Habe das Batterie-Theater auch schon durch und gebe nur meine Erfahrungen weiter. Vielleicht eine Alternative zu den hier genannten, aber muss ja keiner nachmachen.
Also: Original HD-Bat. hielt 4 Jahre. Dann auch aufgrund der Empfehlungen im Forum damals Yuasa gekauft. Hielt 1 Jahr. Habe dann trotz gegenteiliger Meinungen die von Bosch für das Modell aufgerufene M6 023 eingebaut.
Absolut passgenau wie Orig.-HD. Kein Gefummel wie bei Yuasa. Habe ich jetzt 3 Jahre (Winter) in der Bob. Garage, unbeheizt, nie nachgeladen. Sprang jedes Frühjahr beim 1. Starten an, auch wenn es manchmal mürrisch klang. Aber dann trug sie die Bob beschwerdefrei durch die Saison. Habe mich selbst gewundert....
Und dann der Preis!! Original HD wurde damals bei 198€ aufgerufen, Für Yuasa habe ich 120€ bezahlt, die Bosch hat mich vor 3 Jahren knapp 45 € gekostet (Allerdings durch Beziehungen zu dem Preis gekriegt). Normal dürfte die M6 023 bei etwa 65€ liegen, denke ich.
Mein Fazit lautet, dass ich mir momentan lieber jedes Jahr eine Bosch zu dem Preis einbauen würde, als dieses ewige Hin-und Her zwischen den gerade angesagten Bat.-Herstellern bzw. Org-HD zu den überzogenen Preisen. Und wie erwähnt...die Bosch habe ich jetzt das 3. Jahr in der Bob.
Kann jeder machen wie er will und meint. Ist nur meine Erfahrung was die Bat.-Diskussion angeht.
Greets, Metal Guru
Beiträge von Metal Guru
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Lag tatsächlich an der Batterie. Völlig tot!
Das war mir zu einfach und habe deshalb erst mit den anderen Vermutungen begonnen :o . Verzeih mir Ebi .
Zumal die Yuasa erst ca. 1 Jahr alt ist und es zuvor keinerlei Andeutungen von Problemen gab.Trotzdem Thanks an Mimo und w.kempf, dass ihr mich auf die Bat. gebracht habt, was mir nicht möglich schien!
Verstehe diese Batterieverluste trotzdem nicht. War meine 2te seit 2008. Geht ja nicht nur mir so. Werde in Zukunft halt alle paar Wochen laden oder es halten wie es hier irgendwo jemand schrieb: Hauptsicherung raus, Alarmanlage zieht keinen Strom und Batterie überlebt den Winter.
Noch ein nice Weekend und möge der Winter weiter weit weg bleiben!
Greets, Metal Guru -
Thanks für die schnellen Antworten! Bob hat jetzt genau 4 Wochen gestanden. Aber eine fast neue Yuasa in 4 Wochen leer??? Sonst hat die Bob im Winter schon mal 4 Monate gestanden ohne das die Bat. leer war.
Werde die Bat. mal checken, hätte ich aber am wenigsten drauf getippt.
Greets, Metal Guru
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Hallo!
Meine SB springt nicht an, will heißen das sich rein gar nichts tut. Die Elektrik ist total tot. Auch Symbol der Alarmanlage blinkt nicht mehr. Auch die Benzinpumpe surrt erst gar nicht.Habe alle Sicherungen aus- und eingebaut und gereinigt. Anlasser-und Systemrelais aus- und eingebaut und "abgeklopft" wie es hier schon mal irgendwann als Tipp zu lesen war. Alle erreichbaren Stecker etc. auf Sicht geprüft und nichts loses gefunden/gesehen.
Batterie ist letztes Jahr neu gekommen (Yuasa), kann daran eigentlich auch nicht liegen.Hat noch jemand einen Tipp oder kann weiterhelfen??
Gruß, Metal Guru
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Darüber bist Du unschlüssig??
Ganz einfach: Wenn Dir die Kohle dafür in der Haushaltskasse nicht weh tut, geh´ zum "Freundlichen"! Hast Deine Ruhe und deinen Stempel und kriegst noch einen Kaffee!Tut´s weh in der Haushaltskasse, geh´ zu einem anerkannten freien Harley-Schrauber in deiner Region, man kennt sich ja und weiß wer gute Arbeit liefert und wer vielleicht nicht so unbedingt.
