Update: ich habe mir nun gestern von Harley das Don Performance Mapping aufspielen lassen. Das läuft sofort ohne eine Fehlermeldung . Das Diag Mapping hatte, neben der Fehlermeldung zur Lambdasonde, auch noch weitere wie Drosselklappe verursacht. Nun kann ich wieder entspannt Fahren und ruhig schlafen 🙂.
Beiträge von Limmatfuchs
-
-
DaPhoenixx , hätte mal scrollen und alles von Dir lesen sollen …. Wurde nur aufgespielt. Hatte nach Abstimmung und Feinmessungen gefragt, aber wäre bei dem Mapping nicht nötig, Löcher habe ich ( zum Glück) keine im Krümmer.
-
Limmatfuchs hört sich an, als hätte die Werkstatt die Sonde nach dem Kat nicht deaktiviert.
Somit erkennt die, dass das Gemisch nicht stimmt.
Du fährst Euro5 ? Dann sollen die die Nachkatsonden deaktivieren. Das Programm Diag4Bike fragt extra danach.
🙄
Ja, ist Euro 5. als ich das 2. Mal da war, wurde angeblich die Sonde „ rausgenommen“. Die Diag Webseite sagt, dass das Mapping für die FXBBS geeignet ist. Aber ich traue dem nun nicht mehr. Manchmal ist es doch nicht so gut, ausgetretene Pfade zu verlassen 🙁
-
Nun möchte ich zu dem Mapping Thema auch meine negative Erfahrung mitteilen, ich habe mir vor 2 Wochen von meinem Schrauber ( war keine offizielle HD Werkstatt) das Mapping von Diag4Bike aufspielen lassen. Nach wenigen KM ging dann die Kontrollleuchte an, im Fehlerspeicher Meldung P2273c . Ich zur Werkstatt, wurde angeschlossen und Nachbearbeitet. Danach war die Kontrolleuchte aus. Der Motor hat deutlich mehr Power und zieht so gut wie noch nie. Da hat sichcetwas getan 👍 Aber auch mehr Patschen bei Gasrücknahme. Dann die Enttäuschung: im ECM wird der Fehler immer noch angezeigt. Löschen nutzt Nix, kommt wieder. Jetzt versucht mir die Werkstatt zu erklären, dass das normal ist und keine Auswirkungen auf den Motor hat ( betrifft Lambdasonde nach nach dem Kat) . Ich habe bei Harley gefragt, ab das normal ist und ist es natürlich nicht. Nächste Woche lasse ich nun das Mapping von DP von Hd aufspielen und dann kann ich wieder ruhig schlafen. Mit einer Fehler- Dauermeldung will ich nicht fahren. Vielleicht kann ich eine teilweise Erstattung rausholen, hört sich aber nicht so an. Naja teures Lehrgeld 🙁
-
@matzzi_moto: die Gepäckrolle ist aus dem Harley Zubehörprogramm. Ich habe auch welche von anderen Anbietern ausprobiert. Aber dabei hat mich die von Harley überzeugt. Formstabil, gute Qualität und Verarbeitung, verblasst nicht nach 3 Monaten. Der höhere Preis lohnt sich nach meiner Meinung 😉 findest du hier:
Onyx Premium Gepäck Tagestasche 93300104 | Harley-Davidson CHVon Fahrern für Fahrer entworfen: Die Onyx Premium Kollektion ist das Synonym für die besten Gepäcklösungen, die Harley-Davidson zu bieten hat. Die Kollektion…www.harley-davidson.com -
Habe auch seit 4 Jahren eine Schwingentasche von AGM am Bike. Bei normaler Fahrt auch in engen Kurven kein Problem - und ich fahre öfter Pässe . Bei grosser Schräglage hat die Tasche aber auch schon mal 4-5 mal auf der Strasse geschliffen. Ist aber unten und den Abrieb sieht keiner. Behandel ich dann mit Lederfett und gut ist.
-
Bei Speichenfelgen brauchst du definitiv einen Schlauch. Habe auch die Speichenräder .
-
Optisch gut👍 Habe auch schon Teile bei Motea bestellt und kleine Nacharbeiten waren immer nötig. Nix grosses, aber ärgerlich. Na, dafür passt der Preis. Bin gespannt, ob sich das auf die Kühlung auswirkt. Sieht aber mit den grossen Abständen der Rippen vielversprechend aus.
