Beiträge von Houzemaister

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Gude,

    habe jetzt ne rarebag Tasche. Docking Kit ist verbaut. Leider passt die Tasche um Millimeter nicht in die vorgesehenen Löcher. Als hätten die Löcher nicht den richtigen Abstand. Hattet ihr auch das Problem und wie habt ihr das gelöst ?


    LG A

    lex

    Hi,


    ja, hatte dasselbe Problem. Hab die Löcher mit einer Feile anpassen müssen. Letztendlich hab ich mir aber selbst eine komplett neue Platte angefertigt…

    Grüßt euch,


    da ich mich ansonsten wahrscheinlich noch zu Tode suche, hier mal die Frage in die Runde ob jemand an (s)einer FXBB, Bremsscheiben im Wavedesign verbaut hat und das mal hier reinstellen kann. Gut wäre es, wenn es sich nicht um einen Clubstyleumbau handelt, denn davon gibt es genug Bilder im Netz :P


    Danke euch!


    Edit: Den Umbau kenn ich schon Mein Umbau FXBB 2022 - Umbauten - Street Bob Forum & Dyna Community (street-bob-forum.de). Gut wären allerdings Bilder in Kombi mit den Originalfelgen. :)

    Hallo Jungs ich bräuchte mal ein Foto von der Halterung der Maske, hab von meinem Vorbesitzer die Maske bekommen allerdings ist dort diese Halterung mit dabei....

    Das ist auf jeden Fall die falsche Halterung für eine FXBB/S. Die Halterung müsste nach oben hin noch eine Biegung mit zwei Löchern zur Befestigung an den Schrauben der Lenkerklemmung haben. Die wird quasi von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt.

    Grüß dich,


    leider keine Erfahrung aber vllt. einen Tipp. Probiere es mal über eine Customwerkstatt. Ggf. können die ggü. dem TÜV den Umbau "erläutern" (a la Umbaukatalog) und es dann eintragen lassen. Ich denke mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung wird es dagegen schwer.


    Welchen Gabelholm bzw. welches Tauchrohr und was für einen Verteilerblock für die Leitungen hast du denn verwendet? Schätze mal das ist noch die originale Felge, oder?

    Wenn er in die Papiere eingetragen ist, dann ist es völlig belanglos.

    Falls nicht steckst du dir das Teilegutachten, was du zum Lenker dazu bekommen hast in deine Papiere. Falls die weg sind, lässt du dir das von Santee schicken.

    Falls das wiederum auch nicht möglich ist, hat das ganz sicher noch jemand von hier in seinen Papieren, denn Santee ist recht häufig.

    Ist so leider nicht ganz korrekt. Auch wenn der Lenker eingetragen ist, muss an diesem ersichtlich sein das es sich auch eben genau um den eingetragenen Lenker handelt. Entweder mittels Aufkleber, Schlagzahlen, Lasergravur, o.ä. Im Teilegutachten der TB-Lenker steht das sogar explizit so drin und nicht nur das, sondern auch wo genau der (in diesem Fall) Aufkleber angebracht sein muss. Klar musst du das Gutachten nach Eintragung nicht mehr mitführen, im Zweifelsfall ohne Kennzeichnung aber dennoch ein Problem.

    Was mich bei Stage 2 immer brennend interessiert ist das Verhalten der Temperatur. Der M8 Motor hat in der Bob mMn ein Hitzeproblem, auch mit Mapping, J&H und Luffi. Bisher habe ich es nicht geschafft das Klopfen komplett zu unterbinden. Durch die Nocke und die Mehrleistung wird der Motor tendenziell ja eher noch heißer.


    Konntest du dahingehend Probleme feststellen?

