Beiträge von Krebse

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Beim letzten Hinterreifenwechsel wollte ich auch einen Schlauch mit Winkelventil, weil es total nervig ist, an das gerade Ventil ranzukommen. Leider gab es keinen für 17 Zoll! Hab mir dann auch eins zum Aufschrauben gekauft, lasse es aber nicht ständig dran.

    irgendwelche schleifenden o. schlagenden Geräusche aus dem Primär in laufenden Betrieb bzw. Späne im Öl, Schleifspuren an der Primärkette?

    Wenn nicht, dann würde ich auf älteren Schaden tippen und mir keine Gedanken darüber machen!

    Hole den Threat mal aus den Tiefen des Forums hervor, da ich bei meiner letzten Tour das gleiche Problem hatte!

    Bei meiner Recherche im Forum, stieß ich auf mehrere alte Beiträge zu diesem Thema, mit defekten Reglern bei Dynas.

    Hab einen neuen Regler original HD beim freundlichen in München für 299€ besorgt u. heute gewechselt. Alles wieder im grünen Bereich, auch die vermeintlichen Folgeschäden, wie ausgefallene Tachobeleuchtung u. 6 Ganganzeige, funktionieren wieder!

    Hab den Beitrag leider erst nach meiner Reparatur entdeckt.

    Jetzt würde ich gerne wissen, wer zuverlässige Bezugsquellen für Zubehörregler hat, die auch was taugen? Den wie man weis: Wer billig kauft, kauft zweimal!

    Wie schon so oft bemerkt, kann jedoch niemand vorhersagen wie das bei einer Verkehrskontrolle oder bei einem Unfall bewertet wird.

    No risk, no fun. ;)

    Bei einer Kontrolle ärgerlich, aber das wars auch schon.

    Bei einem Unfall kann das böse ausgehen , wenn die Versicherung darin einen Mangel sieht und die Zahlung verweigern will.

    Hab das Ventil im Frühjahr zusammen mit einer neuen Ölwanne verbauen lassen, da bei der alten Wanne das Gewinde der Ablaßschraube ausgerissen war und mir meine Werkstatt von einer Reparatur wegen Ungewissheit eines Erfolges abgeraten hat. Dann lieber gleich das Geld in eine neue stecken.

    Heute dann der erste Ölwechsel mit dem neuen Stahlbusventil.

    Wie troy schon beschrieben hat muß der Ständeranschlag weg, was bei meiner Bob kein Problem ist, da es nur ein Gummiklotz ist der auf den Unterzug vom Rahmen steckt. Ist dies geschehen und steht das Moped gerade,hat man genügend Platz zum arbeiten. Den Ablaßschlauch aufstecken bedarf etwas Übung, ist aber kein Akt. Öl läuft etwas langsamer ab wegen des kleineren Durchmessers, aber Bier und Kippen wollen ja auch etwas Zuwendung!;)

    Dann einfach den Schlauch mittels Bajonettverschluss entfernen und das Kugelventil dichtet ab. Hab dann noch nach der Montage der Schutzkappe den Ständer ohne Anschlag eingeklappt. Bei mir kann er das Ventil nicht berühren da er am Rahmenrohr anschlägt und auch ansonsten kann nichts ans Ventil kommen, da es ja seitlich an der Ölwanne sitzt.

    Also soweit hat sich für mich die Investition gelohnt, mal schauen wie es sich auf Dauer macht.

    Das Thema ist genauso Meinungs- u. Erfahrungsreich wie bei Reifen!

    Es ist einfach ein individuelles Thema, das jeder für sich selbst entscheiden muss!

    Da spielen so viele Kriterien eine Rolle (Größe, Gewicht, Alter, Beschwerden), da kann Niemand eine allgemeine Aussage machen.

    Ich fahr regulär die HD-Badlander Sitzbank, bei längeren Touren die Sundowner, weil einfach komfortabler und weniger Beschwerden von "Hinten";). Vorverlegte Fußrasten gehen bei mir gar nicht, wegen Rückenproblemen!

    Und dann wäre noch der Lenker, der alles durcheinander wirbelt!

    Fazit meinerseits: Du wirst nicht drumherum kommen auszuprobieren was für "Dich" optimal ist.

    Das mit den Batterien ist schon so eine unendliche Geschichte.

    Bei meiner Suche nach einer Street Bob hab ich mich auch Wahnsinnig machen lassen von wegen, Alarmanlage saugt dir den Saft ab.

    Und bei meiner is garnix!

    Ist zwar keine originale Batterie mehr, Marke der aktuellen weiß ich grad nich, war bei Kauf schon drin!

    Kiste steht während der Saison im Freien unter Plane u. springt selbst nach längerer Standzeit( letztes Jahr 4Wochen ) beim ersten mal an!

    Wenn genau diese Marke/Modell das Traumfahrzeug ist, ist das natürlich doof, weil das Verhältnis zum Händler verbrannt sein dürfte. Harley ist ja nun keine Marke, wo man in jedem zweiten Dorf einen neuen Händler findet.

    Und das nutzen manche Händler schamlos aus! Erstmal abwiegeln, weil er muß ja zu mir kommen. War früher noch viel schlimmer.

    Da das Verhältnis von Drehmoment zu Vorspannkraft linear ist, wäre es noch eine Alternative sich zu merken, wieviel Grad sich der Drehmomentschlüssel bis zum Erreichen der 100Nm bewegt, und dann noch mal 24 - 32% weiterdrehen. Das entspräche dann 124 - 132Nm.

    Vorher die Mutter natürlich handfest (also spielfrei) anziehen, damit sich die ganzen Komponenten setzen.

    Als Beispiel:

    Du setzt den Drehmomentschl. so an, dass er nach oben (12 Uhr) zeigt und drehst bis zum Erreichen der 100Nm. Wenn er dann auf 90° stünde (3 Uhr), drehst du nochmal ca. 25° (90° x 24-32%) weiter, also bis kurz vor die 4 Uhr-Position.

    Ist das nicht schädlich für den Drehmomentschlüssel?