-
Habe zwar keine Erfahrung mit diesem Teil, aber hatte auch schon mal einen Kühlerschutz von Iron Optics angebaut. Das sah dann optisch gut aus, aber hatte das Gefühl, dass die Kühlung eingeschränkt und der Motor zu heiss wurde. Hab das Teil wieder abgebaut, das wollte ich dem Motor besser nicht antun. Nur mal so als meine Erfahrung zu solchen Verkleidungen.
-
Hatte da im 93 meine Heritage Softtail gekauft als er noch in Bellikon war. Dieses Jahr eine Occ. Maschine angeschaut, sind aber nicht einig geworden.
Ich denke, er meint mit Occ ein Occasions Bike. Ist hier ein üblicher Begriff für gebrauchte 🤔
-
Bächli Motos?
Ja, der ist bei mir fast vor der Haustür. Mit der defekten Batterie und leuchtender Motorkontrolllampe wollte ich keine Touren mehr fahren und schnell beheben ( lassen). Kennst Bächli?
-
Es war eine originale HD Batterie, die beim Kauf neu eingebaut wurde (ich stand daneben).
Gehalten hat die 4 Jahre.
Im Sommer regelmäßig gefahren und von November bis März am Ctek Ladegrät gehabt.
Meine originale HD Batterie hat fast genau auf den Tag 3 Jahre gehalten. Über Winter habe ich die alle 2 Wochen an ein Optimate angeschlossen, bis das Programm durch und Batterie voll geladen war( 2-3 Stunden ). Habe nun wieder eine neue HD Batterie eingebaut. Mal sehen , wie lange die nun durchhält. Also mit 4 Jahren bist du noch gut, finde ich 🙂
-
Was bedeutet das genau? Wie oft wird für welche Strecke das Motorrad bewegt?
Oh , das führt jetzt nur zu einer Diskussion über die schädlichen Kurzstrecken 😉. Je nach Wetter, steht das Bike nicht länger als 2 Tage ungenutzt. Das sind dann Strecken von 20- 150 km. Die 8000 Km von Service zu Service reichen auch gerade für ein Jahr. Das dürfte also für die Batterie kein Problem und ausreichend für die Ladung sein. Ein Ladegerät benötige ich nur im Winter oder eben mal bei einer Pause durch Urlaub.
-
Habe die FXBBS , 21‘ er Model. Wurde im Winter regelmässig geladen und wird ansonsten gut bewegt. Habe die Batterie vor 17 Tagen voll geladen und wollte gestern nach dem Urlaub starten. War nur noch 2 x röcheln. Nach 15 min am Ladegerät mühsames anspringen 😀, aber die Motorkontrolle hat wegen der Unterspannung dann dauerhaft geleuchtet. Mit der neuen Batterie ist alles wieder ok und zum Glück hatte der Dealer eine auf Lager. Aber 251,- für die HD Batterie plus 78,- für den Einbau ist auch eine Nummer🙁. Bin aber trotzdem froh, dass das Thema gelöst ist.
-
...da hast du wohl recht. Meine Erfahrungen zu den OEM-AKKU sind ausschließlich positiv.
Nach 9 Jahren den ersten Akku ersetzt und der Zweite hält nun auch schon 7 Jahre.
Ist natürlich eine subjektive Erfahrung...
Meine Batterie hat nach 3 Jahren heute den Geist aufgegeben. War froh, dass ich es noch zu HD geschafft habe. Wurde eine neue originale Batterie eingebaut. War schweineteuer, aber ich hoffe, dass sich das gelohnt hat und ich dafür die nächsten Jahre keine Probleme haben werde.
-
Hat das bei dir noch nicht mal so leicht geschwitzt? Aber ich denke auch, das sowas nicht normal ist. Und gerade bei 7000km nicht..
Danke für die Antwort✌️
Nein. Ich habe jetzt 18.000 km runter und habe kein Schwitzen festgestellt. Auch unterschiedliche Aussentemperaturen von 5 oder 35 Grad lassen nichts Schwitzen.
-
Bei meiner Bob aus 2021 ist da noch nie etwas feucht gewesen und ich halte das nicht für normal.
-
Ja, habe ich auch. Vor allem beim Einlegen des ersten Ganges im Stand- auch bei warmen Motor. Denke aber, solange die Kupplung sauber trennt , ist das normal. Mir gefällt es, dass der Motor auch zu hören und spüren ist.
