Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
-
[…] Und da sich die Reifenbreite ändert , wird es automatisch eine Einzelabnahme. […]
Das stimmt so nicht. Nur, weil sich die Reifenbreite ändert, wird es nicht automatisch eine Einzelabnahme. Je nach vorliegendem Prüfzeugnis kann dafür auch eine Anbauabnahme ausreichend sein.
-
Du brauchst als allererstes einen Nachweis für bzw. über die Felge. Woher stammt sie - von einem anderen Harley-Modell, von einem Felgenhersteller?
-
[…]
Letztendlich kann jeder Bulle jede Eintragung anzweifeln, also ist das immer ein schmaler Grat auf dem wir wandeln.
[…]
Warum sollte es Grund geben, einen ordnungsgemäßen Umbau und deren Eintragung anzuzweifeln?
-
bin mit dieser Anlage 1/2 Jahr ohne Eintragung rumgefahren. Die Werkstatt war der Meinung "Muß man nicht eintragen, is ja orschinal!"
[…]
im Gutachten was ich mir dannn besorgt hatte,steht als Vorschlag folgendes:
pasted-from-clipboard.png
Es ist allgemein üblich, solch eine Anlage nicht einzutragen. Auch ist es üblich eine solche Anlage per Einzelabnahme einzutragen.
Also, wer hat diese Anlage eingetragen und was genau steht in eurer Zulassung?
-
Gibt es hier jemanden, der diese originale Fussrastenanlage (49021-09) „rechtlich einwandfrei“ angebaut, abgenommen und eingetragen hat?
Wie lauten eure Eintragungen im Fahrzeugschein?
-
[…] Da sieht aber alles Schick aus. […]
Sieht da nur alles schick aus oder ist da messtechnisch wirklich alles schick?
-
Zumeist hängt doch zuviel Masse hinten am Fender. Also Kennzeichen und weil es vielleicht mal gerissen ist, dazu noch eine dicke/schwere Verstärkungsplatte… Ist dem so?
-
[…]
ich habe auch die Version 6x17. […]
Wie wurde bei dir mit den struts verfahren?
-
Und nun? Neuer Fender - neues Glück?
Und was ist mit dem alten Zeug passiert, also mit dem „zersägten“ Fender?
-
Gibt es hier schon Neuigkeiten/Erfolge zu berichten?
redbobber
Der Fender muss nicht per Einzelabnahme eingetragen werden.
-
dann das ganze Frontend von Der nehmen…
[…]
Die Gabelbrücken haben einen rake von 1,5 Grad inne…
Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand das komplette front end nimmt und sich dann wundert.
-
Als es noch die Dyna war, hatte doch jede Lowrider zwei Bremsscheiben… Diese hatten dann auch keine USD-Gabel.
-
[…] Bertl’s verkauft nur noch seine eigenen kompletten Sets […]
Ist das sicher, seit wann?
-
Wurde diesbezüglich schon die Firma Bertl‘s (Harley-Händler) befragt?
Die haben einst sehr umfangreich Kombigutachten erstellen lassen.
-
[…] kauf jetzt grad ein im AmiLand... EinkaufshilfeUSA.de
Wie hoch sind die Gebühren?
-
[…] hab gerade dort angerufen
Und? Gibt es jetzt Scheiben und Beläge und Leitungen und Hebel von Probrake?
-
[…] Heute kostet es ein heiden Moos und was genau gemacht wurde, ist nicht nachvollziehbar.
Was genau ist nicht nachvollziehbar?
-
Die Schmalbandsonden (beheizt) haben ein 12mm Gewinde, die Breitband 18mm Gewinde.
Ist das nicht abhängig vom Baujahr? Also ältere Modelle mit M18 und neuere mit M12?
-
brennen die Sonden so fest?
[…]
Kann, muss nicht. Der Aufwand und das Risiko ist aber zu groß, um entweder das Gewinde zu versauen oder neue Einschweißgewinde zu setzen. Daher werden einfach die Hitzeschilder abgenommen, Löcher für die Absauganlage gebohrt und anschließend mit Schrauben verschlossen.
-
Ja, professionelle Tuner mit Prüfstand pumpen das Abgas ab. Geht schneller, als z.b. ein grosses Gewinde für eine Breitbandsonde einzuschweissen und danach wieder zu verschliessen.
So ist es.
Harley Jupp
Wie du siehst, ist das ein Thema, was ziemlich polarisiert. Fakt ist, wenn man sich dafür interessiert dauert es nicht lange, bis man einigermaßen durch sieht und schnell erkennt, welch Schindluder mit dem Thema Mapping getrieben wird.
