Beiträge von NychEOn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich habe nur die sichtbaren Flächen pulvern lassen, da ich genau die selbe Befürchtung hatte, das es Platzmäßig zu eng werden könnte in der Halterung.

    Avon bescheinigt ernsthaft, dass deren Reifen mit 160 mm Breite auf einem Rad mit 3.0“ breiter Felge montiert werden darf, was in keiner Ausführung den aRdT (vgl. ETRTO) entspricht? Mutig. Wer das dann begutachtet und entgegen den aRdT absegnet, auch mutig. Nur meine persönliche Meinung.

    Vielleicht solltest du denen mal sagen, wie sie ihren Job richtig machen sollten und was physikalisch überhaupt möglich ist.


    Ich fahre den 160er seit 30.000 km auf einer 3x 16 felge , Optik ist der Hammer , der fender ist schön gefüllt . Vom Fahrverhalten ist der reifen auch 1000 mal besser wie der scorcher .auf der vorderen Felge hatte ich den 110 er drauf den habe ich gegen den 100 er getauscht weil er besser fährt. Der 110 er hatte in den Kurven zu wenig Stabilität auf den Flanken. Für mich und das muss jeder selber wissen ist der 160er Avon Cobra die beste Lösung / Kompromiss aus Optik , Fahrverhalten und Grip bei Nässe.

    Die selbe Kombo fahre ich auch. Bin ebenfalls sehr zufrieden damit!.

    habt Ihr keine Bedenken dass das Zeugs die Straße zerkratzt?


    Die Kit ohne TÜV vorher mit dem aaSoP besprechen damit es keine bösen Überraschungen gibt beim Eintragen…

    Bevor das Kennzeichen / Satteltasche aufsetzt, kommt die Fußraste hoch. Habe noch nie mit dem Kennzeichen aufgesetzt, aber das Gummi unter der Fußraste ist weg.

    Endet mit dem Hinterrad? Für mich sieht das so aus, als wenn das kurz hinterm Pulley aufhört, oder sieht das nur so aus? :/ Ich finde das sieht so schlecht doch garnicht aus.

    Ich glaube Scherthes bezieht sich auf den Kennzeichenhalter, den er bestellt hat. Nicht auf das Bild.

    Mir wurde von einem TÜV Prüfer mal gesagt, dass das Kennzeichen von der anderen Seite im 45 Grad Winkel ablesbar sein muss.
    Da der kurze Kennzeichenhalter von TB nicht direkt auf der Hinterachse sitzt, ist das gegeben.

    Ich selber haben den Nummernschildhalter auch und bis Dato gab es weder beim TÜV, noch mit der Polizei Probleme.


    Wie gesagt, das ist dass, was mir gesagt worden ist. Ich habe es nicht weiter geprüft.

    Sicher das es nicht einfach normale Metallspäne sind und sie einfach nur aufgrund des relativ sauberen Öls gelblich wirken?
    Bei 800 km ist wird das Öl von der Farbe her ja noch sehr neuwertig aussehen.

    War das bei den Dyna's überhaupt Serie? Sprich, seit 2006?
    Bei der FXBB ist es zu beginn hinter dem Verkleidungsdeckel unterhalb des Sattels versteckt. Musste man somit am Anfang entweder einmal rauslegen, oder jedesmal das Cover ab machen.


    Keine Ahnung wie es bei den Dyna's ist.

    Kurze zwischenfrage: Weiß einer von euch, ob die Pin's für die Stecker irgend ein Normteil sind oder wieder ein "Harley spezial"?


    Und wenn normteil: Kennt einer die Dimension für die Pins beim Blinker vorne? (FXBB)


    Hintergrund: Ich möchte mein Navi Plus an das Positionslicht anschließen, damit das Navi nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt.

    Mit den elektronischen Bescheißeranlagen fährt man kaum mit gesetzlich vorgesehener Lautstärke. Die aktuellen Anlagen nutzen eine Prüfzykluserkennung und schließen nur dann die Klappen, wenn man sich wie im Prüfzyklus verhält (exakte und konstante Anfahrtgeschwindigkeit im entsprechenden Gang mit anschließender, plötzlicher Maximalbeschleunigung), was im normalen Straßenverkehr also so gut wie nie vorkommt. Du kannst für 3.000 bis 4.000 Euro Gebühr an einen windigen Hersteller also straffrei die Leute terrorisieren und Tiere verschrecken.


