Beiträge von Alois G. Davidson

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Merlin13

    Also jetzt mal ohne Scheiß...das gab's doch schon immer, mal mehr mal weniger heftig.


    Watt kann ich mich noch an Schleichfahrten morgens um 5 Uhr, im höchsten Gang durch die Stadt erinnern :mrgreen: (so vor 30 Jahren :cry: )


    ..ja genau! Ob mit Kreidler Flory 3-Gang oder Zündapp KS 50 oder Kawa Z1100GP oder oder..


    Ich glaub, ich werd alt! :?


    Cheers,
    Alois

    Zitat von ebi

    Machen wir uns nichts vor, die Anlagen werden auch immer lauter. Irgendwann ist doch der Punkt erreicht wo es zuviel ist. Ich kenne keine alte Harley in meiner Umgebung die nur annähernd so laut sind wie die Twin Cams mit Ihren Verstelltüten.
    Teilweise stopfen die sich ja selbst Ohrstöpsel rein weil ihnen der eigene Krach auf die Nerven (Ohren) geht. :mrgreen:


    ..damn' right! ;)


    Und so wirklich nach Harley, finde ich, hören sich die Tüten heutzutage auch nicht mehr an..


    Cheers,
    Alois

    Zitat von mudpunk

    hajo. was sollte besser sein als ein eingespannter fender zwischen 2 struts und ohne hinterrad.
    besser gehts ja nicht.
    ich wollt eigentlich wissen wie ich das metal am besten schneide .WAS MACHT DEN SCHÖNSTEN SCHNITT?


    Alter Schwede! Das liest sich ja, wie damals.. als wir 13 waren und das Schutzblech an unseren Fahrrädern mit der Laubsäge gekappt haben!

    ..die Reifen, oder konkreter, Profil und / oder Luftdruck sind wohl die Hauptverursacher.


    Auf meiner ollen Z hab ich immer Unruhe im Bock, wenn ein Reifen an die Verschleissgrenze kommt und der andere noch weit
    davon entfernt ist. Auch Sägezahnbildung am Vorderrad (je nach Reifenmarke, hier: Bridgestone) tragen dazu bei.


    Bei der Bob hatte ich noch keine derartigen Probleme. Bisher waren die Reifen vor jedem Rad-Umbau noch nicht so weit runter,
    dass es hätte kritisch werden können.
    Ein guter Freund von mir hat jedoch letztens starkes Pendeln im Heck seiner Dyna auf schnurgerader, flotter Autobahnfahrt gehabt.
    So stark, dass er dachte, die Dämpfer wären fällig. Falsch gedacht... wenige Zehntel im Luftdruck haben das bewirkt.


    Also.. guck mal genau über das Profil deines Vorderrades. Oftmals nutzt gerade das, durch die hohe Lastverteilung beim Bremsen
    auf das Frontend, stark unregelmäßig ab, so dass man nur noch schwerlich von einem runden Rad sprechen kann.
    Und.. überprüfe insbesondere den Luftdruck am Hinterrad. Vielleicht gibt dir eine Testfahrt mit zwei o.drei Zehntel Druck mehr o.weniger
    genaueren Aufschluss.


    Glück Auf,
    Alois

    ..also.. bevor getz wat durchenander kommt:
    Der Org.Halter fällt (so gelesen) weg.
    Folglich sind die beiden Endrohre nur noch untereinander mit der "Support-Bar" (gibt´s eigentlich auch ´ne Hangaround-Bar?) verbunden.
    Die beiden Endrohre sind jeweils mit normalen Schellen lediglich an den Krümmern befestigt.
    Die Krümmer + Endtöpfe sind also jetzt nicht mehr am Rahmen befestigt und das ganze Gewicht hängt in den Krümmerflanschen/Stehbolzen.
    Jetzt.. nimmst Du eine sog. P-Schelle (eine Schelle mit seitlichem Schenkel, die im Querschnitt wie ein "P" aussieht)
    und.. dadurch begünstigt *abrakadabra* kannst Du das obere Rohr genau wieder da an den Rahmen schrauben, wo vorher der Org.Halter war.
    Ergebnis: P-Schelle ersetzt quasi den Halter, fängt hinteren Krümmer am Rahmen ab u.gibt über die Dingens-Stange dem vorderen Endtopf+Krümmer Halt.
    Glück Auf!
    Steiger Alois

    Moin´ JP..


