1. Forum
    1. Forenübersicht
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Foren durchsuchen
  2. Mitglieder
    1. Benutzer online
    2. Mitgliedersuche
  3. News
  4. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Kategorien
    3. Karte
  5. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Lexikon
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Street Bob Forum & Dyna Community
  2. Mitglieder
  3. Derherrliche

Beiträge von Derherrliche

• Anlasser defekt ?

• Derherrliche
    • 18. November 2025 um 12:47

Neue Batterie kaufen. Kann man aber auch alles hier nachlesen in den entsprechenden Themen. Is ja jetzt im fast-Winter kein seltenes Thema...

• Bremsbeläge wechseln

• Derherrliche
    • 22. Oktober 2025 um 07:56

Wenn man das noch nie gemacht hat, wonach es klingt bei Dir, sollte man ohne WHB und etwas Kenntnis der Materie das lieber machen lassen. Bremsen rumbauen is nix für Anfänger. Sicherheitsrelevant, und zwar sehr.

Nur ein gut gemeinter Tipp.

• Kauf 2019er SB

• Derherrliche
    • 20. September 2025 um 21:42

5 Eigentümer in 6 Jahren würde das erste sein was mir bei DerGerät negativ auffallen würde...

• Kompatibilität Harley Felgen an 2008er Streetbob

• Derherrliche
    • 28. Juni 2025 um 17:34
    Zitat von Sebomatics

Tja ich weiss das leider auch nicht 😜 vielleicht kann hier jemand das aber wissen ?!? 😉

Wie wärs mit selber schlaumachen anstatt anmelden und andere das erledigen lassen? Nur so ne Idee... Is aber natürlich viel einfacher, stimmt schon.

• BladeRunner2

• Derherrliche
    • 20. Juni 2025 um 18:13

Na da hätt ich ja drauf kommen können. Mein Fehler. 😉😅

• BladeRunner2

• Derherrliche
    • 19. Juni 2025 um 18:17

Was nur was ist ein Bladerunner2? 🤷🤷🤷

• Drehmoment Ritzel und Kupplungskorb

• Derherrliche
    • 17. Juni 2025 um 06:57

Verstehst su richtig.

• Federspanner für FXBBS

• Derherrliche
    • 9. Juni 2025 um 10:45

Verstehe eure Bedenken nur zum Teil. Ich habe immer extrem vorsichtig gearbeitet. Immer die gleichen Umdrehungen bei beiden, damit keine Ungleichheit der Last entsteht etc. Sehe da jetzt kein großes Problem. 🤷

Klar gibt es trotzdem noch sicherere Varianten, wer sich auch das nicht zutraut kann auch einfach zBsp in eine nahegelegene Werkstatt fahren und das für nen 10er in die Kaffeekasse die schnell machen lassen...

• Federspanner für FXBBS

• Derherrliche
    • 3. Juni 2025 um 08:15

Guten Morgen.

Du brauchst bei weitem nicht so viel Geld ausgeben. Ich habe mein Heck, und damit mein Federbein, unter Zuhilfenahme dieses BGS Spanners hier umgebaut. Funktioniert wie ne Eins, kostete rd. 60€.

Mach es wie du schreibst selbst. Man lernt dabei und hat Spaß. 💪👍

• Street Bob ab BJ 21 mit Penzl, Probehorchen

• Derherrliche
    • 16. Mai 2025 um 18:05

Guck mal im großen Forum. Da sind so einige die Probehören anbieten.

• Seitenständer FXBB Befestigung

• Derherrliche
    • 7. Mai 2025 um 12:29

Das sehe ich auch so.

• Seitenständer FXBB Befestigung

• Derherrliche
    • 7. Mai 2025 um 10:16

Sollte doch nicht schwer zu überprüfen sein, halt dein Handy drunter und mach Fotos. Oder nimm nen Spiegel.

• Getriebeöl Einfüllschraube greift schwer

• Derherrliche
    • 5. Mai 2025 um 07:16

Wenn du nen abgenudelten Torx in eine Inbusschraube reinwürgst, kann das schon sein das der schwer Haftung findet...