Hast Du genug Ahnung, mach´ es selber , so schwierig ist es bei der 8T Inspektion nicht unbedingt, wenn ein paar Grundkenntnisse vorhanden sind.
ABER: Jetzt versetzte Dich in die Lage eines potenziellen Käufers für Deine Bob, vielleicht noch ein Mensch :lol: , der nie zuvor eine Harley gekauft/gefahren hat. Der Stempel eines offiziellen Händlers im Service-Heft für die Inspektionen wirkt da schon sehr "vertrauensaufbauend" :wink: . (Nicht alle "Freundlichen" nehmen es mit Inspektionen so genau, wissen wir, aber die schwarzen Schafe sind doch eher in der Minderzahl!!!)
Kenne ich die freie Harley-Werkstatt mit dem Super-Schrauber in deiner Region und Du kannst alle Arbeiten die von ihm gemacht worden sind, schriftlich anhand von Rechnungen belegen, auch kein Problem!!!
Erzählst Du mir, Du hättest alle Inspektionen etc. selber gemacht, wäre ich schon skeptisch. Wie soll ich beurteilen können, wie groß Deine "Schraubergabe " ist, oder Du nur ein Stümper bist, der Geld sparen wollte??? Wenn ich Dich persönlich kennen würde und wüsste, Du hast Ahnung. Okay! Aber sonst so einfach Deinen Aussagen trauen..... :roll:
Was Fahrzeughistorie betrifft, sind die Stempel im Service-Heft vom "Freundlichen" schon was wert!!!
Die Belege/Rechnungen von der freien Harley-Werkstatt können genauso viel aussagen, wenn sie von bekannten Werkstätten in der regionalen Szene stammen!!Entscheide selbst, welches Bike Du bei gleichen Voraussetzungen kaufen würdest, dann ergibt sich schon die Antwort auf Deine Frage.
Zumindest ich würde so vorgehen, aber das es bleibt ja auch jedem selbst überlassen es anders zu machen...........Greets,
Metal Guru -
uli
Habe die OEM noch rumliegen und gerade mal gemessen: Tatsächlich, es gibt ein paar MM Unterschied. Habe ich auf die schnelle und mit bloßem Auge nicht erkannt.
173B 86L 155H bei OEM (mit grober Zollstockmessung :wink: )Bikebandit
TAAV :lol: :lol: . Aber ernsthaft: Daran habe ich beim Einbau teilweise auch gedacht .Greets,
Metal Guru -
Ihr habt mich überzeugt und so habe ich mir letzte Woche auch die Yuasa YTX20HL-bs besorgt. 115€ bei nem´ örtlichen freien Motorradhändler und der hatte die Bat. sogar direkt am Lager. Füllen und Laden gehörte zum Service. Konnte ich noch am gleichen Tag abholen.
Hab´ sie heute eingebaut. Hatte aber geringfügige Probleme beim einschieben in den Batteriekasten und musste da einiges rumfummeln bis es passte. Jetzt sitzt die Bat. so fest, dass ich an einen baldigen Ausbau nicht denken will... :roll: So ganz die gleichen Maße wie mit der Org.-Bat. scheinen es dann doch nicht zu sein, obwohl es bei der "direkten Gegenüberstellung" beider Bat. für mich so aussah.
Aber egal, auf den Startknopf gedrückt und BUMMS sprang die Lady an wie am ersten Tag . Vergessen der Stress der letzten Wochen/Monate mit dem schwachen Gerumpel beim Starten.
Auf ein langes Leben mit der Yuasa :wink:
Greets,
Metal Guru -
Bikebandit: Eigentlich sind es keine 2 verschiedene Wege! Du darfst nur nicht warten bis sich alles "geregelt" hat. Also nicht warten bis die Pumpe das Benzin ansaugt etc. . Sondern die Zündung einschalten und danach SOFORT die Hauptsicherung ziehen.
Danach kannst Du am Bike machen was Du willst, es piept nicht mehr. Bei mir hat das prima gefunzt. Beim 1.Mal Sicherung ziehen hatte ich auch Schiß, dass es nicht funzt. Aber es geht so, also keine Angst vor´m Selbstversuch .
