Beiträge von 88er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Danke ihr Lieben für den Hinweis! Natürlich legt sich die Bob durch die Federvorspannung nicht höher, das ist auch mir klar...:-))


    Allerdings federt sie nun bei leichten Bodenwellen in den Kurven (im Bergischen sind die nun mal nicht unbedingt glatt) nicht mehr so tief ein, was die Aufsetzgefahr verringert. D´accord?


    Gruß an die ganze Bande!

    Hallo Folks,


    na dann rechnen wir mal zusammen: Kess-Tec verstellbar, neues Mapping, dreimal zum Freundlichen gefahren, Lampenblinken nervt, Kess-offen erwischt worden ..... kommt Knolle .... hunni rausreissen ....


    Kosten 800 - 1000 Euro


    oder:


    gebrauchte SE II für 150 gekauft vom alten Modell an die 06er, voll Spass am gigantischen Sound, richtig Leistung, unter Menschen hochgeschaltet und sanft gebrabbelt, bislang nicht angehalten worden weil Krawall nur für mich....


    kommt Knolle.... hunni rausreissen ......



    SE II rules !
    8)


    Gruß vom 88er

    die Streetbob ist mit dem niedrigsten Outfit der DynaKlasse hinten ausgerüstet. Harley wirbt damit, aber wenn man nicht blind ist, sieht man schon, dass es so ist. Mich wundert es etwas, dass man bei der Auslage viel Bodenfreiheit erwartet!


    Meine Nighttrain (etwas höher) hat übrigens mit dem oberen (!) Rohrende aufgesetzt. Die Bob setzt links fast ebenso schnell mit der (vorverlegten) Raste auf. Ist die Kurve etwas wellig, passiert´s halt etwas flotter. So what?


    Ich bin eigentlich immer recht flott unterwegs, das Schrappen nervt nur am Anfang, ausgehebelt hat es sie nie! Meine Federn hinten habe ich um drei Klicks härter gestellt, hat schon etwas gebracht, finde ich.


    Gruß vom 88er

    Zitat von Teppo


    Sorry, das ist kompletter Bullshit. Weder gehört Öhlins zu Yamaha, noch muss da irgendwas an den Aufnahmen verändert werden.



    Teppo


    Hallo Teppo! Warum so verspannt? Kompletter Bullshit? Also wenn nicht gerade irgend ein Amateurweltmeister aus Norddeutschland die Firma Oehlins gekauft hat, dürfte sie sich immer noch (seit fast 20 Jahren) im Besitz von Yamaha befinden. Zitat:


    The Company
    Öhlins shock absorbers are an integral part of motorsport history. Past, present and future. Today, the company enjoys a major market presence in terms of high performance and top quality suspension products for motorcycles, cars, four-wheels and snowmobiles.


    Öhlins Racing's firm dedication to motocross and enduro led firstly to road racing, and then to new markets for production bikes, just as emphasis on snowmobile racing led to a new market for regular snowmobiles. More than 100 World Championship and other major titles are definitive proof that Öhlins shock absorbers offer outstanding performance and reliability. And never one to forget his roots, Kenth Öhlin sees to it that race track service and support remains an important part of the company's operations.


    Öhlins service vehicles can be seen at World Championship events around the globe, at motocross, enduro, superbike, road racing venues. Suspension products from Öhlins have also been dominating a couple of classes in the car-racing scene for years. Meanwhile, official distributors ensure an active presence, and support at local level. The company sells its products throughout the World from offices in Stockholm and Hendersonville, NC, USA as well as a world-wide network of distributors in over 50 countries, the largest which include Japan, USA, Germany, the UK, Italy and France. Since 1987, Öhlins Racing has been majority-owned by the Yamaha Motor Company, though it continues to operate as a dynamic, independent company within the business group. Over 90% of the company's turnover is accounted for by the export market, equally divided between original manufacturers and aftermarket sales. Included among Öhlins biggest OEM customers are Yamaha, Ducati, Aprilia and Gas Gas.

    Market Presence



    Siehste, wieder was gelernt!


    Lieben Gruß aus dem Bergischen Land
    der 88er

    Hallo Hähner!