    ..ich kann Dir zwar für den Bereich unter 800rpm nix berichten, weil mein Ofen mit 850 im Stand läuft,


    Was ich Dir aber berichten kann ist, dass der Werkstattmeister beim Freundlichen in Hamminkeln, als der SE Super Pro installiert wurde,
    auf meine Frage nach den"tiefen Drehzahlen", den Kopf geschüttelt hat und sagte "Wir stellen grundsätzlich nicht unter 800 ein, weil nix gut für Le Moteur"!


    Vermutlich meinte der Gerry damit auch nicht nur Le Moteur en gros, sondern die Funktionen der éléments auxiliaires en detail.
    I woaß es net so genau.. i hob nimmer g´frogt.. er wird´s fei wissen, hob i mir denkt.. :wink:


    Glück Auf,
    Alois

    Zitat von ebi

    Hast keinen Schrauber oder Freundlichen in der Nähe der dir den Krempel schnell mal einträgt?
    Kann nicht verstehen wieso man mit sowas zum normalen TÜV fährt, die Schwachmaten haben doch sowieso keinen Durchblick... wie man hier mal wieder gut sehen kann! :roll:
    Schon die Nachfrage nach einem Gutachten bei originalen Harley Felgen in einer Harley sagt doch wohl schon alles!


    Fahr zu einem Händler, der trägt das ein!


    Gruß
    ebi


    *weise Worte, weise Worte* :idea:

    ..nur jetzt mal beispielsweise als Zitat genommen:

    Zitat von Hotwrap

    Vielleicht gar nicht mal so abwegig für vorderen und hinteren Zylinder unterschiedliche Kerzen zu verwenden?
    Würde mich über eine kompetente u. abschließende Antwort freuen.


    Liebe Freunde des gestörten Widerstands.. *Satiremodus ON* ..noch mal ´n kleinet bisken Drehzahl in die Sache gebracht:


    Was meint man(n) wohl, was Harley Davidson sagt, wenn man(n) da am Tresen z.B. wegen Garantie und Kulanz u.s.w.
    wehklagt und zetert, und die nebenan in der Werkstatt grad feststellen, dass man(n) mit 2 unterschiedlichen,
    "selbst-bestimmten-weil-selbst-gemessenen-und im-Forum-so-gelesen", Zündkerzen unterwegs ist?


    Legt man(n) denen dann z.B. die von Ogrim gemessenen oder aus Vicenza´s Erfahrungsschatz herrührenden Daten vor?
    (nix gegen die Messungen und Erfahrungen beiden o.g. Kollegen!)
    Aber die Jungz bei H.D. werden -so oder so- ihr seriösestes Gesicht aufsetzen, wissend nicken, den rechten Zeigefinger
    an´s Kinn legen.. und das Anliegen professionell ablehnen! Und wenn man(n) dann den Laden verlassen hat, werden die sich
    vor Lachen auf die die Schenkel klopfen: "2 verschiedene Zündkerzen.. hihihi... Motor wracko... höhöhö.. Kulanz... pruust..!"


    Getz ma ganz ohne Scheiss, dat Bedienungshandbuch sagt:
    Inspec.-tabelle 32.000km Zündkerzen tauschen. Prüfen bei jeder Inspection.
    uuuund
    Es dürfen nur für das Motorradmodell vorgesehene Zündkerzen verwendet werden.
    (Typ, Größe, Elektr.-abstand, Drehmoment siehe Tabelle 5)


    Alles andere ist doch Papperlapapp. Schnickschnack. Grünspan und Entendreck.
    Ich glaube nicht, dass "ihr einen an der Waffel habt :mrgreen: ", wie elorso schreibt.
    Ich denke nur "Haben die Jungz keine anderen Hobbies? Sitzen die zuviel in stickigen Räumen vor´m Rechner?"
    Was ist mit dicken Titten, kaltem Bier, lauter Musik.. und Dingen, die man an der frischen Luft tun kann?!