Vielleicht hast du eine 2.Person mit am Bike, Du schaltest die Zündung ein, die andere Person zieht danach die Sicherung. Sicherer und besserer geht´s nicht!! Aber Du kannst das auch allein, glaub mir!!!By the way: Es ist mir ein Rätsel, warum im Handbuch/Bedienungsanleitung zwar lang und breit der Aus- und Einbau der Batterie erklärt wird, aber das dafür die Alarmanlage deaktiviert werden muss, gar nicht erwähnt wird. Ich möchte nicht wissen, wieviel sich genauso doof angestellt haben wie ich, als sie die Bat. ausbauen wollten und denen trotz zuvor ca. gefühlt 1000 gehörten Rockkonzerten danach die Ohren klingelten.
Bikebandit: Schreib´morgen mal, wie es gelaufen ist.
Greets, Metal Guru
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Die Bosch gibt´s in der HL-Version nicht, nur L. Bei Yuasa gibt´s HL und L. Unterschied liegt bei knapp 20€. Wobei die Preise für die Yuasa bei dem vom Admin genannten Jens wirklich die günstigsten sind, die ich bisher gesehen habe. Die HL sogar ohne Versandkosten, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei anderen Anbietern ist die HL ca. 20€ teurer.
@TKoenig:Ist das mit dem Kaltstartstrom wirklich so gravierend zwischen L und HL??
Die L von Bosch bekomme ich aufgrund von "Beziehungen" nämlich für gerade mal 68€. Und da kommt man in´s grübeln, wenn man die Möglichkeit hat..... Aber natürlich soll es nur das beste sein für die Lady, sie soll es ja gut haben und keinen Schaden nehmen :wink: .Bikebandit: Genau so. Du musst die Hauptsicherung nur SOFORT ziehen, nachdem Du die Zündung angemacht hast. Zündung an- Sicherung SOFORT raus, bevor sich die Alarmanlage scharf schaltet.
Klappt Super, habe ich auch hier aus dem Forum , als ich irgendwann im Dezember, als der Bat.-Trouble langsam bei mir begann, die Bat. ausbauen wollte. Die Nachbarn wurden in ihrem Mittagsschlaf mehrfach empfindlich gestört und nach dem x-ten Versuch kam mir die Idee mit der Suchfunktion hier im Forum. Ich weiss nicht mehr wo es stand und wer es geschrieben hat, aber der Tipp war GOLD wert!!! Mittlerweile habe ich die Bat. mehrfach zwecks Ladung ausgebaut, immer auf diese Weise. Gepiept hat´s nimmer :wink: .@w.kempf: Das Bat.-sterben kann ich auch nicht erklären. Höre von vielen, dass sie noch die 1. drin haben, andere erzählen was von 3,4 Jahren und schon tot . Meine SB war in den ersten 3 Jahren im Winter im Haus, dann Umzug in ne´Hütte mit großer Garage und darin Temperaturen von nur ca. 2 Grad wenn´s draußen knackig kalt war. Aufladen etc. brauchte ich nie, im Frühjahr sprang sie immer sofort an. Bis sie diesen Dezember, natürlich direkt am Tag der Nikolausausfahrt :cry: , nicht mehr ansprang. Shit happens.
Greets,
Metal Guru -
Als Alternative zu Yuasa würde ich die BOSCH YTX20L-bs nennen.
Preislich beim örtlichen Bosch-Dienst ca. 90.-€ und damit etwas günstiger als Yuasa. Hat beim hier bereits genannten Bat.-Test von "Motorrad" auch mit "Gut" abgeschnitten. Genauso wie die HD-Bat. .Normalerweise kommen in meine SB auch nur "Original-Teile", aber wenn man die Hälfte des Kaufpreises eines Org.-Teils durch den Kauf eines Produktes einer anderen renommierten Marke sparen kann, kommt man schon in´s grübeln .
Die Org-Bat. meiner SB hat 4,5 Jahre gehalten. Jetzt tot. Ich werde es mal mit der BOSCH versuchen. Wenn das nix wird, ist meine nächste natürlich wieder Org.-HD.,egal was es kostet.
Aber ich werde es mal probieren.
Und die Jungs, die jetzt Yuasa fahren, schreien ja auch nicht mehr nach der Org.-HD Bat. .
