Originalnabe mit Speichenset von W&W 25-280 auf einen 40 Loch HD Felgenring einspeichen
Beiträge von Andre
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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noch etwas...
Falls eine vorverlegte Anlage verbaut ist, immer zuerst schauen, ob der Schalthebel genügend Schmierung in der Gleitbuchse hat. Zum Schmieren muss der Hebel runter. -
also ich hab 36tsnd auf der Bob runter und noch keine Pärforierungen (Anschlagmarken) von den Metallscheiben am Korb
Ist der Korb perforiert, arbeitet die Kupplung nicht einwandfrei, der fließende Übergang zwischen Tennen und Anlegen der Beläge funtioniert dann nicht mehr richtig, kann man aber beheben ohne einen neuen Korb zu kaufen -
Also ich kann dir Folgendes sagen:
Sofern kein grundsätzlicher Defekt vorliegt, ist die Kupplungseinstellung und das Primäröl das Problem.
Bei der Kupplungsgrundeinstellung reicht eine halbe Umdrehung Spiel völlig aus (meine Meinung), ich fahre noch etwas weniger. Aber bitte richtig machen, Kupplungsseil ganz locker bis der Hebel oben richtig schlabbert....
Dann, von der Einheitsbrühe Formula + für Getriebe und Primär halte ich persönlich gar nichts.Meine persönliche Erfahrung: Als es noch vor ein Paar Jahren seperates Harley Primäröl gab, schalteten unsere Maschinen weicher.
Ich hab immer nur OEM Öle verwendet, bis ich feststellte, dass das Einlegen des 1. Ganges (Klonk) und das Schalten mit Formula + massiv schlechter wurde.Ich fahre entgegen den HD-Vorgaben - und das muss jetzt jeder selbst mit sich ausmachen und verantworten:
Primär:
Halbsynthetisches 10W-40 Motorradöl für Nasskupplungen geeignet, oder Spectro ChaincaseGetriebe:
Castrol MTX 75-140Ergebnis: Butterweiches Schalten, fast schon japanisch, und der/das Klonk ist verschwunden oder ganz selten geworden.
Es hat so knapp 100 km gedauert bis sich das so eingestellt hat.
Da ich zur Analyse das Primäröl zuerst gewechselt habe, kann ich sagen, dass dies das Hauptproblem war. Mit dem MTX im Getriebe ist aber alles noch etwas besser geworden -
IAC verdreckt oder Falschluft Manifoldflansche zu den Zylinderköpfen
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kannste mal ein Bild vom montierten 7" Deckel einstellen?
Danke -
Das Spectro ist ein 85W Öl. Aber nicht irritieren lassen durch diese hohe Viskositätszahl. Beim Getriebe- Primäröl unterscheidet sich die Viskosität und die Temperatur bei der gemessen wird vom Motoröl
Grob kann man sagen, dass ein 50er Motoröl etwa so dick ist, wie ein 90er Getriebeöl.
Das Spectro fließt nach meiner bescheidenen Einschätzung weniger zäh als ein mineralisches 20W-50 Motoröl -
So mal ein kurzes Feedback:
Vorab, es funktioniert nun alles super perfekt mit der Schalterei, egal ob kalt oder warm.
Folgendes habe ich gemacht:An der Bob:
Kupplungsgrundeinstellung 1/2 Umdrehung Spiel
Primär Spectro, Getriebe Castrol MTXAn der Wide Glide:
Gleiche Grundeinstellung der Kupplung, 10W-40 halbsynthetisches Castrol im Primär,
Castrol MTX im GetriebeBeide Maschinen schalten wie Butter, die Wide Glide vielleicht noch einen Ticken besser, sie hat eine Methamorphose vollzogen, und das ist wirklich spürbar, nicht nur so ein bischen...
1. Gang Klonk ist fast vollständig verschwunden -
wenn die Innereien umgebaut werden sollen und das gleiche Dasch wieder draufpassen soll, dann geht nur Low Rider ab 05 , Wide Glide ab 10, oder Street Bob ab 06
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ja, ist bei Nasskupplungen so, warm gehts eingermaßen
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@ mudpunk
Das Spectro hatte ich früher in der Sportster und war äußerst zufrieden, das war auch eine spürbare Verbesserung. Gestern habe ich noch etwas im Netz gesucht und festgestellt, dass es das Spectro Chaincase Öl zu einem akzeptablen Preis im FMC-Store gibt. Spectro wird auch als Getriebeöl von "Baker Getriebe" empfohlen.Spectro ist wirklich nicht einfach zu bekommen, aber ich denke es lohnt sich ein bischen zu suchen.
Also dann werde ich doch Spectro in den Primärkasten kippen und Castrol MTX ins Getriebe und berichten.