    Nur.. please don´t get me wrong.. nehmt jetzt nicht das Messgerät und die Bedienungsanleitung mit auf die grüne Wiese. :wink:


    In diesem Sinne.. hang loose.. habt ´ne eine gute Zeit. 8)


    Euer Alöisius




    post scriptum
    Ich frag mich die ganze Zeit, warum sich die Frauen bei diesem Thread so herrlich raus halten?
    Haben die etwa was Besseres zu tun? Machen die grad was Leckeres? Lachen die etwa grad miteinander??
    Whar ever... auf jeden Fall sitzen die nicht mit ´nem Messgeät vor ´nem Stapel Zündkerzen! That´s for sure...

    ..ja genau, that Bild rulez! :wink: Und in die "ovale" Vertiefung rund um den reingedrückten Vielzahnstummel, klebt TB das Blechle..


    Gehabt euch wohl,
    Alois



    post scriptum
    ..will getz nich kluchscheissen, aber eventül geht den Stummel noch´n Stücksken weiter rein, wenn die Lasche an der rechten Seite vor
    den ehemahligen Schaltbömmel angetüdelt wäre. Dann könnt man(n) dat Dingen viehleicht noch um die Laschendicke weiter rein duppsen..
    (jedenfalls nach den Mike Krüger seine Theorie) :mrgreen:

    Moin´ Klaus,


    hab vor Kurzem die Rastenanlage von Müller montiert. Da brauchte man nicht den Primär auftüdeln, sondern die
    Schaltwelle nur "bis bündig" in den Deckel schieben.. darüber kam dann so´n ovales Blechle mit Kleber (ehrlich!) von TB..
    der Schaltwirbel, der oben rausguckte, wurde mit einer extra mitgelieferten Lasche am Modor festgeschraubt..
    und feddich. Diese Lasche gibt´s nicht nur von Müller, sondern auch von TB. Und auch, wie ich grad lerne, beim Fangi!


    http://www.m-motorcycle.de/med…nbauanl.%20FXD%20FURA.pdf
    (siehe Abb.1 unten rechts)


    Also.. vielleicht kannst´ es Dir ja mit der Vorgehensweise etwas einfacher machen. Weil, die Schaltwelle und den Schaltwirbel,
    das was da seitlich & oben am Primär rauslugt, brauchst´ ja eh nicht mehr. Das Schaltgestänge der Rastenanlage kommt ja direkt
    an das eigentliche Gestänge Deines Ofens.
    Wie gesagt, das was seitlich rauslugt, schiebste bündig rein.. da ist es dann gelagert und dichtet noch die Öffnung ab.
    Blechle drauf.. feddich!


    Gutes Gelingen und Glück Auf!


    Alöis


    edit:
    Ha! Überschneidung! Der Nordfriese war schneller..
    :mrgreen:

    Zitat von ogrim


    ...
    Du kannst natürlich gerne schreiben was Dir beliebt, ob es jetzt mit der Sache zu tun hat oder nicht. Wenn Du irgendwas einwirfst, dann solltest Du schon erklären in welchem Zusammenhang und welche Größen Du sprichst, am besten mach eine beispiel Rechnung. Sprich einfach in Zahlen. Beweise das ich eine halb-wahre Aussage gemacht habe!


    yellowjam: Das ist wie bei vielen Dingen hier, z.B. die Öldiskussionen. Was bringt die Leute dazu sich damit zu beschäftigen, obwohl die Kiste läuft?


    ...als ich Yellowjam´s konkrete Frage an Dich gelesen habe, war mit klar, dass Du lediglich andeutungsweise antworten würdest! ;o)


    Ich glaube, dass Du von Anfang dieses Thread´s an ziemlich angepisst bist und nun einfach keine Ruhe geben willst. Du
    willst es einfach nur noch a´bißl weiter treiben.
    Und ich glaube, es geht Dir schon lange nicht mehr um das Sachthema, sondern nur noch um´s Recht haben.
    So quasi um´s "letzte Wort"... ;o)


    Selbst so ´n bisken rumwitzeln konnte Dich nicht ablenken.


    Nun ja.. wir sind alle erwachsen und können frei entscheiden, was wir glauben.. was wir tun.. was wir lesen.. und was wir schreiben.