• Gabebrücke Mutter

• Derherrliche
    • 16. April 2025 um 07:06

Wie wäre es mit nachmessen? Oder probieren? Oder googeln? Oderoderoder... 🤦

• Jekill & Hyde M8 Euro 4

• Derherrliche
    • 7. April 2025 um 17:49

Was das alles mit Schummelei oder ähnlichen Begriffen zu tun hat wird sich mir vermutlich nie erschließen. Kommt meist auch nur von den Nicht-Klappenanlagenfahrern. 🤔😉

"Schuld" daran ist die Bürokratie der EU. Wer Lücken in ein eigentlich einfach und logisch zu regelndes Ziel, nämlich Ruhe on the road, einbaut, braucht sich nicht beschweren, wenn das jmd erkennt und nutzt. "Nutzt", nicht "ausnutzt".

Viel Glück bei deiner Anlage mit funktionierender Steuerung. 👍

• FXBBS Fehlercodes P1511, P0120, P0220

• Derherrliche
    • 30. März 2025 um 10:31

Wenn die Batterie platt ist würd ich die mal sauber aufladen und dann die Ruhe- und die Startspannung, also unter Last, messen. Ist die erste zu tief oder fällt die zweite zu tief ab, aufladen oder neue Batt.

Deine 23er is jetzt zwei Jahre alt. Hat sich in der Zeit keiner um die Batterie gekümmert, kann die schon mal tot sein.

Eine defekte Batterie kann die unsinnigsten und unterschiedlichsten Probleme verursachen, auf die man nie kommen würde.

• Schraubverbindung Schalthebelzentrierfeder undicht, ölt

• Derherrliche
    • 29. März 2025 um 17:01

Logisch

• Derherrliche
    • 29. März 2025 um 11:33

Prima, mellerr , ich danke auch Dir!

In der Sache beobachte ich nun also mal, ob noch mehr entweicht und dreh die dann etwas raus und dichte mit DirkoHT ab. Hoffentlich stimmt das mit den 3mm. 🫣

• Derherrliche
    • 29. März 2025 um 08:29

Moin LRalf , hast du vielleicht noch den Link zu dem Thema auf'm Schirm? Wenn ich da nach den Begriffen suche komm ich auf um die 300 Treffer.

• Derherrliche
    • 28. März 2025 um 06:46

Hi..

Ich hab seit geraumer Zeit immer eine ölige Stelle da, wo die Schaltstange vom Schalthebel ins Getriebe führt. Hatte erst den Dichtring der Schaltstange im Verdacht. Der isses aber immerhin nich. Auch die Ölleitung dadrüber ist dicht.

Habe im Rahmen meiner Inspektion im Winter mal alles richtig gesäubert und bemerkt, das die Schraube, die von außen durch den Getriebedeckel hindurch die Schalthebelzentrierfeder in Position hält, der Verursacher ist. Sie schwitzt.

Is nich überdramatisch, aber ich hätts schon gern trocken. Zumal sich alles Richtung Hinterrad verteilt durch den Fahrtwind. 😕

Frage

Kann man diese Schraube, die mit Gewindedichtmittel abgedichtet sein sollte (🤷), rausschrauben und neu abdichten bzw. durch eine neue ersetzen (4€ Artikel), ohne das die Schalthebelzentrierfeder ihre Position verliert? Also ohne weitere Arbeiten demontieren und wieder montieren.

Ich kann natürlich auch den Getriebedeckel abnehmen, vorher den Primärkasten demontieren inkl. Öl wieder ablassen etc., aber das würde ich mir gern ersparen. Etwas aufwändig.

Nachgezogen mit dem so gut es geht passenden Drehmoment hab ich die Schraube schon, ergab keine Verbesserung. Musste ich mir was zusammenbasteln aus nem T50 Bit und nem langen dünnen 8er Maulschlüssel, dann kommt man da einigermaßen ran.

Es geht um die in den Bildern gelb markierte.

Danke für Infos. 🙂

Dateien

PXL_20250322_093348609~2.jpg 296,27 kB – 0 Downloads PXL_20250322_094923229~2.jpg 200,11 kB – 0 Downloads PXL_20250321_173509574~2.jpg 250,67 kB – 0 Downloads PXL_20250322_100458616~2.jpg 303,37 kB – 0 Downloads PXL_20250322_103201381.jpg 274,13 kB – 0 Downloads PXL_20250322_082653274~2.jpg 253,7 kB – 0 Downloads
  • Street Bob FXBBS Anschlussgarantie

• Derherrliche
    • 24. März 2025 um 06:56

Viel andere Infos als im Nachbarforum wirste hier auch nicht kriegen. Ich hatte dir ja "drüben" schon was empfohlen...