    Leider ja. Die Sirene ist seit 2020 dem Rotstift zum Opfer gefallen bzw. wurde zwecks Optimierung des Aftersale-Geschäfts in den P&A-Katalog ausgelagert. Laut Prospekt hast Du eine „optische Alarmanlage“. :D


    Hast Du das mit der Sirene schriftlich im Kaufvertrag fixiert? Dann einfordern. Auch eine mündliche Bestätigung gilt eigentlich, aber es treten dann meist zwei Verhinderungen ein. Einmal die Nachweisbarkeit (wenn sich der Verkäufer nicht mehr an seine Zusage erinnert). Dazu ist in fast allen Verträgen ein Standardsatz ienthalten, der in etwa wie folgt lautet: „Mündliche Nebenabreden haben keine Gültigkeit.“, „Nebenabreden bedürfen der Schriftform.“ oder vergleichbar. Wenn der Kauf dann auch noch ein paar Monate her ist bleibt fast nur noch das freundlich-betroffene Einkratzen und versuchen den Verkäufer bei seiner Ehre zu packen bzw. ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.. Klar fühlt man sich abgezockt, ginge mir genauso.

    Kann ich bestätigen, meine 2020 hat auch keine Sirene. Wollte die mal nachrüsten, Preis und Aufwand hatte mich aber davon abgehalten. Mittlerweile bin ich ganz froh keine Sirene zu haben. :P

    Grüß dich,


    die einzige Möglichkeit die du hast, legal und "laut" zu fahren ist eine elektrische Klappenanlage a la Kesstech und Jekill & Hyde. Legale Slip Ons hören sich meist auch "legal" an und sehen "nur" gut aus. Mit einer mechanischen Anlage hast kannst du genauso gut auch mit Slip On ohne Killer fahren - das kommt strafrechtlich aufs Gleiche raus.


    Mit einer elektrischen kannst du auch durchgehend offen fahren. Zu geht die nur bei 50km/h im 4.Gang und im Stand wenn du die Drehzahl hochjagst.


    Grüße

    Grüß dich Freddy,


    hast du beim Umbau die Bremsleitung und den Kupplungszug ebenfalls austauschen müssen? Der Lenker geht auf die originale Klemme oder?


    Danke dir.


    LG


    EDIT:


    Kupplungszug und Bremsleitung müssen beim Flip 2 nicht getauscht werden. Die Kabel müssen aber wie schon mehrfach erwähnt definitiv verlängert werden.


    Für alle die außerdem wie ich das Problem hatten eine Einschätzung der Höhe ggü. dem originalen Lenker zu bekommen:


    Der originale Lenker der FXBB hat ca. 11" (um die 27cm) und der TB Flip 2 32cm, also etwas mehr als 12". Wenn die originalen Riser weiterverwendet werden muss übrigens die Version mit 1" Riseraufnahme gewählt werden.


    Thunderbike Lenker Flip II 32 cm für Harley-Davidson 1" Riser


    Edit 2:


    Hier sieht man nochmal den direkten Vergleich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,


    ich habe heute an meiner FXBB ein seitlichen Kennzeichenhalter der Marke Cult Werk montiert und angeschlossen.

    Nach dem Einbau und der Verkabelung blinken jetzt bei mir im Display die Blinker total schnell. Vorne hat die FXBB Thunderbike Blinker und hinten die 3 in 1 Attos. Bevor ich die Verkabelung heute gemacht habe war die Frequenz im Display aber normal.

    Hat jemand eine Idee ? Muss für die LED Kennzeichenbeleuchtung noch Separat ein Frequenzgeber abgeklemmt werden oder ist dies durch nettes Fragen beim Harley Händler zu lösen. Danke für eure Hilfe ✌🏻

    Servus, brauchst einen Frequenzgeber ("Load equalizer") + ggf. Widerstände. Gibt es von zahlreichen Herstellern wie Kellermann, Badlands, Custom Chrome, etc.

    Das Summen aus dem Tank ist ,, normal " . Man hört die Benzinpumpe leider Recht deutlich bei den M8 Softail Modellen . Dagegen kannste nix machen , nervt mich auch ein wenig aber ich hab mich damit abgefunden.

