Beiträge von Knolle

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Aber: soll jeder machen wie er will !

    So sieht es aus!


    Letztes Wochenende war ich endlich mal wieder mit der Dyna im Schwarzwald unterwegs um meine Fußrasten anzuschleifen ^^ 8) , das macht schon Spaß!

    Wenn ich aber mal schnell n paar Kilometer mehr abreißen "muß", dann geht s auf die Bahn.

    Klar macht es mehr Spaß über Landstraßen zu fahren.

    Wenn man aber mehr oder weniger zügig von A nach B möchte, ist halt die Autobahn immer noch die schnellste Verbindung.

    Es gibt noch Leute die auch samstags noch arbeiten und trotzdem abends auf ne Party wollen, oder halt als zügige Anfahrt ins Urlaubsgebiet.

    So eine ähnliche Optik ist mit dem Laydown Kennzeichenhalter, der eigentlich für die längeren Fender gedacht ist möglich. Hab das schon an den kurzen Heckfendern der späteren SB-Modelle gesehen und fand das ganz gut.

    Du wirst aber sicher nicht drum rumkommen dafür neue Löcher in Deinen Fender zu bohren. Wenn das keine Option für Dich ist, schau halt in den üblichen Gebrauchtteilbörsen nach einem "neuen" Heckfender zum "verbasteln".


    Laydown Kennzeichenhalter für Harley Davidson Sportster Dyna Softail (eightball-custom.com)

    wenn ne Birne kaputt is sollte keine Sicherung fliegen...

    Fliegt die Sicherung bei Auf- oder Abblendlicht oder bei beiden...

    Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Ich hatte es schon, das nach einer "durchgebrannten" Birne es in der Birne einen Kurzschluß gab, und dann kann auch die Sicherung auslösen.

    Ansonsten kann ich Deinen Lösungsvorschlägen nur zustimmen.

    Meiner Meinung nach würde das nur Sinn machen, wenn Du generell höhere oder gekröpfte Riser haben möchtest und Dir die "Aufschraubvariante" davon nicht zusagt. Bei nem höheren Lenker wechslen die meisten dann eh freiweillig die Gummibuchsen in der Gabelbrücke zumindest gegen die Polyurethan Variante damit die Stabilität gewährleistet wird. Ich selbst habe in meiner Gabelbrücke bei ner 12"T-Bar Metallbuchsen drin, damit das nicht so instabil ist wie mit den originalen Gummibuchsen.

    Wenn der Lenker nicht "zu hoch" über der originalen Höhe ist, handelt es sich bei der Bremsleitung wahrscheinlich um die original ab dem Baujahr 2009 von HD verbauten Stahlflexbremsleitungen.

    Das HD Black Denim kann man wohl mit den meisten gängigen schwarzen "Rallye-Lack" Dosen ganz gut kopieren. Falls Du da was rumliegen haben solltest, kannst Du das ja erst einmal mal probieren, bevor Du die Apothekenpreise beim Dealer bezahlst. Also vielleicht erst einmal etwas in Deckel sprühen und dann vorsichtig mit einem kleinen spitzen Pinsel, oder einem Wattestäbchen austupfen.

    Da die hinteren 3-1 OEM Blinker nicht zu öffnen sind, oder halt nur unter dem Preis der Zerstörung, werden da diese hinteren Kappen nur drübergeklebt, weswegen dann auch die Prüfzeichen nicht mehr gültig sind.

    Noch dazu wird das ganze dann noch klobiger, da würde ich persönlich dann lieber auf 3-1 Blinker von den üblichen Verdächtigen umrüsten, und nur auf die vorderen die dunklen Kappen draufklipsen.

    Was mir immer nicht so einleuchtet bei der Weitung der Struts mit dem Wagenheber ist die Sache, welcher der beiden Struts "nachgibt".

    Wenn s blöd läuft, biegt sich doch dabei der falsche Strut nach außen, oder habe ich da einen Denkfehler ?( ?

    Zum Glück muß ich mir da aber auch keinen Kopp drüber machen, da ich mit meiner originalen Reifenbreite gut klarkomme 8) .

