Beiträge von Max_Power

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich habe von Motea beide Schnellwechselsysteme einfach stumpf nebeneinander angeschraubt. Somit können Taschen und Sissybar gleichzeitig oder einzeln befestigt werden.

    Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber als kleinen Vorteil kann ich auf Touren Gepäck an dem Adapter mit Expandern befestigen. Irgendwann werde ich mir selbst so einen Adapter drehen, der bisschen kürzer ist, wenn ich mal wieder an eine Drehmaschine komme.


    Aber so wie ich mich kenne wird das eines dieser Projekte:


    "Erst mal provisorisch, irgendwann mach ich es hübscher, aber nach 5 Jahren ist es immer noch provisorisch" :D

    Das Schöne: sie gibt keine Widerworte, ist nicht nachtragend und sie säuft mir nix wesch ( zumindest keine Tennessee-Schorle) 8)

    Ich habe das Gefühl dass meine schon nachtragend ist und gerne zickt :D



    @topic


    Ich halte es genau so wie rembrand91. Wenn das Ding gestartet wird, dann sollte das Teil auch bewegt werden. Ansonsten bleibt es aus.


    Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mich vor der Harley bei meinen Mopeds nie wirklich Gedanken über die Überwinterung gemacht habe. Den Tank hab ich voll gemacht, wenn es sich ergeben hat (Man hat ja nie wirklich "die letzte Fahrt" geplant) und die Batterie manchmal ausgebaut. Das war auch schon das höchste der Gefühle. An Luftdruck, hin und her schieben oder Korrosionsschutz nicht mal gedacht. Manchmal gab es vielleicht ne kleine Dose "Schmankerl" in den Tank. Manchmal wurden die Böcke aber auch mal alle paar Wochen gefahren, wenn die Sucht gekickt hat.


    Sicherlich nicht die ideale Überwinterung nach Handbuch, aber bisher sind alle Mopeds angesprungen. Selbst die 800er Suzi hat mit fast 100k einen sauberen Tank, erst die zweite Batterie und steht auch sonst klasse da.

    Gute Frage, ich habe jetzt auch ein bisschen das Internet durchsucht und nichts relevantes gefunden bzw. nur uraltes gefunden.


    Ich vermute Santee hat das Design früher kopiert und durch die Masse kann sie den Preis anbieten. Bei Fred sind das quasi Einzelanfertigungen Made in D. Früher waren die beiden Lenker auch nicht zu 100% identisch. Vermutlich kam später dann eine offizielle Lizenzfertigung. Sind aber nur Spekulationen.

    Näheres kann dir Fred auf jeden Fall am Telefon sagen. Habe auch einen Lenker von Kodlin und mit ihm vorher telefoniert. Samstags geht er in der Regel persönlich ans Telefon :D

    Von dem Saddlemen Renegade LS sind ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren viele begeistert. Mein Problem ist, dass ich nach dem Lenkerumbau keinen Zentimeter weiter hinten oder tiefen sitzen darf :D

    Jemand eine Empfehlung der die gleiche Sitzposition wie der originale hat oder auch höher?

    Das hat dann auch viel mit Vertrauen in sich selbst, die eigenen Fähigkeiten und das Material zu tun. Dies kommt aber nicht von alleine und auch nicht von „Ich fahre schon seit 30 Jahren unfallfrei Motorrad.“ Sondern man erlangt es hauptsächlich durch externe Schulung und Übung unter eben jenen schwierigen, aber kontrollierten Bedingungen. Dann stellt man auch oft überrascht fest, was die Reifen eigentlich können oder auch nicht können.


    Das kann ich so unterschreiben, auch wenn meine Grenzerfahrungen sich eher auf die Sportler beschränkt. Auf der Landstraße halten sich sehr viele für gute Fahrer weil sie eben seit 30 Jahren fahren. Wenn ich aber immer "normal" fahre, kann ich zwar unfallfrei fahren, aber wirkliche Fähigkeiten hat man erst wenn man Grenzsituationen übt und in Gefahrensituationen instinktiv reagiert.

    Freilich hat das eigentlich nichts auf der Landstraße zu suchen und die allermeisten Grenzbereiche lassen und sollten sich durch vorausschauendes fahren vermeiden.

    Auf der Rennstrecke ist das dann eigentlich genau umgekehrt. Hier meint man eigentlich dass die Leute die Sau rauslassen, allerdings sind die Fahrer in der Realität etwas zurückhaltender. Eben weil man die Grenzbereiche in Theorie und Praxis kennt und übt.

