Beiträge von roughcutt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob ich hier ein wirkliches Problem habe oder nur die Batterie einen weg hat?

    Batterie Marke Exite
    4 Jahre alt
    Zugegeben, habe ich se immer wieder vernachlässigt ,aber keine Tiefenentladung.

    Vor 2 Wochen habe ich meine 2008 SB in der Garage abgestellt.
    Heute dachte ,mal kurz vor der Maloche draufspringen.

    Zündung an, Anlasser orgelt springt aber absolut nicht an, beim 3 Versuch selbst abgebrochen, weil ich dachte irgendwie hört sichs an als würde die Batterie gleich leer sein.

    Die Karre hat in 13 Jahren nie ein Problem mit anspringen gehabt ,wenn der Anlasser drehte.

    Und sehe Rauch aus dem Batteriefach aufsteigen.

    Panik! Alles runtergerissen, Masse abgeklemmt. (an der Batterie ist seit 2008 noch ein Zylinderlüfter und Ladekabel angeschlossen)


    Die Schraube vom Minuspol war so heiß, das ich se nicht anfassen konnte.

    Auf dem Foto zu sehen: die Schraube hat regelrecht 2 Schweißpunkte.

    Und der Minuspol ist geschmolzen

    Nach ein paar Minuten wieder angeklemmt, Anlasser gedrückt und sprang bei der ersten Umdrehung sofort an .

    Hat jemand ne Erklärung ?
    Meine Vermutung ist, dass die Batterie platt ist.

    Gibt es eigentlich auch ein Ladegerät von Harley, welches direkt an den CanBus der SB 2008 angeschlossen werden kann?

    Danke im Voraus für eure Mühe.


    LuiWhatsApp Image 2021-10-18 at 14.58.21.jpegWhatsApp Image 2021-10-18 at 14.55.50.jpeg

    Ich veröffentliche die Antwort die ich aus den Staaten bekommen habehier , falls mal jemand die gleiche Frage hat.

    Der Unterschied zwischen den Twin Cam Rocker Boxen sind wie folgt:


    Rocker Boxen Baujahr 2009+ haben eine Einstellhalterung. 2008- haben jene nicht.

    Die Rocker-Boxen sind alle gleich, außer dass die neueren einen Freiraum für die Ventile in den Ecken haben. Früher war es so, dass Sie, wenn Sie große Ventilfedern einsetzen, die Kipphebelbox freimachen (schleifen) mussten, aber die neuesten müssen Sie nicht. Ansonsten sind alle Twin-Cam-Rocker Boxen austauschbar. ALLE!!! Wenn Sie ältere Rocker Boxenoder After Market Rocker Boxen verwenden, müssen Sie diese möglicherweise für Ventilfedern freigeben (schleifen).



    @rembrand91 ich bin jetzt mal so weiter gefahren ohne bei HD nachzufragen.

    Es sieht bis jetzt genau so aus wie Du vermutet hast.

    Habe jetzt nochmal 150km gemacht, ganz normal mit Hinterradbremse zu betätigen.
    Es sind keine weiteren Verfärbungen mehr hinzu gekommen ein Teil ist schon weg gerieben und ich meine das die oben auf dem Foto zumindest etwas verblasst sind.

    Danke an alle für Ihre Tipps und ich schließe das Thema erst mal mit der Diagnose: Neue TRW Sinterbelege und Scheibe müssen sich erst mal einfahren und schleifen die ersten 300 km.

    @rembrand91
    Ja ,es sind Sinterbelege.


    Cargo


    Nein, dazu musste ich keine Bremsleitung lösen ,ich habe nur die originale Bremsstange aus dem Bremszylinder rausgeschraubt und die neue lange eingeschraubt.

    Werde am Dienstag HD mal drauf schauen lassen ,zur Sicherheit.

    @mellerr

    Ja, Bremse ist frei,man kann den Sattel locker hoch und runter bewegen,soweit das Spiel der Sattelbefestigung es zulässt,also Klötze klemmen nicht auf den Scheibe fest.

    Hebelspiel auch überprüft,es ist genug Weg frei bevor die Bremse packt,
    Wenn ich den Bremshebel drücke ,blockiert das Rad sofort ,wenn ich loslasse ist es auch sofort wieder frei.

    Und ja, nach Montage der vorverlegten Fussrasten ging das los!!!

    Noch jemand ne Idee?

    @ M13 nein wird se nicht ,nur warm. Bin heute mal 20 km ohne Hinterradbremse zu betätigen gefahren,
    Dann noch mal 5 km mit Hinterradbremse, dann warse heiß und habe noch 2 blaue Rillen mehr.

    Hallo,
    so nächstes Thema.

    Ist die blaue und schwarze Verfärbung normal?

