Beiträge von Cowboy

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Gestern ist das Päckchen mit ein paar Dichtungen gekommen und ich kann endlich weitermachen :mrgreen:


    Da ich seit ca. 2 Monaten einen Ölfilm (kein Schwitzen, ist schon etwas mehr)unten zwischen Motor und Getriebe beobachten konnte, wollte ich diese Dichtung auch austauschen. Versuche, mit Schrauben nachziehen haben leider nicht geholfen.


    Um die Dichtung zu tauschen, muß eigentlich der Motor raus. Habe es aber auch so hinbekommen. Wenn man alles, was im Weg ist abgebaut und die Motorhalterungen gelöst hat, kann man den Motor ca. 1,5-2cm nach rechts schieben/drücken. Der Motor wurde von unten mit dem Heber abgestützt und das Getriebe durch einen Haltergurt gesichert.
    Der Platz reicht gerade so, um die Dichtung zu entnehmen, alles zu säubern und die neue wieder einzusetzen. Die Fingern sollten aber nicht allzu dick sein ;)


    Hoffe, damit das Dichtigkeitsproblem gelöst zu haben und es ist nicht doch die Dichtung zwischen den Motorhälften, von der man auch ab und zu hört. Kann ich aber erst in der nächsten Saison testen.

    Hallo,


    habe mir die letzten Tage zufällig auch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht. Vorne am Rahmen will ich die Hupe auch nicht montieren.
    Falls ich es mal umbaue, werde ich die Hupe unter dem Sitz, zwischen Batterie und Sicherungskasten verstecken.


    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruß
    Schmali

    wisslbob@
    Gefressen hat sich eigentlich nichts. Die Rollen des Primärlagers lassen sich noch alle ganz leicht drehen. Zwei oder drei Rollen haben allerdings ähnliche Spuren, wie der Innenring. Wie die Spuren also da hin kommen, verstehe ich nicht ganz.
    Da meine eine 2006 ist, und ich die ersten zwei Jahre die Kundendienste wegen Garantie beim Händler habe machen lassen, könnte es auch sein, das sie das alte Primärlager gegen ein neues getauscht haben. Der Mechaniker allerdings keine Lust hatte, das Innenlager zu tauschen. Möglich ist ja alles.


    Da ich bei der letzten Ausfahrt ein "Singen" von der linken Motorradseite gehört habe, hoffe ich das es das Lager war und nicht noch irgend etwas anderes defekt ist.
    Kann ich dann aber erst nächstes Frühjahr richtig testen.


    mika
    Hätte ich das Lager eher getauscht, hätte es wahrscheinlich noch besser ausgesehen (so wie auf deinem Bild).
    Den Link habe ich mir angeschaut. Werde mir die nächste Zeit mal so einen Aufzieher machen. Wenns so weit ist, werde ich ihn hier natürlich zeigen.

    Ok, werde mal nach dem Kettenspanner googeln. Tauschen tue ich ihn aber nicht, wenn mal was sein sollte, ist er ja schnell getauscht ;)


    Hier noch ein paar Bilder vom Primärinnenlager, daß mich doch etwas Zeit gekostet hat, bis es ab war. Trotz Einsatz von einem guten Abziehr (von Kukko), Heißluftfön und Frostspray habe ich es nicht ohne Einsatz von Flex und dann Dremel nicht abbekommen.


    Die Zähne auf der Welle und die große Mutter vom Riemenritzel habe ich mit einem Stück Blech geschützt. Dann das Lager mit der Flex abgeschruppt und am Schluß eine kleine Nut mit dem Dremel bis das Lager mit einem "Knack" auseinandergesprungen ist. Dann konnte ich es endlich ganz leicht abziehen.