    Die manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge ab 2017 sind auch legal und kannst Du auch offen fahren, da sie mit offenen Klappen die erlaubte Lautstärke einhalten. Die geschlossenen Klappen dienen hier dem besonders rücksichtsvollen Verhalten in der Nähe von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen oder Wohngebieten. Also anders als bei den legalen manuell verstellbaren Anlagen für Fahrzeuge bis 2016, wo nur die geschlossene Stellung erlaubt (normale Lautstärke) und die offene Stellung verboten (asoziale Lautstärke) war. Wenn man die aktuellen Anlagen ohne Dämpfereinsätze verwendet (worauf der Verkäufer spekuliert), dann hat man zwar wieder den altbekannten Lärmpegel, ist aber immer (mit offenen & geschlossenen Klappen:!:) illegal unterwegs.

    Klappenauspuff.png


    Euro 4 und Auspuffklappen: Aufklärungsarbeit
    Seit Januar 2017 gilt Euro 4. Die Norm bringt neben schärferen Abgaslimits auch andere Geräuschgrenzwerte. Speziell im Hinblick auf Klappensysteme im Auspuff…
    www.motorradonline.de

    Hat jemand mittlerweile mal eine Höherlegung verbaut und kann Bilder Posten? Würde mich mal interessieren, wie die Höherlegung in kombination mit dem Serienheck aussieht.

    Es gibt doch so Schläuche mit Blasebalg, damit man den Sprit nicht ansaugen muss.

    Würde es auch so machen. Eine Benzinpumpe trocken laufen zu lassen ist nach meinem Wissen keine gute Idee. Das Benzin dient als Schmierung für die Pumpe.

    Stimme Nobody zu. Habe, wie Nobody auch, den Avon Cobra Chrome in 160 drauf. Der Passt auch noch gut in den original Fender (FXBB BJ 2018).

    Wirkt wesentlich breiter, da der original 150er Reifen real weniger als 150 mm breit ist und der 160er Avon auf eine reale breite von 167 mm kommt.

    Habs vor gut 2 Monaten ohne Probleme und Anpassungen bei meiner 2018er Street Bob eingetragen bekommen.

    Bist du dir mit den 13 cm mehr Abrollumpfang sicher? Ich würde das stark bezweifeln.

    Navi GPS und Tacho sind bei mir nun fast 1:1.


    Wie gesagt, der TÜV-Prüfer hat einmal den vollkommen überzogenen TÜV Rheinland Listenpreis aufgerufen und es eingetragen. War auch nicht in irgend einer freien Werkstatt (Verweiß auf Gefälligkeitseintragung), sondern über den öffiziellen HD Händler vor Ort.

    Was ist der Unterschied? Ich hab's beim Händler machen lassen, war also nich extra in Bremen. 😉

    Das "standard" Mapping ist ein von Don Performance erstelltes Mapping, aufgrund der Erfahrungswerte der M8 Motoren. Bei dem "personalisierten" wird das standard Mapping auf dein Motorrad eingespielt. Im Anschluss wird ein Datenrecorder angeschlossen und ca. 20 km gefahren. Die aufgezeichneten Daten werden dann an den Server von Don Performance geschickt, der dann per Algorithmus das "standard" Mapping an die ausgelesenen Werte anpasst. Das wird dann im Anschluss aufs Motorrad gespielt.