-
Mit der O- Schraube habe ich den Haltegurt unter dem Sitz in eingeschraubt. Das ist ein wenig fummelig. Für die Montage am Fender habe ich mir dann die optisch schönere Sitzbefestigungsmutter von HD geholt. Ist auf dem Foto zwar zu sehen, aber weiss nicht, ob sich das so vergrössern lässt.
Freut mich, dass Du das gleiche gute Sitzgefühl hast.
-
Habe auf die schnelle nur diese Bilder. Kann am WE noch bessere machen. Bei dem Wintereinbruch steht das Schätzchen wieder abgedeckt In der Garage. Die Sitzfläche ist auch für Sozius breiter als original und sehr bequem. Anbei auch ein Foto des Motea Lieferscheins mit der Nummer und Bezeichnung. Da sind auch weitere Bilder.
-
Meine ersten Belege vorne wurden bei der 16.000 Inspektionen von HD gewechselt. Ok, fahre auch häufig in den Bergen, aber da nutze ich dann auch viel Motorbremse. Der Wechsel kam mir trotzdem zeitig vor, aber da es um die Sicherheit geht, glaube ich den Spezialisten.
-
Ich habe seit Februar die J&H an meiner FXBBS und habe davor auch lange zwischen Kess und J&H verglichen. Vom Preis unterscheiden sich beide kaum. Finde den Klang bei J &H etwas dumpfer. Und offen ist die Anlage sehr laut- war am Anfang eine Umstellung und ist ein anderes Motorrad 😀. Für mich hat letztlich ein überraschenden Punkt zur Entscheidung geführt. Ich wollte die originalen Krümmer lassen und da ist das Kess Tech schwarz der Töpfe leicht heller als das Original. Bei Sonne ist das zu sehen. Das kann J&H besser und das gab den Ausschlag. Hinweis: für den Einbau hat Harley 5 Stunden verrechnet, kommt zum Preis also noch etwas hinzu.
-
Das Thema wurde hier im Forum schon häufiger besprochen und es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum richtigen Sitz. Ich habe seit 2 Jahren eine Sitzbank mit Geleinlage von Motea und bin voll zufrieden. Auch lange Strecken von 6 Stunden sind seitdem kein Problem. Der Preis war dazu auch wesentlich günstiger als bei Harley oder einschlägigen Herstellern. Das könnte was für Dich sein. Über die Sufu findest du hier aber sicher noch mehr Tipps .
-
foa-tsua : Gerne, habe nur ein schnelles Garagenfoto, kommt bei Tageslicht noch besser zur Geltung.
-
Wollte auch erst bestellen, aber der Händler hatte die gleich an der Zubehörwand zu hängen ( in Rot und Orange). Hatte so nicht mal Versandkosten 🙂.
-
Ich habe mir letzte Woche die SE Kabel in Orange vom Freundlichen bei der Auspuff Installation gleich mit einbauen lassen. Haben 80,- gekostet und ich muss keine Bauchschmerzen wegen Qualität haben.
-
Habe auch nur einen Platz in der Tiefgarage und verwende eine Abdeckung von Motea. Ist für innen und aussen . Hatte in den letzten 2 Jahren damit keine Probleme und kein Kondenswasser. Sieht dazu noch gut aus : https://www.motea-shop.ch/de_ch/motorrad…dp152-a506539-0
-
Andere Frage zu Deinem Foto: die 23‘ er Bob hat original andere Felgen. Hast Du auf die Speichenfelgen der 21‘ er Modellreihe umgebaut?
-
Nützlicher Stecker, brauche den im Winter öfter mal.
-
Neu bietet jetzt auch Penzl Klappenanlagen für die Street Bob mit Euro 5 an. Hat lange gedauert. Hast du Dir die auch schon mal angesehen? Beschäftige mich auch gerade damit , fahre Bj 21.
-
Hd Rümlang ist HD Bütikofer aus Thurgau, die seit über einem Jahr versuchen, in Zürich einen Shop und Werkstatt aufzubauen. Bis jetzt steht immer noch nur ein netter Verkaufscontainer und die Bikes werden für Reparaturen/ Service mit einem Transporter nach Thurgau gefahren. Da ist also immer noch nicht viel vor Ort. Kannst es Dir ja mal ansehen, am Samstag ist dort auch immer das HOG Zürich zu finden, sonst wäre da eigentlich nix los.
