaunlich gut, das Mopped fällt von alleine. Einfach mal ausprobieren! Die Züge/Bremsleitung müssen verlängert/erneuert werden, die Kabel reichen beim 50er Fehling. Wenn sie im Lenkerinneren verlegt werden sollen dann muss man sie jedoch verlängern.


    Gruß
    Thomas

    Das klingt sehr interessant. Habe ich dich richtig verstanden? Er "flext" sozusagen ein Stück raus und Schweißt den rest wieder zusammen? Oder trennt er oben (unten) ein Stück ab und verformt das Ende wieder so, das es in die Aufnahmen passt? Bleib mal am Ball und berichte...


    Gruß
    Thomas

    Hallo,
    soweit ich das bei meinen verschiedenen Fehling Lenkern sehen konnte haben die nur ein TÜV Gutachten für alle Lenker (keine Betriebserlaubnis!). Anbei mal das Gutachten, wenn du schaust findest du neben den flachen Lenkern auch ganz hinten die Angabe zum 40er Ape (AH 1A). Eventuell reicht das deinem Struppi beim TÜV ja schon, mehr gibts meines Wissens von Fehling sowieso nicht zu den Lenkern dazu da sie im Einzelfall abgenommen werden müssen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo Shadow,
    das Cobra Modul kommt bei mir auch in die engere Auswahl, passt prieslich. Allerdings haben mich die Einstellmöglichkeiten und das Onlinetool beim Fuelpak mächtig beeindruckt. Du wirst ja beim Umbau auf den BigSucker auch nochmals Hand anlegen müssen, oder? Nimmst du die Einstellungen aus dem Manual? Kontrollierst du das Kerzenbild?


    Thomas

    Moin Schrotti,
    nee, geht leider (laut meinem Freundlichen) nicht. Zu mindest nicht mehr, es gab wohl mal die Stage 1 Mappings. Aber HD vertreibt ja das ganze SE Geraffel nicht mehr offiziell in Deutschland. Von daher sehe ich hier keine Möglichkeit das ganze anzufetten mit wenig Aufwand wie bei den Xieds. Da ich mich auch nicht sooo gut mit dem ganzen Elektronikkram auskenne bleibt es beim grübeln :( Rein von der Logik her muss es doch was geben um der Elektronik was vorzugaukeln, z.B. Luft am Einlass usw.
    Was die Blaufärbung angeht: ich denke es ist ganz normal, zumindst was die originale Gemischaufbereitung angeht. Das ist eben so mager, das ne Edelstahlanlage so aussieht. Das gute ist aber - man kann es bei Edelstahl wieder rauspolieren :wink:


    Das ungute Gefühl einer zu mageren Abstimmung bleibt aber, es verstärkt sich sozusagen optisch nochmals :wink:


    Mal sehen, wenns finaziell mal passt, werde ich das Fuelpak mal einbauen und ein wenig experimentieren (dann aber gleich mit BigSucker).


    Gruß
    Thomas

    Stichel nicht! :mrgreen:
    Ich musste den Lenker mit den wohl geilsten Fahreigenschaften auffer Landstraße aus rückentechnischen Gründen gegen so ein flaches Dingens tauschen :( leider. Und der Supertrapp Sound hat mich schon immer fasziniert, mit ein wenig Glück konnte ich über den Winter bei 1-2-3 eine Edelstahl Anlage von einer alten FXR für ein kleines Entgeld erstehen... Und mit ein wenig Bastelei passt das Ding auch ganz prima dran. Der hintere Krümmer geht ein bischen nah am Luftfilter vorbei, deshalb auch mein Gedanke einen anderen Luftfilter zu montieren... Und dann auch die notwendige Gemischanreicherung. Ach ja, es hört eben nie auf!


    Aber mit dem neuen Lenker bin ich auch ganz zufrieden, geht nun auch mal ein bischen schneller bei weiteren Strecken...