Greets,
Metal Guru -
Finde Schrotti´s Idee auch GUT!!! Volle Unterstützung für den Antrag!!!
Hilft sicher irgendwie jedem von uns, auch wenn man nicht der absolute Top-Schrauber ist, bleibt da was für jeden hängen.Thema 1600er Inspektion: Hatte mich schon beim Kauf erkundigt. Antwort: So um die 220-230€. Wurde dann auch eingehalten, exakt waren es 224€. War somit auch zufrieden mit meinem Dealer!
Würde aber vorher IMMER anfragen, was eine Inspektion kosten soll/wird.
In der Garantiezeit sollte keine Inspektion über ca. 250.-€ liegen. Das ist der Normalwert, ansonsten ist da irgendwo was schief. Denn wenn was besonderes ist, ist es eh in dieser Zeit Garantie. (Natürlich ausgenommen ihr schafft es, innerhalb der Garantie Verschleißteile runter zu fahren wie Reifen,Belege usw., aber das hat dann nichts mit Inspektionskosten zu tun)Wenn ich bei anderen von Preisen wie über 400.-€ höre und von Dingen wie nicht weitergegebende Zubehörteile wie Werkzeugtasche, Rucksack usw. lese, die dann auch noch "extra" an die Kundschaft verhökert wird, frage ich mich, ob die Company in Mörfi nicht mal die schwarzen Schafe langsam aussortieren sollte. In ihrem eigenen Interesse .
Gruß, Metal Guru
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DANKE Hajo!! Ich check Deinen Tipp!
Du hast zwar einen komischen Beruf, scheinst aber ganz in Ordnung zu sein.Hab in meiner Heimatstadt ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn man die SKB´s erst mal kennt, lässt sich´s gut mit ihnen leben.
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Danke Männers für die schnellen Antworten!! Hatte die "Wunderwaffe "WD 40 schon gleich nach auftreten des Problems eingesetzt und gehofft, dass das Problem so einfach zu beheben sei.(Trotzdem Danke Saugy für den Tipp!) Bin gerade noch einmal in´s Schlafgemach der Bob gesprintet, um zu sehen ob es was gebracht hat. Erfolg durchwachsen. Merkwürdigerweise kann ich die Gabel jetzt von links bis kurz vor Geradeauslauf drehen und dann rastet der ZS bei gleichzeitiger Drehung Richtung Schließsymbol dort auch ein. Die Gabel bzw. Vorderrad lässt sich aber problemlos komplett bis rechts drehen. Nach links halt nur bis zu jenem Punkt leicht links vom Geradeauslauf. Ist ja aber auch nicht das wahre. Tss,tss, Sachen gibt´s......
Wenn über Nacht kein WD-40 Wunder mehr geschieht (was ich nicht mehr glaube), werde ich mich wohl an den von Pit empfohlenen, irgendwie chirurgisch klingenden, Eingriff am ZS machen. (Danke Pit für den Hinweis, was da evtl. zu machen ist!)
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N´Abend allerseits! Hab ein Problem mit dem (sogenannten) Zünd-/Schweinwerferschalter bzw. dem Gabelschloss. Die Gabel lässt sich nicht mehr verriegeln. Bis dato nie Probleme damit gehabt, trat heute nach einer abendlichen Fahrt von jetzt auf gleich auf.
Dreht man die Gabel bis zum linken Anschlag und dreht den Schlüssel von der Off-Stellung in Richtung Schließsymbol, lässt sich der Schlüssel nur bis etwa zur Hälfte in Richtung Schließsymbol drehen. Ab dann geht nix mehr, trotz allem rütteln und schütteln.
In alle anderen Positionen lässt sich der Schlüssel problemlos bewegen.Weiss einer Abhilfe oder muss ich mich doch auf den Weg zum Dealer machen???
Thanks im voraus für etwaige Hilfe und Tipps!! -
Zitat von saugy
Warum man es HD verzeiht Thomas ?
Kult?
Weil man männlicher/cooler/härter auf HD wirkt, als auf Virago?
Weil erst Bubentraum und dann Lebensgefühl?
Weil man "bewundert/beneidet wird?
Um das das archaische Biken zu erleben?
Weil man den originalen Sound liebt (wie Porsche)?Weil es einfach nur geil ist?