Jenen, die nur ein Mapping wollen ohne sich selber einzufuchsen bleibt nur, dort hinzugehen, wo Sie das „beste Gefühl“ haben.
Fakt ist aber auch, dass unabhängig davon, ob ein anderer Auspuff und/oder Luftfilter oder vielleicht auch gar nichts geändert wurde - ein richtiger Prüfstandslauf und eine anschließende (sinnvolle!) Manipulation der auf dem Steuergerät gespeicherten Maps ist immer sinnvoll.
-
Mit Sicherheit nicht. Hast du schon mal versucht, eine Lambdasonde, welche jahrelang in einem gelegentlich auch glühendem Krümmer eingeschraubt ist und schön festgammeln konnte, herauszuschrauben? Kann gut gehen, kann aber auch (falls ordentlich festgegammelt/-gefressen) das Gewinde beschädigen. Dieses Risiko geht doch keiner ein…
Daher wird doch häufig und auf der Straße (Stichwort Autotune-Fahrten) mit den serienmäßigen Sprungsonden gearbeitet.
Selbst bei vielen (mir bekannten) Prüfständen werden keine Lambdasonden aus-/eingebaut, sondern lieber zwei kleine Löcher in die Krümmer gebohrt, wo dann Nietmuttern eingesetzt und so Entnahmepunkte für das Abgas geschaffen werden. Dann wird da mittels Absauganlage das Abgas abgegriffen und extern mit eigenen (Breitband-)Sonden „vermessen“.
-
[…]
Bei ihm werden 904€ fürs Mapping fällig. Inklusive Rollenprüfstand und Leistungsdiagramm vorher/ nachher
Aber: Nur wenn vielleicht „nachher“ höhere Werte für Leistung und Drehmoment auf dem Papier stehen, heißt das nicht, dass das Motorrad auch besser fährt.
Harley Jupp
Für was genau werden die 904 € verlangt, bzw. was genau bekommt man für das Geld?
Edit: Sind da Lizenzgebühren bei, bekommst du ein Gerät dazu? Mit welchem „System“ wird das Mapping vorgenommen?
-
[…] ASU-konform […] die ASU […]
Hi Ralf. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich das lese.
Du weißt schon, dass es seit Anfang/Mitte der 90er keine ASU sondern eine AU gibt? Hinzu kommt, seit ca. Mitte der 10er gibt es nun die UMA.:)
-
[…] Dauerte ungefähr so 45 Minuten […]
Dann wurde wohl nur eine passende Map rausgesucht, diese aufgespielt und max. noch eine kleine Probefahrt gemacht.
Was ist da genau gemacht worden (Prüftstand ?) […]
Das ist anzuzweifeln, bei 45 Minuten…
-
Auf jeden Fall bitte vollständig und wenn möglich bebildert dokumentieren! Ist für mich auch ein extrem interessantes Thema. […]
Guck…:
street-bob-forum.de/forum/index.php?thread/21498/
Da hat schon jemand (Bernd) ziemlich viel dazu geschrieben - sogar mit den neueren Brembo-Bremssätteln.
-
Alu lässt sich polieren. Beim Auspuff…ist das eine Keramikbeschichtung?
-
Eben. Meiner Meinung nach passt auch die Kontur des Fenders nicht zum Reifen.
Ist das Blech vom Fender auch wirklich 2 mm dick? In diesem Fall empfehle ich, einen anderen Fender zu besorgen oder die Variante, mit dem Aufsetzen auf den originalen Bügel zu versuchen.
Blechdicken bis max. 1,5 mm lassen sich noch gut in Form treiben. Darüber wird es schon schwieriger und verlangt deutlich größere Maschinen als in den meisten Werkstätten üblich.
-
Ich würde den Rohling als erstes richtig an die Kontur anpassen. Sprich, ihn etwas weiten. Dann müsste man die Stege zum befestigen bearbeiten. Entweder man schneidet die vorhandenen ab und schweißt neue an oder man muss halt gucken…
Daher hatte ich nach Maßen gefragt.
Bezüglich der Befestigung mittels Schraube oder Niet:
Grundsätzlich ist eine richtig ausgelegte Schraubverbindung haltbar. Da würde ich mir eher Gedanken machen, wenn irgendein Karosserieheini nur mittels Alu-Hohlniet verbindet.
-
Wie ist die tatsächliche Breite des Reifens und wie ist die lichte Breite des neuen Fenders (innen gemessen, von Kante —> Kante)?
Und, wie ist die Breite zwischen den Gabelholmen, also von Anschraubpunkt zu Anschraubpunkt des Fenders an der Gabel?
