Beiträge von Highlander

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wenn du einen CAN Bus system hast, dann kann es die Schaltereinheit sein, die erratische Pakete sendet. Oder ein defekter Netzabschluss. Oder eine defekte BCM. Oder die Steuerleitung nach der BCM.


    Ich würde mir den Stecker der BCM ansehen. Und das Kabel daran. Gleich neben dem Anlassermagnetschaltstrom liegt der Batteriestrom.


    Wenn die BCM Probleme hat, würde eine Fehlermeldung im Digital Assistant angezeigt werden. Dein Händler sollte ein Patch board für die BCM haben. Damit lassen sich die Leitung ausmessen..

    Habe kein Can Bus. Ist dein Tipp zum BCM dann doch noch relevant?

    Danke und Grüße Highlander

    Ehrlich gesagt muss der Anlasser bei einem 103er mit ACR weniger arbeiten als bei einem 96er ohne ACR.


    Das Thema "verbaut nur Originalteile" finde ich spannend. Eine offizielle Werksvorgabe ist das wohl nicht, denn meiner erledigt es so, wie der Kunde es wünscht. Er besorgt mir die Teile auf Wunsch sogar. Allerdings kann ich keine Empfehlung für einen speziellen Anlasser abgeben.

    Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen das mit Kundenwunsch und HD Original Teile.

    Bin wirklich unsicher was das oben beschriebene Anlasser Problem ist. Das Bike steht nun seit über einer Woche in der HD Werkstatt und die finden nicht den Grund warum der Anlasser während des Mororlaufs plötzlich von alleine anfängt zu arbeiten. Haben Zündschloss und Starterschallen mit Griffelement geprüft aber nix gefunden. Prüfen nun ob und wo falsch Masse bekommt. Ein Bekannter von mir hat mir heute gesagt es könnte vielleicht auch das Steuergerät sein ........ Das wird dann richtig teuer. Bin ratlos.


    Gruß Highlander

    Der original funktioniert. bekommt man auch günstig in der Bucht. Die "leistungsstärkeren" sind oft teurer.

    Danke für die Rückmeldung. Mittlerweile steht das Bike beim HD Händler. Da der ja nur original HD Teile verbaut wäre meine Überlegung dann vielleicht gleich ein paar Euro draufzahlen und einen leistungsstarken Anlasser zu wählen da ich einen getunten 103er Motor mit elektronischen Dekompressionsventilen habe? Was ist deine Empfehlung?

    Danke und Grüße Highlander


    Es handelt sich um eine Dyna Street Bob Bj. 2009 mit ursprünglich 96 cui (heute nach Motorumbau 103cui) und dem original Anlasser. Das Bike hat erst 25.000 km gelaufen!


    Das Bike ist derzeit in der Werkstatt, die haben den Fehler aber noch nicht gefunden. Habe bisher nur die Rückmeldung bekommen: Zündschloss und rechte Griff-Amartur (Starterknopf) wurden überprüft aber kein Fehler gefunden. Suche geht weiter. Angeblich zieht der Anlasser irgendwo Masse wo er es eigentlich nicht tun sollte .......


    Hast du eine Idee was das Problem sein könnte?!


    Danke und Grüße vom Highlander

    Richtige Bremsflüssigkeit? Die Sachen die Troy schon sagte?

    Wenn das alles nicht zutrifft, dann mal beim Händler das ABS entlüften lassen, sofern vorhanden. Manchmal hat man Luft im Bremsanker. Die geht nicht so ohne weiteres raus. Da muss man von unten befüllen und oben Unterdruck anlegen.

    ABS habe ich nicht. Bremsflüssigkeit wurde vor 1 Jahr gewechselt.

    Habe den Monteur bereits auf fehlerhaftes Verhalten beim Reifen Wechsel angesprochen. Er macht das Business seit vielen Jahren und hat das wehement verneint.

    Bin stink sauer. Werde die Tage mal vorbeifahren und erneut mit ihm reden.

    hast Du einen neuen Reifen montieren lassen, vielleicht ist die Bremsscheibe verzogen?

    Ja war nach der Montage des neuen Reifens. Schrauber hat versichert das alles korrekt verlaufen ist. Kann nicht das Gegenteil beweisen. Hilfe mir also nicht weiter - ich hoffe das er die Wahrheit sagt und ich das Problem mit geringem finanziellen Aufwand wieder lösen kann.

    Hallo,


    die original Bremsscheibe hinten schleift an einer bestimmten Stelle (ca. 1/4 der Bremsscheibe) ziemlich heftig. Die Beläge sind in einem guten Zustand. Was kann ich da machen?


