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  1. Street Bob Forum & Dyna Community
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Beiträge von Sodix

  • Kurze Krümmer der Breakout an die Bob

    • Sodix
    • 22. Mai 2025 um 13:01

    Hi zusammen,
    ich würde das Thema nochmal aufmachen. Ich bekomme das Feedback, dass es bei Kesstechanlagen keine nachträgliche Möglichkeit gibt (Bj. 2022).

    Ich kann mir das nur schwer vorstellen - hat jemand Erfahrungen mit dem Thema?

  • Sitzbank für FXBBS

    • Sodix
    • 19. August 2024 um 14:12
    Zitat von svfighter

    3-500 km is keine Langstrecke

    Wenn es für ihn eine Langstrecke ist, ist es für ihn eine Langstrecke und seine Frage berechtigt.

    Zitat von Jefferson78

    Hallo zusammen, habe seit kurzem auch eine Softail Street Bob (2023) und der originale Sitz macht sich nach einer Stunde Fahrtzeit deutlich bemerkbar. Habe die Fußrasten auch vorverlegt, da ich recht lange Beine habe.

    Weiß jemand, ob der Sitz der Softail Sport Glide oder Low Rider (ST) passt und ob diese langstreckentauglicher sind?

    Vielen Dank vorab 😎

    Wenn es nicht oft ist, kannst dir von motea den Gelsitz holen. Finde ich völlig in Ordnung für die km

  • Abe Fußrasten

    • Sodix
    • 17. Juli 2024 um 13:01
    Zitat von iBob42

    Ich finde das Thema auch nach wie vor extrem unbefriedigt! War gestern mit meiner Bob beim TÜV (1. HU nach 2 Jahren). Hab auch brav gefragt wie das ist und ob man die nicht eintragen könnte (Original HD Vorverlegte Standard 50700060).

    Antwort: "Nee, denn das braucht man nicht!" TÜV hab ich - Ohne Mängel - aber nen Eintrag hab ich nicht... Voll nervig!

    Da erzählt auch jeder was anderes...

    Vielleicht verfahr ich doch langsam gemäß dem hessischen Motto: Bevor isch mich uffresch, isses mit lieber egal!

    Frankfurt macht mir die Einzelabnahme (laut telefon) für 90,-.
    Denen reicht auch laut Ausssage die UBB - nächste Woche weiß ich mehr

  • Abe Fußrasten

    • Sodix
    • 17. Juli 2024 um 12:59
    Zitat von iBob42

    Hej Sodix,

    Hast Du echt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Rasten? Könntest Du die mal teilen?

    Würde mich echt mal interessieren was da drin steht und wie sowas aussieht. Hab nämlich noch nie eine gesehen. 🙈

    für die einzelnen Rasten nicht, für die Rastenanlage schon:

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  • Abe Fußrasten

    • Sodix
    • 16. Juli 2024 um 11:21
    Zitat von Nobody

    Die Rastenanlage muss eingetragen werden das ist klar aber meine Frage bezog sich allein auf die Rasten bzw tritt Bretter aus dem Zubehör.

    Ich könnte im gesetzt nur finden , Fußrasten sollten eine KBA Nr bzw TÜV haben . Aber sollten heißt ja nicht müssen . Meine Frau sollte auch nicht mit mir diskutieren macht sie trotzdem 😜

    Die rasten waren ihm völlig egal

  • Abe Fußrasten

    • Sodix
    • 16. Juli 2024 um 10:41

    ich hole das Thema nochmal hoch:
    TÜV Süd (Stuttgart) heute die Info: Rastenanlage MUSS eingetragen werden. Ausreichend war eine Unbedenklicheitsbescheinigung --> Führt dann zur Einzelabnahme und kostet 170,-
    In Hessen geht das lustigerweise beim TÜV ohne durch.. Die Frage ist nur falls irgendwann mal etwas passiert kann einem daraus ggf. ein Strick gedreht werden

  • Felgenumbau

    • Sodix
    • 27. Januar 2024 um 09:23

    Update: der Serienfender passt auch bei 21“ noch gerade so. Von der Breite her ist es Geschmacksache. Hinten würde ich beim

    Nächsten mal berücksichtigen, wie viel vom Rad verdeckt wird durch pulley, Bremse, Auspuff und/oder schwingentasche..