-
Ich bin da Realist/Minimalist: Einen Satz Sicherungen + Leuchtmittel, dazu Kreuz- und Schlitzschraubendreher, Reifenflickzeug (fahre schon zu 50 % schlauchlos) und Mini-Luftpumpe. Und: Man hat eh nie das, was man gerade braucht dabei.
Den Rest hat der ADAC im Auto…
-
Ich hatte schon vor einiger Zeit Mal bei Amazon eine Liste mit Werkzeugempfehlungen erstellt.
Sogar mit Kommentaren bzw. Erklärungen dazu. Top!
-
falls Du umbaust, welcher Style solls werden?
was hast für Fußrasten drauf?
Hätt grad einen Vorverlegte in die Kleinanzeigen eingestellt
habe auf Trittbretter umgerüstet...
Verkaufst du schwarze Vorverlegte?
-
Gibt es schon Neuigkeiten oder an alle:
Fährt hier nicht jemand eine Softail Low Rider?
-
Hallo, bei uns im Osten macht sowas ja nur die Dekra.... na dann werde ich das Thema mal nochmal mehr in Angriff nehmen. Fand die Aussage auch sehr merkwürdig. Hatte bisher aber bedingt durch die originale Optik keine Angst das es heißt "he das ist Nachbau wo ist das Gutachten"
Hat jemand sowas eingetragen und kann mir da weiterhelfen ?
VG Bulle
Von welchem Osten sprichst du da? Wenn du den östlichen Teil der BRD meinst, also die neuen Bundesländer, dann stimmt es nicht, dass solche Eintragungen nur die Dekra macht.
Bezogen auf das Beispiel der oben angefragten HD-Fußrastenanlage, gilt: Das eine Anbauabnahme nach Paragraph 19 Absatz 3 zu erfolgen hat (steht so auf dem Deckblatt des Gutachtens). Das bedeutet, dass jeder Prüfingenieur - also irgendwie jeder, der Tüv machen kann - diese Anbauabnahme durchführen kann und darf.
Bezüglich Hilfe: Gibt es eine Teilenummer für deine Fußrastenanlage?
wenn du diese hast, könnte man mal nach dem dazugehörigen Gutachten suchen…
-
[…]
ich fahre die Fußrasten Anlage einer Breakout und beim TÜV hat der Prüfer mir gesagt es ist ein Original Harley Teil und fällt Optisch nicht auf. Deshalb muss sie nicht eingetragen werden. […]
Eine Fußrastenanlage muss nicht eingetragen werden, weil es optisch nicht auffällt?
Diese Aussage hat bei der nächsten gründlichen Verkehrskontrolle mit Sicherheit keinen Bestand.
Im oben angefragten Gutachten der original HD-Fußrasten steht z. B., dass die Anlage nach Anbau unverzüglich durch einen Prüfheini abgenommen werden muss.
Edit:
Ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.
A1FEDC04-E3D3-493F-BB28-DABCD5FFCA99.jpeg
@ jjs: Wenn du noch bis zum Frühjahr warten kannst, habe ich ein Gutachten zum kopieren…
-
Vielleicht passt der Frontfender von der Softail Low Rider.
Dieses Modell hat 110`er Vorderreifen serienmäßig.
Lt. Ersatzteilliste haben beide Modelle unterschiedliche OEM-Nummern und sind auch optisch etwas anders.
Das wäre ja noch einfacher.👍
-
Das heißt es fehlt so viel, dass man nicht an die Verschraubungspunkte an den Gabelholmen heran reicht? Das ließe sich ansetzen/schweißen.
-
Schneiden, weil nicht breit genug?
Edit:
Was ist mit folgenden Rohlingen?
110 mm breit:
https://shop.thunderbike.de/Cu…m-Front-Fender-Short.html
125 mm breit:
https://shop.thunderbike.de/Cu…om-Front-Fender-Bull.html
Das wären doch ganz gute Ausgangspunkte?
-
der bremslichtschalter ist der nähe vom bremspedal,
daß hat mit der bremsflüssigkeit nix zu tun. […]
Es handelt sich bei der hinteren Bremse an einer FXDB um einen hydraulisch betätigten Bremslichtschalter (72026-08B). Man sollte danach das System entlüften.
-
Was stimmt denn mit dem Rohling nicht?
Edit: Ich meine, wenn ein Fender schön schnuckelig über dem Reifen sitzen soll, dann muss man das ohnehin vernünftig anpassen. Das kostet aber - sofern der Rohling wenigstens etwas taugt - zumeist nicht mehr, als ein paar Löcher zuschweißen und neue bohren und vielleicht noch etwas die Länge anpassen. Dann haste aber auch eine brauchbare Lösung.
Alternativ kann man den Fender auch wirklich von Hand dengeln und rollen und dann hast du halt ein Unikat.