Beiträge von DaPhoenixx

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    Als Test, würde ich das Rad mal ohne Spacer einbauen und dann vermitteln.
    Dann hättest du auf jeden Fall die Maße für links & rechts...

    Passt denn die Bremsscheibe noch in den Sattel?

    Nur weil das Hinterrad mittig in der Schwinge ist, heißt es nicht, dass die Flucht zum Vorderrad stimmt.
    Das würde ich mit einem langen Aluprofil etc. prüfen

    Hi, ich habe bei meiner Softail Standard BJ 2021 eine zweite, vordere Scheibenbremse verbaut. Die Umbaumaßnahmen wurden ja hier größtenteils schon beschrieben. Leider stellt sich jetzt der TÜV mit einer Eintragung quer. Ein Umbaukatalog und eine von Harley ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung müsste ich vorlegen. Ich denke, dass das eher aussichtslos ist. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

    Hast du nur das rechte Tauchrohr getauscht?
    Sind die identisch ?
    Dann würde sich ja sogar ein Kauf vom Neuteil lohnen.

    Achtet bitte darauf, dass die Blinkfrequenz der Blinker oft stimmt, aber im Display schneller sein kann.
    Da kann man mit leben, aber sollte das Bike mal beim Händler landen, dann wird das immer als Fehler ausgelesen.

    Ich möchte das mal recht einfach ausdrücken:
    Es funktioniert alles.

    ABER: Du machst nen anderen LuFi drauf - optische Gründe nehme ich an.
    Willst ne Nockenwelle, da dir die Leistung nicht reich, willst aber das Potenzial der Nocke nicht wirklich nutzen, da dir ein Auspuff mit mehr Durchlass die Sache nicht wert nicht?

    Hmm, dann lass doch alles original.
    Hast keinen Stress, bist legal unterwegs und sparst Geld.
    Oder mache den Filter und nen schönes Mapping.
    Wenn es dir um den Harleysound geht, wirst du den originalen Auspuff eh irgendwann ändern wollen.

    Vom wirtschaftlichen her, nimm das "kleine Racingpaket".
    Filter, Auspuff und Abstimmung und es fährt sich sehr gut.


    Lief das Moped vorher ohne Probleme und erst jetzt nach gewisser Standzeit?
    Dann würde ich schauen, ob Kerzen und sämtliche Bauteile , die zur Luft- und Spritversorgung zuständig sind, beweglich sind.

    Ansonsten, würde ich darauf tippen, dass dein Moped im Kaltstart halt angefettet wird und bei der Drehzahl XY damit zurecht kommt.
    Wenn es eine gewisse Temperatur erreicht, sinkt dann die Drehzahl vielleicht zu weit ab und/oder das Gemisch passt nicht mehr. (Zündung schließe ich jetzt erstmal aus - bis auf Kerzen) und der Eimer fängt an zu humpeln...

    Kerzen angucken und evtl. neue reinschrauben.
    Luftfilter verbauen, welcher zum Abstimmen drauf war.
    Unterdruckschläuche etc prüfen.
    Vielleicht wurde nen Stecker vergessen etc.
    Zündkabel i.O.?

    Dein Problem klingt nach typischen Leerlaufproblem wie bei den Vergasermodellen - Leerlaufdüsen zu und über Choke gibbet mehr Sprit, also alles ok.

    Mapping auslesen und gucken.

    Wie schon beschrieben, such ich die Maße für die Lenkkopflager der M8 Softails ab 2018.
    Weiß da jemand was genaues ?

    Oder kann die Maße bestätigen?
    Sind oberes und unteres Lager gleich, laut google ja?

    Folgendes habe ich mit google gefunden:

    Lenkkopflager 22-1032 für Harley Davidson


    Außendurchmesser: 50.3 mm

    Innendurchmesser: 25.3 mm

    Höhe: 15 mm



    Außendurchmesser: 50.3 mm

    Innendurchmesser: 25.3 mm

    Höhe: 15 mm

    Was mich bei Stage 2 immer brennend interessiert ist das Verhalten der Temperatur. Der M8 Motor hat in der Bob mMn ein Hitzeproblem, auch mit Mapping, J&H und Luffi. Bisher habe ich es nicht geschafft das Klopfen komplett zu unterbinden. Durch die Nocke und die Mehrleistung wird der Motor tendenziell ja eher noch heißer.


    Konntest du dahingehend Probleme feststellen?