    Dateien

    cf45bee0-8a41-4a9e-8c40-e536b445725b.jpg 238,33 kB – 73 Downloads IMG_0841.jpg 757,34 kB – 66 Downloads
  • Vorderradbremse dröhnt

    • Sodix
    • 26. Januar 2024 um 11:14

    Hallo zusammen,

    seit dem Radwechsel (Wechsel vorne auf 21“) „dröhnt“ die Bremse beim stärkeren bremsen. Immer gegen Ende des bremsvorganges. Bremsen sind mit 2.000km verhältnismäßig neu.

    Hatte das mal jemand bzw. Kann mir einen Hinweis geben? War nicht mein erster aus-/ Einbau.

  • Felgenumbau

    • Sodix
    • 6. Januar 2024 um 14:46
    Zitat von mellerr

    Habe an einer FXDB aus 2011 den Umbau vorne von 100/90 19 auf 120/70 21 gemacht.

    Sonst keine weitere Änderungen am Fahrwerk. Die ca. 2 cm Höherlegung durch das Vorderrad fallen optisch kaum auf.

    Das Einlenkverhalten ist als einen Tick träger zu bezeichnen. Es ist jedoch nicht so, dass die Karre nur noch sturr geradeaus fährt. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

    Das vordere Schutzblech konnte ich weiterhin verwenden, indem ich aus den Löchern zur Befestigung Langlöcher gemacht habe. Das reichte, um das Schutzblech knappe 2 cm hochzuschieben. Die Rundung bzw. der Radius passt. Bei der Gelegenheit habe ich das Schutzblech gleich maximal dicht an den Reifen gesetzt.

    Ein Vorteil ist, dass die Höherlegung vorne schon ausreichte, dass ich nicht mehr in Kurven mit dem Auspuff aufsetze.

    Nachteil: Das Schutzblech ist nun etwas zu schmal für den 120er Reifen, sodass bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn ordentlich Zeugs nach hinten geworfen wird.

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    Hast du die Langlöcher wieder lackiert bzw. Irgendwie behandelt ?

  • Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

    • Sodix
    • 27. Dezember 2023 um 16:55
    Zitat von Bobby78

    Moin,
    das Angebot ist direkt von Harley?

    Ja, war direkt von HD

  • Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

    • Sodix
    • 26. November 2023 um 18:20

    Ach und hier noch das Angebot von HD zur Verbreiterung der Guss Felge

    Dateien

    IMG_0332.jpeg 98,88 kB – 118 Downloads
  • Felgentausch Street Bob M8 107 er von Speiche auf Guss...Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte

    • Sodix
    • 26. November 2023 um 18:15

    Hi!

    200er schon „Probe“ gefahren? Würde ich auf jeden Fall empfehlen bevor du den teuren Umbau angehst.

    P.S.: hätte einen Satz Guss-Felgen abzugeben :) 2.000km

    Zitat von NightonEarth

    Morning Gemeinde...

    Meine 107er FXBB EZ 2021, Modell 2020 hat die schwarzen Speichenfelgen. Felgen 9.800 KM, Reifen Metzler Cruisetec keine 1.000 drauf seit Mai 2023.

    Auch wenn das vermutlich nur wenige so sehen werden...mir gefallen die schwarzen Gussfelgen der neueren Modelle besser. So überlege ich nun zu wechseln bzw. zu tauschen. Neuwertige Gussfelgen werden am Markt wenige angeboten...meist wegen Umbauten. Kosten je nach dem ob mit Reifen oder ohne vorne und hinten dann in Summe 1.300 bis 1.700.

