1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. mellerr

Beiträge von mellerr

• Kontrollleuchte 6. Gang

• mellerr
    • 1. Februar 2026 um 01:42
    Zitat von trytofly

[…]

Und die 2. Frage, wo kommt das Signal her. Im Schaltplan hab ich geschaut, aber ich steig da nicht durch.

[…]

Das Signal wird „berechnet“, aus Motordrehzahl und Fahrzeuggeschwindigkeit. Es gibt dafür keinen Sensor/Geber.

• Ruckdämpfer und Kettenspanner Upgrade

• mellerr
    • 21. Oktober 2025 um 08:19

Woher weißt du, dass er sich voll gefreut hat, dass du scheinbar mit einer Harley liegen geblieben bist?

• Wie lange halten Motorlager

• mellerr
    • 12. August 2025 um 16:18

Zu den Motorlagern bzw. dem vorderen Lager gibt es auch eine service Anweisung von Harley.

Ich hatte meine Motorlager getauscht, weil ich das gleiche Problem hatte. Gekauft nach ~10 Jahren und da hatte das Motorrad nur 14000 km runter. Geändert hat sich mit neuen Motorlagern nichts.

Dateien

harley_dyna_service_bulletin_1324.pdf 255,62 kB – 21 Downloads
  • Getriebeöl Einfüllschraube greift schwer

• mellerr
    • 5. Mai 2025 um 21:03

Es lässt sich im Harley-Zubehör eine schöne Getriebeöleinfüllschraube/-messstab mit Knauf kaufen. Da braucht man gar kein Werkzeug mehr.

• Nockenwellenlager erneuern

• mellerr
    • 2. April 2025 um 22:09
    Zitat von LRalf

[…] Kann m.E. nicht vom Rundlauf kommen, sondern da ist irgendwas durchgegangen würde ich vermuten.

Könntest du das bitte erläutern? Warum kann das nicht vom Rundlauf kommen?

• mellerr
    • 1. April 2025 um 21:34

Das könnte ein Hinweis auf einen entsprechend ausgeprägten Rundlauffehler der Kurbelwelle oder auch einfach nur eine schlechte Zentrierung der Ölpumpe sein.

Wurde der Rundlauf der Kurbelwelle dann überprüft?

• mellerr
    • 1. April 2025 um 20:48
    Zitat von Cruiser 75

Dann hast du mehr Glück gehabt als ich mit meiner . Die sah aus , als hätte sie 60.000 km hinter sich 😩 Dabei hat der Motor erst 15.000 km gelaufen

Was genau war denn an der Ölpumpe kaputt?

• Schraubverbindung Schalthebelzentrierfeder undicht, ölt

• mellerr
    • 29. März 2025 um 09:05

Meinst du das?

Klick mich.

• mellerr
    • 26. März 2025 um 11:49
    Zitat von LRalf

Der Raum ist ja top.

Und erst die Laufflächen von den Steuerkettenspannern…

• mellerr
    • 23. März 2025 um 16:22

Die Spezialschrauben zum arretieren der Ölpumpe benötigt man eigentlich nur zum Ausrichten der Lifterblock-Deckel.

Die Ölpumpe damit ausrichten wird von den meisten Schraubern nicht empfohlen, weil diese Herangehensweise nicht berücksichtigt, dass die Harley Davidson Kurbelwellen alle (!) unterschiedlich krumm sind.

Die Fertigung der Twin Cam Kurbelwellen ist oder war eher zweifelhaft, im Vergleich zu bspw. Evo Kurbelwellen. Es hat aber geradeso gereicht.

Es mag sein, dass man eine gute Twin Cam Kurbelwelle hat - es kann aber auch genausogut sein, dass man ein total krummes Ding im Motor hat.