• Thunderbike Flip 2 Lenker

• Derherrliche
    • 14. März 2025 um 07:08

Google harley forum deutschland 😉

• Thunderbike Flip 2 Lenker

• Derherrliche
    • 13. März 2025 um 07:10

Wenn sich hier keiner meldet probier's doch im großen Forum. Der Lenker ist ja nicht an die Bob geknüpft... 😉

• Street Bob 107 (EZ 2020) - gebraucht

• Derherrliche
    • 27. Februar 2025 um 09:41

Preislich isses top, is ja auch offensichtlich auf den ersten Blick so gut wie alles original belassen worden. Außer Sitzbank und Sissibar. Das vermeidet einen höheren Kaufpreis. Und eine 2020er war ja auch lange nicht so teuer beim Neupreis "damals" wie die Maschinen heute. Zumal es der "kleine" Motor ist.

Daher m.E. der günstige Preis. Kann da jetzt nichts schlechtes dran finden.

• Umbau auf Big Spoke Felgen

• Derherrliche
    • 8. Februar 2025 um 13:57

Schwarze Speichen würde ich nicht machen. Je heller, desto leichter ist das "optische Gewicht".

Ich fand immer metallfarbene Räder/Speichen am besten. Sieht dynamisch aus. Schwarz an Rädern macht alles irgendwie schwer und träge finde ich.

Also mindestens die Speichen würde ich helle lassen. ✌️

• Umbau auf Big Spoke Felgen

• Derherrliche
    • 2. Februar 2025 um 20:29

Alles Sachen, die man sich hier und im Nachbarforum anlesen kann. 🤷 Wenn man will.

Hab ich vor ein paar Jahren auch so gemacht.

• Moppedheber, Welcher denn ??

• Derherrliche
    • 26. Januar 2025 um 18:19

In WHB liest man, das die Maschine nur dort am Rahmen aufgebockt werden soll, wo vertikale Rahmenrohre vorhanden sind. Ich hätte bei dieser mittigen Lösung also Bedenken...

Ich hebe mit zwei baugleichen Hebern an, vorn und hinten gleichzeitig, an (hier auf dem Bild ist diesmal grad nur einer, weils hier nur um's Geradestehen ging).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Unterschiedliche Bremsflüssigkeiten?

• Derherrliche
    • 20. Januar 2025 um 16:30

Wenn man davon ausgeht das DOT 4 aggressiv ist und DOT 5 nicht, liegt es doch nahe einen Testversuch mit beiden Flüssigkeiten auf einem gleichen Werkstück durchzuführen. Gibt's merkliche Unterschiede, weißt du Bescheid.

• Reifenwechsel Vorderrad (Fxbbs)

• Derherrliche
    • 16. Januar 2025 um 13:25
    Zitat von Limmatfuchs

Bei Speichenfelgen brauchst du definitiv einen Schlauch. Habe auch die Speichenräder .

Weiß nicht ob das so ohne weiteres stimmt. Man kann das Felgenbett auch innen abdichten. Dann benötigt man keinen Schlauch mehr, weil's dann luftdicht ist. 😉

• Reifenwechsel Vorderrad (Fxbbs)

• Derherrliche
    • 15. Januar 2025 um 10:22

Ja

• Kaufberatung Dyna 1Hd

• Derherrliche
    • 27. Dezember 2024 um 14:19

claas5620

Auf so ne Verkäuferaussagen kann man sich leider nicht verlassen, wie ich lernen musste. Hätte ich vorher auch nicht geglaubt. Ich hatte bei Big Twin Motorcycles zwei Bremsscheiben bestellt. Tel. und schriftliche Aussage war "haben ne ABE und dürfen an dein Motorrad".

Real hatte dann die vordere eine KBA-Nr als Verweis auf eine ABE, in der weder mein Modell noch mein Baujahr aufgeführt war.

Die hintere hatte gar keine KBA -Nr./ABE.

Danke für nichts also. Und dann noch Stress beim Rücksenden gehabt. 🤮

Also lieber alles genauest möglich selbst prüfen im Voraus, um Fehler anderer hoffentlich ausschließen zu können...