    Habt ihr irgendwelche Tips zum Aufziehen? Werde es erstmal mit dem Heißluftfön richtig erwärmen und dann Probieren. Wahrscheinlich muß ich mir hier noch ein Aufziehwerkzeug machen. Falls ihr schon so eines habt, wie schaut es aus?
    Habe es mir noch nicht genau angesehen, aber so grob stelle ich mir ein Stück Metall, mit den Maßen des Lagers, vor. Nur länger und dann mit Hilfe der Mutter der Lichtmaschine das erhitzte Lager aufziehen.

    Das mit dem Beta Testern stimmt. Ist aber bei allen Fahrzeugen so (arbeite selber in der Auto-Branche). Ist aber, wie bereits erwähnt, bei anderen Produkten auch so.


    Wollte jetzt keine Diskussion um schlechte Konstruktion oder Qualität starten ;)


    Will jetzt auch nicht rumjammern. Da der Primär offen ist, habe ich es schweißen lassen und wollte nur mal nachfragen wegen der Unwucht. Hätte auch gar nicht gefragt, bzw. wäre gar nicht drauf gekommen, daß es ein Problem geben könnte. Habe aber mal irgendwo aufgeschnappt (glaube, es war die Aprilia von einem Bekannten, mit ähnlichem Problem), daß es zu einer Unwucht kommt, wenn man da rumschweißt.


    shadow: Bei mir sieht es auch aus wie neu. Habe meine ebenfalls seit 2006. Ich weiß auch, daß es nicht alle betrifft, aber mich hat es verunsichert, das ich von ein paar gelesen habe, bei denen es so bei 40000 oder etwas drüber passiert ist.


    mika: Was für einen neuen Spanner? Habe den selbstspannenden (wurde, glaub ich, auch 2006 eingeführt)

    Danke für den Hinweis. Alles ersetzen wäre natürlich der Idealfall. Kostet aber viel, und das nur, weil Harley beim 2006 sparen wollte, oder eine Fehlkonstruktion verbaut hat.


    Wenn aber jetzt alle schreiben würden, durch die "Unwucht" gehen die Lager kaputt, oder ähnliches, würde ich es mir überlegen und vielleicht doch neue Teile kaufen.
    Da aber alles noch gut ausschaut und auch die Schrauben noch fest waren, wollte ich mich einfach mal vergewissern, ob es zu Schaden kommen könnte.


    Wenn aber nichts gegen das Festschweißen spricht, werde ich es so einfach wieder zusammenbauen.

    Hallo zusammen,


    diesen Winter will ich nutzen, um die zwei Schwachstellen meiner 2006er DynaGlide (ca. 35000km, gebaut 04/2006) zu beseitigen. Einmal das Primärlager und den Läufer der Lichtmaschine, bei dem sich die Schrauben lösen/abscheren können.


    Nach dem Abbau des Primärs habe ich gesehen, das schon das bessere Primärlager verbaut ist (OEM 9231). Werde es aber trotzdem tauschen, da der Innenring schon etwas eingelaufen ist und der Primär eh schon ab ist.


    Zum Läufer der LIMA habe ich jetzt aber eine Frage. Einige von euch haben die Schrauben ja festgeschweißt. Ich habe mir die Schrauben jetzt auch schon schweißen lassen. Schaut auch gut aus. Aber:


    Kann es jetzt theoretisch Probleme wegen der kleinen Unwucht der Schweißpunkte geben? Wie sind eure Erfahrungen hierzu?


    Danke schon mal
    Schmali

    Hallo,


    habe auch die Felge von Lottermann drauf. Hier ist mal ein Bild, allerdings von der Seite.


    http://forum.street-bob-forum.…46002&mode=view&sud=38473


    Der Reifen paßt allerdings nicht unter den Originalfender. An meiner ist zusätzlich der Stiletto Fender von Lottermanns verbaut.


