HI,
also der Motor ist ja ein Sahnestück!
Da überbieten sich die Franken schon mal gegenseitig:
1. Bertl Bamberg 120CUI
2. HD-Nürnberg 131CUI
Damit das eine runde Sache also eine der Leistung entsprechend fahrbare Harley wird, muss jetzt mal kein Motorenpapst ran, sondern einer, der sich mit Fahrwerken auskennt!
Hier sollte man wohl gleich eine neuen "FL3-Rahmen ( z.B. für die Bagger ) bauen, der auch die Leistung auf die Strasse bringt, ohne Gefahr zu laufen, das die Kiste auseinanderbricht bzw. in Richtungen fährt, die nicht geplant waren.
Das "Wobbel-Verhalten" ist zwar vom FL1 zum FL2-Rahmen schon deutlich bessergeworden,
aber auch bei den aktuellen FL2-Rahmen der Touringserie ist ab 190 auf der Autobahn in langen Kurven doch noch eine gewisse Nervosität geblieben; schnellfahrende Screamin-Eagle Piloten können davon berichten.
Und zu guter Letzt sollte man das Augenmerk auch auf eine "Advanced-Brembo-Bremsanlage" richten, die es ja aktuell
wohl serienmässig nicht gibt. Hier gehört dann in jedem Fall ein integriertes ABS-System rein.
Der 131er-Motor in einer Road-King oder Streetglide schiebt das Teil gewiss locker über 230 Sachen; aber wie sieht es dann
dem Fahrverhalten bei voller Beladung und in kritischen Bremssituationen aus.
Ich möchte hier keinem was unterstellen, aber der Prozentsatz derer, die sich solch einen tollen Motor leisten können und einbauen lassen, und diesen dann auch entsprechend der zur Verfügung stehenden Leistung "ausreizen", speziell in puncto Höchstgeschwindigkeit, dürfte unter 5 % der Käuferschar liegen.
Was kostet denn das Teil mit Einbau ( ohne Berücksichtigung der Rücknahme des Serienmotors).
Was ist mit der Auspuffanlage?
Was ist mit den Reifen?
Was ist mit der Bremsanlage?
Was ist mit dem Fahrwerk?
Fragen über Fragen; ich bin mal gespannt, wie die Sache noch weitergehen wird.
Gruß Termi