• Wintereinmottung Tank voll machen oder leer ?? Was ist besser heutzutage

• Derherrliche
    • 29. Oktober 2024 um 19:46
    Zitat von wolfi

...

Früher hatte ich immer noch einen ölhaltigen Lappen

in den Auspuff gesteckt. Macht dies noch jemand,

bzw. ist dies heutzutage überhaupt noch notwendig?

Wird nicht unnotweniger sein als "früher". Hab ich bei meinen Maschinen auch immer so gemacht. Und nicht zuletzt, damit da keine Maus einzieht, da ich selten die Killer drin hatte.

Heutzutage mach ich beim Abstellen immer die Klappenanlage zu. 😬

• Wintereinmottung Tank voll machen oder leer ?? Was ist besser heutzutage

• Derherrliche
    • 29. Oktober 2024 um 17:38

Alkohol gehört auch nich in nen Tank sondern ins Glas. 😏

• Street Bob 2019 Fehlercode

• Derherrliche
    • 17. September 2024 um 10:02

Das kriegst du nicht mit Google und dem Forum hier selber raus? Aber erstmal andere fragen ist natürlich einfacher. 👍

• Thunderbike Heckfender 200 mit Atto 3in1

• Derherrliche
    • 16. September 2024 um 19:14

Von hinten hab ich jetzt auf die Rasche kein Foto parat. Aber das sieht gut aus, kannste glooben... 😁

• Derherrliche
    • 16. September 2024 um 19:12

Gerne. Dafür is ja n Forum da. Freundliche Frage - freundliche Antwort.

Ich hab ne 6.0 x 17 Felge, TTS, für nen 200er HiRei.

Dateien

PXL_20240914_144842090.jpg 285,61 kB – 0 Downloads

• Derherrliche
    • 16. September 2024 um 11:21

Verarbeitung is top. Lackieren musst du allerdings selbst organisieren. Kein Prob wenn man nen Lacker kennt.

Den Umbau Bereuen? 😅 No. Never. Niemals.

Milo gefällt mir nicht so, Ricks dito. TB hatte, für mich, das beste Gesamtpaket. Ich hab den Fender nämlich auch mit den integrierten Leuchte genommen.

Der Fender ist selbsttragend aus Stahl und zugelassen für 2 Mann Betrieb. Da können meine Sachen (Sozia 😁, Gepäck) gut drauf Platz nehmen.

• Derherrliche
    • 16. September 2024 um 08:58

Was möchtest du denn wissen? Ich fahre den 200er Steel Fender von TB. Ich weiß jetzt aber nicht was hier meine "Erfahrungen" sein sollen? Stell ma ne konkrete Frage. 😉

• Spritverbrauch

• Derherrliche
    • 9. September 2024 um 17:32
    Zitat von DaBasti80

Na dafür haben wir doch schlaue Leute wie Dich ;)

Ich nehme mal an er meint folgendes: erst mal selber kümmern, dann hier alle broadcastmäßig anfragen. 😉 Zumindest ein kleines zumutbares bisschen.

Kein Grund ihm da komisch zu kommen... ✌️

• Spritverbrauch

• Derherrliche
    • 6. September 2024 um 13:34

Vielleicht ging's ja nur bergab, mit Rückenwind. 😉 Einfach auskuppeln und rollen lassen......

Aber um noch was sachliches zu schreiben:

Ich verbrauche im Schnitt 4,6 L auf 100 (min. 4,1 L, max. 5 L).

Meine längste Strecke mit einer Tankfüllung war mal 282 km. Und dann stand kurz nach 24 km Restreichweite auch nur noch "low" im Display. Da denkt man dann automatisch wieder an die 300kg Lebendgewicht. 😁

Sponsoren

FMC-Store (Harley-Parts)

2-fmc-banner-gif

American Motors (Harley-Parts)

1-american-motors-banner-jpg

Ihre Werbung hier? Unterstützen Sie die Street Bob & Dyna Community! Kontakt

Unterstützung

Du möchtest das Street-Bob-Forum finanziell unterstützen? Dann kannst du dies mittels einer bezahlten Mitgliedschaft erledigen. Schau dazu einfach in dein Benutzerprofil. Dort kannst du mit PayPal eine bezahlte Mitgliedschaft aktivieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15