Beiträge von fxst_Olli

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Weil der M8 genauso unspektakulär läuft wie eine BMW 1250. Langweilig, aber zuverlässig. Leise, ohne Vibrationen, gleichmässig in allen Drehzahlbereichen. Weichgeduscht.


    Mit höherer Verdichtung, direkter Gasannahme und offenem Auspuff könnte das was werden. Aber will ich erst gross rumbasteln?

    Zuverlässig klingt gut. Weniger Vibrationen ist auch nicht falsch. Er hat ja noch genug. Leise? Ist jeder Serienauspuff. Auch die alten. Muss eh ein Klappenauspuff dran. Dann ist der auch laut und auf Knopfdruck wieder leise. Immer komplett legal. Basteln gehört doch eh zu Harley. Die mechanischen Geräusche vom Motor sind wirklich weniger. Gut, ich bin kein Freund von einem Sack Schrauben. Gleichmäßig in allen Drehzahlbereich. Was halt einen modernen Motor ausmacht. Weichgeduscht? Der hat mehr Power und ist spritziger... Mit ordentlich Charakter, aber auch seidenweich. Läuft kühler, runder und ist leichter. Verbessert und zeitgemäß halt. Genau wie das Getriebe. Präzise, weicher und leiser.


    Im Zusammenspiel mit einem deutlich besseren Rahmen und Fahrwerk eine klare Verbesserung.


    Wenn man aber mehr auf die alten Sachen steht, ist das natürlich Geschmackssache und total in Ordnung.


    Ich hatte 10 Jahre eine Dyna. Aber für mich kommt nur noch die in allen Bereichen verbesserte Softail in Frage.

    Das Problem mit der Ölpumpe scheint im Internet übertrieben zu werden. Am Anfang gab es wohl mal hier und da was, aber HD hat wohl schnell reagiert und schnell überarbeitete Teile verbaut. In aktuellen M8s sind anfängliche Probleme aus den ersten Monaten längst ausgemerzt.


    Hier 2 interessante Filme dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu hohe Anfangsdrehzahl, Flugrost, neue Garantie-Lampe mit Kratzern und schlechte Erstbereifung...


    Wenn ich das so höre....


    Dann...


    Dann mache ich eine riesen PARTY!!!

    WENN DAS ALLES IST AN PROBLEMEN. HER DAMIT!


    Meine letzten 2,5 Jahre sahen so aus:

    Ducati (1,5 Jahre):

    - Hinterradbremse fällt ständig komplett aus. Durchtreten. Bei einer 160PS Maschine finde ich eine funktionierende Bremsanlage irgendwie recht sinnvoll. Ist aber bei den meisten Ducatis so.

    - Lackprobleme. Beim normalen Putzen kommt bei den schwarzen Schrauben an den Kanten schon das blanke Metall durch.

    - Disco aller Warnlampen (Motorkontrolleuchte usw.). Werkstatt: Alles in Ordnung.

    - Sensor im Tank für Füllstandanzeige muss "ab und zu" ausgetauscht werden. Ducati-Standard-Problem -> normal

    - wieder Warnleuchten Disco

    - Motor und Fahrwerk eh immer sehr ruppig und hart

    - Zylinderkopfdichtung undicht. Komplettzerlegung des Motors.

    - Ruckdämpfer am Zahnriemenrad am Hinterrad nach 5000km ausgeschlagen

    - Garantie will das alles erst nach langem Hin und Her übernehmen.

    - Undichter Hinterreifen. Kann nicht behoben werden. Neuer Reifen (240er, nicht billig)

    - kurz darauf Schraube im Hinterreifen -> wieder neuer Reifen (ok. Pech)

    - ab und zu sehr unrunder Motorlauf -> Werkstatt: Achselzucken

    - wieder Warnleuchten Disco

    Ich habe bestimmt noch was vergessen oder eher verdrängt, aber eine Ducati will ich nicht mal mehr geschenkt! Fairer halber muss man aber dazu sagen, dass die Maschine eine der ersten ausgelieferten war und somit noch viele Kinderkrankheiten hatte. Ich hatte wohl auch einfach viel Pech.


    BMW (1 Jahr)

    - Rückruf, weil das Getriebe bei der Fahrt zerbröseln kann. Hinterrad kann spontan blockieren und so Kleinigkeiten... Mann soll die Maschine in die Werkstatt fahren! ;)

    - Getriebe wird komplett ausgebaut. Einzelne Zahnräder neu aufgeschrumpft und Schaltgabeln getauscht. Wenn der Mechaniker gut ist: Dauert das 8 Stunden.

    - Hitzeprobleme und Überkochen auf längeren Touren.

    - Getriebe hat standardmäßig eine Kreissäge eingebaut, die sich einem während der Fahrt permanent ins Ohr und Kleinhirn fräst! Keine Ahnung warum mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Haben aber alle K1600 6 Zylinder Modelle. Ist "Stand der Technik" und "bei dem Motor normal". Auch bei meiner Bagger.


    Daher...


    ...wenn das alles ist was ihr an Problemen mit der Street Bob habt: Ihr Glücklichen!


    Harley wird gerne als "Alteisen" oder technisch veraltet und schlecht abgetan. Die sind aber meiner Meinung nach besser als viele Leute (einschließlich manche Harley-Besitze) wissen und sagen!