• Tacho auslesen

• mellerr
    • 23. März 2025 um 16:11

Wenn man z. B. einen anderen Tacho aus dem Harley Zubehör verbaut, gibt es eine Anlernprozedur, bei der sich der neue Tacho den aktuellen Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät zieht. Sprich der Kilometerstand ist auch im (originalen) Motorsteuergerät hinterlegt.

• mellerr
    • 22. März 2025 um 02:30
    Zitat von Cargo

[…]

schau mal hier, vielleicht wäre das etwas für Dich.

Werkzeug Set Nockenwellenlager Einbau-Ausbau für Harley-Davidson Twin Cam 99-22 | eBay

Das Craftride Set von ebay ist von Motea.

Das kann man auf der Motea-Webseite auch im Angebot für um die 100,- kaufen.

Mein Exemplar war schlicht und ergreifend Schrott.

Zitat von DynaMike

[…]

mellerr wieviel hat Deine TC den gelaufen?

50000 km

Das sollte einem aber nicht Angst und Bange machen. Ist ein Einzelfall.;)

• mellerr
    • 21. März 2025 um 14:29
    Zitat von rembrand91

[…] wie hast Du deine Lager dann getauscht?...
    […]

Noch gar nicht, da ich u. a. einen Kurbelwellen- bzw. einen Kurbelwellenlagerschaden habe und der Motor ohnehin raus und komplett zerlegt werden muss. Wenn es so weit ist, mache ich mir Gedanken um die Nockenwellenlager.

• mellerr
    • 20. März 2025 um 16:34

Meine Erfahrung bezieht sich nur darauf, dass man das billige Werkzeug, welches es zu kaufen gibt - z. B. von Motea - nicht unbedingt testen sollte.

Es war dermaßen ungenau hergestellt, dass ich damit nicht einmal die alten Lager rausziehen konnte.

Ich konnte es aber anstandslos zurückgeben.

• Montage Original Auspuff

• mellerr
    • 20. März 2025 um 16:29

Man kann das letzte Stück auch runter „klopfen“. Mittels geeignetem Schlagwerkzeug gegen den Aufnahmeflansch schlagen, an dem die Haltestrebe befestigt wird. Am besten noch ein Holz dazwischen. Das ganze bisschen auf Zug, damit es nicht verkantet.

Ich muss meine Dämpfer auch immer abschlagen, wenn die mal runter müssen.

• Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

• mellerr
    • 16. März 2025 um 15:03
    Zitat von troy®

Wieso ist für Dich die Masse der Räder so wichtig?

Meinst Du, es gibt relevante Massenunterschiede zwischen Drahtspeichen- und Leichtmetallrädern?

Ich meine, wenn sich Leute irgendwelche Ausleger für KZ oder Taschen an der Schwinge befestigen, dann fragen sie auch nicht nach der zusätzlichen ungefederten Masse.

Ich denke, er meint die Maße? Oder hab ich gerade den Joke nicht verstanden?^^

• Front fender fxbb

• mellerr
    • 16. März 2025 um 15:02
    Zitat von swat-he

Ist TTS und ich finde dort keine Frontfender.

Hast du konkret danach gefragt, bei TTS oder bezieht sich deine Aussage auf das Angebot auf deren Webseite?

• Öl läuft aus Luftfilter

• mellerr
    • 12. März 2025 um 08:09

Loctite 565 wird von Harley verwendet.

Dabei handelt es sich um ein Gewindedichtmittel und nicht um eine Schraubensicherung.

Es wird auch an Ölablassschrauben verwendet.

• mellerr
    • 5. März 2025 um 16:37

Das originale Luftfiltergehäuse hat an dieser Stelle keine O-Ringe.

Es gibt Luftfiltergehäuse im Zubehör (z. B. Big Sucker), bei denen das Gehäuse selbst gegen den Zylinderkopf mittels O-Ringen abgedichtet wird.

Die Schraube selbst wird immer nur mit Dichtmittel im Zylinderkopf abgedichtet.

