Update: der Serienfender passt auch bei 21“ noch gerade so. Von der Breite her ist es Geschmacksache. Hinten würde ich beim
Nächsten mal berücksichtigen, wie viel vom Rad verdeckt wird durch pulley, Bremse, Auspuff und/oder schwingentasche..
Update: der Serienfender passt auch bei 21“ noch gerade so. Von der Breite her ist es Geschmacksache. Hinten würde ich beim
Nächsten mal berücksichtigen, wie viel vom Rad verdeckt wird durch pulley, Bremse, Auspuff und/oder schwingentasche..
Hallo zusammen,
seit dem Radwechsel (Wechsel vorne auf 21“) „dröhnt“ die Bremse beim stärkeren bremsen. Immer gegen Ende des bremsvorganges. Bremsen sind mit 2.000km verhältnismäßig neu.
Hatte das mal jemand bzw. Kann mir einen Hinweis geben? War nicht mein erster aus-/ Einbau.
Alles anzeigenHabe an einer FXDB aus 2011 den Umbau vorne von 100/90 19 auf 120/70 21 gemacht.
Sonst keine weitere Änderungen am Fahrwerk. Die ca. 2 cm Höherlegung durch das Vorderrad fallen optisch kaum auf.
Das Einlenkverhalten ist als einen Tick träger zu bezeichnen. Es ist jedoch nicht so, dass die Karre nur noch sturr geradeaus fährt. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Das vordere Schutzblech konnte ich weiterhin verwenden, indem ich aus den Löchern zur Befestigung Langlöcher gemacht habe. Das reichte, um das Schutzblech knappe 2 cm hochzuschieben. Die Rundung bzw. der Radius passt. Bei der Gelegenheit habe ich das Schutzblech gleich maximal dicht an den Reifen gesetzt.
Ein Vorteil ist, dass die Höherlegung vorne schon ausreichte, dass ich nicht mehr in Kurven mit dem Auspuff aufsetze.
Nachteil: Das Schutzblech ist nun etwas zu schmal für den 120er Reifen, sodass bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn ordentlich Zeugs nach hinten geworfen wird.
Hast du die Langlöcher wieder lackiert bzw. Irgendwie behandelt ?
Moin,
das Angebot ist direkt von Harley?
Ja, war direkt von HD
Ach und hier noch das Angebot von HD zur Verbreiterung der Guss Felge
Hi!
200er schon „Probe“ gefahren? Würde ich auf jeden Fall empfehlen bevor du den teuren Umbau angehst.
P.S.: hätte einen Satz Guss-Felgen abzugeben 2.000km
Alles anzeigenMorning Gemeinde...
Meine 107er FXBB EZ 2021, Modell 2020 hat die schwarzen Speichenfelgen. Felgen 9.800 KM, Reifen Metzler Cruisetec keine 1.000 drauf seit Mai 2023.
Auch wenn das vermutlich nur wenige so sehen werden...mir gefallen die schwarzen Gussfelgen der neueren Modelle besser. So überlege ich nun zu wechseln bzw. zu tauschen. Neuwertige Gussfelgen werden am Markt wenige angeboten...meist wegen Umbauten. Kosten je nach dem ob mit Reifen oder ohne vorne und hinten dann in Summe 1.300 bis 1.700.
Überlege das zu machen, obwohl ich den Umbau nicht selbst machen wollte / könnte. Kommen also noch Montagekosten dazu.
Ein evtl. Nachteil könnte werden, dass mit Guss später ein Umbau auf 200er hinten wieder teurer wird. Umbau z.B. auf TTS hinten in breit ist ja dann wieder in Speiche. Wenn ich meine Speichenfelgen dann verkauft oder getauscht hätte (sofern sich ein Tauschpartner findet ??) müsste ich mir für vorne wieder Speiche besorgen. Aber der Umbau auf 200 er ist Stand heute ziemlich unwahrscheinlich. Ist einfach brutal teuer geworden.
Erfahrungswerte von Euch ? Was ist wertiger und gesuchter. Speiche oder Guss ? Was könnte man ggfls. am Markt für meine Speichenfelgen mit den fast neuen Reifen erzielen?
Und Tipp Info am Rande von mir. Nach Studium des Youtubers DIMZIM habe ich in einem Wisch gescheite Griffe Avon, schwarze Hebel und auch die verlängerten Blinkerschalter verbaut. Die Blinkerschalter sind von RunawayChoppers für rund EUR 17. Umbau kein Hexenwerk. Man muss halt nur gemach rangehen beim Abklipsen der alten Teile. Gerade wenn das Plastik nun witterungsbedingt kalt und hart wird.... in Summe aber eine gute Sache, auch bei jemandem mit an sich großen Händen wie ich.
So...und nun wieder ins warme Bett. In 6 bis 8 Jahren kann ich hoffentlich über Winter in den Süden. 😉
Schönen Sonntag allen !