    Da ich die Blinker ziemlich weit vorne verschraubt habe, hat allerdings manchmal der Reifen leicht an der Blinkerverschraubung geschliffen. War nicht schlimm, aber nach ein paar verbrauchten Reifen habe ich dann einen 200er an der Felge verbaut. Hier stehen zwei verschiedene Querschnitte in dem Gutachten. Eintragen ist kein Problem.
    Momentan schauts so aus.
    http://forum.street-bob-forum.…69102&mode=view&sud=38473


    Gruß
    Schmali

    Habe mir jetzt diesen Edelstahlflexbenzinschlauch bestellt:
    http://www.mototools.de/motor-getriebe_126.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=126&tx_ttproducts_pi1[product]=129&cHash=102fdba9ec


    Wenn er da ist, werde ich den richtig abgelängten Schlauch in der Mitte durchschneiden und durch den unten abgebildeten Steckverbinder aus Messing (aus dem Druckluftzubehör) wieder verbinden (mit Schellen).
    Zum Tankaubbauen würde ich dann beide Schlauchteile mit Klemmen zusammendrücken, damit kein Benzin nachkommt und an dem Verbinder wieder auseinanderziehen.
    Falls das Ganze auch in der Praxis funktioniert, wäre es eine optisch schöne Möglichkeit, sich die Sauerei beim Tank abbauen zu ersparen.
    Wenn dann alles da ist, mache ich natürlich noch Bilder und wenns funktioniert, zeige ich sie auch :lol:

    Bin auf der Suche nach ner Schnellkupplung für den Verbindungsschlauch vorne am Tank, um den Ausbau zu erleichtern. Habe schon danach gesucht und zwei gefunden. Die eine ist aus Kunststoff, gibts z.B. bei Polo oder aus Messing/Edelstahl, gibts bei Louis oder Ebay.
    Meine Fragen sind jetzt wie sind eure Erfahrungen? Gabs irgendwelche Probleme/Undichtigkeiten über die Jahre.
    Und auch noch wichtig. Das Teile sind ja recht groß, kann man die noch vernünftig trennen und den Tank dann abnehmen? Der Schlauch ist ja nicht so lang.
    Habt ihr Bilder im eingebauten Zustand?


    Danke schon mal.

    Ja, danke für den Hinweis. Das Thema hat sich ja mittlerweile erledigt. Habe mich für ne Hebebühne entschieden und bin absolut begeistert. Der Scherenheber war ja schon vorhanden. Hier habe ich für die linke Seite ein Distanzstück mit 28mm Höhe aus hartem Kunststoff. Das gleicht den Höhenunterschied aus. Alternativ tuts natürlich ein Stück Holz.

    Mal ne Frage an die Vielfahrer,


    da die Dyna und eigentlich die anderen Harleys auch, ohne diese Riemenabdeckungen viel besser ausschaut, würde mich mal interessieren, ob ihr Langzeiterfahrungen mit vielen km mit abgebautem Riemenschutz habt.
    Es ist natürlich klar, das immer was passieren kann :wink:
    Allgemeine Frage noch: Wieviel km habt mit einem Riemen gefahren? Ist er dann gerissen, oder habt ihr sicherheitshalber getauscht?


    Danke schon mal
    Schmali

    Hallo nochmal,
    habe gerade meine Anfrage von walmotec erhalten:


    VA-Felge 3.50x21" 40Loch für Harley: 380,-€
    VA-Felge 3.50x18" 40Loch für Harley: 390,-€


    Chrom-Felge 3.50x21" 40Loch für Harley: 430,-€
    Chrom-Felge 3.50x18" 40Loch für Harley: 465,-€


    3.50x19" ist nicht lieferbar.