• mellerr
    • 5. März 2025 um 10:31

Die Frage ist, ob die Schläuche auch dicht sind oder ob sie schon porös oder eingerissen sind. Einfach mal abziehen die Schläuche und genau prüfen.
    Kommt das Öl wirklich aus den Verschraubungen zum Kopf, würde ich prüfen, ob die Schrauben mittels entsprechendem Dichtmittel eingesetzt wurden. Dies gegebenenfalls nach WHB berichtigen/erneuern und Schrauben dann korrekt anziehen.

• mellerr
    • 4. März 2025 um 17:52

Welche Verschraubungen genau?

• Kurze Krümmer der Breakout an die Bob

• mellerr
    • 1. März 2025 um 20:06

Ist der untere Schalldämpfer schief montiert?

• Erfahrung mit Tieferlegung

• mellerr
    • 21. Februar 2025 um 07:12

Also eine der drei Tieferlegungen würde ich gar nicht erst kaufen, denn da...

Die beiden anderen sind halt... Da musste dann nach...

• street Bob 2007 - 2009 Erfahrungen zu Preisen auf dem Gebrauchtmarkt

• mellerr
    • 19. Januar 2025 um 13:41

Ich würde mich nicht auf einen Klappenauspuff und Fussrasten versteifen.

Gerade bei vorverlegten Fussrasten sollte man auch klären, ob es sich um eine originale HD-Anlage handelt oder einen Nachbau. Ist die vorverlegte Fussrastenanlage eingetragen? Oder: Braucht es vorverlegte Fussrasten oder eher Trittbretter?

Auch denke ich, mit ein bisschen mehr Budget lässt sich schon eine jüngere und technisch in vielerlei Hinsicht bessere Street Bob erwerben.

Ab MY 13/14 gab es schon den 103er Motor und auch ABS. Bis dahin wurden auch viele andere Komponenten verbessert, z. B.: Kompensator, Ölpumpe etc etc…

Irgendwann wurde auch das Zündschloss wieder ins dash auf den Tank gesetzt. Das mag für jemanden wichtig, für jemand anderen unwichtig sein.

Kurzum: Nochmal die Modelle angucken und überlegen, was wirklich wichtig ist und gebraucht wird.

• Kaufberatung Street Bob 2007

• mellerr
    • 18. Januar 2025 um 00:18

Warum steht im Tacho eigentlich MPH?

Ein 5HD-Tacho ist eher so?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und, handelt es sich um eine vorverlegte Fussrastenanlage von Harley Davidson? Ist diese auch abgenommen/eingetragen? Oder ist es ein Nachbau?

• Kaufberatung Street Bob 2007

• mellerr
    • 16. Januar 2025 um 21:45

Hallo und willkommen.

Dieser 2-Kolbenbremssattel hinten wurde mit Modelljahr 2008 eingeführt. Ebenso das tropfenförmige Luftfiltergehäuse und die Gabelbrücke mit den integrierten Risern.

Der silberne Motor kam bei der Street Bob meines Wissens erst Modelljahr 2009 zur Auswahl?

Wenn du eine Fahrgestellnummer bekommst, kannst du selber prüfen, welches Modelljahr das Bike ist.

• Späne im Öl, klappernder Motor - Twin Cam 96

• mellerr
    • 11. Januar 2025 um 11:23

Das ganze Nockenwellengeraffel sieht bislang auch unauffällig aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• mellerr
    • 11. Januar 2025 um 10:45

Was sagt ihr denn zum Zustand der Zylinder? Der vordere hat ja Verfärbungen - sieht aus wie Anlauffarben. Der hintere hat schon recht deutliche Riefen.

Eigentlich war ich ganz froh, als ich anfangs den Kreuzschliff gesehen habe (Laufleistung ca. 50K).

• mellerr
    • 11. Januar 2025 um 10:29
    Zitat von bulldog

Öldruck war noch vorhanden?

Das habe ich nicht gemessen. Die Öldruckkontrollleuchte ist allerdings auch nicht angegangen.

