Beiträge von MaZZeD

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    troy®

    also eher crimpen statt löten :thumbup: ansonsten habe ich die Lastwiderstände im Schrumpfschlauch "verschweißt", also halbwegs spritzwassergeschützt und schön kühl im Hohlraum in den Struts platziert (vorne stecken sie im Lenker)


    Soonham

    ich glaube nicht, jetzt ist es aber eh zu spät :D ich bin hier aber auch eher für den pragmatischen Ansatz, also wenn es jemand für die 21er braucht, gerne PN an mich ;)

    troy®

    ich würde mich auch davor hüten, am (Haupt-)Kabelbaum herumzuschnippeln und zu löten, aber im Fall der Heckbeleuchtung habe ich einfach die originalen Stecker (Blinkerkombi und Rücklicht) inkl. Kabel genommen und die neuen Komponenten angelötet, alles ohne Ausspinnen

    ich habe keine Ahnung, wie ich sonst die losen Kabel des Zubehörs inkl. Loadbalancer zusammen bekommen soll, wenn nicht durch löten? daher meine Frage: was wäre für Dich in diesem Fall fachgerecht (sauber habe ich gearbeitet ;) )?


    foa-tsua

    die 3 Stecker (Blinkerkombi links, rechts und Kennzeichenbeleuchtung) liegen unterm Sitz auf der rechten Seite und die Kabel gehen zwischen Fender und Struts nach hinten

    ABER: wenn Du es selbst machen möchtest empfehle ich Dir dringend das Werkstatthandbuch bzw. wenigstens den dazugehörigen Schalt-/Stromlaufplan damit Du weißt, welches Kabel was macht, nicht das am Ende Dein Bremslicht blinkt ^^ (von Kurzschluss ganz zu schweigen)

    also ich habe einfach alle Kabel mit den Steckern an den Original-Lampen abgeschnitten und die Kabel der Iron-Optics-Lampen/-kennzeichenträger dran gelötet (inkl. Schrumpfschlauch) dazwischen bzw. parallel mussten allerdings noch die Lastwiderstände, damit die Blinkfrequenz im Cockpit wieder passt, sogar das Bremslicht braucht diesen Widerstand, sonst gibts wie bei mir in diesem Jahr das rote Lämpchen inkl. Fehlercode im Cockpit, es funktioniert bis jetzt alles und TÜV gabs auch frisch :thumbup:

    Servus foa-tsua,


    ja, den kannst Du nehmen.


    Ich habe allerdings von den 3in1 Blinkern auf einfache/normale Blinker und das mittige Brems-/Rücklicht umgerüstet und diesen hier genommen: https://iron-optics.com/kennzeichengrundplatte-rl


    ist aber Geschmackssache, mir gefällts ;)


    Grüße

    Matthias

    Mahlzeit Basti,

    die Version von MS Biketec war auch meine Inspiration, allerdings immer noch zu tief und zu teuer für das gebotene. Am Ende habe ich


    - die Orginal Halterung oberhalb des Refelektors abgeschnitten

    - die ursprüngliche Aufnahme der Kennzeichen-Beleuchtung so lange mit der Heißluftpistole bearbeitet bis sie schön glatt und eben war

    - dort 5 neue Löcher reingebort (4x Halterung, 1x Kabel)

    - das ganze mit Schleifpapier und Lackspray-Dosen bearbeitet (Primer, 1K Schwarz, 2K Klarlack)

    - einen Kennzeichenhalter von Iron Optics drangeschraubt und neu verkabelt (Rück-/Bremslicht im 30 Grad Winkel und Kennzeichen Beleuchtung, einfache Blinker)


    Nur so als Inspiration ;)


    20230203_125915.jpg  Screenshot_20230623_153747_Gallery.jpg  Screenshot_20230623_153826_Gallery.jpg

    ich danke und zitiere nochmal Peter Viczena, der eine sehr gute und ausfährliche Fehlercode-Liste erstellt hat:


    P1510 EFI Limited Performance Mode (TBW Bikes) Fehler beim TGS (elektronischer Gasdrehgriff), eingeschränkte Operation


    das kleine c steht meines Wissens für einen aktuellen, noch vorhandenen Fehler (current), ein alter nicht mehr vorhandener aber noch nicht gelöschter Fehler bekommt glaube ich ein h (historic), korrigiert mich aber bitte, wenn ich Unsinn schreibe ;)

    Ja, direkt auf der Website von Saddlemen. Sozius hat sich bisher niemand beschwerd! Ich hab die Sitze von Wiplash Speed Company erst später kennen gelernt. Die gefallen mir fast noch besser! Ob sie aber genauso bequem sind?