    Aus Deiner Frage ergibt sich leider nicht, welchen Zweck Du mit der Veränderung Deiner Federung verfolgen möchtest. Falls Du flotter unterwegs sein willst, böten sich die Federn der Dyna Glide Sport z.B. an, die höher sind und offenbar auch sportlicher. Deine Karre sieht dann allerdings aus wie ein Crosser *grins. Die Sport soll in Sachen Fahrbarkeit fast unerreicht gewesen sein. Ein Öhlins-Paket (hört sich schwedisch an, gehört aber zu Yamaha) bringt sicherlich Verbesserung, dürfte aber einiges an Änderungen im Bereich Aufnahme bla bla---


    Eine Harley mit Zentralfederbein im Sinne eines mittigen Monofederbeines a la Monoshoc oder Unitrak u.ä. kenne ich nicht und ich habe auch noch keine gefahren. Sicher gibt es Umbauten mit GSXR-Schwinge etc. .
    Für Monofederbeine sprechen sicher geringere Losbrechkräfte und leichtere ungefederte Massen. Die guten alten Stereofederbeine sind halt optsich ein bisken kultiger nach meiner Vorstellung und finden heute eigentlich überwiegend bei Retro-Karren Verwendung.


    Wenn Du allerdings die Softtails meinst, deren beide Federbeine unterm Motor liegen und von dort auf die Dreiecksschwinge wirken: So eine hatte ich vor der Bob. Die Dinger federn nicht wirklich sensibel, man verliert in scharf gefahrenen welligen Kurven auch schon mal für nen Moment die Hinterhand, die sich aber leicht wieder fängt. Ist also mehr was für gute Straßen aber immer noch besser als ein Starrahmen.


    Mich interessieren würden Bobfahrer, die progressive Federn in die Vordergabel verbaut haben?


    Gruß vom 88er

    Hallo Leute!


    Für die, die von Anfang an vorverlegte haben und sich nun Sorgen um die Kurventauglichkeit machen, keine Angst:


    Der Eindruck ist subjektiv. Objektiv gehts mit vorverlegten gleich schnell umme Ecke. Von der Nighttrain die vorverlegten gewöhnt habe ich sie auch gleich an die Bob montiert. Der untere Auspuff setzt hinten genau so auf wie bei mittigen Rasten. Natürlich setzt links die Raste als erstes auf, was aber dank Klappfunktion völlig unproblematisch ist. Also: alles Gewohnheitssache. Traut Eurer Bob ruhig was zu!
    Übrigens: Federn auf hart und man setzt nicht gleich bei jedem Furz in der Kurve auf. Und auch der 180er Screamin Eagle kann in der Kurve früh ans Gas, klebt warm für nen Harleyreifen echt prima. Selbst bei Regen macht das kurze Aufsetzen ausser nem kleinen Schreck beim ersten Mal garnix. Nur Mut! Höherlegen sieht leider nicht so gut aus, sonst könnte man echt noch was machen ....


    Viel Spass mit den Böcken auch an die Japsen- und Italofraktion!
    Gruß vom 88er :wink:

    Sollte ich mal wieder allzu "touristisch" unterwegs sein, lege ich auf den Preis der Scheibe noch 300Eus drauf und kaufe mir ne Güllepumpe mit TÜV und Universalscheibe....
    Die Bob ohne Scheibe länger zu fahren ist eine Sache des Trainings, sonst nix. Bei Vollregen 300km fahren ist auch mit Scheibe Schei..e


    Mich erinnert eine Bob mit Scheibe so ein wenig an eine Corvette mit Dachgepäckgeträger. Aber wer´s mag ...


    Gruß ins Land
    vom 88er

    Es gibt in der Tat noch kein Mustergutachten oder Freigabe für den 180er auf der Streetbob von HD in Deutschland. Ob o6er oder 07er ist dabei völlig Latte, denn die Hinterhand ist bei beiden identisch.


    Fraglich ist, wo das Problem ist. Jeder einigermaßen sortierte HD-Händler besorgt eine TÜV- oder DEKRA-Einzelabnahme für ca. 70 - 80 Euro. Für lau gibts allerdings noch nicht, aber wir fahren ja Harley und nicht MZ... *gg


    No problem also nach Änderung der hinteren Blinkerbefestigung. Auf gleiche Weise habe ich auch den 140er ohne jede Änderung an unserer Sporty eintragen lassen.


    Gruß vom 88er

    Mein Harley-Händler hat mir seinerzeit von der Originalen Vorverlegten abgeraten. Dafür bin ich ganz dankbar, denn die Teile sehen mehr als popelig aus: Hebelei einfach gestanztes billiges Blech, ziemlich lieblos für über 500 Euro!
    Leichter zu montieren, aufwändiger gefertigt und perfekt bedienbar sind die CPO-Teile fürs gleiche Geld. Ich habe sie im Neuzustand bei Auslieferung gleich vom Freundlichen montieren lassen und bin sehr zufrieden.


    Gruß Lou

    Also ich sage es mal ganz offen:


    Wer sich eine Streetbob kauft und sich dann beim ersten Hügel in die Hose schei...t, der möge sich eine Guzzi kaufen. Und wer keine Balls in der Hose hat, um es mit der Bob auch mal fliegen zu lassen, der möge sich einen Benz besorgen.


