Es soll & muss jeder so machen, wie er am besten klar kommt!
Ich möchte hier niemanden belehren, dennoch gebe gerne etwas zu bedenken:
Es heißt Lenker und nicht Haltegriff.
Das gilt für Tourer, Cruiser und Chopper genauso wie für MX und Supersportler. Sowohl für die bessere Fahrdynamik/Handling als auch den eigenen Körper ist es vorteilhaft, wenn die Haltung aus der eigenen Körperspannung entsteht und der Lenker nur locker in den Händen liegt. So kann man jederzeit verzögerungsfrei Lenkimpulse einleiten. Wenn man an der Lenkstange hängt oder sich darauf abstützt (je nach Lenkerhöhe), dann ist diese Möglichkeit stark eingeschränkt. Dies betrifft sowohl die Reaktionszeit als auch die Stärke des Impulses.
In der Folge macht dies bei einem Ausweichmanöver möglicherweise den Unterschied zwischen Einschlag ins Hinderniss, Einschlag in den Gegenverkehr oder unfallfrei zwischen beiden hindurch zu schlängeln. Genauso ob man in der Kurve die Linie halten, selbst wenn sich der Radius ändert, und wie sehr man körperlich arbeiten muss um das Motorrad in die Kurve zu zwingen. So lange wir hier nicht von Hochgeschwindigkeitsfahrten mit Hangingoff auf der Rennstrecke reden, sollte es ausser dem Lenkimpuls keines bedeutenden Körpereinsatzes bedürfen.
Da ich selbst körperlich angeschlagen bin, kann ich auch gut über die körperlichen Vorteile berichten. Wird die Körperspannung vernachlässigt, neigt man bei einem hohen Lenker zu einem entspannten "Katzenbuckel" und bei tiefen Lenkerstummeln zum Hohlkreuz. Dies betrifft vor allem den unteren Rücken (LWS, Kreuzbein). Wie ausgeprägt dies auftritt ist individuell verschieden. Zudem wird die Schulterpartie durch Zug (hoher Lenker) oder Druck (tiefe Lenkstummel) enorm belastet. Wenn man die eigene Körperspannung nutzt um seine Sitzhaltung aufrecht zu erhalten, wird hierdurch der Körper und vor allem die Wirbelsäule und das Becken stabilisiert und begradigt. Viele Stöße werden nun von den Muskeln kompensiert, was die Stauchung der Wirbelkörper und Bandscheiben reduziert. Zumindest mir hilft dies enorm meine Schmerzen zu reduzieren. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich meinen Ape nicht nach hinten geneigt sondern nach vorn aufgestellt habe. Trotzdem mache ich keine langen Arme, sondern bemühe mich um eine leicht gebeugte, lockere Armhaltung. Ich hoffe man kann auf dem Foto erkennen, was ich oben beschrieben habe.
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