Beiträge von gerhard6049

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte, wenn ich vom Gas weg gehe bleibt die Drehzahl bei 11-1200 u/min bestehen, solange sich das Hinterrad dreht, und das finde ich nicht gut. Gibt es diese Drehzahlerhörung nur bei der SB, Euro 4, denn die Euro 5 hat das nicht mehr. Ich hab sonst noch nie was davon gehört, vielleicht ist es bei meiner SB besonders ausgeprägt. Ich hoffe das ich bei der Harley Week am Faaker See mit ein paar Tuner sprechen kann ( Don Perfomance etc.) vielleicht können die mir helfen. Meine Werkstätten sind dazu nicht imstande, können oder wollen es nicht.

    Hatte nun die Gelegenheit meine Bob bei einen privaten Tuner auf einen Prüfstand zu stellen und der gute Mann sagte auch, gleich wo mein Problem sei, in keiner Harley Werkstatt konnte man mir das sagen. Meine Bob hat eine sogenannte automatische Leerlaufdrehzahl Erhöhung sobald sich das Hinterrad mit 3-4kmh bewegt. Wie gesagt meine Bob hat diese Mätzchen. Hatte ein komplett neue SB mit 5km am Tacho, zum Probieren, und siehe da, nix mit Drehzahlerhöhung, wenn sich die Kiste bewegt?? Ist aber Bj. 2022 und Euro 5 anscheinend wurde dieses Gadget nicht mehr programmiert. Ein Update der neuen Software lässt sich schon wegen Euro 4 zu Euro 5 auf meine SB nicht aufspielen. Hab es zu Hause gleich nochmal ausprobiert, die SB aufgebockt, mit etwas Schwung das Hinterrad in Bewegung gebracht und sofort ging die Drehzahl auf 11-1200 hoch. Muss anscheinend damit leben, ist halt ungut im Schubbetrieb, wenn die Drehzahl so hoch ist. Werde aber weiter am Ball bleiben, denn wenn was programmiert wurde muss es auch wieder löschbar sein.

    Hallo Max_Power

    Das mit dem "klonk" ist glaube ich normal bei Harley, ich fahre auch die erste Harley und bin auch schon viele andere Marken gefahren, war auch Neuland für mich und am Anfang ziemlich gewöhnungsbedürftig. Das mit dem Starten, ich glaube da mal was gelesen zu haben, dass sich beim Starten vorher irgendetwas einstellt, was es bei anderen Bikes auch nicht gibt und dann fast wie eine Gedenksekunde wirkt. Wenn du bedenkst, dass z.Bsp. bei meinem Motorrad fast 1,8ltr. Hubraum bewegt werden müssen, ist das schon was anderes. Du hast ja noch Garantie auf alles und kannst ja, wenn du dir nicht sicher bist, Infos einholen. Eine Harley ist was Besonderes, im positiven sowie im negativen, und sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ich und auch der Mechaniker haben es selbst probiert, bei einer neuen SB, und die Drehzahl ging sofort bei zurück gestellten Gasgriff auf die vorgeschriebene Leerlaufdrehzahl von 850-920 U/min zurück. Dass es ein defekter Temp. Sensor wie rembrand91 schreibt sein kann, hab ich auch schon gehört, ich hoffe das meine Bob bald wieder einsatzbereit ist. Wie Sumis hier geschrieben hat gabs das Problem bei seiner SB nach dem Service. Ist schon eigenartig.

    30 Sekunden sagt überhaupt nichts aus. der Motor muss auf Betriebstemperatur sein. Das dauert mindestens 10 Km.

    Ist ja im Prinzip egal ob 30sek. oder mehr, es gab von Anfang an KEIN Orgeln bei 11-1200U/min. Beim Zurückdrehen des Gasgriffes ging es sofort in die vorgeschriebenen Leerlaufdrehzahl, und das bei eingelegten Gang, angezogener Kupplung und bei ca. 50kmh. So muss es sein und das erwarte ich auch bei von meiner SB.

    Da wäre nachzufragen, was beim genau gemacht wurde, ich denke, das Problem lässt sich sicher lösen. Nur nicht abwimmeln lassen.