    Und dann gehst du wieder auf die Landstraße und hast Fahrer die mit einem 90m Anhalteweg auf 70m Sichtline fahren und meinen die Maschine zu beherrschen und sich für gute Fahrer halten. Und das mit einem Saisonkennzeichen im April. :D

    Und es wundert mich immer wieder wie viel Vertrauen manche Fahrer in sich oder das Material haben, aber oft einfach auf gut Glück fahren. Insbesondere bei Regen und unbekanntem Straßenbelag.


    Wer sich bei Regen unsicher ist, sollte gerade beim Einsetzen des Regens etwas ruhiger fahren da sich Öl und der ganze Straßenschmoder sammelt und einen Rutschfilm bilden kann. Wenn es ne Weile geregnet hat, ist es generell etwas sicherer.

    Ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit:


    Mein Prüfer sagte, dass ihm wichtig ist was hinten raus kommt. Sprich, die Werte für die AU&DB passen und der Endschaldämpfer hat ne E-Nummer/ABE/Original/Whatever. Was vor dem Endschaldämpfer kommt, interessiert ihn nicht.


    So habe ich das auch mit meinem vorherigen Bike gehandhabt. Endschaldämpfer (Miller) hatte eine ABE. Als Krümmer habe ich günstig Drag Pipes von Vance & Hince aus Ebay genommen und die Teile abgeflext, das Gewinde für den KAT-Sensor angebracht und den Krümmer an den Endtopf angepasst. AU passt (wobei ich sagen muss dass das Bike noch 3,5% haben darf), Endschaldämpfer hat ne ABE und Lautstärke passt. Bis heute war alles gut.


    Jetzt kann man natürlich diskutieren. Eine ABE für ein Bauteil gilt eigentlich nur für den Serienzustand. D.h. im Falle des Endschaldämpfers in Verbindung mit dem originalen (nicht manipulierten) Krümmer. Auf der anderen Seite wirst du nirgendswo einen Krümmer mit ABE/E-Nummer/Teilegutachten finden.


    Fazit: Das was Viczena sagt.

    Der TB - Gebrauchtshop ist ja klasse. Danke für den Tipp.

    Schon so viel in dem normalen Shop gestöbert, aber nie den Gebrauchtshop gesehen.


    Warum die den nicht direkt auf der Shopseite verlinken, sondern nur über die TB - Seite, ist mir auch ein Rätsel.

    Mich hat der Stock 150er bei Nässe auch negativ überrascht obwohl ich bei Regen schon sehr zurückhaltend fahre. Trotzdem ist er nicht so unfahrbar dass man ihn direkt tauschen müsste. Man sollte halt noch angepasster fahren, als bei Nässe eh schon. Ich habe nicht mal ansatzweise das Bedürfnis die Grenze des Reifens bei Nässe auszuloten, egal welcher Hersteller.


    Wenn der Stock runter ist, kommt der Avon Cobra drauf. Bin gespannt wie die Auswirkungen sind.


    Ich bin viel auf der Rennstrecke mit der Honda CBR. Da ist über die Zeit zwangsläufig Theorie über Bremstechnik, Fahrbahn, Reifen, Nässe etc. dabei. Diese Grenzen brauche ich auf der Landstraße mit der Harley nicht. Mich wundert es auch gelegentlich wieviel Vertrauen die Fahrer in die Technik (oder ihre Fähigkeiten) bei Nässe haben.

    Stimmt, ich nehme WD40, stinkt auch nicht so. 😅

    Mit dem Geruch gebe ich dir Recht. Balistol fand ich in der Montage im so ekelhaft :D


    WD40 würde ich zur Kunststoff und Gummipflege aber jetzt nicht wirklich empfehlen. Könnte dem Kunststoff auf Dauer die Weichmacher entziehen oder den Gummi porös machen.

    Zwar nicht der Lottermann Umbau, aber zur optischen Einschätzung hier ein 240er:


    CB2021-StreetbobTwoForty


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    Die Bob ist nun zum zweiten Mal im Leerlauf ausgegangen. Kann das von der Hitze kommen? Hatten die letzten Tage im Süden fast 40 grad Außentemperatur.


    Wenn die Zylinderabschaltung nicht deaktiviert ist, sollte bei hoher Hitze im Leerlauf erst mal nur der hintere Zylinder ausgehen. Der vordere rattert dann mit erhöhter Drehzahl weiter, bis der Gang eingelegt wird.


    Dass der ganze Motor bei Überhitzung abgeschaltet wird, habe ich bisher noch nicht gelesen oder erlebt. Vielleicht was da jemand mehr dazu.