    Auch wenn das zuvor Geschriebene arrogant klingt: Ich wohne im Kurvenparadies Bergisches Land und habe über diverse Gixxer, VTR-Hondas und zuletzt Monster 1000 S i.e zu Harley gefunden. Ich fahre über dreißig Jahre, vor der Bob eine Nighttrain. Der Lustgewinn liegt darin, innerhalb der bestehenden Möglichkeiten des eigenen Motorrades sein Optimum herauszufahren. Das Optimum der Bob liegt sicherlich deutlich unterhalb dessen z.B. einer GSXR oder R1. Meine Hausstrecke dauert jetzt halt 21 Sekunden länger, aber auch manchmal vier Minuten, weil ich den Doppelschlag des V-Twin geniessen möchte. Wenn ich mich an Guzzis messen will, kaufe ich mir ne Guzzi, ebenso bei Duc, Honda etc. etc.... . Innerhalb der Harley-Combo bin ich mit der Bob gut unterwegs, denke ich.


    Wer sich ne Streetbob kauft, um gleich festzustellen, dass sie kein Sporttourer oder gar Racer ist, hat für mich entweder keine Ahnung oder sein Wissen aus Gewäsch bezogen.


    PS: Mit einer 39PS-Gilera Einzylinder fährt man bei uns (und auch am Stilfzer Joch) Kreise um fast jede Guzzi oder BMW, und natürlich auch um mich und meine Bob. Wer´s nicht glauben mag: hier gibts etliche lebende Beispiele.....


    Nix für ungut!
    Gruß vom 88er

    Sechseinhalb Liter nach 3000 km von Tuckern bis Hardcore trifft es bei mir im Mittel ziemlich genau. Damit haut sie sich ziemlich das gleiche weg wie die Tausender Duc bei 11o kg Gewichtsunterschied.


    Echt Pitbull? Ist das das beste Rezept? Schön, dass Du mir nach 30 Jahren Mopped bei meiner dritten Harley das Fahren beibringst. Wenn ich mal Fragen haben sollte, werde ich mich natürlich zunächst an Dich wenden, da wir offenbar über unterschiedliche Kompetenzprofile verfügen *lol


    Jetzt mal Hirn auf Input schalten, vielleicht kommt es dann:
    Ich habe vor meiner Antwort hier einfach mal bei der letzten Fahrt auf den Tacho geschaut, wann ich denn immer so schalte, und siehe da: gefühlsmäßig schalte ich bei den oben genannten Geschwindigkeiten, und zwar immer ziemlich gleich.
    Alles klar?


    Für Belehrungen immer dankbar
    grüßt der 88er diesmal alle Schlaugärten :wink: :wink:

    Bei mir kommt bei ca. 63 der Fünfte rein und bei knapp über 80 der sechste. Möchte ich hundert fahren, kommt der sechste später rein, denn bei 80 im 6. zu beschleunigen, scheint mir der Motor nicht sonderlich zu mögen. Ab 90 ist es ihm egal. Rollen lassen im 6. bei 82 scheint ihm nichts zu machen.


    Gruß ins Land


    So isses, Teppo. Ich hatte vor der Bob eine 02er Nighttrain mit 88er Vergaser. Dank Ausgleichswelle keine GoodVibes im Leerlauf und seltsames Gesinge im Motor. Da aber im Gegensatz zur Dyna der Motor starr im Rahmen hängt und nicht gummigelagert ist, ist er bei der Fahrt unterm Sitz besser zu spüren. Allerdings sind mir anfangs schon mal die Hände "eingeschlafen" wegen der Vibrationen.


    Gruß vom 88er

    Sicher ist die TopSpeed ein Indikator für Leistung. Meine rennt im letzten Gang sofort über 180 auf der Uhr. Den 5. Gang habe ich noch nicht ausgedreht. In einem deutschen Testbericht habe ich eine gemessene TopSpeed von 182 km/h gelesen. Ich gehe davon aus, dass die US-Spezifikation die 190 mit nem Dainese-Japaner von 162cm als Tester drauf erreicht.


    Mein Bob rennt etwas besser als die zuvor gefahrene Nighttrain mit Vergaser (US-Modell). Ich bin damit sehr zufrieden. Würde sie nur 170 laufen, würde ich beim Händler zunächst einmal reklamieren und auf einer Leistungsmessung bestehen. Da stimmt was nicht!

    Und hier die Antworten auf die Fragen:


    - Lenker:


    Der Lenker ist ein original HD von der 883 R und damit HD-gebohrt. Die Kabel sind nach innen verlegt.