    Meine SB steht seit Mittwoch in einer HD-Werkstatt und wird auf Herz u. Nieren geprüft. Ich nehme sie auch nicht mehr mit, sollte das Problem mit der Drehzahlabsenkung nicht gelöst werden. So, und nun an alle die glauben und meinen, dass es normal sei, dass mit eingelegten Gang und angezogener Kupplung im Rollen die Drehzahl bei nicht betätigen des Gasgriffes nicht sofort in die Leerlaufdrehzahl gehen muss, der irrt sich und hat sich getäuscht. Habe zum Glück eine neue SB mit 107er Motor und 5Km am Tacho probieren können, und siehe da, nach ca. 30sek. Warmlaufphase bei ca. 1200 U/min (was ja auch normal ist) losgefahren und kein Orgeln bei 1150-1200. Sofort beim Betätigen der Kupplung und mit 50kmh gerollt, Drehzahl 850-920 also so muss oder sollte es sein. Der Mechaniker probierte sofort auch, und staunte, dass dem so ist. Bin gespannt was jetzt passiert, es werden jetzt alle Sensoren durchgemessen usw. Fehlermeldung wird ja keine angezeigt. Gut das ich einen Vergleich starten konnte und nun nicht mehr als Eigenbrötler, Fahranfänger und zum Teil als Spinner hingestellt werden kann, der Beweis liegt auf der Hand bzw. steht beim Händler am Hof. Ich werde weiter berichten. LG

    Habe da in einem anderen Forum ein paar interessante Einträge und Tipps bekommen, und werde dem mal nachgehen. Es haben sehr viele bestätigt das es nicht "Normal" sei und mich nicht abwimmeln lassen soll. Sobald das Wetter es zulässt, werde ich meinen HD Händler kontaktieren, werde mal sehen was rauskommt.

    Hallo troy, ich fahre schon über 40J. Motorrad und das mit verschiedenen Typen, aber das was meine SB macht hatte ich noch bei keinem Motorrad. Man kommt sich auch ziemlich dumm vor, wenn man neben einen Kollegen anhält, und dass das Moped orgelt nebenher und braucht einige Zeit sich zu beruhigen. Meine vorige 1400er Intruder kannte solche Macken nicht. Ist mir schon klar, dass ein Vergaser nicht mit einem Einspritzer verglichen werden kann, aber ich hatte schon Triumph o. BMWs, waren alles Einspritzer, und null Problemo.

    Hallo rembrand91 ich war erst vor 2Wochen beim Jahresservice bei HD und hab die Jungs darauf angesprochen, und bekam als Antwort, das sei bei M8 Motoren schon so. Ich hatte noch keine Gelegenheit eine andere SB zu fahren, aber es ist halt verdammt nervig.

    Hallo Kollegen, vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Leerlaufdrehzahl passt schon, hab so um die 900-950, das passt eh, aber wenn ich wie gesagt auf einen Kreisverkehr zufahre, geht man ja logischerweise vom Gas oder? Dann dauert es ewig bis sich die Drehzahl senkt und du orgelst bei 12-1250 Umdrehungen, was sich beim Schalten auch bemerkbar macht herum. Noch ein Beispiel, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre und ich möchte anhalten, weil vielleicht eine Stopptafel steht, braucht die Karre ewig lang um auf die Leerlaufdrehzahl von 900 bis 950 herunterzukommen, habt ihr mich jetzt verstanden. Das Moped hat eine Stage1 Optimierung und läuft sonst prima, das mit der Drehzahl hatte sie schon vorher auch schon

    Eine allgemeine Frage an SB M8 Fahrer. Hat schon jemand das Problem mit der hohen Leerlaufdrehzahl in den Griff bekommen oder hat einen Tipp das Prob. zu lösen. Es stört mich sehr, wenn man zum Beispiel auf einen Kreisverkehr zu fährt und die Kiste geht von der Drehzahl nicht oder nur sehr langsam runter. Ich hab es schon beim HD Service bemängelt, aber von dort heißt es, man könne da nichts machen, das ist bei diesen Motoren so. Ich kann es fast nicht glauben, es schaut nicht nur beschießen aus, es ist auch blöd zu fahren, mit Kupplung schleifen usw. Mein SB ist Bj.2020 und hat jetzt 13000km runter und ich dachte mir das es mit der Zeit und einigen Kilometern besser wird, aber nix da.

    Es versteht halt nicht jeder, ist halt so. Aber das hat nichts mit Geheule und Gejammer zu tun. Ich fahre schon fast 45J. Motorrad und wenn ich meine das es keinen Spaß mehr macht, dann beziehe ich das aus meiner früheren Zeit als Motorradfahrer wo es noch keine Probleme mit der Rennleitung wegen einen zu lauten Auspuff oder sonst was gab. Man trauert dieser Zeit halt nach, und ich bin mir sicher, alle, die schon so viel unterwegs waren und so viel Positives mit dem Motorrad erlebt haben, werden das verstehen. Es ist immer wieder schade, dass in einem Forum was aus persönlichen Meinungen besteht, irgendwelche Besserwisser ihren Senf dazugeben müssen und glauben allmächtig zu sein, Jesus lässt grüßen.