    DLzG Fedi

    Moin Fedi,

    dann nimm die Wiplash und Du kannst mir Deine "Alte" direkt rüber schicken :D sie gefällt mir sehr. Auch wenn es langweilig wird, werde ich sie mir auch so bestellen, sie passt super zu unserem Modell (vivid black mit orange):thumbup:


    VG Matthias

    Hast du sie auch mal mit DB-Killer gemessen? Weil die Kontrollgruppe misst bei Mechanisch ab Euro 4 auch offen😬

    Das ist mir neu ?( gemessen hab ich es (noch) nicht, da relativ aufwendig (6 Schrauben raus und Endkappe muss ab), so richtig messen ist das mit der Handy App ja auch nicht, werde mir bei Gelegenheit mal so ein 20€-Schallpegel-Messgerät gönnen :thumbup:

    stimmt das orange/schwarz ist klasse (endlich mal nicht nur schwarz)


    aber dem auspuff würde chrom sicher ganz gut stehen :)

    hab zufällig ein Bild mit Chrom Slip-on gefunden, ist Geschmackssache, das Chrome der Speichen reicht mir :D

    pasted-from-clipboard.png


    basstihb: Bild ;) bei mir haben die Krümmer bis zum Übergnag Slip-on am Anfang auch gequalmt, keine Ahnung, was da übern Winter und bei der Montage alles drauf gekommen ist, jetzt qualmt sie nur noch hinten raus 8)


    wegen der Lautstärke: als Anhaltspunkt hab ich meine MCJ (ohne dB Killer) spaßeshalber mal mit ner Handy App gemessen, Aufbau wie die KRAD Kontrollgruppe (50cm Abstand, 45 Grad, halbe Nenndrehzahl ca. 2500 1/min) Ergebnis: geschlossen waren es exakt die eingetragenen 95 dB, offen erstaunliche 115 dB :huh:

    noch nicht in der Bikevorstellung, weil ich noch in den letzten Zügen bin, ich komme aber gerade aus der Garage und habe zufällig zwei Bilder gemacht ;)


    Bild 1.jpg


    Bild 2..jpg


    ich habe sie heute auch das erste mal mit der MCJ laufen lassen und bin sehr sehr zufrieden mit dem Sound :thumbup:

    Hat die MCJ nicht noch ein DB Killer drinnen mit dem die Klappe nicht benutzbar ist?

    Stimmt, da war ja noch was, habe ich glatt vergessen ^^ Spaß beiseite, die DB Killer gibts dazu...

    20230215_121624.jpg

    ...und der Abstand zu den Klappen, die wie bei J&H in der Mitte sitzen, ist groß genug (im geöffneten Zustand ca. 3cm), sie wären also weiterhin manuell verstellbar.


    hier noch die Klappe geschlossen...

    20230215_121219 (2).jpg


    ...und offen (im Hintergrund erkennt man den eingeschweißten KAT)

    20230215_121234 (2).jpg


    Ich werde sehen bzw. hören (ggf. messen), sollte die Anlage ohne DB-Killer im geschlossenen Zustand zu laut sein (was ich laut diverser Erfahrungsberichte und YT-Videos nicht erwarte) muss ich mir was einfallen lassen.

    Ich wollte damit nicht einen weiteren MCJ Streit vom Zaun brechen, sondern nur anregen bzw. meine ersten Erfahrungen von meinem kleinen Umbau teilen;)

    Obwohl oder weil ich die meisten Freds zu diesem Thema kenne habe mich nach wirklich langer und reiflicher Überlegung bewusst für diese Anlage entschieden, was aber jeder für sich selbst tun muss.

    Grundsätzlich habe ich so viele italienische E-Nummern, Zertifikate und Kärtchen dazu bekommen, dass es erstmal für den Standard-Beamten reichen sollte, was die Kontrollgruppe KRAD dazu meint werde ich berichten, wenn es soweit ist.

    Von dieser ominösen Klage habe ich auch mal was gelesen, weiß aber selbst nichts genaues von daher


    your decision :)

    Nabend Zusammen,

    bei mir ist es als Kompromiss die mechanische Klappe von MCJ (Royal 90 mit Slash Cut) geworden. Optisch gefällt sie mir sehr gut (angehme Länge, komplett schwarz), den Klang kenne ich bis jetzt allerdings auch nur aus Youtube Videos ^^ , in 3-4 Wochen kann ich mehr sagen ;)

    Ich habe sie direkt in Italien bestellt, Lieferung hat zwar ca. 4 Wochen gedauert, aber am Ende hat alles super geklappt (inkl. ABE und Kärtchen mit meiner VIN). Anbaufertig (neue Dichtungen musste ich extra kaufen) war ich mit knapp 1.200 Euronen dabei.

    Passender Ringschlüssel oben mit der Flex eine Schlitz fürs Kabel geschnitten fertig. incl. abbau der sonden 10 min.

    kann ich bestätigen :thumbup:


    so sah auch meine Evolution aus (von links nach rechts ;) )


    20230130_154405.jpg


    keine Ahnung, wie Dimi das mit der Spitzzange gemacht hat, aber nach ca. 5000km waren die Dinger so fest, dass selbst das Fahrradteil in der Mitte aufgegeben hatte :huh: