Beiträge von Limmatfuchs

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Meine ersten Belege vorne wurden bei der 16.000 Inspektionen von HD gewechselt. Ok, fahre auch häufig in den Bergen, aber da nutze ich dann auch viel Motorbremse. Der Wechsel kam mir trotzdem zeitig vor, aber da es um die Sicherheit geht, glaube ich den Spezialisten.

    Ich habe seit Februar die J&H an meiner FXBBS und habe davor auch lange zwischen Kess und J&H verglichen. Vom Preis unterscheiden sich beide kaum. Finde den Klang bei J &H etwas dumpfer. Und offen ist die Anlage sehr laut- war am Anfang eine Umstellung und ist ein anderes Motorrad 😀. Für mich hat letztlich ein überraschenden Punkt zur Entscheidung geführt. Ich wollte die originalen Krümmer lassen und da ist das Kess Tech schwarz der Töpfe leicht heller als das Original. Bei Sonne ist das zu sehen. Das kann J&H besser und das gab den Ausschlag. Hinweis: für den Einbau hat Harley 5 Stunden verrechnet, kommt zum Preis also noch etwas hinzu.

    Das Thema wurde hier im Forum schon häufiger besprochen und es gibt viele unterschiedliche Meinungen zum richtigen Sitz. Ich habe seit 2 Jahren eine Sitzbank mit Geleinlage von Motea und bin voll zufrieden. Auch lange Strecken von 6 Stunden sind seitdem kein Problem. Der Preis war dazu auch wesentlich günstiger als bei Harley oder einschlägigen Herstellern. Das könnte was für Dich sein. Über die Sufu findest du hier aber sicher noch mehr Tipps .

    Hd Rümlang ist HD Bütikofer aus Thurgau, die seit über einem Jahr versuchen, in Zürich einen Shop und Werkstatt aufzubauen. Bis jetzt steht immer noch nur ein netter Verkaufscontainer und die Bikes werden für Reparaturen/ Service mit einem Transporter nach Thurgau gefahren. Da ist also immer noch nicht viel vor Ort. Kannst es Dir ja mal ansehen, am Samstag ist dort auch immer das HOG Zürich zu finden, sonst wäre da eigentlich nix los.

    Ove: ich fahre zu HD nach Tuttlingen-Nendingen. Ist ein kleiner Laden mit kleiner Werkstatt, aber Familiär und zwei guten Technikern, die auch gut beraten und nicht das teuerste aufschwatzen. Sind von mir von Dietikon/ ZH aus 100 Km, ist über Landstrasse aber auch gleich eine schöne Tour durch den Schwarzwald. Vielleicht ist das von Dir aus sogar noch näher?

    Ove : ich habe die erste und zweite Inspektion auch bei einem Schweizer HD Händler machen lassen, war jedesmal so 680,- CHF. Inzwischen gehe ich nur noch zu einem deutschen HD Händler, fühle mich dort besser Aufgehoben. Das, was du schreibst, bestätigt wieder mal mein Gefühl. Für die Garantie ist es nur wichtig, dass das Bike in einer HD Werkstatt war, das Land ist egal 😉.

    Ich kenne das von meiner 21 er Bob auch und das Geräusch ist nach der ersten Inspektion erstmalig aufgetreten. Die Ursache ist der Zahnriemen . Der Freundliche konnte angeblich nichts finden, auch eine Änderung der Riemenspannung bewirkt nix. Lösung: reibe die linke Aussenseite des Riemens ( vom Heck aus gesehen) mit Kerzenwachs ein, dann ist für ca. 4000 Km ruhe. Ich Fahre so schon 10 000 Km, ist nichts gefährliches. Nur das Geräusch nervt einfach. Kommt das dann wieder, ist es mit neuem Wachsen in 5 min erledigt. Anderes, wie Keilriemenspay, ist zu dünnflüssig und bringt nichts.

    In dem Link von Soonham sind für Krafträder 2.50 m als Max. Höhe angegeben. Da sind dann 4 M etwas zu viel. Meine Sissybar geht nicht über Lenkerhöhe hinaus und ich habe mich mit der Zulassung eines so einem langen Teils noch nicht beschäftigt. Würde mir optisch auch nicht gefallen.

