Beiträge von Big X

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Tja, dass ist dann wieder die Perversität des Einkaufsverhaltens.


    Bei Lebensmittel wird auf jeden Cent geschaut und beim Sprit ist´s egal.
    Genau das ist der Punkt, warum wir Bauern Energie produzieren.
    Mit reiner Lebensmittelproduktion kannste fast nicht mehr überleben.
    (Die Preisteuerungen wird allein vom höheren Dieselpreis aufgefressen)


    Große mir bekannte Betriebe planen immer mehr in die Richtung und das Ende vom Lied wird sein: Deutschland wird Energieland und unser Futter kommt aus´m Billigausland!
    Der Verbraucher hat hier die Macht!


    Und glaubt nicht an den Blödsinn, dass wenn wir hier mehr Lebensmittel prduzieren, es ein hungerndes Kind weniger gibt.
    Immerhin ist es Fakt, dass 45% der in Deutschland produzierten Lebensmittel im Müll landen!


    Wenn´s die Bob vertragen würde, würde ich reinen Alkohol ´reinkippen, nur um den Scheichs eins auszuwischen! Bei uns im Landkreis versucht so einer Land zu kaufen. Warum wohl!


    Gruß vom Bauern.

    Zitat von Schrotti

    Apropos schreiben . Guck ma in deiner Avatar ! Da steht DIERK als Vornahme ? gemeint ist doch sicher DIRK --oder watt 8)


    Wer wird schon gerne Diiiiiieeerk gerufen :wink:
    Kurz und knapp : Dirk komma bei mich bei und bring Biiiieeer mit--so geht datt



    Hahaha.... :lol:
    Schrotti, ich kenn den Babbel, bei dem Schlappmaul ham wer in punkto babbeln keine Chance. :wink:


    Hey Babbel, Du erinnerst dich noch an die Bambergtour ..... kürzerster Weg von Schweinfurt nach Bamberg (130km durch die Gassen :lol: )


    Wenn Du tatsächlich ma beim Schrotti aufschlagen willst, gib Laut und ich werd versuchen, die Zeit irgendwo aufzutreiben. Das will ich mir nicht entgehen lassen.
    Aber pass auf, wenn Du deine schöne mitbringst :wink:


    Gruß aus Franken 8)

    Ich hab ungefähr die gleichen Erfahrungen wie Bernd.
    Der Vorderreifen nutzt mehr ab als hinten. Zum Hinterreifen habe kein Vertrauen aufbauen können. Manchmal hält er, aber öfters rutscht man weg und weiß nicht warum. (kein Dreck, Wasser, oder sonst ein Mist auf´er Straße)


    Zum Beispiel ist es mir bisher mit keinem anderen Reifen passiert, dass das Hinterrad durchdreht, wenn man bei Regen vom 3. in den 2. Gang schaltet und den Hahn aufreißt.


    Druck werde ich mal prüfen, aber grundlegende Änderung erwarte ich mir nicht.

    Schumpf hat Recht.
    Hinten ist vorne.


    @ebi: Belaghalteschraube geht auch mit 10er.
    Zumindest gings bei meiner 08er am Samstag noch.
    (von 07 auf 08 wurden die Bremsen geändert, soweit ich weiß)


    Mich hat eher gewundert, wieso die Beläge schon verraucht sind. Gerade mal 27000km.
    Soo viel brems ich auch wieder nicht.

    Zitat von reinix

    Hallo Dirk,


    ich habe die Pirelli Night Dragon 100/90-19 und 180/60-17 schon seit längerer Zeit und bin absolut zufrieden. Sie sind nicht nur deutlich besser (vor allem bei Nässe) als die Dunlops, sondern auch noch deutlich billiger.


    Gruß Reinhard



    Ist schon komisch, wie die Meinungen (oder die Reifenmischungen) auseinannder gehen.
    Die Pirellis hab ich neuerdings auch drauf und die Karre rutscht seitdem bei Regen hinten deutlich mehr.