    Entweder das oder es ist der Tacho bzw. die Multifunktionsanzeige. Aus irgendeinem Grund summt die manchmal auch wie blöd in einem hochfrequenten Ton...

    Ich kenne das von meiner 21 er Bob auch und das Geräusch ist nach der ersten Inspektion erstmalig aufgetreten. Die Ursache ist der Zahnriemen . Der Freundliche konnte angeblich nichts finden, auch eine Änderung der Riemenspannung bewirkt nix. Lösung: reibe die linke Aussenseite des Riemens ( vom Heck aus gesehen) mit Kerzenwachs ein, dann ist für ca. 4000 Km ruhe. Ich Fahre so schon 10 000 Km, ist nichts gefährliches. Nur das Geräusch nervt einfach. Kommt das dann wieder, ist es mit neuem Wachsen in 5 min erledigt. Anderes, wie Keilriemenspay, ist zu dünnflüssig und bringt nichts.

    Hatte ich bei meiner 20er auch. Geht von alleine weg - hieß es von HD und von einem Custom-Schrauber. Hab extra die Ausrichtung kontrollieren lassen, Geräusch blieb trotzdem. Nach 10tkm ist es nun weg ^^

    Hab die Maske von KC montiert. Die kommt mit Teilegutachten und ich werde sie auch eintragen lassen. Soweit ich mich erinnere ist es bei Verkleidungsteilen immer ein Glücksspiel ob das beanstandet wird oder nicht. Bezogen wird sich dann meist auf das unklare/unsichere Splitterverhalten bei einem Unfall.


    Ich habe aber auch einen Bugspoiler montiert, ebenfalls von KC und ohne Gutachten. Als ich den hab eintragen lassen, meinte der TÜVer interessanterweise zu mir ob ich zu viel Geld habe, das wäre eintragungsfrei :D:D

    Optik und Qualität 1a, Leistung und Sound eher dünn. Ohne Killer natürlich geil, würde bei dem Preis jedoch immer zu einer Klappenanlage tendieren.

    Leichte Schleifgeräusche sind normal solange man sie nur bei sehr langsamer Fahrt oder beim schieben hört. Wenn die Scheibe sich aber verfärbt ohne das du heftig am bremsen bist, stimmt was nicht ;)


    Aus gehen sollte die Karre aber nicht… hast du die Drehzahl runter regeln lassen?

    Ergänzend kann ich noch sagen das ich das Problem erstmalig im Stadtverkehr mit Sozius und 30 Grad Außentemperatur festgestellt habe. Auf ein Mal hat die Kiste schon beim Anfahren und nur sehr leichtem Gas brutalste Klackergeräusche von sich gegeben. Als würde jemand Kieselsteine gegen meinen Krümmer schmeißen. Hab angehalten, Motor ausgemacht, 2min gewartet und kurz darauf einen Testfahrt ohne Sozius gemacht - Klackern weg. Im Leerlauf oder gezogener Kupplung ebenfalls kein Klackern.


    In den darauffolgenden Kilometern hab ich das immer wieder festgestellt. Damals mit 95oktan und lediglich einer J&H. Mit dem Mapping war das dann aber sofort ganz weg.


    Klopfen tut‘s jetzt nur noch unter Volllast und je nach Gang unter bzw. auch leicht über 2k rpm…

    Ok.


    Mein Post war aber nicht an dich direkt gerichtet sondern für die Allgemeinheit gedacht. 👍🏻


    Gibt sicherlich bessere Getriebe als die von Harley. Z.b. jedes halbwegs aktuelle Getriebe aus einer japanischen Maschine…

    Damit der erste Gang nicht knallt:


    -Keine Gasstöße vor dem einlegen des Gangs

    -Kupplung mehrfach ziehen oder länger gezogen halten bevor der Gang eingelegt wird


    Alle anderen Gänge lassen sich weicher schalten wenn man kurz vor dem Gangwechsel den Fuß an den Schalthebel legt und LEICHT Druck darauf gibt. Mit dem ziehen der Kupplung rutscht der Gang dann easy und meist leise rein. Funktioniert hoch allerdings deutlich besser als runter.