    Bin nun auch schon mehrmals bei HD Tuttlingen bei Armin gewesen und sehr zufrieden. Kleine aber feine Werkstatt 🙂

    ich habe für die erste auch 450,00 € gezahlt in Bremen.


    Wie ist das eigentlich mittlerweile? Muss man wegen der Garantie eine HD-Werkstatt nutzen?

    Diese Frage habe ich letztes Jahr bei einem Gespräch mit jemanden von HD D/A/CH auch gestellt. Habe den bei den Swiss Harley Days getroffen. Die Antwort war, dass man in der Garantie nur die HD Dealer nutzen sollte, um sich im Schadensfall viel Stress und Nerven zu ersparen. Muss also jeder selber wissen, ob man vielleicht am falschen Ende sparen würde, zumindest in der Garantiezeit.

    Ja, die Preise der Inspektionen sind schon happig. Auch die erste ist nicht etwa günstiger, weil ja ausser Kontrolle und Schrauben nachziehen nichts gross zu machen ist. Der Zeitaufwand ist ja trotzdem da. Die erste bei HD in der Schweiz waren bei mir 650,- CHF , Kurs zum Euro etwa 1:1. die zweite bei HD in Deutschland 480,- Euro- mit genau gleichem Aufwand und gleichem Öl. Also für mein Auto kosten die Inspektionen mit Öl etwa ähnlich .

    Hatte auch erst bei Saddlemen gesucht. Ja, die farbigen Nähte sind nur bei Direktbestellung in den USA möglich, das legt sich in Eu kein Händler ins Lager. Zu dem Preis der Sitzbank wären bei mir dann noch 200 $ Versand ( Schweiz ) plus Zollkosten hinzugekommen. War mir am Ende für die farbige Steppung zu teuer. Sieht aber dafür echt gut aus .

    Ich versuche Autobahnen auch zu meiden, denn Spass macht das Fahren dort nicht. Aber manchmal muss man eben erst mal Strecke machen und dann muss es sein… zumindest eine Teilstrecke.

    Auf Touren ist so ein Tempomat eine schöne Entlastung. Schon die Tour nach Ilmenau zum Treffen wären von mir von Zürich aus als kürzeste Strecke 530 km ( Autobahn) , die schönere Tour über Landstrassen sind sogar noch 100 km mehr. Also da macht das schon Sinn. Mein Ziel ist im Juni aber noch weiter bis ins Zittauer Gebirge und Tschechien. Ich bin am Überlegen, für die Tour auch noch eine Scheibe anzubauen. Sieht nicht so toll aus, aber lässt sich danach ja auch wieder in 2 Min. abbauen .

    So ein Teil habe ich auch herumliegen. Hatte eine Probefahrt gemacht und gleich wieder abgebaut. Fühle mich damit unsicher, aber im Netz sind viele zufrieden. Lasse mir im April nun ein Tempomat einbauen.

    Ich verwende das Optimate 4. Im Winter

    hänge ich den Akku alle 10 Tage mal für ca. 2 Stunden direkt über den Anschluss am Bike, ans Netz, da baue ich nichts aus. Bei schönem Wetter, trockener Strasse und Temperaturen ab mindestens 10 Grad drehe ich auch mal eine Runde , nach Max. einer Stunde treibt mich dann aber die Kälte wieder zurück in die Garage. Habe so mit dem Akku keine Probleme und hoffe, er hält noch lange.

    Ich habe nun in einem Jahr mit meiner 21‘ Bob fast 10.000 KM runter, da war auch Regen dabei. Wie @ Jingo schon schreibt, hatte auch ich keine wirklichen Probleme. Abgesehen von Bitumenstreifen, Fahrbahnmarkierungen oder Schienen. Überraschung ist die Langlebigkeit, habe immer noch gute 5 mm drauf. Wenn die runter sind, werde ich aber auch Euren guten Erfahrungen folgen und andere aufziehen.

    Ich fahre auch seit einem Jahr mit der originalen Bereifung. Inzwischen habe ich damit jede Wetterlage mitgemacht, z. B auch bei Regen und 5 Grad in der Schweiz über den Gotthardpass . Entgegen den Berichten hatte ich nie Probleme und bin auch auf nasser Strasse gut klargekommenen. Vielleicht lag das auch daran, dass mich Regen nur auf langen Touren erwischt hat, bei denen ich dann auch Gepäck und somit Gewicht dabei hatte. Also wirklich schlecht sind die originalen aus meiner Sicht nicht .