Erik FFM 20231120_114920_resized.jpg
Wenn Du solch einen teuren Umbau machen möchtest, dann kommt auch noch eine weitere Option in Frage. Denn die sogenannten Cruiser- und Touringreifen sind meist vornehmlich auf wenig Verschleiß und gutes Wetter ausgerichtet. Natürlich gibt es auch hier Reifen die deutlich besser als andere sind, aber nichtig gute Reifen findet man erst in der Sporttouring- oder auch noch in der Reiseenduro-Kategorie. Allerdings nicht unbedingt in üblicherweise an Harleys verwendeten Dimensionen.
Da Du sowieso neue Räder zu einem stattlichen Preis bauen lässt und diese, sowie auch die neuen Reifendimensionen, eingetragen werden müssen, macht es kaum Mehraufwand erst zu schauen, in welchen Dimensionen die guten Reifen angeboten werden und die Räder dazu passend bauen zu lassen.
Ansonsten habe ich, allerdings an einer Dyna, hinten 160/70B17 und vorne MH90-21 montiert. Anfangs muss ich wohl bemerkt haben, dass es nimimal schwerer ums Eck ging. Jedenfalls habe ich es damals so geschrieben gehabt. Heute fällt mir kein negatives Fahr- und Lenkverhalten mehr auf. Optisch gefällt mir ein 21er Vorderrad. Je nach Gesamterscheinung des Mofas kommt ein 21“ Rad mit etwas breiterem Reifen ziemlich gebückt.
Vielen Dank! Ich nehme an alles ist besser als die Serien Bereifung. Welche Reifen kannst du empfehlen?
Bei den Avon gefällt mir einfach, dass er auf eine ordentliche Breite kommt (160er reifen ca 167)
Alles anzeigenHabe an einer FXDB aus 2011 den Umbau vorne von 100/90 19 auf 120/70 21 gemacht.
Sonst keine weitere Änderungen am Fahrwerk. Die ca. 2 cm Höherlegung durch das Vorderrad fallen optisch kaum auf.
Das Einlenkverhalten ist als einen Tick träger zu bezeichnen. Es ist jedoch nicht so, dass die Karre nur noch sturr geradeaus fährt. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.
Das vordere Schutzblech konnte ich weiterhin verwenden, indem ich aus den Löchern zur Befestigung Langlöcher gemacht habe. Das reichte, um das Schutzblech knappe 2 cm hochzuschieben. Die Rundung bzw. der Radius passt. Bei der Gelegenheit habe ich das Schutzblech gleich maximal dicht an den Reifen gesetzt.
Ein Vorteil ist, dass die Höherlegung vorne schon ausreichte, dass ich nicht mehr in Kurven mit dem Auspuff aufsetze.
Nachteil: Das Schutzblech ist nun etwas zu schmal für den 120er Reifen, sodass bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn ordentlich Zeugs nach hinten geworfen wird.
Danke.. wertvolle Infos.
Den Unterschied finde ich auf den Bilder schon ordentlich
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass es 1000 Einträge zum Thema Felge gibt - keins hilft mir aber so richtig weiter.
Ich plane einen Felgenumbau (TTS Big Spoke).
Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:
1.) Hintern von 150/16 auf 160/17 und Vorne von 100/19 auf 110/19
2,) 1.) Hintern von 150/16 auf 160/17 und Vorne von 100/19 auf 120/21
Hat jemand mit folgenden Punkten Erfahrungswerte:
Fahrverhalten wenn ich vorne auf 21 Zoll gehe (mit Fused Ape)? Hin und wieder liest man vom Gabelwinkel...
kann der alte Fender vorne behalten werden?
ich bin für alle Hinweise Dankbar, da es sich dann doch um eine ganze Stange Geld handelt. Auch für sämtliche, die ich vielleicht nicht berücksichtige
Simon
Ich habe meine neuen Griffe gerade angebaut. War keine grosse Sache, aber kann Dir nun aus meiner Erfahrung folgende Tipps geben: du mit mit einem T25 nur die beiden Schrauben der Schaltergehäuse entfernen. Mach zuerst unten lose, dann geht die oben leichter raus. Fange links an, da dort die Griffposition durch den halben dickeren Ring am Griffende vorgegeben ist. Danach kannst du dann den rechten Griff gleich richtig ausrichten ( ich hatte natürlich rechts angefangen und musste diesen dann noch einmal ab- und anbauen) . Am Ende habe ich die unvermeidlichen leichten Spuren an den Schraubenköpfen oben mit einen schwarzen Lacktupfer beseitigt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, eine echte Aufwertung des Bikes. 8CC689B5-EFA7-4E42-8846-3F788D5D9443.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg48F354EB-9F30-4906-B581-7972A3E89BF5.jpg Kann jeder, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann 😉
Danke. Das ist doch mal eine Antwort 💪🏻
Zurück zum Thema: wozu das Werkzeug?
Muss nicht einfach nur die Armatur weg?
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion bin ich nur bedingt fündig geworden. Mein Händler meinte es sei eher schwierig die Griffe selber zu wechseln aufgrund des E-Gases sowie dem Bremslicht Schalter. Ist das richtig so? Oder kann ich das auch als eher bedingt erfahrener Schraubet selber machen?
Danke vorab!