Beiträge von Turbobert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Moin Männers,


    die Fehlermeldung lautete: P0031 Hist Curr Front HO2S low/open


    Ich habe mir gestern dann mal die Arbeit gemacht die Kabel zu verfolgen und den Stecker zu zerlegen. Alles auf Durchgang geprüft und so weiter.

    Der Fehler wollte nicht mehr weggehen. Dann habe ich die Sonde ausgebaut und mit einer feinen Messingbürste und Druckluft das Teil gereinigt.

    Kurzfristig hatte ich eine Idee, den Kabelstrang und die Sonde von vorne zu überprüfen. Ich wollte die vordere Sonde am hinteren Stecker anschließen und nochmal Fehler auslesen. ..................ich bin dann an den leicht unterschiedlichen Steckern gescheitert..:D

    Da ich mir schon eine Ersatzsonde geordert habe, bekam die alte nun einen Schlag auf die Mütze.:cursing: Dann wieder Fehler ausgelesen, gelöscht und Fehler ist weg.:/8)

    Hier gibt es garnicht die richtigen Smileys mit denen ich mich in diesem Moment beschreiben könnte.:evil:X/:S

    Egal, Sonde wieder eingeschraubt und Karre angeschmissen. Nach knapp ner Minute kam wieder die Motorkontrolleuchte. Dann gab es gleich mit dem kleinen Hammer eins auf die kleine Sonde.8o Fehler konnte wieder gelöscht werden und ist nun auch weg.

    #scheißpisskotzdrecksteil..................

    Bin gerade 50 Km mit der Karre zur Arbeit gefahren und alles ist gut.

    Merke: kleiner Hammer muss in die Schwingentasche. 8)

    =O Ist das so bei unseren Mopeds?

    Gestern habe ich meine BSL-Anlage entfernt um die DB-Killer richtig zu befestigen. Die sind bei meiner Anlage gute 30cm lang und nur ganz unten mit einer Schraube gesichert. Vor rund 400 Km hatte ich mir neue zuschicken lassen um die bearbeiteten vom Vorbesitzer zu tauschen. Sie ist immer noch schön im Klang und laut genug. 8)

    Nach dem ich mit meiner Lösung fertig war und die Dämpfer nicht mehr rasseln wie ne Blechbüchse , kam wieder der Anbau.

    Da ich zur Demontage die Lambdasonden im Krümmer gelassen hatte, musste ich natürlich die Stecker trennen.

    Die Batterie war auch ausgebaut um das Kabel der hinteren Sonde entfernen zu können.


    Beim Einbau dann folgende Reihenfolge:

    Erst den hinternen Krümmer befestigt und dann den vorderen. Ausgerichtet und ordentlich festgezogen.

    Das Kabel der hinteren Lambda verlegt und angeschlossen.

    Batteriekasten eingebaut und Batterie angeklemmt.

    Deckel drauf und Sitz drauf.

    Vorderen Lambdastecker wieder zusammen und in die Halterung geklipst.

    Zündung an und gestartet.


    Motorkontrollleuchte geht nicht mehr aus :?::?::/=O

    Powervision angeklemmt und Fehler ausgelesen. Die vordere Sonde meint sie wäre defekt.

    Fehler Quitiert, aber er kommt immer wieder.

    Den Stecker vorne nochmal auseinander und geschaut. Alle Kontakte sehen gut aus und sind nicht verbogen. WD40 rein und wieder zusammen.

    Leider keine Änderung der ganze Lage.


    Kann so eine Sonde "einfach" kaputt gehen?? Sie war nicht in Betrieb oder ist irgendwo gegengeschlagen.

    Gab oder gibt es bekannte Probleme mit den Steckern??


    Die korrekte Fehlermeldung schreibe ich heute Nachmittag hier nich mit rein.

    Da ich ja immer etwas schneller bin in meinen Entscheidungen 8):P, ich stelle im Marktplatz gleich einen Power Commander 5 zum Verkauf rein.


