Beiträge von derk70

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das mit den eingeschlafenen Fingern trat bei mir am Anfang auch auf (40er Ape). Hauptsächlich rechts (Gashand).
    Tatsache is, daß man sich erst an den höheren Ape gewöhnen muß. Am Ende der Saison hab ich nach 6000 km überhaupt keine Probleme mehr damit.
    Sind letzten Sonnabend mit Kumpels (alles Tourer, keine Harleys) 12 Stunden durch Eifel Taunus Hundsrück und Westerwald gekurvt.
    Pausen haben die Anderen gebraucht.... :mrgreen:
    Derk

    300 km ist auch bei mir die Zahl aufm Tageskilometerzähler die mich drigendst nach ner Tanke ausschau halten lässt. Mache den Tank immer randvoll - man muß da etwas Gedult beim Tanken haben.
    Die blöde Lampe geht bei mir schon nach 150km an (mit 2"Tanklift).


    Derk

    Das mit den Kabeln durchkipsen und wieder verlöten hab ich auch so gemacht. Hab einen 41 er Ape + Riser + höher liegender oberer AME- Gabelbrücke.
    Die originalen Kabel mußten in dem Fall verlängert werden. Hab neue Kabel in verschiedenen Farben durch den Lenker geschoben (mit Schrumpfschlauch zum Schutz) und oben und unten neu verlötet.
    Dafür gibt es bei Louis Lötverbinder mit intergriertem Lötzinn und Schrumpfisolierung die man nur noch mit Heißluft erwärmen müß. Funktioniert richtig gut und ohne Schwachstelle im Kabel. Das ganze ging Ruckzuck ohne Deutschsteckergefriemel. Ist auf jeden Fall eine Alternative für Grobmotoriker wie mich :lol:


    Derk

    Also hier nochmal zum Mitschreiben: Für die neueren HD-Modelle (also auch die Street Bob) gehört original in Getriebe und Primär das <woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="f8ed1c43-89d3-41e2-81fb-2f39ffc989ed" data-source="W2Jd" />gleiche<woltlab-metacode-marker data-uuid="f8ed1c43-89d3-41e2-81fb-2f39ffc989ed" data-source="Wy9iXQ==" /> Öl, nämlich HD Formula +.
    Dat isn Getriebeöl (Man kann auch 20-50 Motorenöl für den Primär nehmen, so wie früher).
    Dat heißt man brauch mindestens 2 Öle. Motorenöl für den Motor und HD-Formula+ für Getriebe und Primär.

    Also im Primär ist werkseitig definitiv Getriebeöl und kein Motorenöl. Gehört da auch laut Betriebsanleitung rein.
    Dat Original Harley Primärlube is nix anderes als 80er Getriebeöl.
    Der Primär dürfte aber robust gegen andere Öle sein. Wenn Du da schon Motorenöl reinhauen willst, dann dürfte es keine Rolle spielen ob 10W40, 20W50 oder watt auch immer.

    Bei meiner 08er ging im Serienzustand unter 100 im 6. nix. Motor schüttelt sich erbärmlich bei Vollgas.
    Nach Einbau von offenem Lufi, offerer Auspuffanlage und Xieds geht ab 80 problemlos auch bei Vollgas die Post ab.

    Hallo FXDBI,


    am besten Du richtest Dich bei der Füllmenge nach dem Ölstand. Muß bei der SB mit Seriengabel 110 mm gemessen von Oberkante Rohr betragen (Gemessen bei senkrecht stehendem Gabelholm ohne Feder und voll eigefahrenem Standrohr).
    Der Freundliche hat dafür nen Tool, aber 'n Zollstock tuts auch. Bei 110 mm muß der Anfang vom Zollstock grade die Öl-oberfläche berühren. Daß entspricht dann irgendwas zw. 760 und 790 ml pro Holm glaube ich (je nachdem wie gut die Gabel entleert war. Bevor Du mißt solltest Du nach dem Befüllen das Standrohr einige Male langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen, sonst steht der Level zu hoch.


    Gruß, Derk

    Das ist der sog. Schaltwellendom für die originale Schaltwelle. der ist zum Primärgehäuseinnern duch die Domstrebendichtung (kleine rinförmige Papierdichtung zw. Primär- und -deckel) abgedichtet. Ansonsten geht der Dom durch den Primär durch und hat nur Öffnungen nach außen, aber nicht zum Primärinnern. braucht also keine weitere Dichtung. Dat ganze hat bei den or. Vorverlegten keine Funktion mehr. Von außen einfach den Blindstpfen drauf und ferdich.