    ..also ich hatte das auch mal während der Fahrt.
    Tacho auf Null und ich ich bewegte mich doch :shock:
    Hab angehalten, Moped aus, einmal außen rum gelaufen und wieder drauf.
    Moped startet, Tacho wieder da.
    Hab dass unter Elektronenmeuterei abgehackt.
    Hat wohl irgend ein Stecker/Geber bei irgendeiner Vibration irgendwie kurzzeitig nicht den nötigen Kontakt gehabt.

    Du kannst das Ding auch einfach in offener Position festklemmen.


    (Der Verstellmotor sitzt übrigens hinter dem hinteren Zylinder. Verfolge den Verstellzug an der Auspuffklappe.)

    Mach dein Rad nochmal raus.
    Schau die vorsichtshalber die Radlager an. (Achse rein stecken und wackeln)


    Beim Zusammenbau erst die Achsmutter, dann die Klemmung am Tauchrohr festziehen.


    Vielleicht ist´s auch ja blos der Reifen. 8)

    ..da war´ste aber zährtlich zu Deiner Bob.
    Wäre ja ein Verbrauch von knapp 5l /100km.
    Möglich ist das, aber ich kann nicht immer an mich halten.
    Bei der momentanen Konfiguration und Fahrweise braucht meine Karre 6 - 6,5l. 8)

    Zitat von noremorse80

    Hey Big X,
    1. die Abdeckungen sind ´ne gute und optisch ansprechende Idee, finde ich.
    2. Wenn man die Lager nicht komplett bis zum Anschlag einschlagen kann, ist der innere Spacer zu lang (wie du selbst sagst). Ergo-->auf´s richtige Maß abdrehen, oder was sagen die mechanics?



    Die Arbeit würd´ ich mir nicht machen, es bestünde ja immer noch die Gefahr, die Lager irgendwie zu verspannen, wenn dass dann nicht genau paßt.


    Macht Euch Abdeckungen und montiert die Lager mit entsprechender Vorsicht, dann halten die auch.

    Ich will mal mein Erfahrungen mit diesen Radlagern kund tun.


    Das erste ist bei ca. 30tkm hopps gegangen.
    (wahrscheinlich schon eher, aber erst da wurde es entdeckt)
    Als ich das mit dem def. Lager wusste, bemerkte ich beim fahren in Kurfen ab und zu Vibrationen am Lenker. Dies hab ich bisher auf abgefahrene Reifen geschoben.


    Harley bildet sich auf ihre Lager "HD-9278" viel ein, letzlich sind´s Allerweltslager "6205 2RS"


    o.k.
    Die Lager gehen sau schwer raus.
    Durch den Spacer zwischen den Lagern, hat man nur wenig Angriffsfläche auf den Innenring des Lagers und man ruscht beim austreiben dauernd ab.
    Da hilft dann nur ein Innenabzieher.


    Ich hab das kaputte Lager mal aufgemacht und kann folgendes sagen.
    - Das Fett hat sich in was braunen festes verwandelt (mit Wasser und Staub verquirlt)
    - Rostspuren auf Laufbahnen und Kugeln
    Fazit: Dichtscheiben sind Undichtscheiben. (fragt sich, ob als Ursache, oder als Folge)


    Kein Wunder meiner Meinung nach!
    Die Dichtscheiben solcher Lager vertragen vieleicht ein paar Tropfen Spritzwasser, aber keinesfalls einen Wasserstrahl und schon gar nicht einen Dampfreiniger.
    Wer weiß schon, wie der Freundlich beim Kundendienst die Karre wäscht!


    Bei der Montage der neuen Lager gibt´s einiges zu beachten!
    Beim Vorderrad erst das Lager auf der Bremsscheibenseite, beim Hinterrad erst das Lager auf der Beltseite bis zum Anschlag vorsichtig am Außenring einpressen/-schlagen (ein Tropfen Öl hilft).
    Damit ist die Flucht/Position von Belt, bzw. Bremsscheibe gesichert.
    Dann den Spacer rein und das zweite Lager einpressen.
    Aber VORSICHT!
    Die ganze Lagerung der Räder wird nur über die Presspassung der Außenringe (deshalb sitzen die so stramm) in der Radnabe in Position gehalten, da die Innenringe durch die Achse mit den Spacern und der Gabel verspannt werden.
    d.h.
    Das zweite Lager kann nicht bis zum Anschlag des Außenrings eingeschlagen werden. Da bleiben ca. 1,5mm Luft.
    Also: das zweite Lager langsam einpressen, bis der Innenring SPIELFREI am Spacer anliegt.