    Ich kann entscheiden, ob es mir Freude macht, mich über dieses Thema bis in alle Ewigkeit zu wundern.. die Entscheidung heisst NEIN.
    Du kannst entscheiden, ob Du weiterhin dieses Thema antreibst und ob Du mit Deiner Art was im Verlauf dieses Threads zum Nutzen
    und zur Unterhaltung Deiner Forumskollegen beigetragen hast und weiterhin beitragen willst.


    Alles easy.. Du wirst selbst entscheiden... alles Gute!


    Regards,
    Alois

    Zitat von Fighterumbau

    Erst die Zugspannung lösen (Schraube im Kupplungszug vorne wo der am Rahmen langgeht)
    Rechte Seite ist so ein kleiner Deckel wo der Kupplunszug reingeht, den abschrauben und den Zug da aushängen.
    MfG Wolle


    ..hier noch ´n kleinet Fotto zu der Mimik unter dem Deckel:

    Gutes Gelingen!


    Regards,
    Alois

    Zitat von Hajo

    Vielleicht sollte der thread doch einen neuen Titel bekommen.


    Elektrotechnik Aufzucht und Hege.
    oder
    Widerstandmessung kompliziert erklärt und verwirrt


    oder oder. :mrgreen:


    *unterschreib*


    Regards,
    Alois


    ps
    Psssssst.. mach ihn doch klammheimlich zu! Nachher sagste dann: "Ich war das nicht, das war schon kaputt!" ;o)

    Zitat von ogrim


    Welcher Durchmesser?
    Es geht um den Widerstand pro Zündkreislauf. Dieser sollte möglichst gleich sein auf beiden und am besten möglichst niedrig für einen kräftigen Zündfunken.


    ..das ist irgendwie eventuell auf gewisse Weise mehr oder weniger einleuchtend.
    Also muss ich mir jetzt einen 20er Pack Zündkerzen mit möglichst niedrigem Widerstand kaufen und möglichst 2 gleichwertige
    daraus zusammenstellen um eine optimale & gleichwertige Zündung und damit den am schönsten laufenden Motor zu haben.
    (selbstverfreilich unter Berücksichtigung / Miteinbeziehung der unterschiedlililichen Zündkabel je Zülinder etc.)
    ..oder wie? ..oder wat? ..oder lass ich allet so wie et is, weil et is ja quasi einbandfrei an klappen dranne!


    Regards,
    Alois :wink:

    Zitat von Sarotti666

    ...
    Deshalb... wenn jemand, der sich für die Möglichkeit eines ABS an seinem KRAD interessiert, dafür blöde Sprüche anhören muss.
    ...


    Und was ist mit der Diskriminierung der Silbermotor-Fahrer? Die sind schließlich auch sensibel...


    Pfiati,
    Aloisius :wink:


    ..will heißen, Du gehst uns auf den Sack und deswegen lassen wir Dich jetzt kopieren, schreiben, Quittung suchen, zum NGK-Fachhändler rennen etc.!


    Und wenn Du dann ganz pflichtbewusst alles hingeschickt hast, trommeln die die ganze Abteilung zusammen, lachen sich scheckig und senden Dir
    "irgendwas" schriftliches retour, mit dem Du Dir max. den A***h abbuzze kannst.


    Auf gutes Gelingen,


    Alois

    ..passiert auch ab und an bei TB, weil die Saftschubsen die Bestellungen per FunkScanTouch-Dingens rein geben.


    Und wenn sie grad draussen an den Tischen sind, geht schon mal der ein oder andere Alarm an oder ein Mopped nix mehr springt an.


    Letzten hat es so einen Swarowski-geschmückten Alt-Loddel getroffen. Der hat in seiner Fransenjacke geschwitzt wie die Sau.. :mrgreen:


    Pfiati! :wink:
    Alois

    Zitat von xhardy

    ...
    hat einer ne ahnung was
    Available in 6, 10 & 13" rise with 3" pull back and 3.5" nurled centres.
    bedeutet ??? greetz Hardy


    -Höhe 6, 10 oder 13"
    -Kröpfung 3"
    -Steg 3,5"


    Nau,
    Alois