Zu hohe Anfangsdrehzahl, Flugrost, neue Garantie-Lampe mit Kratzern und schlechte Erstbereifung...
Wenn ich das so höre....
Dann...
Dann mache ich eine riesen PARTY!!!
WENN DAS ALLES IST AN PROBLEMEN. HER DAMIT!
Meine letzten 2,5 Jahre sahen so aus:
Ducati (1,5 Jahre):
- Hinterradbremse fällt ständig komplett aus. Durchtreten. Bei einer 160PS Maschine finde ich eine funktionierende Bremsanlage irgendwie recht sinnvoll. Ist aber bei den meisten Ducatis so.
- Lackprobleme. Beim normalen Putzen kommt bei den schwarzen Schrauben an den Kanten schon das blanke Metall durch.
- Disco aller Warnlampen (Motorkontrolleuchte usw.). Werkstatt: Alles in Ordnung.
- Sensor im Tank für Füllstandanzeige muss "ab und zu" ausgetauscht werden. Ducati-Standard-Problem -> normal
- wieder Warnleuchten Disco
- Motor und Fahrwerk eh immer sehr ruppig und hart
- Zylinderkopfdichtung undicht. Komplettzerlegung des Motors.
- Ruckdämpfer am Zahnriemenrad am Hinterrad nach 5000km ausgeschlagen
- Garantie will das alles erst nach langem Hin und Her übernehmen.
- Undichter Hinterreifen. Kann nicht behoben werden. Neuer Reifen (240er, nicht billig)
- kurz darauf Schraube im Hinterreifen -> wieder neuer Reifen (ok. Pech)
- ab und zu sehr unrunder Motorlauf -> Werkstatt: Achselzucken
- wieder Warnleuchten Disco
Ich habe bestimmt noch was vergessen oder eher verdrängt, aber eine Ducati will ich nicht mal mehr geschenkt! Fairer halber muss man aber dazu sagen, dass die Maschine eine der ersten ausgelieferten war und somit noch viele Kinderkrankheiten hatte. Ich hatte wohl auch einfach viel Pech.
BMW (1 Jahr)
- Rückruf, weil das Getriebe bei der Fahrt zerbröseln kann. Hinterrad kann spontan blockieren und so Kleinigkeiten... Mann soll die Maschine in die Werkstatt fahren!
- Getriebe wird komplett ausgebaut. Einzelne Zahnräder neu aufgeschrumpft und Schaltgabeln getauscht. Wenn der Mechaniker gut ist: Dauert das 8 Stunden.
- Hitzeprobleme und Überkochen auf längeren Touren.
- Getriebe hat standardmäßig eine Kreissäge eingebaut, die sich einem während der Fahrt permanent ins Ohr und Kleinhirn fräst! Keine Ahnung warum mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Haben aber alle K1600 6 Zylinder Modelle. Ist "Stand der Technik" und "bei dem Motor normal". Auch bei meiner Bagger.
Daher...
...wenn das alles ist was ihr an Problemen mit der Street Bob habt: Ihr Glücklichen!
Harley wird gerne als "Alteisen" oder technisch veraltet und schlecht abgetan. Die sind aber meiner Meinung nach besser als viele Leute (einschließlich manche Harley-Besitze) wissen und sagen!
Ich will auch wieder eine haben!!!
(Nur mal so als kleine Anekdote von einem der auch mal über den Tellerrand geschaut hat und ziemlich auf die Schnauze geflogen ist.)