    FXBBS '21

    6.500km

    Alles fast perfekt. 👍

    Fast, weil ich ein bisher unerklärliches metallisches Tickern bei längerer Fahrt UND sehr heißen Temperaturen (über 30 Grad im Schatten) UND betriebswarmem Motor aus dem Bereich hinteret Zylinder/ Getriebe höre. Immer beim beschleunigen, auch, wenn nur ganz zart das Gas geöffnet wird. Nicht beim rollen. Alle Öle korrekt befüllt (beim Primär hoffe ich das und lasse es bei der 8.000er prüfen) und auch das Syn3 drin. Grund bisher unbekannt wie gesagt. Keine losen Schellen, keine RidingBell, sonst alles top. Wenn ich dann anhalte mal und wieder losfahre, ist es einige Minuten weg, kommt dann aber wieder. Wird also meiner Vermutung nach doch irgendwas mit dem Ölfilm irgendwo zu tun haben. Andere empfahlen mir, AralUltimate zu tanken, Stichwort Klopfen... Ich versuche auch das mal. Ich geb das auch bei der 8.000er an. Mal gucken. Is bestimmt normal. 😅 Kam bisher nur EINMAL letzten Sommer auf der A100 im Dauerstau bei 30 Grad vor, und dieses Jahr auch nur ein Mal bei einer langsameren "Sightseeingtour" mit viel Anhalten bei 33 Grad.

    Wenn jemand ne Idee hat oder ähnliches hat, gern her mit Infos dazu! 🙂

    Jetzt wo du es erwähnst: habe ich auch. Ist eine Art "metallische knacken". Ebenfalls nur bei hohen Temperaturen und sehr warmen Motor. Ich habe damals immer Super getankt und dachte an Klopfgeräusche. Tanke seit dem nur Super Plus. Ob es jetzt wirklich daran liegt, kann ich dir nicht sagen. Letzmalig hatte ich es vergangenens Jahr in den Dolomiten. Bin mir aber auch hier wieder unsicher, ob ich in Italien wieder "nur" Super Benzin getankt habe. Werde noch einmal drauf achten und dich auf dem laufenden halten.


    Allerdings habe ich seit Anfang des Jahres das Don Performance Mapping drauf. Sollte es jetzt nicht mehr auftreten könnte ich nicht ausschließen, das es eventuell aufgrund des Mappings nicht mehr da ist.

    Kann das verhalten von meiner 2018er Street Bob ebenfalls bestätigen. Beim Rollen lassen ist die Drehzahl im Leerlauf bei ca. 1100 - 1200 U/min und erst im Stand, 1 - 2 Sekunden, reguliert sie auf 800 - 850 U/min. Meine Vermutung wäre ebenfalls, wie Troy schon erwähnt, das dies gemacht wird damit beim Gangeinlegen im "Rollbetrieb" das Einkuppeln für den Fahrer sanfter wirkt.

    Ich hatte die Street Cannon auf meiner 18er Street Bob. Den DB Eater hatte ich allerdings nie drin, kann somit also nicht sagen ob sie sich so deutlich von der original Anlage unterscheidet.

    Ohne DB Eater: Ist etwas dumpfer und ein wenig lauter. Würde jetzt aber nicht sagen das sie unangenehm laut ist. Im unteren Drehzahlbereich würde ich sogar sagen so laut wie original, nur dumpfer. Mittlere bis höhere Drehzahl ist sie dann schon lauter. Polizeikontrolle mit lautstärken Messung nach Gehör, war ohne konsequenzen.

    Den DB Eater kann man allerdings nur mit "spezial Werkzeug" ausbauen. Ist ein Innensechskant mit einer Metallnase in der Mitte.


    Habe die Anlage aber vor 2 Jahren wieder verkauft und mir eine Jekill & Hyde geholt. Da merkt man klangmäßig nochmal einen deutlichen unterschied.


    Mein Fazit: Stand heute würde ich mir die Street Cannon sparen und das Geld direkt in die Jekill & Hyde Anlage stecken. Kann aber verstehen wenn einer nicht soviel ausgeben möchte, dennoch etwas satteren Klang haben will. Entfernen des DB Eaters vorrausgesetzt. ABE ist dann natürlich weg.

    Wenn Ihr hier von Längenmaßen des Federbeins sprecht, hat denn schon Mal jemand ausgerechnet oder ausgemessen welches Übersetzungsverhältnis sich aus der Federbeinanlenkung bei der FXBB Softail ergibt? Ohne diese Information hat die Angabe von beispielsweise "+/- 5mm" keine wirkliche Aussagekraft.


    Für die FXDB Dyna ist das Übersetzungsverhältnis ja bekannt (1:1,42).