    Houzemaister
    Ich persönlich wohne auf dem Land und versuche alleine deswegen schon die Stadt zu vermeiden, da ich nur eine gewisse Menge Menschen auf einem Haufen vertrage.
    Es ist in den letzten 8800km nur ein einziges Mal vorgekommen, dass mein Moped den EIMTS Modus genutzt hat.
    Das war im Originalzustand (200KM) und 30Grad im Sommer, in der Stadt.
    Ansonsten hatte ich nie Hitzeprobleme - ja EIMTS ist immer noch angeschaltet.



    Hi, deshalb habe ich vor wenn die Nockenwelle getauscht wird auch gleiche eine andere Ölpumpe zu verbauen mit mehr Durchsatz.

    Bob2010
    Würde ich heute wohl auch so machen, obwohl mein 21er Modell schon von Werk eine überarbeitete Version haben soll.
    Harley und erfahrene Mechaniker sagen oft, dass man beim Nockentausch auf jeden Fall Synthetiköl fahren soll.
    Werde ich nächstes Jahr mal testen...fahre z.Z. HD360.
    Für mich steht an erster Stelle: Auf jeden Fall überhaupt Öl drin zu haben und nicht den niedrig Standgaswahn betreiben.

    Das Temperaturproblem besteht ja schon lange bei Harley. Die Idee des reduzierten Ölflusses in den Köpfen, damit das Öl nicht so heiß wird, ist irgendwie für alles kontraproduktiv. (Größere) Ölkühler und stärkere Ölpumpen dienen nur der Symptommilderung. Um die Temperatur aus den Köpfen zu bekommen damit auch die Frühzündung zu unterbinden, müsste man den Ölfluss durch die Köpfe erhöhen und den Ölkühler am besten einer Zwangsbelüftung (Ventilator) unterziehen.


    Die größte Temperaturlast tritt unabhängig von der Drehzahl jedoch nicht auf, wenn man schnell fährt, sondern wenn man langsam fährt und damit weniger thermale Konvektion herrscht. Da reichen auch niedrige Drehzahlen schnell aus um die Temperatur nach oben schnipsen zu lassen. Wenn man die gewonnene Drehfreude und Leistung dazu benutzt wie ein Berserker die Pässe hoch zu ballern - also hohe Drehzahlen bei kleiner bis mittlerer Geschwindigkeit - wird auch dabei vermutlich eine Disbalance zwischen Wärmeanfall und Wärmeabgabe auftreten.


    Die Graphen vom Ulf versprechen eine Menge Spaß. Der Messstart ist zwar für den Motor sinnvoll gewählt, aber für die gemütlichere Fraktion wäre dennoch der Verlauf ab ca. 1.750/min interessant. Ich vermute die neue Nockenwelle wird im Bereich unterhalb 2.300/min deutlich unterhalb der Seriennockenwelle liegen. Da muss man sich halt vorher genau überlegen, was einem wichtig ist.

    Hier stehen meine Gedanken von troy® geschrieben!
    Der Ölfluss, muss gegeben sein. Bedeutet für mich, dass man das Moped nicht immer untertourig fährt und von 1500-2000U/min den Motor auf druck beansprucht.
    Faules fahren, bedeutet für mich eher 2000-2300 schalten und dann damit gleiten.
    Ich spreche hier für mich und den M8.
    Die 30/30 Nocke ist ein Knaller, was Spaß angeht.
    Damit kann man auch mal richtig angasen und diversen Fahrzeugen das Leben schwer machen.
    Es geht aber auch ein Hauch Gemütlichkeit verloren...
    Und das muss man halt wollen.
    Zu den Werten:
    Ja die Nocke liegt zwischen 1750 und 2000 minimal unter dem Original.
    Ich war gestern noch bei Don Performance auf dem Prüfstand, um mal ein Vergleich zwischen meinem Mapping und seinem zu haben.
    Die Kurven werde ich hier gerne Posten, denn dort wird ab 1750 gemessen und dann müsste man das mal mit ner Originalkurve vergleichen.
    Das kann allerdings noch etwas dauern, da er mir die Ergebnisse per Post zuschickt.
    Ich konnte bei dem Sauwetter nicht alle mitbekommen.

    Zumindest war ich froh, dass ich von der Spitzenleistung, nicht viel unter seinem Mapping war.


    Eingangsmessung
    Screenshot_20231005_111925_Gallery.jpg

    Einstellung auf dem Prüfstand
    20231005_121343.jpg


    20231005_105939[5550].jpg

    Ja, hab ich.
    original Filter mit K&N Einsatz , J&H Endtöpfen und StarRacing 30/30 Nocke.

    Ich habe erst ein Mapping erstellt mit dem K&N und J&H.
    Bin dann nach der 1600km Inspektion nochmal 1400km so gefahren und habe die Nocke eingebaut.

    Fahre jetzt seit etwas über 5000km so.

    Hmm was soll ich sagen?
    Ich wollt den Sound und kann halt alle Arbeiten selber erledigen.
    Deswegen sage ich, das hat sich mächtig gelohnt.
    Moped rennt wie sau.
    Mit Mapping hatte ich 94,4PS und 160Nm
    Mit der Nocke dann 122PS 180Nm bei der ersten Messung.
    Danach habe ich das alles für mich noch etwas optimiert und nicht mehr gemessen.
    Manchmal denke ich halt: der Charakter vom Moped hat sich natürlich verändert.
    Man wird zum ballern verleitet...

    Bevor du sowas machst, versuche sowas mal zu fahren.
    Vielleicht sparst da ne Menge Kohle.

    Garantie, ist auch so ne Frage.
    An den Diagrammen, kannst du erkennen, wie sich die Kurven verschieben.

    3030-1142.jpg3030-114.jpg

    Also, ohne deine Fähigkeiten in Frage zu stellen, können in jedem der Bauteile Fehler stecken.
    Hast du alles zusammen geändert, oder einzeln?

    Nockenwellenplatte und Ölpumpe, würde ich jetzt mal ausschließen, denn das sollte nicht zwingend mit dem Problem zu tun haben.
    Luftfilter = mehr Luft
    Fehlzündung aus dem Filter evtl. zu mager bzw Falschluft

    Kesstech = mehr Duchlass - ebenfalls magerer evtl. Falschluft

    255 SE Nocken = mehr Füllung nötig - zu mager
    Spannung der Steuerketten?
    Zündzeitpunkt geändert?
    Evtl. etwas Zündung zurücknehmen ?

    Stößel ungleichmäßig eingestellt = unterschiedliches Ventilspiel...wobei das "eigentlich" durch die Hydros minimal ausgeglichen wird... es sei denn, davon ist einer zu "lasch" bzw hast dich um ne Umdrehung verhauen...
    Man sollte da schon genau arbeiten...

    Abstimmung: wieviel Autotunefahrten hast du schon gemacht?
    Jede Änderung übernommen?
    Und welches AutoTune fährst du? Basic oder Pro?
    Bei dem Basic mit Lambda 1 (14,6) kann es beim fahren, durchaus mal patschen, da das Gemisch ja "normal mager" ist und nicht, was schöner wäre, fetter.
    Wenn die VE damit eingemessen ist und du die Werte übernimmst, sollte es aber nicht mehr patschen, da es für das Einmessen selber egal ist welches Gemisch du hast, es aber vom Fahrgefühl her anders ist.

    Ich kann mal die Zündzeitpunkte original und SE255 vergleichen.
    Weiß jetzt nicht, wie PC5 mit dem PV änhlich ist

    Gruß Chrisitan




    Das ist ja interessant...hast du Erfahrung mit dem Actia Autotune?
    Das habe ich nämlich noch und wollte es an einer Sportster testen, da dort noch die 18x1.5 Sonden drin stecken... kann ich einfach die alten raus und nur die Actia Sonden rein und dann Roadtest, oder muss ich wie beim M8 zusätzliche zu den originalen Sonden verbauen?


    Ich habe allerdings mit dem StadardMapping und Einstellung bei TBC, Beschleunigungsanreicherung und Dynamischen AFR Werten, ein super laufendes Moped gehabt.

    Ich habe jetzt allerdings erstmal die Option geboten bekommen , mir von Micron System für meine Auspuff / Luftfilter Kombination und nach meinen Wünschen eine angepasste Map zu erwerben . Das ganze für einen recht schmalen Taler . Von daher werde ich das erstmal nutzen und schauen , wie der Motor damit läuft . Mir ist natürlich bewusst , das es nicht vergleichbar ist mit einem Prüfstand Map aber das Ganze dürfte nichts desto trotz deutlich besser funktionieren , als das ich mich selbst mit der Materie beschäftige .

    Ein angepasstes Mapping ist auf jeden Fall besser, als ein Selbstversuch nach gut Glück.
    In der Regel wurden die käuflichen Maps auf einem Prüfstand eingemessen.
    Mach das Mapping drauf, kontrolliere nach 100Km mal das Kerzenbild, ob das deutlich in eine helle oder dunkle Richtung geht und wenn das passt und du zufrieden bist, lass die Karre so laufen.
    So machen es 90%...der Rest teilt sich dann noch in evtl. eigene Autotune Fahrt, oder halt doch nochmal Prüfstand...
    Prüfstand brauchst Du, wenn du das Maximum an Leistung wills, die über 5000U/min liegt, oder wenn was nicht rund läuft.