    Geht zwar um den M8, aber lies dich da mal durch. Eventuell hilft es dir. Ähnliches Thema


    Hi,


    das mit dem Sprit kann ich nach weiteren 150 km auch bestätigen. Deutlich leiser bzw. nicht mehr wahrnehmbar. Und auch schon mit 98 Oktan.


    Zu dem Mapping:


    Ich habe bzgl. AU mal mit Don telefoniert. Es ist tatsächlich so dass es ein Mapping von ihm gibt dass den "AU-Bereich" nicht anpasst. Dies sollte man beim Händler erwähnen, wenn man das möchte. Auch ist das Thema Mapping und Street Legal bei ihm gerade in Arbeit.

    Aber keine Ahnung was das alles so wirklich bedeutet. Bin in dem Thema noch Laie und lese mich erst ein.

    Alle anderen Gänge lassen sich weicher schalten wenn man kurz vor dem Gangwechsel den Fuß an den Schalthebel legt und LEICHT Druck darauf gibt. Mit dem ziehen der Kupplung rutscht der Gang dann easy und meist leise rein. Funktioniert hoch allerdings deutlich besser als runter.

    Mit dieser Technik lässt sich auch völlig ohne Kupplung schalten.


    Ich glaube ich muss mich wirklich an die Harley Technik gewöhnen.. Bin mal gespannt was der Meister morgen sagt.

    18 Jahre Japaner machen einen wohl etwas empfindlich :D

    Von butterweich und lautlos bis deutlich hör- und spürbar war jetzt alles dabei :D


    Mir geht es auch gar nicht um das Klonk im ersten Gang oder die Suche nach dem Neutralen. Das ist für mich alles i.O.

    Mich stört es einfach dass ich die ersten 3-4 Gänge doch deutlich "laut" höre. Ist mir aber auch erst aufgefallen seit ich die Vorverlegte dran habe und weil ich mich jetzt natürlich darauf konzentriere. Keine Ahnung ob das vorher schon so war und ich mich eher auf die Jekill & Hyde konzentriert habe :D


    Ich habe am Mittwoch ein Date bei Harley, da soll der Tech-Dude dann einfach mal ne Runde drehen und mir sagen dass ich übertreibe oder ob das doch zu laut ist.


    Was mich zusätzlich stört ist, dass es auch nicht jedes Mal ist. Manchmal schaltet Sie ja "butterweich". Naja schaue wir mal was am Mittwoch rauskommt.


    @Soonham


    Primäröl wollte ich nachschauen, wenn mein Derby-Cover kommt. Falls es der Harley Dude am Mittwoch nicht schon macht.


    _____


    Funfact;


    Ich schaue mir seit ein paar Tagen die Ami Foren an. Dort sind tatsächlich sehr viele (konstruktive) Posts, die sich um Geräusche drehen. Eigentlich habe ich solche Paranoia Posts eher im dt. Forum erwartet :D

    Das Klonk beim Einlegen des 1. Ganges ist normal. Alle anderen Gänge müssen während der Fahrt geräsuchlos und suaber geschaltet werdne können.

    Hi,


    ich muss das noch mal hochholen, da ich wieder mal am googln bin und meinen eigenen Beitrag gefunden habe.


    Also ich würde sagen, dass es schon sauber schaltet aber mit Verlaub alles andere als geräuschlos. Ich muss zugeben dass mich das einfach nervt. Der erste Gang ok - ist halt so. Aber ich höre auch den 2.3. deutlich beim hoch- und runterschalten. Erst die höheren eher weniger. Bei nem Harley Run gestern war ne Harley nebenbei die ich selbst während der Fahrt hab schalten hören :D

    Ich muss dazu aber sagen dass ich einen sehr luftigen Jethelm fahre. Vielleicht höre ich deswegen mehr als andere :D

    Leider war da kein Street Bob Fahrer dabei, mit dem ich mal quatschen konnte.


    Laut der ein oder anderen FacebookGruppe o.ä. ist das wohl normal. Ich habe irgendwann die 8000er Inspektion und werde das mal ansprechen.


    Ich bin da sicher etwas empfindlicher als andere, aber mich stört das laute Schalten einfach und versaut mir so bisschen die Fahrerei :<


    Kupplungsgrundeinstellung und anderes Öl habe ich wegen der Garantie jetzt mal noch nicht auf dem Schirm.

    Hi,


    keine Ahnung wo das her kommt, aber ich habe das manchmal beim Beschleunigen auch. Setze mal den u.g. Thread auf Beobachtung, da wird das auch diskutiert. Vielleicht hilft das ja.


    Also wenn dir das vorher nicht aufgefallen ist, dann tippe ich auch auf Kalk. Hab mein Bike auch mal mit dem Gartenschlauch gewaschen und nicht direkt weggewischt. Sah ähnlich aus. Salz im Sommer ist auch eher unwahrscheinlich.


