Beiträge von bemano

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Seitlicher Halter und das originale Heck, keine Tieferlegung oder ähnliches. Ich hatte bisher nie das Gefühl "ungewöhnlich" dreckig geworden zu sein.


    Und ja, auch bei schlechtem Wetter 😉.

    Gartenschlauch, Schwamm mit irgendeinem "Wash & Wax" und trocknen mit Druckluft... je nach Lust, Laune und Aussehen wird dann und wann auch mal Politur rausgekramt.

    Statt Ballistol würde ich ein wachsbasiertes Mittel verwenden.

    Weshalb? Ich finde das Öl trocknet auch eher Wachsartig und daher mache ich mir keine Sorgen hinsichtlich Abschleuderung o.ä. Zumindest meine bisherigen Erfahrung.

    Seit dem ich bereits nach wenigen Wochen leichten Flugrost an den Nippel vorfinden musste, werden bei mir die kompletten Speichen/Nippel nach jedem Waschen (oder Regenfahrt) mit Druckluft getrocknet und dann einzeln per Pinsel mit Ballistol Universalöl bestrichen. Bei den Nippel achte ich drauf, dass auch etwas "runterläuft", damit es ein wenig kriechen kann.

    Bisher damit keine Probleme mehr - aber die Nachbarn halten einen wohl für komplett bescheuert ^^

    Den Hakenschlüssel habe ich bei Abholung separat "im Tütchen" erhalten - mit allen anderen Unterlagen. Ich glaube am Bike brauchst du da nicht suchen... wüsste nicht, wo man den da verstauen sollte.

    Ich überlege auch schon länger mir die Cover dran zu machen. Ich tendiere wegen der dickeren Optik zu den Covern, wobei das Bild schon echt gut aussieht.


    Ich Stelle mir allerdings die Frage, wie es nach einiger Zeit unterhalb der Verblendung (Cover oder Folie) aussieht? "Gammelt" da nichts? Gerade beim Cover läuft doch durchaus Mal Wasser drunter und trocknet nicht vernünftig weg?

    Ich habe meinen Rückstrahler unter dem Original Fender montiert. Dafür ließ sich gut die ehemalige Befestigung des Originalkennzeichenhalters nutzen (natürlich nur bei seitlichem Kennzeichen). Ein Flacheisen ein wenig zurecht biegen und fertig.


    Ich habe diesen Strahler und bin super zufrieden: SHIN YO (Amazon)

    Ich nutze das Optimate3. Liegt ganzjährig am Abstellenplatz der Maschine und wird bei längeren Pausen (> 2 Wochen) angeschlossen und bleibt bis zur nächsten Fahrt dran. Durch den Schnellanschluss der Batterie an der Maschine ist das Teil ja in wenigen Sekunden angeschlossen.


    Und nein! Größer 2 Wochen kommt eigentlich nie vor :D8)

    Die Wahrscheinlichkeit dass du jemanden findest der dir das Teil einträgt strebt vermutlich gegen Null.

    Bricht es, weil du zu stark in die Eisen gehst oder ein Schlagloch doch mal was größer ist, liegst du recht wahrscheinlich auf der Nase.


    Bei sowas wie dem Lenker würde ich nur auf Teile mit passendem Gutachten zurückgreifen.

    Ich habe den linken Griff mit einem Messer eingeschnitten und ihn damit einfach ab bekommen. Das Dingen baue ich eh nicht mehr an und gebraucht verkaufen braucht man das Teil auch nicht.


    Ansonsten was das easy doing. Allerdings musste ich vom neuen Griff ein kleines Stück entfernen, um es vollständig in die Klemmumg zu bekommen, ohne dass ein Spalt am Gehäuse existierte. Obwohl er für die FXBB war. War aber auch kein Thema.

    Bei mir bewegt sich allem Anschein nach die komplette Welle. Es sieht so aus, dass es auch wirklich die Welle ist und nicht nur der Hebel, der ja über eine Verzahnung auf die Welle gesteckt ist.


    Ich glaube da muss ich doch Mal die Kilometer auf nicht nehmen ||


    Danke dir fürs extra nachschauen.

    Hallo zusammen,


    da ich leider keinen direkte Vergleichsmaschine habe, muss ich mal bei euch nachfragen, bevor ich unnötig die Kilometer zum Freundlichen fahre:


    Mir kommt mein Schalten immer mal wieder ein wenig unsauber vor. Mittlerweile schalte ich nur noch sehr sachte und langsam, trotzdem habe ich mir "die Technik" heute angeguckt.


    Getriebeschmiermittel hab ich als erstes geprüft, Stand sieht gut aus. Dann habe ich mir die Schalteinheit ein wenig näher angeguckt, wodurch nun meine Frage aufkam:


    Von der (vorverlegten) Fußraste geht das leicht gebogene Gestänge nach hinten. Dort ist es am eigentlichen Schalthebel befestigt. Ist es hier normal, dass man diesen Schalthebel in Längsrichtung (also Richtung Getriebe) bewegen kann? Bei mir sind das bestimmt 2 bis 3 mm Spiel.


    Kommt mir seltsam vor. Da ich aber kaum Schraubenerfahrung habe, kann dass auch notwendig sein und ich raffe es einfach nicht^^.


    Danke euch und Grüße,

    Christian

    Drehzahlverhältnis während des Schaltvorgangs (manche mögen das für Blödsinn halten, aber ich habe mir angewöhnt beim Runterschalten mit gezogener Kupplung einen kurzen Gasstoß zu geben, bevor ich den kleineren Gang einlege)

    Das kenne ich von meiner Suzuki auch so, dadurch schaltet diese deutlich besser.


    Interessanterweise habe ich beim Runterschalten mit der Bob manchmal das Gefühl, als würde er zwischen den Gängen einmal "zwischenrasten". Also ein leichter kleiner Widerstand. Ich hoffe man versteht was ich meine...

    Halte ich die Kupplung gezogen und warte ein wenig, während ich langsamer werde, habe ich das Gefühl die Bob schaltet besser. Sportliches Fahren fördert dies allerdings nicht unbedingt.

    Ich hab mit 1,93 und Originalsitz die Vorverlegung von HD. Ich finde die Sitzposition entspannt und komme damit gut zurecht. Weiter vorne geht immer, aber ob das dann den Aufpreis wert ist...

    Hab jetzt 7000 km runter, bisher nahezu ohne Probleme. Der elektrische Gasgriff wurde bei mir auf Garantie getauscht, da er Probleme machte.


    Ansonsten bemerke ich Volllastklingel bei Nutzung von Super. Werde ich bei der kommenden Inspektion Mal ansprechen.


    Die Serienbereifung ist echt eine Katastrophe. Der fängt schon an zu rutschen, wenn es nur nach Regen aussieht.


    Sonst bin ich super glücklich mit dem 2019 Motor.

    Interessantes Thema, ich hab gerade gestern das erste mal Super Plus in meinen Tank geworfen.


    Warum? Da ich beim Beschleunigen meiner 2019 FXBB das hier thematisierte "Steinchen-Schlag-auf-Blech-Knistern" feststellen muss (weiß der Thread ist schon was älter ^^).


    Bevor demnächst die nächste Inspektion ansteht, wollte ich mal testen ob sich durch den Sprit was ändert. Bisher war immer Super im Tank. Test und Ergebnis stehen noch aus 8).