    So wie ich es verstanden habe macht das Thundermax ein permanentes Autotune, so dass man sich um eine vernünftige Einmessung der VE-Tabellen nicht mehr kümmern muss. Das wäre schon ein Vorteil.
    Macht das TargetTune das auch ? Wenn ja wäre es natürlich sinnvoler das TargetTune zu nehmen, da es auch günstiger ist.

    ja genau, dafür ist das TargetTune gedacht.
    Man gibt die AFR Tabelle vor und den Rest macht das TargetTune.
    (Kurzversion)

    Ich würde es gerne testen, allerdings muss ich erst klären, ob es für den Euro5 Motor verfügbar ist und ich habe gelesen, dass man die Sonden in einem bestimmten Winkel verbauen sollte... ich würde natürlich gerne die originalen ersetzen wollen, da die Sonden dort gut Platz hätten

    @all---- da ja schon ein PV zur Verfügung steht, wäre es nicht einfacher/sinnvoller evtl. günstiger ein TargetTune zu verwenden?
    Ich bin der Meinung, das sollte den selben Zweck erfüllen...

    Das ist zur Zeit meine Überlegung es so zu machen...

    Hallo, hat jemand Erfahrung, wie ich den Tank am besten entleere?
    Plus und Minus an die Pumpe und laufen lassen?
    Oder die Stopfen an der Unterseite rausschrauben?

    Tank soll lackiert werden...

    Ob es mit Breitbandsonden besser funktioniert oder nicht ist mir im Prinzip Schnuppe. Denn nach meiner Erfahrung verlasse ich mich lieber darauf, was ich selbst gemessen habe. Ich könnte natürlich jetzt auch noch das Breitbandset kaufen. Aber wenn man dem Messergebnis der Standardsonden nicht vertrauen kann, dann muss man doch das gesamte Konzept der Motorsteuerung in Frage stellen.

    Du hast ja schon recht, das Konzept brauchst du auch nicht in Frage stellen, das funktioniert ja auch wie es soll.

    Das Breitbandset hat halt Vorteile, dass es etwas schneller und breiter reagiert und nicht auf 14.6 festgenagelt ist.
    Was halt bedeutet, das bei Vollgas dein Moped nicht abmagert.

    Ich sage mal so, offener Filter und Auspuff, hast du mit dem BasicTune und bissel AFR ändern ja im Griff...

    Darüber hinaus, würde MIR das nicht reichen

    Übertreiben muss man nicht. Es reicht tatrsächlich, auf der Strasse die


    Ich stimme dir da voll und ganz zu, wir haben da die selbe Sichtweise.
    Habe mich ja auch extrem kurz gefasst.
    Mir ging es darum, zu sagen, dass die VE Tabellen ja zu Anfang immer über eine Aufwändigere Methode erstellt werden und auch so erstellt werden sollten.
    Auf jeden Fall, wenn mehr als LUFI oder AUSPUFF gemacht wurde, kommt man ja nicht drum rum.

    Wenn es nun andere Fahrzeuge mit dem gleichen Equipment gibt, kann man durchaus diese Mappings oder auch die Tabellen verwenden und mit nem "einfachen" Autotune drüber zu gehen.
    Das funktioniert recht ordentlich.
    Allerdings beim PV halt "nur" über die 14,6 AFR solange man die originalen Sprungsonden verwendet - was halt manchmal zu Mager sein kann...

    Fakt ist, wenn man selber bereit ist, mit den Mitteln zu probieren, MUSS man Schäden in kauf nehmen können und hinter her nicht weinen.
    Deswegen macht es dann mehr Sinn Leute mit Erfahrung auf zu suchen.

    Leider gibt es wirklich Leute, die ein Mapping fast aus dem Kopf schreiben und die Karre läuft hinterher und es gibt die, die gute Mappings zu Murks machen, was es nicht einfacher macht.

    Die Personen, die zu diesen überwiegend Themen was schreiben, haben ja Erfahrungen damit und sind mit Sicherheit in der Lage Änderungen vor zu nehmen, die funktionieren und durchdacht sind und vor Allem manchmal mehr Sinn ergeben.
    Lösung mit Fahrspaß, statt Spitzenleistung finde ich immer am sinnvollsten.