    Überlege das zu machen, obwohl ich den Umbau nicht selbst machen wollte / könnte. Kommen also noch Montagekosten dazu.

    Ein evtl. Nachteil könnte werden, dass mit Guss später ein Umbau auf 200er hinten wieder teurer wird. Umbau z.B. auf TTS hinten in breit ist ja dann wieder in Speiche. Wenn ich meine Speichenfelgen dann verkauft oder getauscht hätte (sofern sich ein Tauschpartner findet ??) müsste ich mir für vorne wieder Speiche besorgen. Aber der Umbau auf 200 er ist Stand heute ziemlich unwahrscheinlich. Ist einfach brutal teuer geworden.

    Erfahrungswerte von Euch ? Was ist wertiger und gesuchter. Speiche oder Guss ? Was könnte man ggfls. am Markt für meine Speichenfelgen mit den fast neuen Reifen erzielen?

    Und Tipp Info am Rande von mir. Nach Studium des Youtubers DIMZIM habe ich in einem Wisch gescheite Griffe Avon, schwarze Hebel und auch die verlängerten Blinkerschalter verbaut. Die Blinkerschalter sind von RunawayChoppers für rund EUR 17. Umbau kein Hexenwerk. Man muss halt nur gemach rangehen beim Abklipsen der alten Teile. Gerade wenn das Plastik nun witterungsbedingt kalt und hart wird.... in Summe aber eine gute Sache, auch bei jemandem mit an sich großen Händen wie ich.

    So...und nun wieder ins warme Bett. In 6 bis 8 Jahren kann ich hoffentlich über Winter in den Süden. 😉

    Schönen Sonntag allen !

    Erik FFM

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  • Felgenumbau

    • Sodix
    • 8. November 2023 um 06:32
    Zitat von troy®

    Wenn Du solch einen teuren Umbau machen möchtest, dann kommt auch noch eine weitere Option in Frage. Denn die sogenannten Cruiser- und Touringreifen sind meist vornehmlich auf wenig Verschleiß und gutes Wetter ausgerichtet. Natürlich gibt es auch hier Reifen die deutlich besser als andere sind, aber nichtig gute Reifen findet man erst in der Sporttouring- oder auch noch in der Reiseenduro-Kategorie. Allerdings nicht unbedingt in üblicherweise an Harleys verwendeten Dimensionen.

    Da Du sowieso neue Räder zu einem stattlichen Preis bauen lässt und diese, sowie auch die neuen Reifendimensionen, eingetragen werden müssen, macht es kaum Mehraufwand erst zu schauen, in welchen Dimensionen die guten Reifen angeboten werden und die Räder dazu passend bauen zu lassen.

    Ansonsten habe ich, allerdings an einer Dyna, hinten 160/70B17 und vorne MH90-21 montiert. Anfangs muss ich wohl bemerkt haben, dass es nimimal schwerer ums Eck ging. Jedenfalls habe ich es damals so geschrieben gehabt. Heute fällt mir kein negatives Fahr- und Lenkverhalten mehr auf. Optisch gefällt mir ein 21er Vorderrad. Je nach Gesamterscheinung des Mofas kommt ein 21“ Rad mit etwas breiterem Reifen ziemlich gebückt.

    Vielen Dank! Ich nehme an alles ist besser als die Serien Bereifung. Welche Reifen kannst du empfehlen?

    Bei den Avon gefällt mir einfach, dass er auf eine ordentliche Breite kommt (160er reifen ca 167)

  • Felgenumbau

    • Sodix
    • 7. November 2023 um 21:39
    Zitat von mellerr

    Habe an einer FXDB aus 2011 den Umbau vorne von 100/90 19 auf 120/70 21 gemacht.

    Sonst keine weitere Änderungen am Fahrwerk. Die ca. 2 cm Höherlegung durch das Vorderrad fallen optisch kaum auf.