    Bei aller Liebe, ist das nicht ein Vollsch..ß was da abgeht, mit Klappe auf - Klappe zu usw. :cursing: Ich bin gespannt, was da noch alles kommt. X( Habe schon mit dem Gedanken gespielt, das Moped fahren aufzugeben, es macht einfach keinen Spaß mehr. :thumbdown:

    Der Gummilappen hängt bei mir in den Radkasten und hat keine Berührung mit der Schwinge, er schleift event. leicht am Reifen, was kein Problem darstellt. Elektrik und Schwinge werden nicht berührt und sind so vor Spritzwasser und Steinchen geschützt. Leider habe ich meine BOB schon eingewintert und eingeparkt, sonst könnte ich ein Foto machen.

    Hallo, ich hab mir nen Spritzschutz aus einen alten LKW Schlauch gebastelt ( ist etwas stärker als ein PKW Schlauch) ca. 20 mal 20 cm und mit einem Klettband (hält super) am vorderen Fenderende befestigt. Der Schlauch streift leicht am Rad, ist aber kein Prob. und dicht ist das Loch. Kosten ???

    Ich habe mit einer Küchenwaage und einem kleinen 2t-Wagenheber mal 4,5kg auf den Zahnriemen gegeben und die Durchbiegung gemessen. Das ergab 14mm und entspricht damit ziemlich exakt der Vorgabe aus der Betriebsanleitung. Ich bin auch mittlerweile der Überzeugung, dass das Jaulen vom Getriebe oder Primär herkommt. Es ist auch nur bei warm gefahrenem Motor zu hören. Bei der letzten Wartung (16.000er) wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Vielleicht haben die ja eine andere Sorte eingefüllt. Das Motoröl wurde übrigens auch einfach von HD360 auf Syn3 umgestellt.

    Die Frage stellt sich dann, warum das jaulen weg war und bis heute nicht mehr aufgetreten ist, ohne die Öle zu wechseln, nur durch nachlassen der Riemenspannung ???

    Ja die Zeiten vom bassigen u. dumpfen Supersound sind Dank EU und Euro-Normen vorbei, :(und werden auch nie wieder kommen, es wird noch viel schlimmer werden, mit Fahrverboten usw. Nicht zu vergessen die E-Mobilität. :rolleyes:Bevor ich mir ein E-Motorrad kaufe, häng ich meine Klamotten auf den Nagel,;( und das war's. Man kann vielleicht noch mit viel Glück irgendwo eine H-D am besten mit Vergaser erstehen (wird aber schon schwer) und sich eines tollen und richtigen Harley Sound erfreuen, solange es noch erlaubt ist.8o Ich hab mit meiner SB Modell 2020 und Euro 4 gerade noch die Kurve gekratzt, ;)und bin mit meinen modifizierten Screamin Eagle Street Cannons recht zufrieden, muss aber auch eingestehen auch mit einer J&H liebäugelt zu haben, bin aber nicht bereit mit Einbau ca. €3500.- zu löhnen.8| Ja, ja H-D fahren war mal einfacher:D

    13,80 für einen Liter Motoröl, ist ein Geschenk, mein Nachbar hat bei seinem BMW M3 wo fast 7lt. Öl reingehören 42.- Euro / ltr. Gelöhnt. Saftig, saftig, da zahlt es sich schon aus die das Öl selbst zu organisieren. Wird zwar nicht gern gesehen, warum auch wohl???

    Hallo Jörg, ich glaube, Du kannst mit einer J&H Anlage nichts falsch machen. Ich liebäugle auch damit, was mich davon noch abhält ist der Preis. Ich hab an meiner SB da Sie eine Sonderedition war die Screamin Eagle Street Canonns, hab ein wenig am DB Eater herumgespielt und bin (im Moment) zufrieden. LG

    Ich hatte dasselbe Problem. Mein Moped wurde nach dem Service gewaschen mit allen drum und dran Dampfstrahler usw. (ist seither untersagt) und hatte danach auch das Jaulen. Riemen war zu fest, war vorher nicht, wurde gelockert und Jaulen war weg. Es wurde der Primär aufgemacht das Öl gewechselt hat nichts gebracht, bei mir war es die Riemenspannung. Vielleicht hat das was mit Nässe zu tun.