    Macht es Sinn die Bremsbeläge von der Scheibe wegzudrücken?


    Andere Vorschläge?


    Danke und Grüße vom Highlander

    Hallo Cargo,


    das hört sich gut an. Mit normaler Politur werde ich das nicht lösen. Es sind zwar nur wenige Kratzer aber dafür teilweise ganzschön tief in der Oberfläche. Wenn ich Elsterglanz nehme, habe ich dann an den behandelten Stellen glänzen Stellen so das ich die komplette Rockerbox damit bearbeiten muss? Hast du zusätzliche Anwendungshinweise?


    Danke und Gruß Highlander


    Zitat von Cargo

    Never Dull ist gut, es gibt aber auch spezielle ALU-Polituren.
    Z.B. Elsterglanz Aluminium Polier-Paste 150ml ab € 4,89 (Amazon).

    Hallo,


    ich habe die original HD Rockerbox (Aluminium Poliert) gründlich gereinigt. Glänzt jetzt wieder aber leider habe ich Kratzer reingerieben - war wahrscheinlich ein Sandkorn im Tuch. Da nun die Saison anfängt suche ich eine einfache Lösung um die Kratzer zu entfernen. Ich habe jetzt keine Lust die Rockerbox abzubauen und zu polieren/verchromen/pulvern. Ich dachte daran mit 2000er Nassschleifpapier die verkratzten Stellen per Hand zu bearbeiten. Meine Befürchtung ist aber das die Stellen dann glänzen und ich es damit verschlimmbessere.


    Gibt es hierfür eine einfache Lösung ohne die Rockerbox abzubauen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke und Grüße vom Highlander

    Hallo troy,


    mit meinem Satz im Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft meine ich, dass ich damals ein Navikabel für den Betrieb eines Navi am Motorrad mit Anschluss an die Motorradbatterie mit 2er Sicherung handelt. Das alte Navi habe ich nun gegen mein Handy ausgetauscht. Dafür musste ich den ursprünglichen Navi-Verbindungsstecker abschneiden und durch einen Stecker für mein Handy ersetzen.


    Grüße vom Highlander



    Zitat von troy®

    Ähm, der Strom für USB 1/2 liegt per Definition bei 500mA. Viele moderne Smartphones verlangen aber einen größeren Ladestrom, auch wenn sie über ein USB 2-Kabel angeschlossen werden.


    Wenn er schreibt, er hätte im Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft, gehe ich davon aus, dass dieses Kabel ein "Netzteil" oder Spannungswandler 12 Volt --> 5 Volt enthält.

    Hallo Cargo,
    super, vielen Dank. Ich glaube das ist die Lösung des Problems!
    Ich habe leider kein Elektroverständnis. Ich möchte auf alle Fälle das derzeitige, zweipolige Kabel beibehalten (für professionellen Navibetrieb direkt an Batterie). Kannst du mir bitte Anbieterlinks für einem Spannungswandler senden, den ich in den derzeitigen Kabelstrang reinbauen kann?
    Danke und Grüße vom Highlander


    Zitat von Cargo

    Moin,
    Der Ladestrom für Handys liegt bei 5 Volt. Das Bordnetz hat 12 Volt. Ein Kabel mit Sicherung reicht da nicht.
    Im Zubehörhandel gibt es Kabel mit Spannungswandler. Das wäre das Richtige.
    Kabel mit Dauerstromadapter 12/5 V bei Amazon € 7,90.
    Cargo

    Hallo,


    ich habe ein Problem bei der Stromversorgung meines Handy als Navi: Ich habe aus dem Fachhandel ein speziell hierfür vorgesehenes Kabel gekauft und direkt an die Batterie angeschlossen, das mit einer 2er Sicherung abgesichert ist. Das Kabel habe ich sauber unter dem Tank verlegt und kommt nun am Lenker raus, wo die Handytasche montiert ist. Aus dem Fachhandel habe ich einen speziell für mein Handy passenden Stecker an das Kabelende montiert. Soweit alles gut. Ich habe alles durchgemessen - überall kommt Strom an, aber nicht beim Handy. Das Handy lädt nicht den Akku auf!!


    Was kann das Problem sein?!


    Danke und Grüße von Highlander

    Hallo troy,


    vielen Dank für die Info. Eigentlich dachte ich, dass die kleine Schraube und die kleine Schelle für die Führung der Bremsleitung 2 separate Teile sind. Hat mich wirklich gewundert, dass sich die Schelle plötzlich in gleichem Maße mit gedreht hat. Wollte lieber erstmal das Forum befragen, bevor ich das Ding zerstöre.