    - Auspuff:


    Es ist ein SE II verbaut der Modelle bis 2005, die passen nämlich. Im Neuzustand im Ebay geschossen und so angebaut, wie sie waren. Kein Mapping, rennen perfekt! Schellenanbau bisken fummelig, insgesamt dann doch 20 Minuten.


    - Reifen:


    gleich mitbestellt und vor Auslieferung aufgezogen. Kostet zarte 330 Euro, nur der Reifen. Warte auf Freigabe, Einzelabnahme ginge auch, wie beim 140er in der Sporty meiner Frau. Kostet aber....
    Beim Reifen muss die hintere Blinkeraufnahme geändert werden, sonst passt er nicht in den Fender. Blinker geändert, siehe Bild.


    BESTEN DANK AN HD BONN für freundliche Beratung und Fertigstellung der Maschine!


    Gruß vom 88er

    ... gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.


    Es schadet dem Motor sicher nicht, wenn man ihn die ersten 500km nicht zu sehr belastet, auch wenn die Fertigungstoleranzen sicher nicht mehr so hoch sind wie vor 20 Jahren. Für mich heisst das: sorgsam warmfahren, öfter mal schalten und mit wechselnden Drehzahlen fahren.


    Auch die Fahrwerkskomponenten müssen sich aufeinander einlaufen. Deshalb besser mal Holperstrecken fahren und die Karre ordentlich "einbremsen", also
    keine Vollbremsungen und auf jeden Fall weg von der Autobahn erst mal. Die Bob ist meine achte Neumaschine und hat jetzt 1600km drauf. Sie rennt perfekt. Ob es wirklich daran lag, dass ich sie nach meinem Gusto eingefahren habe, weiss ich nicht. Geschadet hat es jedenfalls nicht!


    Gruß vom 88er

    Zitat von BIG BOBBER

    für mich auch ein rätsel.
    ich vermute es ist der "günstige" kaufpreis. die sb bietet eine außerordentliche basis für diverse umbauten.


    Echt? Für Euch ist es ein Rätsel, warum jemand seine Harley umbaut? Grund könnte sicher sein, dass sie danach besser gefällt. Als ich die Bob zum ersten Mal sah, stand fest, dass ich die Nighttrain verkaufe. Ebenso stand fest, dass der "Mini-Ape" keinen Meter draufbleibt und die Rasten nach vorn kommen. Ebenso habe ich einen 180er aufgezogen. Hoffentlich fragt jetzt keiner, warum ich keine Softtail nahm, schließlich ist da ja ein 200er drauf! :lol: :shock:


    [Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/fiat_bob013.jpg]


    Oh Schreck, die ist ja gar nicht black denim! Na ja, man muss ja nicht jede Mode mitmachen :D


    Mir gefällt diese Linie, so wie sie jetzt ist, gut. Die Karre ist perfekt fahrbar und rennt mit mir (186/95kg) sofort 190 km/h auf der Uhr.


    [Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/albums/f170/Streetbob8/fiat_bob011.jpg]


    Die Screamin´Eagles sind ein wenig leichter und schlanker, was der Maschine ebenfalls gut tut. Und wer Mini-Ape und Hängeblinker besser findet, hat alles richtig gemacht, wenn er seinen Bock so lässt, wie er ist.


    Lieben Gruß ins Land
    vom 88er

    Ich habe bei Auslieferung meiner Bob gleich den 180er aufziehen lassen und bin (bis auf den Preis von 330€) sehr zufrieden.


    Leider gibt es laut Aussage meines Freundlichen bislang keine Freigabe für den Reifen. Was nun? Hat jemand Infos oder Ratschläge für die Eintragung des Reifens? Muss ich echt eine Einzelabnahme machen lassen?


    Gruß vom 88er

    Hallo Ffolks,


    ich habe beim Freundlichen um Rat gebeten. Dort riet man mir zur CPO-Anlage. Sie sei leichter zu verbauen als die OEM-Anlage. Für die verbleibende Welle fertigt man mir eine Abdeckkappe. Die CPO kostet 590 Euro und ist damit 80 Eus teurer als die OEM-HD. Schaut mal unter CPO, die Anlage ist komplett mit Rasten und Pedalen.


    Gruß vom 88er

    Der Meister meines Freundlichen wird meine SB ohne jegliche Verluste auf 850 Touren einstellen. Dies geht unproblematisch. Darunter geht man nicht. Den klassischen Potatoe-Sound bekommt man nicht wirklich hin, da war wohl beim EVO die letzte Chance.
    Ich werde berichten.


    Gruß vom 88er