Yes Saugy: THAT`S THE TRUTH!!!Bei meiner SB übrigens (bis jetzt!) auch keine Probleme, habe aber von Anfang an WD 40 benutzt und das Bike auch nie mit Plastikplane oder Bettbezug abgedeckt oder in feuchten Räumlichkeiten stehen lassen. Zudem gestehe ich, dass ich es absolut vermeide, die Bob auf salzigen Straßen zu bewegen.Allerdings: Unter der unteren Gabelbrücke meiner SB sieht es auch nicht nach qualitativ hochwertiger Arbeit aus :x .
Ansonsten kann ich die Aussagen von Natural nur unterstreichen: Es ist mit einer Harley vielleicht ein etwas höherer Pflegeaufwand verbunden, als bei einem anderen "normalen"Krad. :wink:Das bei dem stolzen Preis für die SB, die genannten "qualitativen Einschränkungen"(um es mal so zu formulieren) und damit verbundenem erhöhten Pflegeaufwand bei dem einen oder anderen ein gewisses Unmutgsgefühl hervorrufen, kann ich nur zu gut verstehen. Ich persönlich finde es von der Company auch nicht toll, sich auf die Aussagen im Handbuch zu berufen, wenn tatsächlich Rost auftritt. Und mal ehrlich: Die meisten von uns, die sich eine Harley zulegen, fahren schon länger Motorrad oder haben auch als Wiedereinsteiger langjährige Motorraderfahrung und lernen deshalb das Handbuch sicher nicht gleich auswendig oder legen jede Aussage darin auf die Goldwaage.
Aber mein Fazit trotzdem: Die SB ist mein Traummotorrad. Und wenn einer fragt warum das so ist, trotz der für den Preis nach heutigem Standard vielleicht nicht 100% Qualitätssicherung: Das obige Zitat von Saugy sagt fast alles dazu!!!
Bleibt munter, wenig Rost und hoffentlich bald viel Sonne!! Rock and Ride on,
Metal Guru -
Kleiner Nachtrag von mir:
Kann Natural übrigens zustimmen, dass weniger manchmal mehr ist. Was das auftragen von WD 40 betrifft.
Allerdings ist mir persönlich die Sache mit dem auftragen von WD 40 auf ein Tuch und dann einreiben, ein bisserl zu wenig.
Ich bevorzuge die Variante mit den zwei Microfasertüchern und WD 40, dass Thema war ja auch schon mal da in puncto Pflege und das ist für mich die Ideallösung.
Aber jede/r machts halt wie er es für richtig hält und das ist auch gut so. -
Ja, mach ich. Mit WD 40. Bisher nur gute Erfahrungen. Wurde mir übrigens auch auf meine Nachfrage nach der allgemeinen Diskussion hier über Rost an den Felgen vom Schrauber meines "Freundlichen" empfohlen ("Das Zeug ist super").
Benutze WD40 seither für das ganze Bike und habe keine Probleme, im Gegenteil. Der Lack ist auch noch da und was eingeölt ist, rostet eh nicht (Alte Bw-Weisheit) . Hab auch von vielen anderen Bikern mittlerweile gehört, dass sie WD40 zur Reinigung/Konservierung benutzen. Null problemo.Allerdings würde ich nicht direkt nach dem einsprühen/reinigen auf große Tour gehen. Dann fängts an Motor und Auspuff ein bißchen an zu dampfen und das macht einen eventuell doch ein bißchen nervös.
Aber nach einem Tag ist auch das kein Thema mehr.
Gruß, Metal Guru -
Es ist ja viel über die vorhandene oder nichtvorhandene Qualität, je nach Sichtweise, von Harleys diskutiert worden. Und mancher wurde nach dem Kauf einer Harley (ob SB oder andere Modelle) mitleidig belächelt, doch so viel Geld für ein Motorrad ausgegeben zu haben welches die Japaner doch viel besser und oft preiswerter bauen/produzieren könn(t)en.
Mit einer gewissen Genugtuung habe ich dann aber doch in der Motorrad 23/08 vom 24.10.08 gelesen, dass im Dauertest über 50.000Km die Harley Road King alles andere an die Wand gestellt hat und überlegen vor allen anderen Marken die Dauertestwertung gewonnen hat bzw. die ewige Bestenliste anführt.