    Ich will auch wieder eine haben!!!


    (Nur mal so als kleine Anekdote von einem der auch mal über den Tellerrand geschaut hat und ziemlich auf die Schnauze geflogen ist.)

    Da wird so ein Abstandshalter an der Schwinge angebracht:

    https://sw-motech.com/cosmosho…hta_18_682_20300_5_xl.jpg


    Bin zwar kein großer Fan von der Lösung, weil das ja schon permanent reibt, aber wird schon ok sein.


    BTW:

    Hier drei Filme zu den Taschen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wäre die dann nicht rechts hinter dem LuFi?


    zur Idle Control gibts auch unterschiedliche Ansichten, welche behaupten sogar es würde dem Motor schaden

    Habe ich auch schon gehört. Zumindest bei kaltem Motor macht die höhere Drehzahl wohl leider Sinn, damit die Ölpumpe überhaupt erst mal genug Druck aufbaut um das Öl überall hin zu pressen wo es sein sollte. Wenn von anfang an kein Ölfluss aufgebaut wird, weil ein Idler die höhere Drehzahl am Anfang unterdrückt, könnte das wirklich nicht so toll sein für den Motor. Könnte durchaus Sinn machen was HD da macht. :)


    Aber das ist leider nur gloreiches Halbwissen... Daher nagelt mich nicht fest, wenn das nicht stimmt.

    Als erster Vorschlag nenne ich mal diese hier:

    https://shop.thunderbike.de/Cu…Kuryakyn%20Switchblade%20


    Alles Geschmackssache. Klar. Aber ich finde die theoretisch sehr gut. Ich hatte ähnliche. Das Gummi gibt guten Halt. Die Versenwinkel kann man z.B. auf längeren Autobahnetappen zusätzlich ausklappen. Dann kann man da noch die Verse drauf abstellen oder wenn der Bereich groß genug ist sogar den Absatz drauf ablegen. Das wäre dann genial.


    Die möchte ich mir holen, kann aber leider noch nicht mit echten Erfahrungen dienen. Es gibt noch weitere Varianten mit Ausklappfunktion oder mit festen Versenablagen. Vielleicht ist da was für dich dabei...

    Ich bin auch kein Freund von Taschen die einfach irgendwo an Lackteilen angebunden werden. Gut wenn man die Stellen wie Nobody mit Folie schützt, sonst ist der Lackschaden vorprogrammiert, aber ich habe bei der Nightster meiner Frau eine Halterung gebaut, die an zwei freien Schrauben am gefederten Rahmen aufgehängt ist. Da scheuert nichts, wird nichts in der Tasche bei jedem Kiesel durchgeschüttelt und die Halterung muss beim Tüv noch nicht mal eingetragen werden oder so. Gehört zu "Satteltaschen", die nicht Abnahmepflichtig sind. Schon witzig, da kann man einen ganzen Halter anbauen, der unter Umständen schlecht konstruiert ist und wer weiß was passieren könnte, interessiert keine Sau, aber ein fehlendes Katzenauge ist ganz böse. :)

    Für manche hier ist Harley also Schrott? Und ihr kauft es trotzdem?


    Wie gesagt, ich fand die Lackqualität von Harley eigentlich immer sehr gut.


    Habt ihr schon mal eine Ducati gehabt? Bei meiner XDiavel durfte ich feststellen was dünner und empfindlicher Lack ist. Einmal Trankrucksack drauf (sehr sauber an den Kontaktflächen!) und man hatte Micro- und Macrokratzer fürs Leben. Einmal beim Putzen und Polieren kam bei einer schwarzen Schraube schon an den Kanten das Metall drunter zum Vorschein. Ich hatte nur vorsichtig von Hand geputzt!


    Daher kann ich Bowzip sehr gut verstehen. Sowas an einem neuen Bike ist wirklich sch.. ärgerlich. Nur wird es wohl leider fast unmöglich sein Harley zu beweisen, dass am Lack etwas nicht stimmt. Dem Händler aber mal Bescheid geben, finde ich total vernünftig. Vielleicht macht er was auf Kulanz und Harley darf ruhig erfahren, dass ihre Kunden bei normaler Nutzung Probleme bekommen und unzufrieden sind.


    Ich fände es ja auch schei... wenn meine nächste Harley vielleicht nicht mehr so gute Lackqualität hätte.

    Das sieht wirklich nicht so toll aus. :(


    Aber wie könnte daran Harley als Hersteller eine Mitschuld haben? Nur wenn der Lack besonders "schlecht" wäre oder so. Eigentlich finde ich die Lack- und Chromqualität von Harley eher sehr gut, außer es hat sich daran in den letzten Jahren einiges zum Schlechten geändert.


    So hart es klingt, aber hier liegt wohl leider eher Selbstverschulden und Pech vor. Bist du mal einem Laster hinterher gefahren, der Split oder so verloren hat? Vielleicht sogar nur ganz kurz? Eine Böe mit Steinchen reicht ja schon und dann sieht es so aus... :(


    An der Gabel dürfte ein Lackstift ja schon fast alles wieder richten können. Am Tank wird es schon schwieriger. Lieber so lassen bevor man etwas "verschlimmbessert".


    Ich kann den Frust aber sehr gut verstehen. Andererseits ist es aber nicht so schlimm und wer es nicht weiß, sieht es auch nicht.