    Gruß
    Thomas

    Moin,
    ich versteh euch ja, mir würden eigentlich die Xieds reichen nur leider geht das bei den 06ern nicht. Ich möchte nur das Gemisch ein wenig fetter machen, mehr nicht. Und dafür suche ich nach einer preislich akzeptablen Lösung. Wenns mehr Leistung bringt - bitteschön. Es ist aber nicht Bedingung. Und 600-800 EUR dafür ausgeben bin ich einfach nicht bereit... Deshalb bin ich des öfteren auf der Suche nach einer einfachen und kostengünstigen Variante für die 06er Bobs um sie etwas fetter zu stellen und eventuell (der Optik wegen) einen anderen Luftfilter zu fahren...


    Momentan fahre ich mit einem 2-in-1 Supertrapp in Edelstahl. So ein Edelstahlauspuff ist immer der beste Indikator für zu magere Motoren denke ich. Wenn er schnell blau anläuft am Krümmer, dann wars wohl etwas zu heiß :( Leider ist es bei mir momentan so... und da muss Abhilfe her!


    Gruß
    Thomas

    Geht das eigentlich nicht mehr auf "Handbetrieb" umzustellen? Bei meiner 06er ist es so eingestellt, das ich den Alarm händisch einschalten muss. Per default ist da nix mit Alarm. Ich persönlich finds ganz gut so, da man dann wirklich nur die Alarmsicherung an hat wenn man sie auch braucht. Eventuell könnte dein Dealer das auch so programmieren, selbst mit den neuen Anlagen mittels Transponder. Vielleicht gehts ja und du hast wenigstens dann Alarmsicherung wenn du es für nötig hältst...


    Gruß
    Thomas

    Ich sags mal so: bei meinem Lenker habe ich auch die Originale montiert und zurechtgedengelt. Es bleibt immer eine kleine Biegung oder Beule zu sehen. Ein Street Bob Fahrer erkennt dann schnell das es eine modifizierte Originaleitung ist, alle anderen würden das sicherlich nicht sofort erkennen... Allerdings ist es nur ein Kompromiss. In geraumer Zukunft werde ich auf Stahlflex umrüsten, es sieht am Ende besser aus. Aber um erstmal einen Lenker zu montieren und das Fahren zu genießen sollte die Originale kein Problem darstellen.


    Gruß
    Thomas

    Hi Martin,
    du hast recht. Das mal vornweg. Aaaaber: mir würde es vorab besser gefallen wenn das so im Prospekt stehen würde VOR dem Kauf. Leider stehts da andersrum. Dort stehen Worte wie "Premium" oder "Qualität" oder "Materialien". Naja, die ewige Diskussion eben. Ich war anfangs extrem Enttäuscht was die Quali angeht, ganz ehrlich. Da war alles vorherige irgendwie stimmiger. Auch die gesamte Zusammenbauerei und Designerei von Verbindungen etc. Allerdings hatte, wie schon so oft erwähnt, nach einiger Zeit das Gefühl mit dem richtig geilen Motor unterwegs zu sein überwogen und man kann das ein oder andere Auge zudrücken. Und mitlerweile habe ich mich dran gewöhnt das es irgendwo immer mal anfängt zu gammeln - dann tu ich was dagegen und gut. Es gehört irgendwie dazu...


    (man scheint es HD zu verzeihen, jeder andere Hersteller hätte die Bikes wieder auf dem Hof. Warum ist das so?)


    Thomas

    Schaut euch mal den originalen Luftfiltereinsatz an. Nach vielen Kilometern sind diese Einsätze entweder zerfallen oder so dicht, das da gar nix mehr geht. Eventuell kommt euer Schütteln und Rütteln davon? Und nach dem Service ist ein neuer drin und die Sache läuft wieder...


    Gruß
    Thomas

    Zitat von sidewinder

    Die Sensorschrauben gibt es in 10, 12, 14 und 16mm Gewindedurchmesser bei Louis.


    Gibts denn sowas wie "Lochgrößenadapter" (wieder so ne Steilvorlage :wink: ) für das zöllige Ablaßgewinde auf eben genau diese, z.B. metrische M10, Sensorschrauben von Louis? Also originalschraube raus - Adapter rein - Louis Sensor rein - fertig.