Zitat von LRalf

Entweder kommen die Späne vom Gehäuse oder Vielleicht auch von den NW-Lagern.

Welche NW-Lager meinst du? Meines Wissens sind die NW in der Stützplatte direkt in Aluminium gelagert und im Motorgehäuse in den Rollenlagern.

• mellerr
    • 11. Januar 2025 um 02:17

Die Rotoren der Ölpumpe sehen nicht besser aus:

Ich hatte ja auf fehlenden Öldruck getippt. Entweder durch eine zerstörte Ölpumpe oder durch ein klemmendes Öldruckventil. Das Ventil habe ich augenscheinlich geprüft und gemessen (wie im Manual erläutert). Habe den Abstand vom Gehäuse Nockenwellenplatte bis zum Boden des Kolbens vom Öldruckventil gemessen. Hierbei stellte sich heraus, dass das im Manual angegebene Maß (ca. 57 mm) nicht stimmt. Wie gesagt, Ventil schließt.

Der äußere Kettenspanner ist so naja. Die Kunststoffteilchen aus dem Ölfilter ordne ich bislang dem Kettenspanner zu.

Auch habe ich mal kurz in die Laufbuchsen geguckt und dies vorgefunden:

vorderer Zylinder:

hinterer Zylinder:

Die Riefen im hinteren Zylinder erscheinen mir dann doch etwas zu doll.

So richtig erschließt sich mir noch nicht so ganz, was das für ein Stück Metall (Stahl) ist, welches ich an der Ölablassschraube vorgefunden habe. Auch frage ich mich, wo die Messingspäne herkommt? Lagerung Kipphebelwelle/Rockerarms oder Kolbenbolzenlager?

• mellerr
    • 11. Januar 2025 um 01:52

Während meiner letzten Fahrt des vergangenen Jahres vernahm ich eine Art Klopfen/Klappern/Schlagen aus Richtung Nockenwellengehäuse. Auch konnte man spüren, dass irgendetwas unter dem Nockenwellendeckel "schlägt".

Als ich dann (wie üblich zum Ende des Jahres) das Motoröl abließ, hing am Magneten der Ölablassschraube des Motors ein Stück Stahl dran.

Weiterhin rieselten dann auch so´n bisschen andere Späne im Öl umher. Nachdem ich den Ölfilter geöffnet und ausgespült hatte, trat dies zum Vorschein...Späne.

Die Späne sind eine Mischung aus Kunststoff, Aluspäne und auch etwas Messing.

Den Nockenwellendeckel demontiert und siehe da, das schlagende Klappern war die Steuerkette, welche sich in den Nockenwellendeckel eingearbeitet hatte.

Ich nahm an, dass irgendwie die Ölpumpe versagt, dadurch kein Öldruck auf dem hydraulischen Kettenspanner gewesen ist und deswegen die Kette im Gehäuse geschliffen/angeschlagen hat.

Die Nockenwellenstützplatte inkl. Ölpumpe ausgebaut:

Da sieht man gehäuseseitig, dass da etwas durchgezogen wurde.

• Kaufberatung Dyna 1Hd

• mellerr
    • 30. Dezember 2024 um 21:39

Da gibt es doch Unterschiede von Kat —> ohne Kat?

Fahrzeuge ohne Katalysator werden im Leerlauf gemessen - Fahrzeuge mit geregeltem Kat im erhöhten Leerlauf.

• Geräusche Bremssattel- spiel

• mellerr
    • 30. Dezember 2024 um 18:14
    Zitat von Soonham

[…] wenn plötzlich nix mehr verzögert und hektisches pumpen angesagt ist…

Ist das eher eine Frage der Bremsflüssigkeit und deren Siedepunkt?