    Also bei den Dynas lag das blaue Kabel für das US "running light" im Hauptkabelbaum bis zu den Steckern, wo der Blinkerkabelbaum eingesteckt wird. Vorne also bis in das Rahmendreieck und hinten bis in die Hauptplatine der Rückleuchte bzw. später bis in den Stecker vor dem Heckschutzblech. Musst einfach mal bei Dir schauen. Dann bräuchte es keinen großen Aufwand oder irgendein gefusche mit "Stromdieben", sondern einfach das fehlende Kabel in den freien Steckplatz einpinnen und fertig.

    Dann könnte man da ja auch so ne Lightbar wie sie viele Amis dran haben anschließen.

    Ich habe bei meiner Dyna progressive Wilbers-Federn und Wilbers-Öl in der Gabel, in Verbindung mit den Premium Ride Emulsions Dämpfern von HD bin ich bisher ganz zufrieden, und ich bin auch gern mal etwas zügiger unterwegs 8o.

    Es gibt natürlich überall noch Luft nach oben, denk die ganzen Cartridge-Teile sind bestimmt nicht die schlechteste Investition, vielleicht rüste ich ja auch noch auf ^^.

    Da brauchst Du eigentlich nur vier neue (kürzere) Schrauben. Hast sogar schon Abdeckplättchen für die Blinkerlöcher, falls Du Zubehörblinker an der alten Originalstelle montieren möchtest.

    Das stimmt so nicht ganz. Bei den original HD detachable Saddlebags die er hat, sind wegen der Halterung zum Abstützen der "Koffer" nach innen auch die beiden Stoßdämpfer weiter nach außen gesetzt. Dafür werden dann auch noch die entsprechenden Schrauben und die obere Stoßdämpferaufnahme benötigt.

    Die genannten kürzeren Schrauben für die Struts sind trotzdem nötig.


    Eher verstehe ich nicht warum man die wieder demontieren möchte, da im demontierten Zustand der "Koffer" das Haltesystem wirklich sehr dezent ist, und wenn benötigt, sind die "Koffer" schnell eingehängt.

    Das sind die Vorgaben:


    Das Kennzeichen kann leicht geneigt montiert werden, wobei der Winkel 30 Grad von der Senkrechten nicht übersteigen darf. Es muss also zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehen. Weiterhin müssen folgende Abstände zum Boden eingehalten werden:

    • Unterkante: mindestens 30 cm über dem Boden
    • Oberkante: höchstens 120 cm über dem Boden
    • Erstzulassung vor 01.07.1958: mindestens 15 cm über dem Boden


    Wenn die Sissybar nach hinten geneigt ist dürfte es mit der Einhaltung des Winkels schwierig werden.

    So lange nirgendwo steht in welche Richtung die 60-90 Grad zum waagerechten Boden einzuhalten sind, dürfte es doch auch keine Probleme mit einer nach hinten geneigten Sissybar (und ich behaupte mal das 98% der Sissybars nach hinten geneigt sind) geben.

    Ist ja auch eigentlich ein altbekanntes Thema, das Kennzeichen so anzubringen.

    Da sich am Rahmen und somit auch an den Struts nichts mehr geändert hat, sollte das überhaupt kein Problem darstellen. Du mußt Dir lediglich n Kopp wegen dem Rücklicht machen, da die letzten Modelle ja schon die 3-1 Kombiblinker hatten.

    Meine erste Dyna SB war auch vorn sowie hinten mit PS Federn und Dämpfern tiefer gelegt, und ich seh das so wie Rembrand, war straff aber definitiv besser fahrbar als das originale "Schwabbelfahrwerk". Und ich bin mit der Kiste so auch um die 40-50tkm quer durch Europa gefahren, war also auch kein Eisdielenmopped. Da ich den originalen Auspuff dann auch nicht mehr drauf hatte, konnte der auch nicht schleifen 8), ab und an haben die Fußrasten an den vorverlegten etwas Material gelassen.