    Grundsätzlich: je weiter die Drehzahlen von Getriebe und Motor auseinander sind desto lauter das „Klonk“. ;)

    Beschriebenes „metallisches Klackergeräusch“ habe ich exakt genau so unter den vielen Umständen die hier beschrieben sind und bereits bestätigt bekommen das es sich dabei um ein Klopfen des Motors handelt. Immer nur bei Last also Beschleunigung oder bergauf, mit oder ohne Gepäck und sehr hohen Temperaturen. Niemals bei kaltem Motor. Das Verhalten des dieses Klingelns beobachte ich jetzt schon ca. 4000km. In dieser Zeit hab ich mehrfach den Sprit gewechselt, Luftfilter, Fahrverhalten und Mappings angepasst. Ein Kumpel von mir, der exakt das gleiche Mopped hat, hat exakt das gleiche gemacht und exakt das selbe Geräusch.


    Fazit: SuperPlus, Mapping und höhere Drehzahlen >2000rpm helfen, lösen das Problem aber nicht vollständig. Einzig verbleibende Option ist mMn ein Mapping vom Prüfstand denn bisher hab ich nur vorgefertigte von Diag4 benutzt.


    Ansonsten:

    FXBB 2020 107er

    13.000km

    Keine Probleme oder Garantiereparaturen bisher

    Moin, wenn du nur hinten Blinker verbaust muss kein Wiederstand rein. Wenn du vorne mit tauschst wird deine Kontrollleuchte zu schnell blinken. Geht dann nur mit Wiederständen weg. Die Blinker blinken allerdings immer normal.

    Grüße,


    ist Glückssache ob das auffällt oder nicht, würde aber sagen die Chancen stehen mit dem OriLuffi der Tourer gut da es nicht unbedingt ins Auge fällt. Wenn der Luffi vom selben Motor ist (107cui) sollte auch eine Eintragung kein Problem sein - muss aber in jedem Fall gemacht werden um 100% sicher bzw. legal unterwegs zu sein.


    Ggf. hast du auch mit dem Luffi vom 114er kein Problem bei der Eintragung. Kommt dann aber stark auf den TÜVer an.

    Viele Mappings sind auch nur auf "offenen" Auspuff und/oder "offenen" Luftfilter abgestimmt und nicht modellspezifisch. Wie sich das mit deinem Mapping hält weiß ich nicht - wenn es ein S&S Mapping für genau die Teile ist dann würde ich das ändern, ist es ein "allgemeines" Mapping dann nicht. Generell sollte aber das Zusammenspiel mit S&S Luftfilter und Klappenanlage kein Problem sein.

    Ja finde ich auch.


    Um damit auch auf Rebell zu antworten: Ja, würde ich. Das Pad sitzt bombenfest, vorausgesetzt man hat auch dafür gesorgt das es halten kann (kein Mattlack, kein Dreck etc.). Viel mehr Abstützmöglichkeit gab es bei meinen vorherigen Moppeds mit serienmäßiger Soziusbank auch nicht (Supersportler und Naked). Der Halteriemen ist auch ein Witz, da sitzt man meistens eh drauf. Eine wirkliche "echte" Halte- und Abstützmöglichkeit bieten nur Tankgriffe, Sissybar o.Ä. Budgetlösung wäre ein Gürtel um den Bauch des Fahrers, wirkt sich vielleicht sogar positiv auf die Figur aus :D


    Spaß beiseite, wer mit mir fährt, hält sich auch an mir fest. Fällt der Fahrer vom Bike hilft auch ein Haltegriff nicht.


    Ja, ist der GTS. Das war irgendwas um die 400-500€. Bin auch zufrieden. Flacher als Original aber trotzdem bequemer. Wem das nicht reicht, lässt sich eine Geleinlage rein tüdeln.