Beiträge von tripleu-e

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich hatte meinen gerade gewechselt. Ein Zubehörteil, ist im Durchmesser etwas dicker aber sonst passt alles.

    Beziehen kannst Du: z.B. hier

    Bremslichtschalter, 53221
    Bremslichtschalter - Gewinde : M10x1 - Anschluss : 2 - Flachstecker 6,3mm - hydraulisch - Schliesser - Schlüsselweite 24 Bitte das Produktfoto…
    www.motorrad-ersatzteile24.de

    Man unterscheide immer Gewährleistung und Garantie.


    Umgangssprachlich werden beide Begriffe fälschlicherweise vermischt. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung (meist des Herstellers), während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden.

    Quelle: Unterschiede


    Hier mal ein Link den ich interessant finde:

    Gewährleistung

    Hallo,



    beim Werkzeug scheiden sich die Geister, auf jeden Fall kannst Du da ebenso viel Geld versenken wie in Zubehör für die Bob.


    Billigstwerkzeug ist nie billig und bereitet meist neben Problemen auch Schmerzen (Verletzungsgefahr). Ergo, wer billig kauft, kauft oft 2-mal und dann war es das mit billig.


    Markenwerkzeug Werkstattqualität, natürlich top, aber sehr teuer und bei den paar Mal die wir schrauben ist das Werkzeug einfach „unterfordert“ .


    „Sind die Werkzeugsets bei Louis ausreichend und zu empfehlen?


    Ich habe von Louis den Zölligen Inbus-, Maulschlüssel und Steckschlüssel-Satz seit ca. 15 Jahren im Einsatz, mal mehr mal weniger, für mich bisher vollkommend ausreichend (Passgenauigkeit und Qualität gut, Preis-Leistung gut). Ein vernünftiger Ölfilterschlüssel für die Ratsche erleichtert den Wechsel erheblich.


    Ein oder zwei vernünftige Drehmomentschlüssel für verschiedene Anzugsmomentbereiche machen Sinn und hier sparen kann viel Ärger bereiten.


    „Welches Werkzeug sollte man unterwegs dabeihaben?


    Ich habe das Bordwerkzeug von Harley dabei, zusätzlich Ersatzsicherungen und Leuchtmittel. Gebraucht habe ich das noch nie. Größere Dinge kannst Du eh nicht unterwegs machen.


    Daher habe ich meine Mitgliedskarte vom Automobilclub dabei, das reicht für mich.

    Hallo,

    die Optik ist wirklich nicht der Hit.

    Aber! wenn Du drauf sitzt und fährst, siehst es ja nicht.

    Jedoch wenn die Sitzbank Schmerzen verursacht, die spürst Du jeden Meter den Du fährst und der Genuss ist dahin.

    Also! :) Alles richtig gemacht :)

    "Typisches Anzeichen für eine Unwucht ist beispielsweise ein "flatterndes" Lenkrad, das mit einem sinkenden Fahrkomfort einhergeht. Vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 km/h macht sich die Unwucht auch durch eine andauernde Vibration des Fahrzeugs bemerkbar."


    Das ist der Geschwindigkeitsbereich, in dem ich mich meistens mit meiner Bob bewege.


    Ich kann mir vorstellen, je nachdem wie intensiv die Unwucht ist, dass dies auf Dauer auf die Dämpfer und Lager im Gabel-, Schwingenbereich und den Lenkkopf geht. Ist ja fahren wie auf einer Dauer-Rüttelpiste.


    Ich lass immer auswuchten.

    Einfach mal darüber nachdenken, was ist wenn es wegen des defekten Reifens zu einem Sturz kommen sollte, dann sind die 100,-€ für einen neuen gut angelegt.

    Wer hier spart, spart am falschen Ende.

    Ich fahre eine FXDBI (2006) und habe mir 2008 einen passenden K&N Luftfilter eingebaut. Den fahre ich, im mind. Jährlichem Reinigungsintervall, bis heute ohne Probleme.


    Zuerst verwendete ich den Reinigungs-Kit von K&N, ich kann nichts Nachteiliges darüber sagen (es gibt auch andere Anbieter).


    Dann anschließend, bis heute, reinige ich wie von troy beschrieben.