    Aber egal ob Salz, Kalk oder Reste vom Reiniger. Das sieht nicht wirklich so aus als ob das über Nacht gekommen ist, sondern schon länger breit macht.


    Kannst ja mal versuchen an einer nicht sichtbaren Stellen mit Essig zu reinigen.

    Hi,


    so wie ich das gehört habe macht die hintere Sonde eh noch nichts besonders und dient als Vorbereitung auf die nächste EURO Norm. Genauere Informationen und Auswirkung auf das Gemisch oder Fehler habe ich leider nicht.

    Bleiben wir beim Beispiel Jekill & Hyde. Die ABE dort gilt nur für den Endtopf. Bei dem Krümmer von Jekill & Hyde gibt es weder ein Teilegutachten, noch eine ABE.


    Als ich bei meiner Suzuki den Vance & Hince Krümmer verbaut habe, habe ich den TÜV Mensch gefragt, was der davon hält. Ihm war der Krümmer völlig egal, wichtig war was am Ende rauskommt und ob der Topf irgendeine ABE hat. Aber wie so oft fragste 2 Prüfer, bekommst wahrscheinlich zwei Meinungen :D

    Hier ist leider wieder so ein Ding zwischen Theorie und Praxis.


    Eine Fußrastenanlage bzw. die Fußrastenaufnahme muss eingetragen werden oder braucht eine ABE (ja streng genommen auch die originale HD Vorverlegte) . Nach langem rumsuchen bin ich jetzt aber auch der Meinung dass die Fußrasten selber entweder eingetragen werden müssen oder eine ABE brauchen. Einen Text konnte ich abschließend aber nicht finden.


    Wie komme ich drauf?

    - Es wurde scheinbar in einer KRAD Kontrollgruppe bemängelt

    - Es gibt einzelne Fußrasten mit ABE auf dem Markt.


    Ich denke kein Hersteller wird sich die Mühe machen und eine ABE für viel Geld erwirken, wenn das nicht unbedingt nötig wäre.


    In der Praxis ist das allerdings so, dass du jedes Mal eine andere Antwort bekommst wenn du einen Hersteller, Prüfer, Händler oder Polizist befragst. Eine eindeutige Antwort mit Verweis auf einen Text wird dir keiner nennen können und in der Realität wird vermutlich nur auf die Fußrastenanlage und nicht auf die Rasten geschaut.


    Wie Troy geschrieben hat, im Zweifelsfall bist du der Meinung des Kontrollierenden ausgeliefert. Leider bekommt man auch nie irgendwie einen Verweis auf eine Richtline oder gar Gesetzestextes, sondern "is so, weil ich es sage"

    - Die KATS bei EURO 5 sind größer und sollen wohl deshalb etwas schlucken

    - Die zusätzliche Sonde ist zwar verbaut, aber macht aktuell wohl noch nicht viel und dient wohl als Vorbereitung für den nächsten EURO Step


    Zur Lautstärke habe ich jetzt bereits 2x EURO 4 mit 2 x EURO 5 und gleichen Setup hören können. Um da wirklich signifikant einen "lauteren" EURO 4 rauszuhören muss man sich schon sehr anstrengen - oder mein Kollege und ich sind diesbezüglich taub :D

    Während der Fahrt ist das ähnlich, hatte sogar extra die Braincap dabei :D


    107er mit seinem Luftfilter und Mapping ist halt doch nicht komplett identisch zum 114. Eventuell kommt da noch was zustande. Aber wenn ihr da wirklich einen deutlichen Unterschied hört, wie du sagst, dann muss da noch irgendein Unterschied sein. Der einzige Unterschied noch ist dass die Klappen in unterschiedlichen Gängen bei 50 km/h zu machen. Eventuell verfälschst das die Hörprobe. Wie gesagt einen "deutlichen" Unterschied konnten wir bei mehreren Mopeds nicht feststellen.

    Bei meinen ersten Mopeds (Honda und Suzi) konnte ich auch nicht wirklich vernünftig vom 5. in den 1. schalten, ohne zwischendurch die Kupplung zu ziehen.


    Dachte immer das wäre normal und hab mir das seitdem auch bei jedem anderen Bike abgewöhnt :D

    Ich schalte maximal 2 Gänge ohne zwischendurch zu kuppeln - und das auch extrem selten.

    Hallo People,


    seit der letzten Tour sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich vorher nicht so bemerkt habe. Ich muss zugeben dass ich was Geräusche angeht auch ein kleiner Hypochonder bin und die letzten 25 Jahre nur Japaner gefahren bin und alles nur gebrauchte Bikes.