    Habe die originale Bremse vor 1 Jahr beim Harley Händler überholen lassen, Kolbendichtsatz wurde erneuert,da die Kolben nicht mehr einfuhren.

    Dabei wurde wohl das Blech der Bremsbacken falsch montiert, irgendeine Nase war verbogen.
    Das habe ich erst bemerkt nach dem Pulverbeschichten der Räder beim Einbau. Der Bremssattel eierte nämlich beim drehen des Rades.

    Also Bremsscheibe krumm.

    Nun neue Bremsscheibe und Klötze von Lucas und neues Blech ,alles vom HD Händler einbauen und einstellen lassen.
    bin seitdem knapp 300 km gefahren
    Letzte Woche beim TÜV war die Scheibe noch blank.

    Habe vorgestern die vorverlegte dran gebaut und nach 70 km jetzt dies (siehe Foto). Sieht aus als schleife die Hinterrad Bremse wieder.

    Die Bremsstange ist nur mit max. 5 Umdrehungen am Bremszylinder reingeschraubt. Bremshebel bewegt sich frei,Kommt auch sofort und Ausgangsposition zurück.

    was sagen die Fachmänner normal oder ab zur HD Werkstatt?

    Gruß aus Dortmund

    So ,erst mal vielen Dank an alle eure Antworten.
    Ich bin den Schritt den rembrand91 vorgeschlagen hat gegangen.

    Habe alles verbaut und den hinteren originalen Schalthebel gelassen und benutzt.
    Ich habe kaum bis gar keine Probleme den neutralen Gang zu finden,weder auf der Str. noch beim abstellen.
    Dazu habe ich aber die Schaltstange über die Gewinde so kurz eingestellt wie möglich,vorher gabs schon Probs.
    Fakt ist aber nun auch ,dass man lernen muss so wenig Kraft wie möglich in den Fuß zu setzten ,denn sonst schalte ich sofort in den 2.
    Das ist aber reine Übungssache.

    Die originale Schaltwelle habe ich drin gelassen.
    Den Hebel hintern Primär brauchte ich auch nicht fixieren, habe den auf 14 Uhr gedreht, und der Sitz so feste im Loch , dass er sich selbst durch die Motorvibration nicht weiter verstellt oder rum baumelt. Vorne schaut jetzt halt das Stk. raus wo der Schalthebel drauf montiert war das wiederum innem "Gummischlauch" sitzt ,dafür werde ich schon ne Kappe finden.

    Hallo,

    da ich nun ne Vorverlegte an meiner 08er anbauen möchte,muss der Primär runter.

    1. Kann mir mal jemand einen Link geben, wo ich preisgünstig den Dichtungs Satz mit ALLEN Dichtungen u. O-Ringen ect. bekomme? Habe das original Derby Cover drauf.

    2. Was muss ich noch dazu neu kaufen? Ich las irgendwo dass ich neue Schrauben brauche, irgendwelche die auch abdichten.Welche genau sind das? Und wie viele?

    3. Kennt jemand die Teile Nr. für den Abdeck- Stopfen in schwarz , welcher in dasLoch von der Schaltwelle kommt?

    Vielen Dank im Voraus!!

    Hallo,

    welche Teilenr. haben die Bremskolben Dichtung für die Hinterradbremse für die Streetbob 2008?
    Bei mir sitzt ein Kolben fest,der 2. bewegt sich normal. Brauche ich dann einen kompletten Reperatursatz oder reichen die Kolbendichtungen?
    Welches Maß hat die Vielzahnschraube werlche die Bremsklötze festhält? 6+7+8er Schlüssel passen nicht.


    Danke im Voraus!

    Grüße aus'm Pott.

    Hallo,
    habe die Sufu schon genutzt und dieses Thema wurde auch schon behandelt,nur eine klare Antwort für meine 08er nicht gefunden.


    Habe nen gebrauchten Stellmotor verbaut. Nun meine Frage,kommt mir irgendwie komisch vor,dass meine Krümmerklappe im ausgeschalteten Zustand ,


    also Zündschlüssel gezogen, permanent geöuffnet ist.


    Also der Zapfen, zeigt Richtung Endtopfauslass. Siehe Foto.
    Wenn ich die Karre starte, bleibt sie weiterhin im Standgas geöffnet.


    Drehe ich im Stand kurz am Gas, schließt sie.


    Also der Zapfen zeigt dann auf 12 Uhr. Nehme ich Gas weg,zeigt der Zapfen wieder Richtung Endtopfauslass. .


    Macht für mich keinen Sinn.Warum ist die Klappe,offen wenn ich das Moped ausschalte?
    Die Feder ist doch dadurch unter Dauer-Belastung.


    Wenn ich im Stand,Gas gebe, geht se zu,ok ,
    leider konnte ich noch nicht während der Fahrt prüfen,ob und wann se aufgeht.