    Filter grob außen vorsichtig abblasen bzw. mit einem weicheren Pinsel reinigen. Eine (sehr) warme Seifenlauge anrühren, den Filter so einlegen, dass nichts von dem Dreck in den Innenbereich läuft und ca. 5-10min. einwirken lassen. Vorsichtig von innen heraus ausblasen eventuell mit sauberer Seifenlösung wiederholen. Dann gut trocknen lassen (für ungeduldige, ein Föhn beschleunigt den Vorgang. Nicht jede „bessere Hälfte“ hat Verständnis dafür 😉)


    Luftfilteröl gibt es da, wo es Motorradzubehör gibt, oder im Netzt. So eine Sprühdose hält sehr lange.


    Hier mal eine kurze Anleitung wie es im „Großen und Ganzen“ geht:


    https://www.youtube.com/watch?v=2oKU-PjTzq4&t=13s


    Umwelttechnisch ist die Anleitung jedoch suboptimal, einfach die Brühe in den Gartenkies laufen zu lassen.

    Hallo,

    ist denn der Luftfilter "sauber"?

    Manchmal wirken neue Zündkerzen wunder.

    Zündungskabel, Zündkerzenkabel, Kontaktspray in die Stecker.

    Eventuell alles auf einmal machen.


    Dies sind Dinge die schnell gemacht und kostengünstig sind und auf keinen Fall schaden.

    Wenn das nichts hilft kann man immer noch weiter schauen.

    „Die Freiheit ist in den letzten Jahren scheibchenweise gestorben“.

    Mit der Freiheit ist das so eine Sache,

    die Freiheit des Einen ist all zu oft das Leid die Ketten der/des anderen.


    „Erst wenn alle individuelle Freiheit weg ist, werden die Politiker zufrieden sein. Denn dann können sie so richtig durchregieren. Ohne Widerstand.

    Das dachten Monarchen und der Adel vor der „Französischen Revolution“ auch.



    Das Prinzip ist zwar erkannt worden, trotzdem machen die meisten freiwillig mit. Egal wo jemand aus der Reihe tanzt, da gibt es gleich eine druff. Egal ob der Auspuff zu laut oder zu leise ist. Egal ob einer Motorrad fährt, Rasen mäht, Holz macht oder zur falschen Zeit feiert. Auch egal ob jemand der öffentlichen Panikmache widersteht oder sich von der Angst seine Seele auffressen lässt, zu viele Leute stehen zusammen oder der Nachbar bekommt Besuch? Anonyme Denunzianten-Websites machen den Blockwart froh. Weder exzessive Selbstverwirklichung noch überkompensierte Anpassung und Rücksichtnahme können eine lebendige Gemeinschaft schaffen.


    Und wenn de am Ende Fragst, war keiner dabei, keiner wusste was, keiner war schuld. Hatten wir doch schon alles!



    „Gibt es nicht extra die Plauderecke für Nonsens Diskussionen“

    Und wer entscheidet jetzt was Nonsens ist? Du? Ich? Andere? Die Community?

    Und schon wieder haben wir (selbst auferlegte) Einschränkungen wenn nicht gar Zensur.


    Ja, Ja die Freiheit! Es is einfach nich einfach.


    Es bleibt auch jedem freigestellt in die Einflugschneise eines Flugplatzes zu ziehen. Aba da will auch keiner hin.

    Hallo,

    vor dem Einsatz eines Schlagschraubers würde ich die Verschraubung gut und immer wieder mit Rostlöser einlassen und das wiederholen und längere Zeit (Tage) einwirken lassen.

    Wenn die Bob kalt steht, sitzen Schrauben auch gerne extrem fest, da hilft manchmal schonendes Erwärmen mit einem Heißluftfön, Betonung liegt auf Erwärmen. Alles zusammen ,Rostlöser, erwärmen und Schlagschrauber sollte zum Erfolg führen.

    Hallo,


    für mich ist der Begriff „Starterkupplung“ verwirrend.
    Was soll das genau sein?


    Der Starter „Anlasser“ sitzt unter dem Batteriefach wie schon geschrieben.


    Zitat: „dann hat man auf dem Anlasser draufgekloppt und ging wieder.“
    Das ist ein Problem des Magnetschalters im Anlasser der das Antriebsritzel nicht mehr zuverlässig anzieht.
    Grund, der Magnetschalter ist kaputt (sehr wahrscheinlich)
    bzw.
    es gibt ein Kontaktproblem zum Anlasser, Pole von Korrosion befreien, Polfett verwenden und die Schrauben gut (nicht zu fest) anziehen. (1. da einfachste Maßnahme)
    oder
    das Ritzel kann sich nicht mehr frei auf der Welle des Anlassers bewegen, da hilft als 1. Versuch reinigen z.B. WD40.
    Alles weitere bedeutet, den Anlasser ausbauen, zerlegen und schauen wo der Fehler sitzt, oder einen funktionierenden einbauen.