    Ich glaube ohne Anwalt wird es nix werden. Einklagen und Geld zurück. Mein Nachbar hatte das mal mit seinen Mazda5, das Kfz war 2Wochen alt und erlitt nach dem Starten einen kapitalen Motorschaden. Der Fall wurde, solange hin und her gespielt bis ein Anwalt eingeschalten wurde, dann ging es sehr rasch, gleiches Fahrzeug oder vollen Kaufpreis retour, mein Nachbar entschied sich fürs Geld, hätte ich auch gemacht, denn wer will mit so einer Werkstatt jemals wieder zu tun haben.

    Habe meine auch nur umgedreht u. links auf rechts und umgekehrt montiert. Allerdings hab ich die Blinker von Heinz-Bikes. Wie schon andere User geschrieben haben musst du wenn die Orig. Blinker bleiben sollen das gleiche Zwischenstück wie schon auf einer Seite vorhanden ist. Sichteinschränkung gibt es meines Erachtens keine, ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig.20210324_175023.jpg

    Servus Gerhard,


    Ist zwar nicht Steiermark , aber trotzdem im steirischen Grenzgebiet. Südliches Burgenland BZ.OW meine Bob hat eine J&H Anlage. ;)

    Hallo Jarhead


    vielleicht trifft man sich mal, bin öfters im Burgenland unterwegs, tolle Straßen, wenig Verkehr usw. Lg

    Danke für die Antworten, ist nur schade das bei mir in der Gegend keine SB mit einer J&H rennt und ich keinen wirklichen Sound in Natura hören kann. Videos und Tonaufnahmen sind nicht das Wahre.


    Tommek wie würdest du den Sound mit den orig. Tüten und J&H beschreiben und vergleichen?

    Ich liebäugle mit einer J&H Anlage für meine SB 2020 Jetzt zu meiner Frage, wenn ich zB starte mache ich die Klappe auf, bleibt diese Einstellung so oder steuert diese Automatisch auf u. zu je nach Geschw. und so. Wenn das so ist lass ich die Finger davon, wenn ich es nicht selbst steuern kann interessiertes mich nicht, und ich bleib bei meinen Street Canons und investiere die 3500 lieber woanders. Ich hätte ja gerne die J&H mit mechanischer Strg. aber mit Euro 4 geht das ja nicht mehr, oder hat irgendwer eine bessere Idee. Lg

    Nach dem wir unser Passwort wieder gefunden haben, kommen wir wieder öfters hier für den Technischen Support vorbei.

    Das finde ich prima, mein Anliegen hat nichts mit Technik zu tun, aber ich warte schon drei Monate auf mein Geld für eine Auspuffanlage die ich Ihnen nach einer Woche unmontiert und orig. verpackt retouniert habe. Versprochen wird einem viel, wenn man jemanden in Ihrer Firma erreicht, aber alles Lügen. Ich weiß das man solche Dinge anders klären kann, aber Sie lassen mir keine andere Wahl. Nach über 30 e-Mails und ebensovielen Telefonaten reicht es. Ich schreibe es auch hier das ich Ihre Firma wegen Gewerbsmäßigen Betrug anzeigen werde. Andere Mietglieder können ruhig sehen, wie Ihre Geschäftspraktiken sind. Ein Herr Uwe Pfaff hat mir am 30.10.20 persönlich versprochen man stehe vor der finalen Klärung, und die Rückzahlung sei unterwegs. Heute schreiben wir denn 14.11.20 von Geld KEINE Spur. Die Auspuffanlage kam am 1.9.20 laut Sendeverfolgung bei FMC an.Übrigens es geht um 1420.- Euro. Gratulation tolle Firma

    Ich hatte auch Probleme mit dem Getriebe, ich dachte schon das ich auf das Kuppeln vergessen hätte, so hat es gekracht. Bin zum Händler gefahren, der hat gleich mal einen viertel Liter Getriebeöl nachgefüllt!!! und gemeint das sei NORMAL und unter normalen Umständen nicht umzubringen,ist ein Caterpilar Getriebe!!!. Bei 1600km Service kommen andere Öle rein, und dann passts. Genau so wars, hatte vom Gefühl her ein anderes Mopped. Das 1600Service ist ganz wichtig, die anderen natürlich auch aber Du wirst sehen. Ich wollte schon bei 1200km das Service machen, haben Sie aber nicht gemacht. Bin halt 2Tage später wieder gekommen. Also Kopf nicht hängen lassen, die Werkstatt kontaktieren, lästig sein ( Du hast Garantie ) und dann klappts.

    Ich habe meinen Mechaniker darauf angesprochen und der sagte das Lambdasonden mit höheren Messbereich erst bei Stage 2(andere Nockenwelle) was bringen würden :/