    Wenn man hier weiter einschlägt, verspannen sich die Lager, da der Außenring ja noch 1,5mm weiter könnte. Wahrscheinlich macht das Harley so, damit die Dinger schneller kaputt gehen.
    Jedenfalls, habe ich das Hinterrad auch kontrolliert und siehe da: Im eingebauten Zustand ließen sich die Lager kaum mit den Fingern drehen.
    Lager ausgebaut und sie ließen sich leicht mit den Fingern drehen.
    Also verspannt montiert!! Dass die Lagerung sich im montierten Zustand etwas schwerer drehen läßt, ist ja normal, aber wenn ich´s mit den Fingern gar nicht drehen kann.... neee!


    Ich hab mir jetzt neue Spacer gemacht, die die Lager abdecken!
    8)

    Zitat von Tablettentoni

    .... bei Reserve wechselt das letzte blaue LED auf (Dauer) rot und schließlich blinkt es dann rot;


    Servus Hans, bei meinen Harley LED-Deckeln ist das so.


    Wenn du trocken gefahren hast, hattest Du ja mal die seltene Möglichkeit, den tatsächlichen Tankinhalt auszulitern :wink:
    Und, was ist ´raus gekommen?


    (ich weiß schon, "wer den Schaden hat....")


    Wir sehen uns! 8)

    ..naja, bis zum letzten Tropfen hab ich´s noch nicht ausprobiert.
    Denke, da der Tank etwas steiler steht, dass etwas mehr nicht nutzbares im Tank bleibt.


    Wenn bei mir das rote Lämpchen blinkt (ich hab da ´ne andere Tankuhr), also normal das Tanksymbol im Tacho erscheint, sind noch so 80-120km drinn (je nach Fahrweise)
    Dann tanke ich so um 16l (also ist eine "eiserne Reserve" auch noch vorhanden)


    Was soll´s: lieber rechtzeitig tanken, als schieben.

    ...dir ist aber schon klar, dass du mit dem Tanklift die Tankuhr bescheißt. Die Schwimmer sitz ziehmlich mittig.


    Habe auch ´nen Eigenbaulift und seitdem 6l Reserve :mrgreen: .

    :lol: das kenn ich. Dachte auch, "ich kauf mir mal so ´ne altmodische Harley" und jetzt hat ´se auch diese Computer sch...


    Du brauchst die Thundermax Sofware. Kannste hier laden.
    http://thunder-max.com/Support…uelInjectionSoftware.aspx


    Damit kannst du erst mal auslesen, was auf dem TM gespeichert ist.


    Wenn die Karre, wie du schreibst, nicht gut läuft: rate ich neu, von Grund auf zu konfigurieren.
    Die Software fragt ab, was du für ein Bike, mit welchen Komponenten (Lufi, Auspuff...) hast.
    Danach filterst und wählst du die Maps.


    Normalerweise (Serienmotor mit offenen Lufi und etwas offeneren Auspuff ) sollte die Map. 403 funzen. (möglicherweise gibt´s da aber Updates)
    Die Werte, die der TM bisher gelernt hat, würde ich löschen.
    Dann die gewählte Map auf den TM spielen und noch INITIALISIEREN.
    Die Karre sollte dann ohne Husten, rupfen, Löcher laufen.
    Es dauert ca. 1000 km bis die Tuningeinheit alles angepaßt hat.


    Über den TM gibt´s hier eingene Treads, wo du dich über das Prozedere einlesen kannst.


    Viel Erfolg.