    Nach der letzten Tour sind mir zwei Sachen aufgefallen, die mich etwas wuschig machen und ich jetzt eine Beruhigung von euch brauche.


    Wenn ich in den ersten Gang schalte, dann dann macht es richtig "klonk", laut dem weiten Internet ist das für Harley wohl völlig normal. In den Testberichten zu dem M8 liest man aber immer wieder dass das Bike weich schaltet. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass mir das Getriebe da unten gleich auseinander fällt :D Auch während dem fahre höre und spüre ich das Schalten. Vermutlich konzentriere ich mich aber jetzt auch darauf..

    Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht zu 100 % wie das auf den ersten 4000 km war. Ihr kennt das doch, Bike und Auspuff sind neu, viele neue Geräusche und Eindrücke. Vielleicht fällt es mir jetzt nach der ersten Euphorie erst auf. Für jemanden der nur Japaner gefahren ist, fühlt sich das aber irgendwie nicht gesund an.


    Eventuell erwähnenswert: Ich habe die vorverlegte von HD dran. Ich meine das sich das vorher etwas besser geschaltet hat.


    Was mir auf den ersten 4000km aber noch nie passiert ist, dass nach dem Einlegen des 1. Gang, der Gang wieder rausgesprungen ist. Gut, kann vielleicht passieren. Komisch geschaltet vielleicht.


    _______________________________________________


    Das zweite "Problem" ist das vorher auf jeden Fall nicht da war, ist dass beim betätigen des Startknopfs der Motor eine halbe Umdrehung machte, dann eine Gedenksekunde einlegte und dann Ansprang. Vorher ist das Teil beim betätigen sofort angesprungen. Ich bin die letzte Zeit jetzt viel gefahren und auch mal mit Navi an der USB-Buchse. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie schon müde ist.


    Der Bock hat gerade mal knapp 4000km runter und war auch beim 1600er Service. Theoretisch sollte das alles i.O. , aber nach der Anfangseuphorie kommt der Hypochonder in mir hoch ^^

    Hi,


    wenn man das ganze Geraffel abmacht kommt das schon Mal vor.

    Zum einen kannst du nachschauen welcher Fehler dir angezeigt wird, zum anderen sollten sich die Fehler nach einer Weile (fahren) selber löschen. Du kannst die Fehler aber auch manuell löschen.


    Fehler anzeigen:


    Funktionsknopf (über der Hupe) gedrückt halten und die Zündung anmachen, Funktionsknopf loslassen.


    Fehler löschen:


    Mit dem Funktionsknopf kannst du die Fehlerkategorien durchschalten, Knopf gedrückt halten und er zeigt dir den genauen Fehler an, noch mal gedrückt halten > Löschbestätigung (clear) wird angezeigt > Funktionsknopf betätigen löscht den Fehler. So gehst dann alle Fehler durch.


    Im angehängten PDF sind die einzelnen Fehler beschrieben und irgendwo auch das Löschprozedere.

    Bei meinen Japanchoppern bin ich die letzten 20 Reifen nur Avon Chobra und den Nachfolger Cobra Chrome gefahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Reifen. Allerdings habe ich auch keinerlei Vergleiche mehr, da ich nur den Avon fahre.


    Ich habe die Reifen nach jeder Saison gewechselt (ca. 15k Km). Der Hintere war deutlich an der Grenze, der Vordere hatte noch ordentlich Profil. Habe der Bequemlichkeit aber oft beide Reifen gleichzeitig gewechselt, da mich da Preis nicht geschmerzt hat.

    Der Avon Cobra hat Ewigkeiten Vorne 90€ (130er) und Hinten 110€ (180er) gekostet. Die letzten zwei Jahre sind die Preise aber deutlich angestiegen.


    Sobald die originalen Reifen der Street Bob runter sind, werde ich mir auch die Avon Cobras drauf machen. Hier rechne ich aber mit einem deutlich höheren Verschleiß.

    Der Grundrahmen oder nur der angeschraubte Hilfsrahmen, der das Schutzblech trägt?

    So genau weiß ich das leider nicht, habe das nur von meinem Händler.


    Der das hier bei Minute 2 auch noch mal sagt:


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    Mein Kabel ist auch oben verlegt. Allerdings hat der Händler eine Metallöse angebracht bei der das Kabel bisschen geführt wird.


    Allerdings ist da auch teilweise der Schrumpfschlauch minimal beschädigt. Sieht aber eher so aus, dass das vom Auspuff kommt und nicht vom Abscheren

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