    Klar ist natürlich auch das man mit längeren Dämpfern und anständigen Gabelfedern, oder einem Cartridge-System die Fahreigenschaften noch deutlich verbessern kann, aber dann hat man halt auch keinen "Tiefflieger" mehr.

    Die "flachen" Rücklichter gibt es auch in rot, würde bestimmt auch gut zu den roten Zierstreifen passen. Ist aber immer alles persönliche Geschmackssache.

    An meiner schwarzen 07er mit dem Originalfender hab ich n flaches schwarzes Rücklicht und nen Laydown Kennzeichenhalter.

    Ich hatte ja zwischenzeitlich mal für eine Saison ne 2010er Street Glide, weil ich gemeint hatte das ich sowas für meine Touren bräuchte. Ich merkte allerdings recht schnell das mir das "Zuviel" war. Für die langen Strecken, also Autobahn usw. gibt s wahrscheinlich kaum was besseres/bequemeres. Wenn ich allerdings am Zielort war, oder bei der kleinen Feierabendrunde zwischendurch, mußte ich immer noch den Rieseneimer durch die Gegend fahren.

    Hab die SG dann nach der Saison wieder verkauft und mir wieder eine Dyna geholt. Die hab ich dann mit einem ordentlichen Fahrwerk, abnehmbaren Koffern einer Fairing usw. in Richtung tourentauglicher Clubstyle umgebaut und bin für mich absolut zufrieden.

    Wenn überhaupt eine von den neuen HDs könnte ich mir vorstellen die Sport Glide (am liebsten noch mit einer FXRT-Fairing 8)).

    Die 2010er Bob hat doch das "Sparto"-Rücklicht serienmäßig. Wenn das nicht mehr richtig funktionieren sollte, hilft nur ein Komplett-Tausch, da sich das Rücklicht nicht zerstörungsfrei öffnen lässt. Es ist dort auch keine 2-Faden-Birne drin die man wechseln könnte, sondern eine LED-Platine.

    Bevor Du das Rücklicht wechselst, miss vorher mal alles durch, nicht das Du "nur" einen Kabelbruch oder ähnliches hast. Ich würde auch noch probieren das Rücklicht anderweitig zu bestromen um seine Funktionen zu überprüfen.

    Die Fairing bzw. auch den entsprechenden Haltesatz von Memphis Shades kaufst Du Dir modellspezifisch, und das paßt dann auch. Auch die Qualität ist klasse, was natürlich seinen Preis hat. Ich bin mit meiner Road Warrior jedenfalls sehr zufrieden.

    Einen Link, wovon?

    Vom Scheibensatz?... Da würde ich bei Motea oder anderen Händlern dieser Teile nachschauen/anfragen.

    Von der Memphis Shades Fairing?... Die gibt's bei parts.europe.de.

    Von der Ness-Fairing?... die hatte ich damals bei W&W gekauft.

    Die von Dir "genannte" Motea Fairing ist ein Nachbau der "alten" HD Quarter Fairing. Entweder kaufst Du Dir einen zweiten andersfarbigen "Scheibensatz" dazu, oder folierst einfach die obere Scheibe um diese Optik zu bekommen.

    Ich hab aktuell eine Memphis Shades Fairing drauf, da diese "nur" mit Halteklammern befestigt ist und dadurch ohne Werkzeug abgenommen werden kann, muß diese meines Erachtens her auch nicht eingetragen werden. Ich hatte davor eine fest montierte Ness Fairing, die in einer Kontrolle (es war keine 08/15 Verkehrskontrolle, die hatten Leute mit Ahnung dabei) nicht interessierte. Wenn Du einen Prüfer findest der Dir das einträgt ist das aber sicher kein Fehler.

    Ab einer gewissen Lenkerhöhe würde ich auf jeden Fall die Gummibuchsen gegen Kunststoffbuchsen oder gar Metallbuchsen ersetzen um genügend Stabilität im Lenker zu haben.

    War gerade nochmal auf der Seite vom Louis.

    Hat hier schonmal jemand die Mohican Auspuffanlagen von Arrow ausprobiert?

    Finde die preislich ja auch interssant, und das wäre ja auch noch ne Alternative.