    Speichensatz Edelstahl endverstärkt: 88,-€ / Rad


    Einspeichen und Zentrieren: 58,-€ / Rad


    Alle Preise incl. ges. MwSt. und zzgl. Versandkosten.
    Weitere Informationen und Preise unter http://www.walmotec.de


    Is also auch nicht günstiger wie TTS :cry:

    Hi Thorsten,


    hinten würde ich es nicht machen (wegen Kosten, für eine nicht allzugroße Veränderung). Evtl. wäre aber eine Crossbonesfelge oder ähnliches was für dich. Haben ja schon einige hier verbaut. Soll relativ günstig sein.
    Vorne bin ich auch noch auf der Suche. Werde aber wahrscheinlich erstmal eine breitere Gabelbrücke einbauen.
    Vielleicht wirst du hier fündig:
    http://www.swc-maier.de/index.php
    Oder mal zu einem Händler/Umbauer fahren und nachfragen. Aus Amerika sollte es doch Felgen mit DOT-Kennzeichnung geben, die dann auch eingetragen werden können.


    Gruß Schmali

    Das Fahrverhalten ist nicht schlecht. Es ist halt ein bißchen härter :wink:
    Was man aber merkt, ist die verringerte Schräglagenfreiheit, vor allem auf der Auspuffseite. Wenn du nicht zu sportlich unterwegs bist, sollte das aber kein Problem sein. Mach vor dem Eintragen ein ausgiebige Probefahrt und wenns doch nix is, verkauf sie wieder. Ist glaub ich das Beste und du ärgerst dich später nicht.

    Hallo zusammen. So wies wettermäßig ausschaut beginnt jetzt die Umbausaison und ich überlege mir den oben genannten Heber zu kaufen. Alternative wäre noch der KernStabi X5H2 (von dem es eigentlich nur positives zu lesen gibt). Habe die Suchfunktion schon benutzt und bin jetzt bei diesen zwei Hebern gelandet.
    Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dem Lowlift, evtl. mit Bild mit aufgebocktem Bike?
    Wie ist den die Qualität vom Lowlift? Meistens wird sie als gut befunden. Habe keine Möglichkeit, mir einen anzuschauen.
    Was ich noch nirgends lesen konnte. Wie verhalten sich die Heber beim Radausbau (oder Gabelausbau)wegen Gewichtsverlagerung? Bleiben sie sicher stehen, ohne zu kippen?


    Adapter für die Dyna werde ich mir, egal welcher es von den zweien wird selber anfertigen, da ich Metallbearbeitung gelernt habe. Bin aber natürlich für eure Vorschläge offen :wink:

    Hallo duke,
    hier mal ein Bild von meinem. Es ist zwar die breitere Version des Fenders, aber ansonsten gleich.
    Nach dem Ausrichten habe ich den Fender mit den Struts verschweißt, die hinteren Befestigunslöcher zugeschweißt und in die vorderen Löcher dann die Blinker. Wäre auch noch ne Lösung, das Schweissen kostet ja nicht viel.
    Damals habe ich noch das Rücklicht verschweißt, weil es die All-in-One Blinker noch nicht gab. Das kannst du dir ja jetzt sparen :wink:
    Hab schon überlegt, es wieder wegzumachen, aber dann müßte wieder lackiert werden.
    Wenn ich allerdings das Heck vom Klaus so seh...


    Gruß Schmali

    Zitat von Wabs

    Hallo,


    ich habe auch vor an meiner Wide Glide vorne auf einen 120er zu wechseln. Mein Schrauber hat mir die 19x2.5 Felge empfohlen...Die Originale der Street Bob, wenn ich mich nicht irre...
    Eigentlich wollte ich gern 21x2.5, habe aber keine Speichenfelge gefunden...


    Viele Grüße
    Wabs


    19x2,5 ist die Originalgröße ja. Es kann auch ohne Probleme ein 110er (Serie 100er)Reifen drauf montiert und eingetragen werden. 120 hab ich noch nicht gesehen oder gehört. Werde mal den :) fragen, ob das geht. Oder hat hier jemand Bilder?

    Hallo Peter,


    na dann noch viel Spaß bis zur 100000er Marke (und natürlich noch drüber hinaus) :wink:
    Das sollen die ganzen Reisschüsseln erst mal nachmachen.

    Grüße Schmali