    Das Einlenkverhalten ist als einen Tick träger zu bezeichnen. Es ist jedoch nicht so, dass die Karre nur noch sturr geradeaus fährt. Ich habe mich sehr schnell daran gewöhnt.

    Das vordere Schutzblech konnte ich weiterhin verwenden, indem ich aus den Löchern zur Befestigung Langlöcher gemacht habe. Das reichte, um das Schutzblech knappe 2 cm hochzuschieben. Die Rundung bzw. der Radius passt. Bei der Gelegenheit habe ich das Schutzblech gleich maximal dicht an den Reifen gesetzt.

    Ein Vorteil ist, dass die Höherlegung vorne schon ausreichte, dass ich nicht mehr in Kurven mit dem Auspuff aufsetze.

    Nachteil: Das Schutzblech ist nun etwas zu schmal für den 120er Reifen, sodass bei nasser oder verschmutzter Fahrbahn ordentlich Zeugs nach hinten geworfen wird.

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    Danke.. wertvolle Infos.

    Den Unterschied finde ich auf den Bilder schon ordentlich

  • Felgenumbau

    • Sodix
    • 7. November 2023 um 14:58

    Hallo zusammen,

    mir ist bewusst, dass es 1000 Einträge zum Thema Felge gibt - keins hilft mir aber so richtig weiter.

    Ich plane einen Felgenumbau (TTS Big Spoke).

    Folgende Möglichkeiten kommen in Betracht:

    1.) Hintern von 150/16 auf 160/17 und Vorne von 100/19 auf 110/19

    2,) 1.) Hintern von 150/16 auf 160/17 und Vorne von 100/19 auf 120/21

    Hat jemand mit folgenden Punkten Erfahrungswerte:

    Fahrverhalten wenn ich vorne auf 21 Zoll gehe (mit Fused Ape)? Hin und wieder liest man vom Gabelwinkel...

    kann der alte Fender vorne behalten werden?


    ich bin für alle Hinweise Dankbar, da es sich dann doch um eine ganze Stange Geld handelt. Auch für sämtliche, die ich vielleicht nicht berücksichtige ;)

    Simon

  • Griffe selber wechseln E-Gas

    • Sodix
    • 26. September 2022 um 19:53
    Zitat von Limmatfuchs

    Ich habe meine neuen Griffe gerade angebaut. War keine grosse Sache, aber kann Dir nun aus meiner Erfahrung folgende Tipps geben: du mit mit einem T25 nur die beiden Schrauben der Schaltergehäuse entfernen. Mach zuerst unten lose, dann geht die oben leichter raus. Fange links an, da dort die Griffposition durch den halben dickeren Ring am Griffende vorgegeben ist. Danach kannst du dann den rechten Griff gleich richtig ausrichten ( ich hatte natürlich rechts angefangen und musste diesen dann noch einmal ab- und anbauen) . Am Ende habe ich die unvermeidlichen leichten Spuren an den Schraubenköpfen oben mit einen schwarzen Lacktupfer beseitigt. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, eine echte Aufwertung des Bikes.

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    Kann jeder, der mit einem Schraubenzieher umgehen kann 😉

    Danke. Das ist doch mal eine Antwort 💪🏻

  • Griffe selber wechseln E-Gas

    • Sodix
    • 26. September 2022 um 19:01

    Zurück zum Thema: wozu das Werkzeug?

    Muss nicht einfach nur die Armatur weg?

  • Griffe selber wechseln E-Gas

    • Sodix
    • 25. September 2022 um 12:19

    Hallo zusammen,

    über die Suchfunktion bin ich nur bedingt fündig geworden. Mein Händler meinte es sei eher schwierig die Griffe selber zu wechseln aufgrund des E-Gases sowie dem Bremslicht Schalter. Ist das richtig so? Oder kann ich das auch als eher bedingt erfahrener Schraubet selber machen?

    Danke vorab!

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