-
Ove: ich fahre zu HD nach Tuttlingen-Nendingen. Ist ein kleiner Laden mit kleiner Werkstatt, aber Familiär und zwei guten Technikern, die auch gut beraten und nicht das teuerste aufschwatzen. Sind von mir von Dietikon/ ZH aus 100 Km, ist über Landstrasse aber auch gleich eine schöne Tour durch den Schwarzwald. Vielleicht ist das von Dir aus sogar noch näher?
-
Ove : ich habe die erste und zweite Inspektion auch bei einem Schweizer HD Händler machen lassen, war jedesmal so 680,- CHF. Inzwischen gehe ich nur noch zu einem deutschen HD Händler, fühle mich dort besser Aufgehoben. Das, was du schreibst, bestätigt wieder mal mein Gefühl. Für die Garantie ist es nur wichtig, dass das Bike in einer HD Werkstatt war, das Land ist egal 😉.
-
Ich kenne das von meiner 21 er Bob auch und das Geräusch ist nach der ersten Inspektion erstmalig aufgetreten. Die Ursache ist der Zahnriemen . Der Freundliche konnte angeblich nichts finden, auch eine Änderung der Riemenspannung bewirkt nix. Lösung: reibe die linke Aussenseite des Riemens ( vom Heck aus gesehen) mit Kerzenwachs ein, dann ist für ca. 4000 Km ruhe. Ich Fahre so schon 10 000 Km, ist nichts gefährliches. Nur das Geräusch nervt einfach. Kommt das dann wieder, ist es mit neuem Wachsen in 5 min erledigt. Anderes, wie Keilriemenspay, ist zu dünnflüssig und bringt nichts.
-
In dem Link von Soonham sind für Krafträder 2.50 m als Max. Höhe angegeben. Da sind dann 4 M etwas zu viel. Meine Sissybar geht nicht über Lenkerhöhe hinaus und ich habe mich mit der Zulassung eines so einem langen Teils noch nicht beschäftigt. Würde mir optisch auch nicht gefallen.
-
@ Rob, ich gebe Dir mal einen Tipp… Eine ordentliche Vorstellung könnte die Jungs sicher auch zu einer ordentlichen Antwort bewegen
-
Hallo Zusammen,
da muss ich ja meinen Freundlichen aus Tuttlingen mal besonders erwähnen!
War letzte Woche bei der 1600km Inspektion und habe 362,75 Euronen bezahlt.
Wenn ich da eure Rechnungen anseh, bin ich ja recht gut weggekommen.
Finde aber 568 Euronen für ein paar O-Ringe, einen Ölfilter, Öl und Schrauben nachziehen schon ziemlich heftig.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
Bin nun auch schon mehrmals bei HD Tuttlingen bei Armin gewesen und sehr zufrieden. Kleine aber feine Werkstatt 🙂
-
ich habe für die erste auch 450,00 € gezahlt in Bremen.
Wie ist das eigentlich mittlerweile? Muss man wegen der Garantie eine HD-Werkstatt nutzen?
Diese Frage habe ich letztes Jahr bei einem Gespräch mit jemanden von HD D/A/CH auch gestellt. Habe den bei den Swiss Harley Days getroffen. Die Antwort war, dass man in der Garantie nur die HD Dealer nutzen sollte, um sich im Schadensfall viel Stress und Nerven zu ersparen. Muss also jeder selber wissen, ob man vielleicht am falschen Ende sparen würde, zumindest in der Garantiezeit.
-
Ja, die Preise der Inspektionen sind schon happig. Auch die erste ist nicht etwa günstiger, weil ja ausser Kontrolle und Schrauben nachziehen nichts gross zu machen ist. Der Zeitaufwand ist ja trotzdem da. Die erste bei HD in der Schweiz waren bei mir 650,- CHF , Kurs zum Euro etwa 1:1. die zweite bei HD in Deutschland 480,- Euro- mit genau gleichem Aufwand und gleichem Öl. Also für mein Auto kosten die Inspektionen mit Öl etwa ähnlich .
-
Hatte auch erst bei Saddlemen gesucht. Ja, die farbigen Nähte sind nur bei Direktbestellung in den USA möglich, das legt sich in Eu kein Händler ins Lager. Zu dem Preis der Sitzbank wären bei mir dann noch 200 $ Versand ( Schweiz ) plus Zollkosten hinzugekommen. War mir am Ende für die farbige Steppung zu teuer. Sieht aber dafür echt gut aus .