    Dürfte davon abhängen welche Felgenbreite der Reifenhersteller maximal bzw. minimal noch zulässt. Bei meinem Gespann habe ich mal auf breitere Reifen bei gleicher Felge umgerüstet. Der TÜV-Mensch wollte dafür eine Freigabe von Conti (waren Autoreifen) sehen. Hab damals bei Conti angerufen und die haben mir ein entsprechendes Dokument mit den zulässigen Fegengrößen für den entsprechenden Reifen gefaxt.

    Wie gut sich das noch fährt möchte ich auch gern wissen. Hängt sicher auch davon ab ob man ne Gabelbrücke mit Reckung fährt, oder Serie. Ich hab ne AME-Brücke mit 9 Grad Rake (bei unverädertem Nachlauf) und möchte aus optischen Gründen auf 21" VR wechseln. Stellt sich für mich auch die Frage ob 2,15" mit 90/90-21 oder lieber 3,5" mit 120/70-21.
    Vielleicht hat jemand der anderen Erfahrung wegen Fahrverhalten. Gibt ja genug Umbauten hier im Forum.......

    Hey Leute,
    überlegt Euch das gut mit ner Springergabel. Ist vom Fahrverhalten mit ner Tele nicht zu vergleichen. Oder man nimmt die von der CB, die ist ok, aber preislich indiskutabel. Was man so an Springergabeln zwischen 1000,- und 3000,- Euro im Zubehör bekommt ist fahrdynamisch ne Katastrophe. Bin mal ne Softtail mit so ner nachgerüsteten Springer gefahren. Mag für amerikanische Highways noch ok sein, aber auf deutsche Landstraßen wie gesagt komformäßig und fahrdynamisch katastrophal! Würde ich nie an ne schnelle SB bauen.
    Außerdem, wie schon von anderen erwähnt ein Stilbruch (meine persönliche Meinung). Hat meines Wissens nie ne Harley mit Hinterradfederung und Springergabel gegeben.


    Derk

    Hallo H.Hähner,
    weiß nicht wie die alte Anlage aussah, aber eine Änderung ist, daß die ganze Anlage einschließlich Gestänge nun in glanzschwarz erhältlich ist. Die alten Rasten werden weiterverwendet. Daher wohl auch der relativ günstige Preis (ist die günstigste schwarze Anlage soweit ich weiß; die von Thunderbike z.B. ist fast doppelt so teuer). Passt und funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.


    Gruß, Derk

    Hallo Harley Hähner,


    weiß zwar nicht ob ich Dich leiden kann, aber trotzdem hier meine Erfahrung:


    gehe davon aus, Du meist den 120/70 R19 (z.B. Metzler ME880 Marathon) auf Originalfelge 2,5x19. Der Reifen passt drauf und wird in der Kombination auch auf einigen Custombikes gefahren. (Eine breitere Felge wäre aber besser).
    Da es keine offizielle Freigabe gibt, musst Du das per Einzelabname nach §19 eintragen lassen. Auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Prüfer, der das abnehmen soll, Rücksprache halten. Wahrscheinlich will der eine Unbedenklichkeitsbesch. vom Reifenhersteller für diese Rad/Reifenkombination sehen. Ist prinzipiell kein Problem - Habe damals beim Reifenhersteller angerufen, mich durchgefragt bis ich den richtigen an der Strippe hatte, und der hat mir das dann zugefaxt (War damals aber Conti).
    Wenn für den TÜV-Menschen sonst alles klar ist, kann er den Reifen nach Durchführung eines Fahrversuches eintragen. Das Ganze ist so ziemlich vom Wohlwollen des Prüfers abhängig.
    Ich würde auf keinen Fall mit aufgezogenem Reifen da vorfahren, ohne mit denen vorher gesprochen zu haben. Das mögen die gar nicht.