Nun, was hat das mit der SB zu tun?? Wenn ich mich recht erinnere, bobbert in der Road King der gleiche Motor wie in der SB, nämlich der TC 96. Und gerade der Motor hat wegen Verschleiß und Zustand hervorragende Beurteilungen in dem Dauertest bekommen.
Eine weitere Überraschung: Die Kosten pro Km sind deutlich geringer als von uns "gefühlt" bzw. den Harleys immer nachgesagt wird. Genauer: Das Beste(!) Preis/Leistungsverhältnis vor allen anderen getesten Marken!Also ALLES können wir SB-Käufer nicht falsch gemacht haben. Und Harley anscheinend auch nicht.
In diesem Sinne: Grüße an alle SB´ler. Bis dann in Bad Salzufflen,
Metal Guru -
Keine 3000 Km in zwei Jahren mit einer neuen SB .
War ja wohl nicht gerade ein Fan des Zweiradsports.Ruf´doch den Vorbesitzer an und frag´nach seiner Motivation warum er die Harley in Zahlung gegeben hat. Wenn er das Teil nicht gerade über den BMW-Dealer in Kommission verkauft, wird er Dir sicher Auskunft geben. Ein seriöser Dealer wird dir sicher die Adresse geben und zur Not kannst Du dir ja auch den Brief zeigen lassen.
Die ersten gebrauchten 06er SB`s stehen ja auch schon zum Verkauf bei diversen Harley-Dealern. Und wenn ich mir die Preise dafür anschaue, ist der Unterschied zu einer neuen SB so groß dafür nicht. Wäre vielleicht auch ne´Überlegung wert.
Aber wenn das Angebot beim BMW-Dealer stimmt (und die 12 Monate Garantie sind ja auch nicht ohne) und Du die genannten und bekannten Macken nahezu ausschließen kannst, würde ich zugreifen.
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Hi SB seine Frau,
ach so meinstest Du das. Nee, dass ist klar von wegen nicht viel Öl auf Bremsen. :lol:
Bremscheiben reibe ich ohnehin nach der Reinigung noch immer mit einem Tuch ab.
Dachte schon, Du meinst irgendwelche chemikalischen Wechselwirkungen von WD 40 auf HD-Bremscheiben, von denen ich noch nicht wußte. :lol:
Irgendwas ausschließen kann man ja anscheinend gar nix bei dem Mopped. (Obwohl: Momentan will ich kein anderes mehr haben. I´am very happy with my Street Bob )
In diesem Sinne: Gut´s Nächtle an alle,
Metal Guru -
Hab´ bei meiner 1600er Inspektion vor ein paar Wochen den Chef-Mechanix meines freundlichen gefragt, wie es denn mit seinen Erfahrungen in Sachen Felgenrost am Hinterrad aussieht.
Antwort: Nö, dass gibt´s eigentlich nicht. Es kann höchstens sein, dass sich Bremsstaub eventuell agressiv auf die Chromschicht auswirkt. Deshalb sollte das Hinterrad immer mit leichter Ölschicht bearbeitet bzw. gesäubert werden. Und WD 40 sei da eines der besten Mittel.Hatte ich ja auch schon vorher immer gemacht(Thanx Hajo) und trotzdem beäuge ich die Hinterradfelge an meiner 08er immer ganz genau. Bisher nix, wäre aber auch schlimm, wenn auch nur Flugrost schon nach so kurzer Zeit festzustellen wäre.
Was die Innenfelge angeht, kann ich natürlich noch nichts sagen, aber ich habe noch keine Felge gesehen, die nach nur 2 Jahren so von innen ausgesehen hat. Es sei denn, das Motorrad wurde nur bei Eis und Schnee auf salzigen Straßen bewegt.(was ja wohl auszuschließen ist)
@SB seine Frau: Wieso ist WD40 auf den Bremscheiben nicht so gut? Ich hab´meine SB eher großzügig mit dem Zeug bearbeitet. Hab´die Bremscheiben zwar nicht gerade damit eingesprüht, aber abbekommen dürften sie schon was haben. Sollte man da, aus welchen Gründen auch immer, eher vorsichtig sein?
Gruß an alle SB´ler,
Metal Guru