    Der Thundermax ist mir persönlich nicht bekannt, klingt aber für mich, wie der PV auch, immer ein wenig nach Wunderbox...Vorteil ist tatsächlich das Breitbandsystem ist quasi immer am Moped.
    Werde ich beobachten.


    Die ersten Einspritzer hatten überhaupt keine Lambdasoden. Da hat dann auch die Mapping-Tabelle ab Werk ausgereicht.

    Auch richtig... aber meiner Meinung/Erfahrung nach, gelingt es mit einem Breitband Autotune besser.
    Was da "normale" aber nicht schlecht machen soll...

    is VE einmessen identisch oder ähnlich einer AutoTune-Fahrt mit den speziellen Sonden?


    hab schon mehrmals Peters übersetzte Bedienungsanleitung vom PV studiert und bin jedesmal zum Schluß gekommen, erstmal die Finder davon zu lassen..

    VE Tabellen können "NUR" so zum ersten mal ermittelt werden.
    Prüfstand & Breitbandsonden

    Dann Feintuning auf der Straße.
    Am besten, mit den gleichen Sonden vom Prüfstand





    Also wenn ich die Mappings hier sehe, kann man ja nicht wirklich pauschal sagen, das alles Murks ist.
    Klar sind gibt es viel Scheiße, allerdings kenne ich einige 13,2 Mappings, die durchaus ihren Sinn machen, wenn VE, PE und Torque Tables stimmen.
    In den meisten Fällen hatten diese Mopeds dann die Lambdasonden komplett abgeschaltet etc. und fahren quasi wie Vergasermopeds...
    Es macht halt in den meisten Fällen bei Krassen Änderungen wirklich Sinn, das ganze auf einen Prüfstand zu ermitteln und an zu passen.

    Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, dass ein großer Teil der Mopeds oft zu mager laufen.
    Das liegt an den Gesetzen der Länder... viele ändern das durch die AFR Werte über den gesamten Bereich ab, wobei man die 14.6 sogar ganz gut im Teillastbereich verwenden kann, wenn die VEs gut eingemessen wurden, um einiges an Sprit zu sparen.
    Evtl. macht es manchmal Sinn 4,5Liter statt 6 zu verbrauchen, da man sich im die meiste Zeit ja im Cruisermodus befindet.
    Dann macht der PE Wert in Verbindung des generellen Anfetten schon mehr Sinn.

    Ist halt für Fahrer und Moped individuell.

    Weiß jemand von euch spontan das Gewinde für die Riser der FXBB/S ?
    Ich glaube 1/2 Zoll UNC ... oder hat die UNF?.....

    Danke, ich kann da leider gerade nicht nachmessen....

    Gruß Christian



    1/2-13UNC !
    Hab ich gefunden.....

    ich sag mal so, Zündung an, Klappe öffnen und Auspuff/Diagnosestecker trennen.
    jetzt bleibt die Klappe immer offen...

    es soll Leute geben, die sich nach diesem Prinzip einen Schalter bauen.
    naja, wie hier schon gesagt wurde...der Sinn einer solchen Anlage geht dann natürlich verloren.

    Ob nach dem Deaktivieren im Powervision sie dann auch nicht mehr aufheizen müssten man mal probiren.

    Das könnte ich die Tage mal mit meiner Software machen.
    Keine Garantie, dass es dann mit dem PV geht, aber wir wissen dann, ob sie noch angesteuert werden.

    Genau habe es selbst probiert. Die Regeln nichts die messen nur und wenn du sie angesteckt lässt aber halt aus den originalen endtöpfen raus schraubst und halt wie schon beschrieben unter den seitendeckel verschwinden lässt dann kommt keine Fehlermeldung und das Moped fährt genau so wie vorher auch. Ich würde die Sensoren aber mit Klebeband umwickeln und dann hinter den seitendeckel packen und mit einem kabelbinder fixieren damit sie dort nicht frei herum klappern👍🏻

    Marcello90 , vielen Dank nochmal für den Hinweis.
    Heute hatte ich Zeit das Ganze zu testen.

    Es ist tatsächlich so, dass man die Sonden angeschlossen lassen kann und irgendwo versteckt.
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Dinger dann hinterm Seitendeckel doch sehr warm werden.
    Da sollte man einen anderen Platz wählen.
    Das war für mich dann doch nicht die richtige Lösung und ich habe die dann per Software raus genommen.
    Jetzt ist alles so wie es soll... Keine Fehler, ob die Sonden nun angeschlossen sind, oder nicht, macht keinen Unterschied.
    Und ich kann nun auch Mappings fahren, bei denen vorher, Fehler wegen Überfettung auftraten.

    Gruß Christian