    Hat das denn so seine Richtigkeit oder habe ich was falsch verbaut,oder liegt ein elektronischer Defekt vor?


    Danke im Voraus.

    Hallo,
    SuFu genutzt,aber keine Lösung gefunden.
    Habe für meine Streetbob 2008 'n komplettes Werkstatthandbuch. Leider in Englisch.
    Merke jetzt, dass sich mein technisches Englisch in Grenzen hält,und das dauernde nachschlagen, nach Übersetzungen,Nerven und Zeitraubend ist.
    Deshalb meine Frage in die Runde,kann mir jemand 'n komplettes Werkstatthandbuch für die 2008er als .pdf in Deutsch zukommen lassen?


    Danke im Voraus.


    Gruß aus Dortmund
    Lui

    Hallo Gemeinde,
    zu erstmal, ja ich habe die SuFu genutzt. Dennoch habe ich keinen klaren passenden Eintrag gefunden der meine Frage genau beantwortet-
    Deshalb die Bitte, kann mir hier jemand den direkten Link zur Antwort folgender Frage nennen?


    Ich fahre ne Street Bob 2008.


    Möchte jetzt 'n Ölkühler kaufen.


    1. Welcher ist nach Erfahrungen der Beste? (Ich fahre überwiegend Innenstadt u. Landstr.) In Dortmund gibt's ne Menge Ampeln, bis ich mal zur Landstr. komme.


    2. Welcher ist der preiswerteste? (Natürlich wird jener, wohl nicht der Beste für meine Anforderungen sein?)


    Vergleiche im Netz haben mir gezeigt, dass es sich nicht lohnt, in den Staaten zu kaufen,da es am Ende teurer wird, als hier in Deutschland.


    vilene Dank im Voraus.

    Leute,
    herzlichsten Dank für die schnellen und für mich auch nachvollziehbaren Antworten.Dies beweist das diesen Forum der richtige Ort für mich ist.Ich wünsche auch euch viele sonnige Tage mehr und unfallfreie Fahrt!!


    Danke


    roughcutt


    aus Dortmund

    Hi,
    ich bin neu hier und deshalb ein wenig ungeübt im Fragen formulieren:
    Deshalb mal einfach frei Schnauze.
    Ich habe mir vor 2 Wochen eine nagelneue Street Bob 08 gekauft.Jetzt nachdem ich das Moped nach Vorschrift eingefahren habe nehme ich folgende "Mängel" war.


    1. Wenn ich an der Ampel stehe höre ich ein "Tackern" als würde eine kleine Stange gegen den Primärdeckel klopfen.Erst dachte ich es wäre die Kupplung,nachdem ich aber mal mein Ohr angelegt,habe konnte ich definitiv festlegen dass das Geräusch aus dem vorderen Teil des Kastens kommt,eben auf Höhe der Lima.Auch wenn ich die Kupplung ziehe hört das Tackern nicht auf,sodas ich die Kupplung völligst ausschließe.
    Bemerkenswert ist auch umso weiter die Strecke ist die ich fahre umso lauter wird auch das Geräusch,muß also was mit Wärme zu tun haben.


    2.Hin u. wieder knackt es irgendwo voren wenn ich Bremse,dabei ist es egal ob eine schwache oder starke Bremsung erfolgt.Dies tritt aber nur sporalisch auf.


    3.Wenn ich freihändig fahre hat die Maschine einen leichten Dinksdrall,wenn ich nicht mit dem Körper gegensteuer,driftet sie langsam nach links ab.


    4.Der Spritverbrauch liegt zwischen 7,5-8,5 Litern!!!!und ds beim Einfahren also keine Beschleunigungen,Autobahnen oder sonst was,800km bin ich nur vor mich hingetuckert.


    5.Meine Mitfahrer berichten immer wieder wenn se hinter mir sind und ich das Gas wegnehem und mich mit eingelegten Gang,z.B. auf eine Ampel rollen lasse,das meine SB aus dem Auspuff knallt.Sehr leise,so das auch ich das gar nicht mitkriege,denn es ist ja die originale Auspuffanlage dran.


    6.Da die Karre so leise vom Werk verbaut wurde,nehme ich ein Fiepen war welches in der Gegend vom Tacho zu lokaliesieren wäre,also würde ein elektronisches Bauteil arbeiten.Kann ich leider nicht genauer definieren.Aber im Stand ist es lauter als der laufende Motor.


    Gibt es jemand in diesem Forum der mir profissionelle Hilfestellung geben kann,ich möcht nicht ohne Hintergrundwissen beim Vertragshändler erscheinen,und dieser mir dann irgend ein Müll erzählt.Denn meinem traue ich nicht übern den Weg,aus Berichten,und auch Erfahrungen mit meine Vorgänger,einer Sporty 02.


    Über Antworten euerseits würde ich mich sehr freuen!!


    roughcutt