    Gruß
    Thomas (der irgendwie denkt, schonmal davon gehört zu haben)

    moinmoin,
    bin auch gerade am Umbauen auf 16". Ich habe folgende Variante gewählt:


    • Originalnabe beibehalten (wurde vor 2 Jahren schon schwarz lackiert)
    • neue Speichen W&W Bestellnummer: 25-280 (verchromt mit unterschiedlicher Kröpfung, ca. 55,-)
    • neue Felge von mm-cycles (schwarz, ab und zu bei ebay erhältlich, 3x16, bei mir ca. 45,-)
    • Fender in GFK (50 - 100,-), allerdings erfordert das ein wenig Anpassarbeit, lackiert wird mattschwarz
    • Bei dem Reifen (130/90-16) bin ich mir noch nicht schlüssig. Passen könnten folgende: Dunlop D427F (der neue von der Fat Bob), Dunlop D402F (gibts direkt ne HD Ausführung) oder der D401 (ist ein reiner HD Reifen für vorne/hinten). Der D427F ist etwas teurer (ca. 130,-) als die andern beiden (100 - 120,-).


    Wenn ich alles zusammen habe kann ich auch ne Auskunft geben was die Jungs der technischen Überwachung dazu sagen... Leider haben die preiswerten Felgen von MM-Cycles keinerlei Gutachten :cry:


    Aber du siehst: es geht alles auch recht preiswert... Falls du nicht selber Speichen kannst versuchs doch mal im Bekanntenkreis. 2 Kisten Bier lassen das mitunter ganz schnell von der Hand gehen :wink:


    Gruß
    Thomas

    Muss diesen Thread nochmal vorholen...
    Wie sind deine Erfahrungen über einen längeren zeitraum? Hast du mal das Kerzenbild angesehen bzw. warst du mal auf einem Leistungsprüfstand? Ich überlege auch eventuell dieses Teil anzuschaffen. Wie funktioniert das mit der Leerlaufdrehzahl etc.? Hat eventuell jemand anderes auch das Teil verbaut? Hier mal noch ein kleiner Textauszug aus de Katalog von Zodiac:


    Quelle: http://zodiac.nl/de/news/updates/04_2008_DUI.pdf
    Handbuch: http://zodiac.nl/instructions/741692.pdf


    Mich würde insbesondere folgender Auszug interessieren: "...spürt das “Top” Fuel Injection bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit die Last unter der der Motor arbeitet und liefert ihm die optimale Spritmenge für optimale Performance..."


    Wie soll das gehen??? Was sagen die Techniker???


    Gruß
    Thomas

    ... es könnte auch sein, das man die Lasche des Fahrersitzes benutzen muss. Ist schon so lange her als ich das Dingen das letzte mal montiert hatte...


    Gruß
    Thomas

    Hallo Micha,
    wenn ich dich richtig verstehe, fehlt dir die Metall-Lasche an der Hinterseite um den Sitz mit dem fender zu verschrauben. Dieser wird nicht "von unten" verschraubt, sondern mit einem eingehängtem Gewinde im hinteren Loch des Fenders. An die 2 Löcher in deinem Sitz muss also noch eine Metall-Lasche dran. hast du diese mit bekommen? (so in der Art wie im Bild)
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-davidson.com/media/images/productphotos/PNA/51804_02_VIEW2_11cf6.jpg]

    Zitat von DenimBob

    Ich würde auch lieber ein paar €uros drauf legen und mir dann
    ne Hawker Batterie Kaufen..... :roll:


    ich habe auch den Anschein, das meine Batterie nur durch Rumstehen (ohne aktive Alarmanlage!) schon nach wenigen Wochen stark an Kapazität verliert... Hoffe aber, das ich die nächste Saison noch schaffe...


    Kann jemand etwas über die technischen Daten der Originalbatterie sagen? Startstrom usw...? Oder eventuell ne HD Teilenummer? Hab schonmal nachgesehen was es so am Markt gibt. Von den Hawker-Odyssey hört man ja nur gutes, welche passt in die Bob (PC545, PC680)? In Frage käme bei mir auch eine Yuasa, da ich mit denen schon die besten Erfahrungen gemacht habe. Auch was den Kaltstartstrom angeht sind die wohl ungeschlagen... Wer ist eigentlich Erstausrüster bei unseren HD?


    Gruß
    Thomas