    Soonham : über CAN Bus war Die Idee , ja. Ich hatte ihm das Optimate empfohlen, da diese Ladevariante für BMW in der Beschreibung extra erwähnt ist. Aber dafür gibt es keinen Anschluss in der Verpackung und er hat das dann direkt an den Batteriepolen angeschlossen. Batterie ist erst wenige Monate alt, aber hat auch nach 20 Stunden immer noch aufgeladen und nix erhalten. Er fährt einen 22 Jahre alten Tourer, Modell weiss ich jetzt nicht. Kenne mich mit BMW nicht aus. Hat sich aber auch erledigt, das Ladegerät hat er dann zurückgegeben. Für meine Bob ist das Teil jedenfalls ideal.

    Habe dieses Ladegerät im letzen Winter auch verwendet, genauso wie shovelhelli alle 7-10 Tage Batterie mal geladen und dann nach ein paar Stunden bei zwei grünen Lampen wieder Stecker raus. Keine Sicherung gezogen. Der Akku hat das mit Zuverlässigkeit in dieser Saison gedankt. Habe aber nur einen Platz in der Tiefgarage und da kann ich das nicht dauerhaft dran lassen. Denke aber nicht, dass das technisch ein Problem wäre, ist ja zur Erhaltung konzipiert. Super Gerät- für Harley. Mein Kumpel hat seine BMW an die Optimate 4 direkt angeschlossen und damit ist das Gerät nicht klargekommen . Auch nach 20 Stunden nur Blinken . Naja, eben BMW….😉

    @ Troy: davon hat weder Hd gesprochen, noch war in verschiedenen YouTube Videos dazu etwas erwähnt. Ich habe ebenfalls bei der Demontage des Schaltergehäuses keinen PIN gesehen. Nach Fertigstellung habe ich alle Funktionen getestet, inkl. Bremslicht. War alles gut. Bin kein Techniker, aber das scheint nun nach meiner Erfahrung bei den Softail Modellen nicht mehr kritisch zu sein.

    Ich habe meine neuen Griffe gerade angebaut. War keine grosse Sache, aber kann Dir nun aus meiner Erfahrung folgende Tipps geben: du mit mit einem T25 nur die beiden Schrauben der Schaltergehäuse entfernen. Mach zuerst unten lose, dann geht die oben leichter raus. Fange links an, da dort die Griffposition durch den halben dickeren Ring am Griffende vorgegeben ist. Danach kannst du dann den rechten Griff gleich richtig ausrichten ( ich hatte natürlich rechts angefangen und musste diesen dann noch einmal ab- und anbauen) . Am Ende habe ich die unvermeidlichen leichten Spuren an den Schraubenköpfen oben mit einen schwarzen Lacktupfer beseitigt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, eine echte Aufwertung des Bikes. 8CC689B5-EFA7-4E42-8846-3F788D5D9443.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg Kann jeder, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann 😉

    Ich habe mir erst gestern beim freundlichen neue Griffe gekauft und mein Händler meinte, das wechseln kann man leicht auch selber machen. Bei YouTube findest du Anleitungen dazu und das scheint tatsächlich nicht schwer zu sein. Mit fehlte heute nur der 25 T Schlüssel und der Baumarkt ist zu, sonst wären die neuen Griffe sicher schon dran. Die 50,- Anbaukosten bei HD kann man sich sparen und selber machen macht mehr Spass.

    Auch bei mir das Jaulen bei warmen Motor. Begann gleich nach der Wartung bei 2000 Km . Der freundliche konnte bei einer Probefahrt nichts feststellen, hat aber den Riemen gelockert- war wohl an der oberen Toleranz. Er tat so, als wäre ihm so etwas neu. Wenn ich Eure ganzen Beiträge lese, scheint das aber häufiger nach der ersten Inspektion vorzukommen. Nun habe ich 6200 km runter und es jault immer noch. Ich werde es auch mit fett versuchen und bei der nächsten Inspektion wieder bemängeln.