    Gruß, Derk

    Hallo Leute,
    Hab am WE meine original HD-Vorverlegten in gloss black angebaut.
    Sehen richtig geil aus. Geht doch nichts über Apehanger mit vorverlegten Rasten. Da stimmt beim Fahren das Feeling. Verstehe nicht, warum die SB nicht ab Werk so ausgeliefert wird.
    Der Anbau der Rasten selbst ist vom Schrauberniveau her leicht bis sehr leicht. Wollte aber nicht den alten Hebel am Motor behalten, bzw den Neuen verlängerten einbauen. Also Primärantrieb runter. Meiner Einschätzung nach mittleres Schrauberniveau. Ist für einen ungeübten Schrauber aber möglich. Hat mich 6 Stunden und einige Nerven gekostet. Beim nächsten Mal geht es sicherlich in 2 Std.
    Der wirklich Freundliche hat mir erklärt worauf ich achten muß.
    Für diejenigen, die also den Primär abschrauben wollen, hier ein paar Tipps (ohne Gewähr, aber so hat es bei mir funktioniert):
    1. Primäröl ablassen und zwecks Wiederverwendung auffangen (ca. 0,9 Liter).
    2. Primärdeckel abschrauben.
    3. Kupplungsdruckplatte lösen und –scheiben abnehmen.
    4. Limaschraube lösen. Hierzu Anrtieb mit breitem Schraubenzieher durch Ölablaßschraubenloch auf Zahnrad für den Anlasser blockieren (die Schraube sitzt wirklich sehr fest).
    5. Kupplungsmutter lösen. Achtung: Linksgewinde!!!
    6. Primärantrieb abnehmen
    7. 5 Schrauben für Primärgehäuse lösen
    8. Anlasser lösen. Die Schrauben erreicht man am besten von rechts mit Knarre und langer Verlängerung + Gelenk.
    9. Primärgehäuse abnehmen (die Lima verbleibt am Motor).
    10. Jetzt kann die überflüssige Schaltwelle entfernt und der lange Hebel montiert werden.
    11. Umbau in umgekehrter Reihenfolge. Hierbei auf Folgendes achten:
    - Alle Dichtungen (Gehäusedeckel-, Primärgehäuse-, O-Ring für Anlasser, Simmerring, Towerdichtung-das ist die Dichtung für den jetzt leeren Wellentunnel der alten Schaltwelle) sind im Einbausatz enthalten. Ich habe aber den Simmering und die Towerdichtung nicht gewechselt, weil sie sehr fest saßen. War auch so alles dicht.
    - Beim Verschrauben des Primärgehäuses die neuen 5 Schrauben verwenden, da es sonst zu Undichtigkeiten kommen kann.
    - Beim Aufsetzen des Antriebes vorher den Keil mit Feder in den Kettenspanner einsetzen und ganz nach recht mit Gummiband oder Ähnlichem fixieren, sonst bekommt man den Anrieb nicht drauf, bzw. den Keil nicht mehr ‚rein. (Eine 2. Person ist hier hilfreich)
    - Limaschraube und Kupplungsmutter mit Sicherungsmittel ansetzen.
    - Anzugsmoment Limaschraube: 260 Nm!!!
    - Anzugsmoment Kupplungsmutter: 100 Nm (empfindlichen Feingewinde links – nicht zu fest anziehen).
    - Vor Montage der Druckplatte den Kupplungsbetätigungsdorn nicht vergessen
    - Nicht vergessen Anlasser wieder anzuschrauben.
    - Wenn alles fest ist, Öl durch Demontage des runden verchromten Deckels über der Kupplung wieder auffüllen
    - Wenn an der Kupplung nichts verändert wurde, ist Neueinstellung der Kupplung nach meiner Erfahrung nicht notwendig.

    Hallo monduc,


    Dein Kerzenbild ist meiner Meinung nach völlig normal. Den schwarzen Gewindering hat man immer. Ich würde mir wegen des hellen Isolatorfusses keine Sorgen machen. Hab mal bei meinem Gespann (Suzuki VX 800 Zugmaschine) die Kerze angesehen - sieht ganz genau so aus - und die läuft schon so seit 70 000 km ohne Motorschaden.


    Derk

    Hab mich mal schlau gemacht mit Kerzenbildern. Hellgraue bis weisse Isolatorfüsse und Elektroden sind völlig normal. Rehbraun is nich mehr seit unverbleitem Sprit. Bestätigt auch der nicht immmer Freundliche. Falls Euer Kerzenbild so aus sieht wie hier: http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm ist es optimal. Das gleiche bestätigt die Seite von Bosch: http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkt ... /tipps.htm. Die müssen es ja wohl wissen.
    Unten sieht man das Kerzenbild meiner Bob nach 15 Min. zw. 150 und 190 km/h. Ausgebaut im heißen Zustand ohne Leerlaufphase vor dem Abstellen, wie man es machen sollte. Ist völlig identisch mit dem in den beiden Links von Motorrad Schultz und Bosch als optimal eingestellte Motoren identifizierte Kerzenbilder. Also kein Problem mit hellgrauen oder weißen Kerzenbildern.....


