Genau. Bitte dazu die VE-Tabellen posten…
Beiträge von mellerr
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Poste doch mal Screenshots von deinen Tabellen (also original, us, dynojet)? Dann können hier alle darüber diskutieren bzw. etwas darüber lernen.
Für den nächsten wird es so möglicherweise einfacher, seinen Motor abzustimmen.
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Das wiederverwendbar ist aber auch sehr optimistisch ausgedrückt… Hast du das Ding denn schon im Katalog gefunden?
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Danke. Und @all: Sorry fürs offtopic.
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Deutlich geringere Leistungsdichte und thermische Belastung. Da muss man eher darauf achten, das die Maschine warm genug wird.
Ok. Hast du Erfahrungen, wie es beim late Shovel aussieht, so thermisch?
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[…] bei den thermisch hochbelasteten Harley Motoren (ausser EVO).
[…]
Der Evo ist thermisch i. O.? Warum genau?
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Der Schlauch wird mittels einer Art Kabelbinder mit so‘nem Nupsi dran befestigt. Dieser Nupsi wird dann in eine Bohrung gesteckt.
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[…]
Der Tuner möchte knapp 500€ für die Abstimmung, also kauft er wohl die Lizenz passt die map auf dem Dynojet an. Ich gehe eigentlich davon aus das er die Arbeit so ausführt das ich anschließend auch die AU trotzdem schaffe.
Oder…kaufe ich jetzt einen Powervision und benutze aus derer Datenbank ein vorgefertigtes map.
Empfehlung?
Pro Power Vision kaufen!
Da hast du gleich die Möglichkeit selber etwas zu ändern (z. B. Leerlaufdrehzahl, Klappensteuerung) und volle Kontrolle über deine Software. D. h., man ist unabhängig, wenn man ein bisschen was geändert haben will.
Auch muss man beim „Tuner“ - also dem mit dem Prüfstand - aufpassen, ob auch wirklich ein Prüfstandslauf gemacht wird oder ob da nicht auch nur eine Konservenmap aufgespielt wird. Es gibt genug Tuner, die mit Prüfstand und Abstimmung werben, dass Motorrad dann aber nie einen Prüfstand sieht.
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Bezüglich des Motor-/Primär-/Getriebeöls: Warum nicht einfach das empfohlene Syn3 von HD nehmen?
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Aber man kann doch im Netz ganz einfach Reifen kaufen?
Beispiel:
CruiseTec in 160/70B17 ist aktuell sogar als „frisch“ produziert (2022) verfügbar. Harley-Händler-Preis ca. 250,- (Preis vor einem Jahr ca. 220,-). Im Netz für etwa ab 175,- zu haben.
CruiseTec in 120/70B21 ist noch als Lagerware (2019) verfügbar. Preis ab ca. 135,- (Klick mich)
Damit ist er im Preis sogar etwas gesunken - hatte im April noch für 175,- gekauft.
CruiseTec in Seriengröße 100/90-19 ist gar ab etwa 120,- im Netz zu finden…
Wo hattest du die Reifen denn bestellt?
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Man könnte die Schwinge vernünftig und dauerhaft entrosten und konservieren…und möglicherweise dahingehend verbessern, dass künftig eindringendes Wasser auch einfach heraus kann.
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Da lobe ich mir aber meine Dyna.
Meine Soziusrasten sind mit Sicherheit nicht an der Schwinge befestigt.
Es wird hier im Thema „Technik bis 2017“ geschrieben - also bei der Dyna.
Bei meiner Dyna werden die Fußrasten für den Sozius ebenfalls in der Schwinge befestigt. Was sollte daran auch falsch sein?
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[…]
Die Funktion der Beleuchtung ist vor Antritt jeder Fahrt zu kontrollieren.
[…]
Bei der sogenannten Abfahrtkontrolle…
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[…]keine Probleme mit dem Scorcher. Bin mit dem auch schon Schotter gefahrn. Geht alles. […]
Auch schon mal im richtigen Regen mit dem Scorcher gefahren?
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[…] habe ich mal ein gestell gesehen, auf das man verschiedene Sättel und Lenker montieren konnte, bei bekannter Fahrzeuggeometrie.
[…]
Bei V-Team steht so etwas in der Art. Da kann man mit den relevanten Maßen seines Bikes anrücken, das Modell wird „eingestellt“ und man kann verschiedenste Lenker zur Probe sitzen.
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[…]
Der Front Mount liegt bei 120€, hinten ist es ähnlich. […]
Das ist dann aber kein Originalteil, sondern ein Nachbauteil?
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[…]
an meiner Dyna habe ich festgestellt, dass die vordere Motorhalterung stark abgebaut hat und gewechselt werden muss.
[…]
Da muss ich auch mal nachfragen? Was genau bedeutet: „… stark abgebaut…“? Woran machst du das kaputt sein fest?
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[…]
Hat einer einer alternative Idee?
[…]
Zum Tüv fahren und nachfragen…
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Man sollte auch nicht ausser acht lassen, dass der Motor nicht zu kühl läuft.
[…] Vorsicht mit zusätzlichen Kühlern. […]
Mit einem Thermostat im Ölkreislauf sollte das kein Problem sein.
Und wegen der Gefahr von Steinschlagschäden am Ölkühler, könnte man auch die seitlich am Rahmenrohr befestigte Variante verbauen.
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Wenn du jetzt deinen Umbau machen möchtest, dann kannst du die haben und du gibst mir welche, wenn die anderen geliefert wurden. Es soll ja nicht an zwei Schrauben scheitern.
Ich hatte mal einen Satz recht neuer Gabelholme gekauft, die wegen Umbau übrig waren. Da waren die Schrauben noch mit dran.
Da ich vermutlich auch irgendwann mal auf Doppelscheibe umrüste, bräuchte ich die Schrauben irgendwann…aber das wird noch‘ne Weile dauern…
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Also bei meinen Standartrasten ist auch keine nummer oder aufkleber drauf
Tüv hat sie Troztem eingetragen habe nur die rechnung dem Tüvprüfer vorgelegt sind original Harley Standartrasten
Ja, dies ist so gängige Praxis…
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Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht wirklich. […]
Kann eigentlich nur in DE so sein!!!
Ich weiß, es macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen aber verstehen kann man es auch nicht.
Es könnte so einfach sein, wenn z. B. H-D die Fußrastenanlage - wie im Gutachten erwähnt - kennzeichnen würde.
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Dann ist - rein rechtlich betrachtet - die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug erloschen.
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alles Teile sind jetzt da... alle, bis auf die beiden Bolzen die den Bremssattel ans Tauchrohr klemmen.... […]
Da kann dir geholfen werden.
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[…] Ich hab die vorverlegten Rasten Ende letzten Jahres neu gekauft. Da steht nirgends eine Teilenummer drauf oder etwas was man als solches deuten könnte. Hatte mich auch gewundert...
Hast du die Fußrastenanlage eintragen lassen, wie lautet deine Eintragung?
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Hast du zufällig an irgendeiner Stelle der Fußrastenanlage eine Kennzeichnung gefunden, die die Teilenummer (siehe Fahrzeugschein) enthält? Die Kennzeichnung kann ein Aufkleber sein.
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Servus ich mach morgen ein Foto von der eintragung u.lad es hier hoch
ok
👍🏻
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Servus hab die originalen Standart Fussrasten von HD bei der Dekra eintragen lassen alles in ordnung. Street Bob 2014
grüsse Pit
Wie lautet deine Eintragung im Fahrzeugschein?
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Dann ist es eher keine Frage nach dem Farbton, sondern eine Frage nach der Oberflächenstruktur?
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Wenn man diese Farbe am Motor gründlich reinigt und anschließend mit „Harley Davidson Engine Brightener“ behandelt, ist der Farbton dann noch immer heller, als ein RAL9005?
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Am Unterzug des Rahmens befindet sich normalerweise eine Art Anschlaggummi.
Nennt sich Bumper und hat für Dynas von 01-17 diese Nummer 50054-01. Schaue mal in der Nähe vom Kupplungsdeckel am Rahmenunterzug - da ist das Ding raufgeclipst.
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[…]
Nur mal als Beispiel, was ich oft sehe. Federt ihr das alles mit dem Rücken ab oder denk ich einfach falsch?
Da frage mal den rembrand91
Der Junge fährt so‘n tiefergelegtes Teil - ich fuhr mal eine Tour lang hinter ihm und dachte immer nur: Der Typ muss Wirbel und Bandscheiben aus Stahl haben…^^
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Gleich auf den ersten Seiten eines Gutachtens steht zumeist, welche Prüfung erforderlich ist. Also, ob nun Anbauabnahme (19.3) oder Einzelabnahme (19.2). Schau mal rein in dein Papierzeug.
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[…] das war die Aussage vom TÜV , Dekra und auch von meiner Werkstatt , wo ich die Felge bestellt hatte. Laut Tüv soll sich da was vor ein paar Jahren geändert haben und sobald sich die Reifendimension zur ori. Reifen Größe ändert , geht es angeblich nur noch über eine Einzelabnahme. […]
Wie troy schrieb: Es ist nicht automatisch eine Einzelabnahme erforderlich.
Aktuelles Beispiel hier:
Umbau des Vorderrades von 19“ mit 100 mm Reifenbreite auf 21“ mit 120 mm Reifenbreite.
Das Gutachten vom Hersteller des Speichenrades besagt, dass lediglich eine Anbauabnahme nach 19.3 zu erfolgen hat. Das bedeutet, dass jeder (!) Prüfingenieur das abnehmen kann. Da muss man nicht extra zum aaSoP zur Einzelabnahme.
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[…] Und da sich die Reifenbreite ändert , wird es automatisch eine Einzelabnahme. […]
Das stimmt so nicht. Nur, weil sich die Reifenbreite ändert, wird es nicht automatisch eine Einzelabnahme. Je nach vorliegendem Prüfzeugnis kann dafür auch eine Anbauabnahme ausreichend sein.
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Du brauchst als allererstes einen Nachweis für bzw. über die Felge. Woher stammt sie - von einem anderen Harley-Modell, von einem Felgenhersteller?
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[…]
Letztendlich kann jeder Bulle jede Eintragung anzweifeln, also ist das immer ein schmaler Grat auf dem wir wandeln.
[…]
Warum sollte es Grund geben, einen ordnungsgemäßen Umbau und deren Eintragung anzuzweifeln?
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bin mit dieser Anlage 1/2 Jahr ohne Eintragung rumgefahren. Die Werkstatt war der Meinung "Muß man nicht eintragen, is ja orschinal!"
[…]
im Gutachten was ich mir dannn besorgt hatte,steht als Vorschlag folgendes:
Es ist allgemein üblich, solch eine Anlage nicht einzutragen. Auch ist es üblich eine solche Anlage per Einzelabnahme einzutragen.
Also, wer hat diese Anlage eingetragen und was genau steht in eurer Zulassung?
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Gibt es hier jemanden, der diese originale Fussrastenanlage (49021-09) „rechtlich einwandfrei“ angebaut, abgenommen und eingetragen hat?
Wie lauten eure Eintragungen im Fahrzeugschein?
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[…] Da sieht aber alles Schick aus. […]
Sieht da nur alles schick aus oder ist da messtechnisch wirklich alles schick?