    Die Kupplung sitzt unter dem Primärdeckel und dient dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
    Probleme: Entweder sie greift nicht mehr richtig, dann rutscht sie durch, was man beim Anfahren bzw. Beschleunigen merkt und irgendwann auch riecht,
    oder
    sie trennt nicht mehr richtig d.h. man bekommt die Gänge nicht mehr richtig beim Schalten rein, oder sie lässt sich gar nicht mehr schalten.
    Die Kupplung hat vorrangig nichts mit dem Starten der Bob zu tun, außer das man mit gezogener Kupplung den Motor vom Getriebe trennen kann.
    Leerlauf (Freilauf) ist eine Sache des Getriebes (Schaltstellung).

    Zahnriemen alleine wechseln ist meist kontraproduktiv,
    da gehören dann auch die Riemenscheiben vorn und hinten mit dazu.


    Es gibt Leute, die kaufen sich für das Geld ein ganzes gebrauchtes Motorrad :mrgreen:

    und wenn man das Gefühl hat, dass der Tank noch öfters runter muss, kann man bei der Gelegenheit gleich eine Schlauchkupplung in den Verbindungsschlauch der beiden "Tankhälften" einsetzen.

    Hallo,


    entweder einen Schlagschrauber verwenden
    oder
    aus dem Nussenkasten die passende Nuss auf den Schiebegriff (T-Stück) (nur nicht die Knarre/Ratsche nehmen), die Mutter aufsetzen und in Aufschraubrichtung unter Spannung setzen eventuell den Schiebegriff mit einem Rohr verlängern.
    Nicht mit brachialer Gewalt den längeren Hebel ausnutzen führt oft zum Verlust des Verbindungsteils.
    Dann mit einem leichteren Hammer ca. 250g-500g schnelle leichtere Schläger auf das Schiebestück (Rückseite der Nuss) funktioniert ähnlich wie ein Schlagschrauber.
    Durch die Spannung und die Erschütterungen lösen sich oft auch hartnäckig festsitzende Schrauben und Muttern.
    Wie schon erwähnt als Zusatz WD-40 oder ähnliches verwenden.

    Wenn die Schraube unter raus ist, dann mach noch den Sattel runter, dann siehst Du wo sie eingehängt ist und dann geht es besser.


    Schraube unten raus drehen, dann nach oben raus kippen. Oben ist die Abdeckung nur eingehängt.


    Wenn sie gar nicht will, vorsichtig mit einem weichen Gummihammer lösen.

    dann nimmste vielleicht ein K&N Luftfiltereinsatz.
    den kann man, wenn er "verschmutzt" reinigen (mit etwas Arbeitsaufwand) und wiederverwenden
    und man schont auf Dauer auch den Geldbeutel. :mrgreen:

    Hallo,


    ein verschlissener Simmerring ist immer möglich und an dieser Stelle mit einigem Arbeitsaufwand verbunden.


    Wie sieht es aber mit O-Ring der Ablassschraube aus?
    Ist weniger Aufwand und kostet fast nichts.
    Hier würde ich zuerst mal ansetzen.

    Hey Micha,


    Originaler Harley Davidson Ape Lenker von einer Dyna Street Bob (1' Durchmesser chrom, OHNE Kabelinnenführung, mit Bohrungen für Kunststoffklemmen für Leitungen und mit Harley-Delle, Harley-Nr. 56079-93, mit einer Breite von ca. 82 cm (32'), einer Höhe (senkrechtes Maß am Lenkerende) von ca. 22 cm (8,8'), Höhe bei waagerechten Lenkerenden ca. 27 cm (10,5') und einer Krümmung nach hinten von ca. 16,5 cm (6,5'). Basisibreite unten ca. 25 cm (10'), Klemmung unten ca. 8,5 cm (3,2', Mitte zu Mitte gemessen).


    und noch nen schönen Urlaub,
    wettermäßig verpasste nichts :(

    Würde jetzt auf die schnelle mal sagen ein Kontaktproblem.


    Wenn der Kontakt an den Anschlüssen nicht einwandfrei ist (lose, Korrosion) dann kommt es zu hohen Übergangswiderständen und da wird es sehr heiß.


    Die Anschlüsse immer sauber halten und für einen guten Kontakt sorgen eventuell Anschlüsse mit Polfett einstreichen und dann zusammenschrauben, dass hält Feuchtigkeit fern und schützt vor Korrosion.