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ok soweit, danke
wede mal Bel Ray für den Primär testen, meine WG schaltet in der Warmlaufphase nicht so weich, wie meine Bob (butterweich), denke es liegt es am Primäröl, die Kupplungsgrundeinstellung ist korrekt.In der WG ist Formula+ drinne, in der Bob das nicht mehr erhältliche original HD Primäröl - das muss demnächst aber auch raus - leider. Das formula+ ist deutlich schlechter beim Schalten als das frühere HD-Primäröl
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N´Abend,
Frage an diejenigen, die auf "nicht HD" im Primär und Getriebe umgestellt haben, was hat euch dazu bewogen und welche Veränderungen sind objektiv spürbar? Schalten, "1.Gang Klonck", kalt, warm, Trennen der Kupplung...?
Danke euch
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ich hatte auch einen Bonanza drauf, sah super aus, das war´s dann aber....
Jetzt Sportster Flattrack Lenker auf integrierten Lenkerklemmen in der oberen Gabelbrücke (09er), also ähnliche Ergonomie wie bei dir.
Eine 100%ige Verbesserung in allen Punkten, Handlicheit, Autobahn etc....
Mein Resumé war damals, wie konnte ich mir das antun, aber alles Geschmackssache, jeder wie er möchte
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Zitat von w.kempf
Also ich würde die Finger von so was lassen.
Ein Salvage Title besagt, dass das Fahrzeug unfallbeschädigt ist und von der entsprechenden amerikanischen Versicherung als "total loss" also als Totalschaden bzw. Totalverlust deklariert wurde.
Gerade auch in östlichen Ländern (Polen Bulgarien Estland Lettland) haben sich findige Händler darauf spezialisiert, solch Kisten containerweise aufzukaufen, wieder herzurichten und dann sagenhaft günstig zu verscherbeln.
Ein Bekannter von mir hat so eine Road King erstanden, tolle Optik, tolle Preis nur geht die Liste leichter in Rechtskurven als in Linkskurven
Fazit, Rahmenschaden.
Man kann theoretisch ein Schnäppchen machen, die Gefahr auf die Schnauze zu fallen iss aber immens.
Nicht vergessen sollte man auch die Kosten für TÜV konformen Umbau und Abnahme. Dann kann das "Schnäppchen" schnell ein böses Groschengrab werden
Dito, dem ist Nichts hinzuzufügen, zu viel Geld, um ein derartiges Risiko zu gehen. Im Bekanntenkreis haben gleich zwei Leute auf diese Art in die Sch.. gelangt. Einer konnte den Kauf rückabwickeln, aber das war eine never ending story
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Zitat von w.kempf
Gut zu wissen, ich hätte schon mal beinahe nur wegen den Flammen nen originalen Wide Glide Tank im US ebay für astronomische 400$ und 250$ Fracht ersteigert. :oops: :oops: :oops:
Bin dann doch bei meinem Schwarz geblieben, aber man weiss ja nie
Kann ich verstehen, weißt Du wie lange ich danach gesucht habe, in einem vernünftigen, unverunfallten Zustand? Mein Traum wäre aber sedona orange mit schwarzen Flammen gewesen.
Flammen im original Muster auf den bestehenden Tank drauf zu lackieren ist am Ende günstiger, hat mein Kumpel z. B. so gemacht
Das ist mein Airbrusher
https://de-de.facebook.com/mariocolors/ -
unser Airbrusher macht dir aber Flammen wie original, echt fit der Typ, und die Preise stimmen auch
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korrekt, war nicht so ganz einfach mit dem Flammengewirr. Auf meiner Bilderseite ist die Entstehung zu sehen
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Hi,
original WG-Tank, Tankembleme entfernt, Klarlack angeschliffen, airbrushen lassen und wieder Klarlack drüber.
Den wollte ich eigentlich verkaufen, jetzt bin ich froh, dass ich ihn behalten und montiert habe. Die Gabeltauchrohre lasse ich auch noch glanzschwarz lackieren. -
heute vom Lackierer geholt...
[Blockierte Grafik: https://c7.staticflickr.com/6/5567/30391273630_4443ee07a4_k.jpg]20161031_114551 by DéDé1963, auf Flickr
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Vielleicht noch Etwas. Wenn es nur ums Cruisen geht, alles wunderbar mit dem Ape, aber auf der Autobahn ist der Serienlenker der Wide Glide mit den Risern für höhere Geschwindigkeiten wesentlich besser zu fahren. Weiß nicht ob das für dich eine Rolle spielt.
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Moin,
ich habe beides, WG und Street Bob. Schicke voraus, dass ich aufgrund von persönlichen Erfahrungen bei der Street Bob wieder auf mittige Fußrasten zurückgebaut habe. Ich fahre daher die BOB öfters als die WG, weil auch mir das einfach besser liegt.
Die WG hat insgesamt 36 Grad Gabelneigung, 34 Grad am Rahmen und nochmal 2 Grad Rake in der Brücke, daher ist sie was die Gesamterscheinung angeht wohl eine der schönsten (längsten) Harleys überhaut. Aufgrund dessen ist das Fahrverhalten der WG etwas gewöhnungsbedürftiger als bei der Bob, aber reine Erfahrungs- und Übungssache. Bei der WG hängt viel vom Luftdruck und der Reifenmarke ab.