• mellerr
    • 24. Dezember 2024 um 14:26
    Zitat von Cruiser 75

[…] Ich habe den Stift entfernt der die Beläge sichert und anschließend die 2 Schrauben gelöst , die die Zange an der Gabel hält. […]

…mir ist dann tatsächlich die komplette Bremsflüssigkeit aus der Zange gelaufen und beide Hälften waren komplett lose.

Um dies nochmal abschließend zu kommentieren:

Wenn es so war wie du geschildert hast, hast du Glück gehabt, denn es MUSS eine Schraube gefehlt haben, die nicht so ganz unwichtig ist (OEM-Bremssattel vorausgesetzt).

Dies ist aber kein Problem von schlechter Konstruktion oder unzulänglicher Qualität (seitens Harley Davidson), sondern eher auf unzureichende Erfahrung oder Schrauberqualitäten zurückzuführen.

Damit meine ich nicht unbedingt dich, sondern eher das, was möglicherweise im vorherigen Leben deines Motorrades passiert ist. Da kann man jetzt nur Rätselraten, da der Lebenslauf eben dessen nicht bekannt ist.

• mellerr
    • 16. Dezember 2024 um 14:33

Das ist auch richtig. Die Sattelhälften sind mit zwei Schrauben verbunden.

Eine davon ist jedoch auch für die Befestigung am Gabelholm zuständig.

Und dann gibt es noch ein zweite Schraube zur Befestigung am Gabelholm.

Und dann gibt es noch die Bremsbelaghalteschraube.

Welches Modell fährst du genau? 14er FXDB?

• mellerr
    • 11. Dezember 2024 um 18:48

Cruiser 75

Das verstehe ich nicht.

Wenn man den vorderen Bremssattel demontiert (2 Schrauben) und anschließend die Bremsbelaghalteschraube (eine Schraube) entfernt, dann fallen die Sattelhälften nicht auseinander, da es noch eine weitere Schraube gibt, die den Sattel zusammen hält.

Möglicherweise wurden nur die falschen Schrauben heraus gedreht?

Der vordere Sattel ist jetzt nicht high end, aber ich finde nicht, das er eine Fehlkonstruktion ist.

Auch wackelt mein hinterer Bremssattel, wenn ich den anfasse und dran rüttel. Deswegen klappert er aber nicht beim Fahren.

• Reifenwechsel Vorderrad (Fxbbs)

• mellerr
    • 9. Dezember 2024 um 20:43
    Zitat von NychEOn

Rein interessehalber: Warum muss der Bremssattel ab?

Es ist bei sehr vielen Motorrädern erforderlich, den oder die Bremssättel zu demontieren, um überhaupt das Rad aus der Gabel nehmen zu können. Die Bremssättel liegen oftmals "innerhalb" des Felgenringes.

• Ölwanne undicht ?

• mellerr
    • 4. Dezember 2024 um 23:35

Dann müssen wir aber nochmal über den Geschmack von Labellos reden?^

• mellerr
    • 3. November 2024 um 00:07

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn alles richtig montiert ist, der Bremssattel wackelt, wenn man auf der Bremse steht.

In dem Moment wird der Sattel ja durch die an der Bremsscheibe anliegenden Beläge fixiert?

Bist du sicher, dass die Geräusche vom Bremssattel kommen?

• mellerr
    • 28. Oktober 2024 um 20:23

Der hintere Bremssattel einer FXDB ist schon ziemlich stark am Wackeln…

Ich bin selber auch schonmal davon ausgegangen, dass da etwas nicht stimmt - musste aber feststellen, dass innerhalb der beiden Aufhängungspunkte ziemlich viel Spiel vorhanden ist. Man kann den Sattel quasi hin und her „schlackern“.

Hast du mal die Bremsbelagdicke und den korrekten Sitz der Bremsbeläge kontrolliert? Sitzen die Federklammern für die Bremsbeläge richtig?

Was für unangenehme Geräusche hörst du? Sind die Geräusche weg, wenn du (ganz leicht) die hintere Bremse betätigst?

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16