    Grüße vom Highlander


    Zitat von troy®

    Nein, eigentlich eine kleine Schraube und eine Schelle. Kann aber sein, dass der Schraubenkopf an der Blechschelle festkorrodiert ist. Dann schon die Schelle festhalten und die Schraube raus drehen. Vielleicht vorher mit etwas Rostlöser behandeln.

    Hallo,


    an der oberer Gabelbrücke (rechte Seite) ist eine kleine Halterung angeschraubt, durch die die Bremsleistung durchgeführt ist. Ich wollte diese Halterung abmachen, da musste ich feststellen, dass die Bremsleitungshalterung sich im gleichen Maße dreht wie die Mutter. Die Halterung mit Gewalt festhalten und die Schrauben dennoch versuchen rauszudrehen wollte ich dann doch nicht ..... . :shock:


    Optisch kann ich zwar nichts feststellen, aber kann es sein, das Schraube und Bremsleitungshalterung 1 Einheit sind?!


    Wie krieg ich den jetzt die Bremsleitungshalterung von der oberen Gabelbrücke los?!?!


    Danke und Grüße vom Highlander

    Deinen letzten Nachtrag verstehe ich nicht den er passt nicht zu dem Umbau Link. Willst du nun den Kompensator ersetzen und auch gleich um 2 Zähne reduzieren und den automatischen Kettenspanner oder was willst du jetzt? Sorry aber dein letzter Beitrag verwirrt mich.




    Zitat von Streetboy80

    ich korrigiere...mein Ritzel vorne wird 34T sein, somit bleibt alles gleich. Das einzige was ich da verändert habe ist hinten auf 30T am Getriebe.Vielleicht in näherer Zukunft werd ich hinten dann auch auf 70T umbauen. Das gleiche Setup habe ich an meiner Dyna auch in kombi mit 574er Feuling Reaper, S&S lifters ...evtl kommt im winter noch ein 107er drauf.

    Habe mir damals bei meinem SE 103cui Umbau zur Sicherheit auch gleich elektronische Deko-Ventile einbauen lassen. Daher keinerlei Probleme bei Anlassen.


    Zitat von bernd299

    Die Dekos sind nicht zwangsweise notwendig. Wenn aber der Anlasser und oder Batterie nur ein wenig schwächeln, dann ist es vorbei.
    Und wie ungeil sind Samstag Nachmittage, die man mit dem Aufladen der Batterie verbringt anstatt mit Moped fahren.

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Mein Kenntnisstand hierzu ist, dass manchmal eine dünnere .030" Kopfdichtung anstelle einer mit .045" verbaut wird.


    HD bietet auch eine spezielle SE Kopfdichtung an, leider habe ich hierzu keine Infos.


    Weiß du zufällig was bei dir damals für eine Kopfdichtung verbaut wurde?


    Danke und Grüße vom Highlander


    Zitat von bernd299

    Ja, dünnere Kopfdichtungen gibt es und bei meiner 2007 ist im Rahmen eines Motorupgrades eine verbaut worden.
    Fahre seit Umbau vor rund 5tkm aufgrund der höheren Kompression immer Super+.
    Da bei meiner noch kein Dekompr. verbaut war musste das nachgerüstet werden. 103er Modelle sollten das aber ab Werk haben.


    Dünnere Kopfdichtungen sind im Gegensatz zur Kopfbearbeitung (Planen) reversibel.

    Wie bzw. wodurch wird die Verdichtung erhöht?


    Zitat von viczena

    Ich habe das entsprechende Kit für den 110 Motor verbaut.


    Was dein Freundlicher dir geraten hat, ist das gleiche, nur dass er (hoffentlich) auch die Verdichtung erhöht, denn das genau bringt den Bumms aus allen Drehzahlen.

    Hi,


    welche Oberfläche hat dein Rocker Cover?
    Welche Mittel willst du verwenden?



    Zitat von hoyaka

    Da die Rocker Cover meiner Bob ziemlich versifft aussehen, will ich diese aufpolieren. Ich gehe davon aus, dass man die Cover einfach abschrauben kann ohne weitere größere Demontagemaßnahmen? Muss man neue Dichtungen verbauen, gibt es bei der Demontage etwas zu beachten? Fragen über Fragen...

    Hallo,


    ich möchte die "Kuhglocke" mit Hupe entfernen. Die Hupe möchte ich nicht vorne im Rahmendreieck verbauen, sondern irgendwo am Rahmen befestigen, wo man die Hupe nicht sieht aber dennoch gut hört. Wichtig wäre auch, dass die neue Kabelführung unkompliziert bzw. versteckt (im Rahmen) verläuft.