    Ich habe jemand gefunden, der mir meine ECU mit Power Vision und Autotune direkt flasht. All inklusive (Lizenz, Arbeit, Support,...) wird das für unter 300,-€ erledigt.

    Also wird der Power Commander überflüssig und muss wieder raus.


    Wer also einen PCV haben möchte,.................--> Marktplatz ;)

    Meiner Bob geht es so wie der von Achim.


    Ich bin sogar der Meinung, sie macht nicht mehr soviel VMax wie vor dem Power Commander. Bevor hier einige schreien, sie ist zum cruisen da und nicht zum heizen. ;) Allerdings muss man ja alles testen.


    Ich habe einen Bekannten angeschrieben der schon einige eingestellt hat.

    Er meinte, außer den verfügbaren Maps könnte er nichts weiter einstellen. Ich sollte mir das Autotune noch zulegen oder auf den Powervision umsteigen. :rolleyes:


    So zufriedenstellend fand ich die Antwort nun nicht.

    Was kann ich mit meinem PC5 nun noch alles machen?

    ....was kann ich selber noch sinnvolles einstellen oder was geht bei einer Fachkraft noch?


    Hier mal ein Bild von den verfügbaren Map´s für meine Karre. Ich habe davon die 15-022-005 gewählt.


    Meine Auspuffanlage ist von BSL mit Euro 3 und Original DB-Killern. Der Luftfilter ist ein offener von Pistor, heavy breather performance.

    Ich habe jetzt gestern das PCV eingebaut.

    Das aufspielen der Map über den Rechner war ganz easy. Ich musste nur aus 17 verschiedenen auswählen welche für mich am ehesten passt.

    Ich habe mir die 15-022-005 / Vance & Hines Big Radius 2 into 2 Exhaust, Sreamin Eagle Air Filter rausgesucht.

    Der Einbau vom Power Commander ist auch für einen "Laien" einfach.

    Das wichtigste war allerdings, dass sie nach dem Einbau auch anspringt. 8) Also auf nem Sonntag die Nachbarn belästigt und den Hocker bißchen laufen lassen. Soweit ist alles schön, Probefahrt wird wohl heute erfolgen.

    Ich konnte bei der Aktion aber auch gleich ein wenig aufräumen im Moped. Der nicht mehr benötigte Stellmotor der Auspuffklappe ist gleich rausgeflogen. Desweiteren war bei mir ein Schalter verbaut der wohl in die Elektronik derselben eingreift, auch raus. Original HD-Ladekabel auch raus.


    Ich werde hier berichten was die Probefahrt erbracht hat.


    Zum Erwerb eines Power Commanders, schaut im Netz in Ruhe nach. Ich hatte erst einen Anbieter der war knapp unter 400€. Laut seiner Website sollte es innerhalb von 3 Tagen bei mir sein. So 4 Stunden nach der Bestellung und meiner PayPal-Bezahlung kam dann ne Mail von ihm das der Importeur im Rückstand sei. So circa 2 Wochen sollte ich mich gedulden.

    Ich habe das ganze dann storniert und weiter geforscht.

    Nun hatte ich es für 60,-€ weniger gefunden und es war nach 2 Tagen bei mir zu Hause. ;)

    Moin Leute,


    ich möchte gerne mal eure Meinungen oder Links haben zu folgender Thematik.


    Mein Moped ist mit einer BSL-Anlage ausgestattet (Rainbow Down Under). Desweiteren ist bei mir ein Luftfilter verbaut, der fast baugleich mit dem Screamin Eagle Heavy Breather Performance ist.


    Nun stellt sich bei mir die Frage ob es ratsam wäre einen Power Commander oder ähnliches zu verbauen.

    Es geht mir nicht um Mehrleistung, der Motor soll einfach gesund laufen. Mir erzählte ein Kumpel, dass mein Motor oben rum zu Mager laufen könnte mit den Originaldaten. Sowas möchte ich verhindern, deswegen die Frage hier in die Runde.


    Einiges habe ich im Netz schon gelesen, auch war ich schon auf der Webseite von Dynojet und habe nach einer passenden Map geschaut.


    Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?