    Ein Federbein, welches zusätzliche Länge auch zur Vergrößerung des Federwegs nutzt ist zwar nicht schlecht, aber wenn Du ansonsten zufrieden bist, kannst Du auch einen Adapter verwenden oder in Verbinung mit einem entsprechenden Zubehörfederbein an einer Längenverstellung hoch und runter schrauben. Das einzige was Du einstellen solltest ist der Negativfederweg und zwar über die Verstellung der Federvorspannung. Das hat nichts damit zu tun, ob Du das Fahrwerk hoch der runter schraubst. "SAP", "SAG" oder sonst lustige Buchstabengruppen kannst Du getrost ignorieren. Am Originalfederbein kannst Du nur die Federvorspannung und damit den Negativfederweg verstellen.

    @Mkr0711: Die Angabe beziehen sich, laut Wilbers, auf die Höhe des Hecks, nicht auf die länge des Federbeins.

    Die einzigen Höherlegungen die ich gefunden habe sind Wilbers, Öhlins und halt das von Thunderbike.

    Öhlins und Wilbers verkaufen leider nur komplette Federbeine. Bei dem Wilbers gibt es das ganze noch mit einem Gewindefahrwerk, da kann mann die höhe noch um 10 mm variieren. Allerdings +/- 5mm. Sprich: Wenn du die 20mm Höherlegung nimmst kannst du auf 15 mm / 25 mm Höherlegung gegenüber dem Serienfederbein verstellen.


    Bei Thunderbike wird die Höherlegung durch eine neuen Federbeinteller mit einer längeren Aufnahme realisiert. Sprich Federbein auseinanderbauen, Teller wechseln und wieder zusammen bauen. Geht bei dem Serienfederbein der FXBB wohl nicht anders, da die Aufnahme direkt am Federteller angebracht ist. Bei anderen Harley modellen kann man wohl nur die Aufnahme wechseln, ohne den Teller demontieren zu müssen. Ist halbwissen, nicht auf die Goldwage legen.


    Befasse mich jetzt auch schon seit gut einem Jahr immer wieder mit dem Thema, aber finde auch nichts anderes als Thunderbike, Wilbers und Öhlins.


    Gruß

    Don Performance bietet 2 Arten von Mapping an. Einmal das, wie hier so gerne genannte "Konservenmapping", was ein Standard Mapping ist, welches aufgrund von Erfahrungswerten mit den jeweiligen Motoren erstellt wird.

    Außerdem bietet er über den Harley Händler noch ein "Live Performance-Tune" an. Dabei fährt der Mitarbeiter eine Strecke von ca. 20km um live Daten auswerten zu können. Messgerät wird ans Motorrad angeschlossen. Hier der Auszug von der Homepage von Don Performance:


    pasted-from-clipboard.png

    Seitlicher Halter und das originale Heck, keine Tieferlegung oder ähnliches. Ich hatte bisher nie das Gefühl "ungewöhnlich" dreckig geworden zu sein.


    Und ja, auch bei schlechtem Wetter 😉.

    Das ist auch meine Erfahrung. Es wird zwar etwas Dreck hinten auf den Fender "geschleudert", reichte allerdings nie bis zu meinem Rücken. Sollte ein Sozius mitfahren, könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser etwas eingesaut wird.

    Ich fand die Maske von der Low Rider S auch schon immer cool. Harley will da irre Kohle für haben, die Halter passen auch nicht und von innen schaut man auch nur auf hässliches Plastik . Da habe ich bei Ali Express einen wirklich originalen Nachbau gefunden, nicht diese Kopie die da ähnlich aussieht. Natürlich war die auch ohne Halter und Innenabdeckung ,aber fertig schwarz lackiert. Halterungen habe ich selbst gebaut ,unten eine Strebe welche unter den Scheinwerferhalter geklemmt ist und oben zwei Laschen die an den verlängerten Riserbolzen meiner Breakout Riser befestigt werden. Als Innenabdeckung habe ich ein Edelstahlblech angefertigt und schwarz gelackt. Obwohl sie recht klein ist nimmt sie etwas Winddruck vom Oberkörper ,leitet allerdings den Fahrtwind auch mehr ins Gesicht was wiederum mit Jethelm nicht soo toll ist.....IMG_20200511_183229[1].jpgIMG_20200511_183407[1].jpgIMG_20200511_183448[1].jpg

    Kannst du vielleicht mal 2 - 3 Fotos von den Halterungen posten?