    Derk

    Hab mich mal schlau gemacht mit Kerzenbildern. Hellgraue bis weisse Isolatorfüsse und Elektroden sind völlig normal. Rehbraun is nich mehr seit unverbleitem Sprit. Bestätigt auch der nicht immmer Freundliche. Falls Euer Kerzenbild so aus sieht wie hier: http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm ist es optimal. Das gleiche bestätigt die Seite von Bosch: http://aa.bosch.de/aa/de/stati…uendkerzenkunde/tipps.htm. Die müssen es ja wohl wissen.
    Unten sieht man das Kerzenbild meiner Bob nach 15 Min. zw. 150 und 190 km/h. Ausgebaut im heißen Zustand ohne Leerlaufphase vor dem Abstellen, wie man es machen sollte. Ist völlig identisch mit dem in den beiden Links von Motorrad Schultz und Bosch als optimal eingestellte Motoren identifizierte Kerzenbilder. Also kein Problem mit hellgrauen oder weißen Kerzenbildern..... :D


    Derk

    Hallo monduc.
    Hauptsicherung ist die große Sicherung im Sicherungskasten linke Seite unter der Sitzbank. Den Deckel kann man einfach abziehen. Habe die Sicherung bei eingeschalteter Zündung gezogen und auch wieder gesteckt. Alarmanlage hat nichts gesagt. Hatte die Sicherung über Nacht draußen. Weiß aber nicht wie lange das Modul stromlos sein muß, damit alles gelöscht ist. Habe auch gehört man sollte das bei der 08er Bob nach jeder Veränderung am Motor machen.
    Wie gesagt - weiß nicht ob es das wirklich bringt - einfach mal ausprobieren.


    Derk

    Hallo monduc,
    Werde am WE mal das Kerzenbild kontrollieren. Meine knallt allerding überhaupt nicht. Hast Du mal die Hauptsicherung für längere Zeit gezogen? Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen daß man das machen soll um um das alte Setup zu löschen.
    Weiß aber nicht ob das stimmt. Hatte es bei mir vorsichthalber gemacht, bevor ich XIED und Sucker eingebaut habe.
    Die XIEDs müssten eigentlich das Gemisch massiv anreichern: wie der Name schon sagt: Xtreme Inline Enrichment Device.
    Die von Nightrider schreiben daß das Gemisch fetter als 13,8 :1 im geschlossenen Regelkreis angereichert wird. Der Bock dürfte damit eigentlich nicht mehr mager laufen. Na ja -mal das Kerzenbild abwarten


    Die meisten Amis machen sich über sowas übrigens überhaupt keinen Kopf. Offener Lufi ran und ferdich iss. Haben wir im Forum oder sonstwo überhaupt einen dokumentierten Fall wo der Motor durch Lufi mit höherem Durchsatz verreckt ist? Ich bezweifle das. Wenn überhaupt ,kommt es dazu warscheinlich nur in extremen Situationen wie dauerhaft voll Rohr auf der Autobahn. Wer macht das schon mit ner Bob?


    Derk

    Servus,
    habe vor ein paar tagen bei e-bay einen Big Sucker günstig bestellt. Wo das Ding ankommt stelle ich fest daß es ein Stage II ist. Dachte mir, wenn das Ding schon mal da ist, schraub ich es an. Der Ansaugflansch mußte etwas nachgearbeitet werden. Die Auswölbungen für die Zentrierpins sind im Weg. Ist aber kein Problem. Hab dann ne runde Blende von Ness drüber gesetzt, weil die Original beim Stage II nicht mehr passt.
    In Verbindung mit offenem Auspuff, XIED und lernfähigem EFI-Modul (habe eine 08er SB) war für mich am Anfang kein so großer Unterschied feststellbar (außer daß der Stage II beim Hochbeschleunigen röhrt wie 'n Hirsch zur Brunftzeit). Je länger ich gefahren bin desto besser lief sie dann. Nach ca. 100km Fahrstrecke hatte sich das Modul anscheinend weitgehend auf den neuen Lufi eingestellt. Bei hohen Geschwindigkeiten merkt man am Tacho daß deutlich mehr Leistung da ist. Geht seeeehr zügig über 180km/h. Habe bei 180 aufgehört weil mir die Sache zu zugig wurde.
    Ich denke beim 08er Model kann man auf den Thundermax fast verzichten. Das serienmäßige lernfähige Modul regelt in Verbindung mit XIED anscheinend schon ziemlich optimal (nicht mehr im Magerbereich). Kerzenbild habe ich allerdings noch nicht kontrolliert.
    Derk

    Hallo blacksun,


    so wie monduc hab ich es auch gemacht - mit den EU-Tüten. Sound ist für meine Begriffe in Verbindung mit Klappe auf wie man es sich von einer Harley vorstellt. Nicht zu laut - denke die Kats dämpfen noch etwas. Wenn man die Klappe normal arbeiten lässt, wird die Lautstärke auf ein fast ziviles Maß reduziert - aber immer noch viel besser als Serie.


    Gruß, Derk