    Vor vielen Jahren hatte mal ein Forumsmitglied dazu was geschrieben. Ich habe diverse Suchfunktionen ausprobiert, aber seinen Alternativvorschlag nicht mehr gefunden. Ich habe in Erinnerung, dass das Forumsmitglied damals den Vorschlag gemacht hatte, die Hupe unten am Rahmen beim Motorblock zu verstecken.


    Wer hat Vorschläge?!


    Danke und Grüße

    Hi carsten_hb,


    ich will nur den kleinen runden Deckel, der mit den 5 Torx Schrauben fixiert ist wechseln.




    Zitat von carsten_hb

    Wenn du nur das kleine Runde meinst mit den 5 Schrauben ... Da ist keine Dichtung zwischen und brauchst auch keine Hauptsicherung ziehen ...


    Wenn du den kompletten Seitendeckel meinst ... Vorher Öl ablassen, sonst gibt's ne Sauerei und die Dichtung würde ich mittauschen.


    Gruß

    Hallo,


    ich habe mir einen anderen Zündungscoverdeckel gekauft.


    Soll ich beim Wechsel des Zündungscoverdeckels sicherheitshalber die Hauptsicherung entfernen? :roll:


    Brauche ich eine neue Dichtung?


    Vielen Dank und Grüße

    Habe derzeit mineralisches Motoröl drin und will nun auf synthetisches Motoröl umstellen. Dachte mir, eine Motorspülung könnte nicht schaden?!


    Danke und Grüße


    Zitat von viczena

    wozu willst du eine Motorspülung machen? Ansonsten kannst du es verwenden, solange du es nicht in den Primär schüttest...

    Hallo,


    ich möchte bei meiner SB Bj. 2009 eine Motorspühlung machen.


    Nun steht auf dem Produkt: "... nicht geeignet für Motorräder mit Nasskuplung ..."


    Frage: Was für eine Kupplung hat meine SB verbaut? Kann ich das Produkt verwenden?


    Danke für Euer Feedback!

    Hallo Viczena,


    im Bereich FAQ wurde damals ein Bericht zum Them Ölwechsel veröffentliche. Darin steht u.a.:


    5. zündung an und mit dem anlasser den alten schmand aus dem kurbelgehäuse und den ölleitungen und der ölwanne ca. 30 sekunden "rauspumpen".


    Meine Frage: Ist dieses Vorgehen zu empfehlen, da ja dann beim Anlasses des Bikes zu Beginn kein Öl zur Schmierung zur Verfügung steht?


    Grüße



    Zitat von viczena

    Der Frühling ist für viele der Zeitpunkt, an dem ein Ölwechsel gemacht wird. Ich habe für die Sportster, die Dyna und die Touring jeweils eine Anleitung zusammengeschrieben, welche den Ölwechsel beschreibt und alle dafür notwendigen Daten wie Füllmenge oder Drehmomente enthält, zusammen mit den Daten des Ölfilters und des Motoröls.


    Wer Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, möge sich melden.


    http://g-homeserver.com/harley…C3%96lwechsel-sporty.html

    Hallo,


    ich will das Mapping einer SB Baujahr 2012 (96 Cui) auf meine SB Baujahr 2009 (96 Cui) draufspielen. Ich habe bereits mein 2009er Mapping mit dem 2012er Mapping am PC miteinander vergleichen und dabei erhebliche Unterschiede festgestellt. Nun weiß ich leider nicht, ob diese Unterschiede auf die Motoren oder die unterschiedlichen Tuner zurückzuführen sind!


    Frage: Sind die SB-Motoren gleich, so dass ein 2012er Mapping bedenkenlos auf einer 2009er SB verwendet werden kann?


    Danke für die fachkundigen Rückmeldungen!

    Hallo Ralf,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich interessiere mich nur deshhalb für das Thema, weil ich derzeit noch mineralisches Motoröl drinnen habe und beim nächsten Ölwechsel auf synthetisches Öl umsteigen will und vermeiden möchte, dass noch Reste vom alten Mineralöl drinnen bleiben und sich mit dem neuen Synthetiköl vermischt ..... .




    Zitat von RalfD

    Hi,
    so habe ich mal bei einem BMW-Motor die Hydrostößel beschädigt. Den “Schmand“ der sich im Motor abgesetzt hat und nicht mit dem heißen Öl abläuft kriegst du so nicht raus.


    alles Gute für 2013
    Ralf