    ...wenn schon vorne aufgebockt, dann auch gleich checken, ob´s schon Einlaufspuren gibt.
    (Festgehende Lenkopflager sind eher selten, aber durchs bremsen werden die Lager in der Geradeausstellung des Lenkers am meisten belastet und können einlaufen)


    Wenn sich Verschleiß einstellt, merkt man das, indem man das Rad gerade hält und dann ganz leicht, wie beim Lenken hin und her bewegt. Sollte das Lager auch nur der kleinste Macke haben, fühlt sich das an, als wenn da ein Rastpunkt ist.
    Normalerweise bleibt das Rad nur sehr ungern in der Geradeauslaufposition alleine stehen und kippt zur Seite. Wenn das so ist, ist alles i.O.

    ... mich kotzt diese Scheiße langsam an!!!


    Überall, wo ein Umweltmäntelchen drumgehängt werden soll spricht man von "BIO"
    BioSprit, BioGas, BioWetter, BioLeckmichamarsch!


    Ich reiß mir seit 20 Jahren den Arsch auf, um mich als echter Biobauer gegen die fortschreitenden industriealisierung im Nahrungsmittelsektor zu wehren und möglichst Nahrung OHNE Chemiekonzerne herzustellen und muß sehen, dass laufend der Qualitätsstandart und das Vertrauen der Leute, wie oben geschrieben für irgendwelches greenwashing mißbraucht wird.


    BIO & ÖKO sind geschützte Begriffe, halt nur im Lebensmittelbereich!


    Bei allen anderen Themen hat das nichts mit echtem "BIO" zu tun, verdammt nochmal!


    Und bevor Fragen kommen:
    Mein Überzeugung zur Ökolandwirtschaft hat nichts mit Jutesäcken, Harekrischna und Mondphasen zu tun.
    Für mich (und für viele Kollegen auch) ist das der einzige Weg, die Chemie- & Biothechnologiekonzerne aus meinem Essen heraus und von meinem Hof fern zu halten.


    habe fertig!

    Meines wissens ist nur das HD1 wichtig. e4 ist ja die Zulassung.
    Die anderen Nummern interessieren nicht weiter, sollten nur mit den mitgelieferten Papieren übereinstimmen.

    ..hatte ich auch schon ein paar mal.
    Moped aus und wieder an (Computer reset) alles wieder bestens.


    Fehlercodes hab ich ausgelesen, nix.


    Hab das Ganze unter "scheiß Computer" abgehackt.
    (Komischerweise, seit ich den Anlasser gewechelt habe ist es nicht mehr aufgetreten)


    Gruß aus Franken 8)

    also, meine 2008er springt nicht an, wenn der Ständer ausgeklappt und der erste Gang drinn und die Kupplung nicht gezogen ist.


    Alles andere geht.

    Hatte die Scheiße auch vor´n paar Wochen.


    Zum Glück, konnte das bei meinem Freundlichen für 5€ in die Kaffeekasse repariert werden, weil er noch einen gebrauchten Anlasser, aus dem das Drumm ausgebaut wurde, herumliegen hatte.


    Ich meine auch, dass hat sich schon länger angedeutet, hab´s aber nicht auf den Freilauf zurückgeführt, da die Mühle zwar machmal schlecht, aber dennoch ansprang.


    Wir haben herausgefunden, dass der Freilauf vorzeitig ausgespurt hat, sodass der Motor nicht g´scheit durchgedreht wurde und gerade so auf´m letzten Drücker, oder erst beim zweiten Versuch ansprang.
    Beim ersten Versuch waren immer öfter Fehlzündungen zu vernehmen. Dachte, irgendwas am TM hat sich verstellt. Grund war aber, dass der Motor dadurch, das er nicht ganz durchgedreht wurde, quasi zurückgeschlagen hat und in den Lufi gefeuert hat.


    Jetzt dreht er wieder einwandfrei und hat seither auch nicht mehr gehustet.

    Ich glaube den "Pirelli Night Dragon" kann man auch ohne große Probleme nehmen. den gibt´s zumindest in den Größen 100/90-19 und 180/60-17