Mittlerweile kann ich beides ganz ordentlich bewegen, allerdings setzt der Auspuff der WG deutlich früher auf, als der von der Bob -
es ist nicht nur der Sound, auch die Stickoxide sind deutlich reduziert worden bei Euro 4, und leiser sowieso, nochmal 2 DB weniger.
Folge: Die Serienleistung und Drehmoment sind bei den luftgekühlten Euro 4 Harleys weniger geworden
Da gäbe es für mich persönlich nichts zu überlegen. -
AMC baut so ne Schaltereinheit, heißt einfach nur Switch, so steht es da......
Als OPTION (für Show und Race Zwecke) könnt Ihr mit unserem entwickeltem Switch die Steuerung des aktiven Soundmanagements (Klappensteuerung, sog. Harleyklappe) ausschalten, ohne dass eine Meldung in der Historie hinterlegt wird.
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im Prinzip ja, 40-Loch Felge mit DOT Nummer suchen wegen Eintragung, Speichen W&W 25-280 würden passen
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grün Blinker, muss auf braun vom Kabelbaum (Blinker rechts), violett Blinker links
weiss Fahrlicht, muss auf orange/weiss
rot Bremslicht, muss auf rot/gelb
schwarz Masse, muss auf schwarz -
hat nur die Eisenbahn so
nee Spass, 2 Rück- oder Bremsleuchten maximal, symmetrisch angeordnet -
nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es für unsere Dynas derzeit nur eine Alternative zum original HD-Akku
YUASA YTX20HL-BS -
Wide Glide ab 2010 hat 34 Grad am Rahmenrohr und 2 Grad in den Brücken selbst, sind also 2 Grad Brücken - gesamt 36 Grad
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Night Dragon Pirelli 130 vorne und 180 hinten, im Schein ist nur die Größe eingetragen, keine paarweise Bindung, ist ne 2009er, ist viel kurvenwilliger mit dem 16er Rad vorne
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Und, klappt´s jetzt mit dem Einspeichen?
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Die restlichen Bilder vom Schutzblechumbau und andere 16er-Umbauten, Techniksachen etc. findest Du auf einer Flickr-Seite
https://www.flickr.com/photos/am-iron-ger/Zentrieren willste auch noch wissen?
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ok gehe mal an meinen anderen Rechner und poste Bilder
Nabe auflegen und beidseitig im richtigen Muster einspeichen
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1449/24490462699_a7f7717198_k.jpg]Foto1211 by DéDé1963, auf FlickrDann musst Du die Kreuzungspunkte mit Kreppband fixieren, Felge auflegen und von einer Seite beginnen die Speichen durch die Löcher zu schieben, net schlecht wenn Du die Felge zum Schutz gegen Kratzer ein wenig abklebst. Wer Talent hat braucht das nicht und es geht kratzerfrei.
Fertig, in meinem Fall auf 16 Zoll umgespeicht mit nem Hinterrradfelgenring einer 48
[Blockierte Grafik: https://farm2.staticflickr.com/1713/24231235723_bf84576e62_k.jpg]Foto1214 by DéDé1963, auf Flickr
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uihhh, ich halte das für einen außergewohnlichen Vorgang, und zwar derart, dass ich die Betriebssicherheit in Frage stellen würde, da muss HD was machen
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Ist nicht so einfach. Alle Speichen müssen beidseitig im richtigen Kreuzmuster auf die Nabe, ungfähre Position mit Kreppband fixieren, dann den Felgenring von einer Seite beginnend einlegen, Speichen durch die jeweiligen Löcher im Ring schieben und annippeln.
Darf nicht mehr als 150 Euro kosten bei Fremdmontage
Sitz gerade am Laptop, auf meinem anderen Rechner habe ich super Bilder dazu, schick ich dann auf meinen picture hoster, oder per PN, kannst dann mal reinklicken. -
Als Neufahrzeug beim offiziellen Händler gekauft, oder gebraucht???
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Wenn deine Batterie nicht mehr die Beste ist, kann diese Fehlermeldung auch kommen und sie geht aus
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den 180er Michelin Scorcher kannste nur über den HD-Händler bestellen. Diese leidvolle Erfahrung habe ich dieses Jahr an meiner Wide Glide gemacht. Mit Montage wären das deutlich über 300 Öcken gewesen.
Hab das Rad selbst ausgebaut und beim freien Reifenhändler montieren lassen (250 €)
Derzeit ist der 180er gar nicht lieferbar, wie ich gehört habe -
wie bereits hier schon geschrieben: Uhu Enfest 300 2K.
Wenn Du genau weißt wo die Undichtigkeit ist - das drauf, vorher untendrunter gründlich reinigen. Kriegst Du nie mehr weg außer mit der Flex oder Schleifscheibe. -
vorne passen die Speichen 25-280 von W&W auf den 40er 3x16 Felgenring, das Einspeichen vorne ist deutlich komplizierter als hinten.
Hinten geht der 5x16 Felgenring der Road King mit deinen originalen Speichen des 17er Rades