Beiträge von ironcannibal

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Wein die Technische Prüfstelle (TP) in Hessen, ausgeübt vom TÜV Hessen, sehr „unspaßig“ drauf ist. Selbst wenn ein aaSmT von einer anderen Prüforganisation das absegnet und abnimmt, heißt das noch lange nicht, dass dies auch in Marburg bestand hat.

    Da hast du ja soooooo recht!

    Mal voraus,ich hätte eine wunderschöne Sissybar OHNE Blinkerverlegung für dich gehabt die auch hält,egal vorbei.

    Bezüglich dieser Chinakracher ist mir auch vor einiger Zeit ein Ding passiert.

    Habe für einen Kumpel eine Rückenlehne für den Fahrersitz auf eine Softail angepasst.

    Er hatte das Ding bei besagter Firma erworben,und mir in die Werkstatt geschmissen.

    Habe ihm die Halter passend auf seine Karre angepasst dann kam das probesitzen.

    Einmal beherzt Platz genommen,nach hinten gelegt und schon waren alle Zähne der Mausverzahnung abgebrochen. War lustig anzuschauen,wie mein Compadre fast vom Bock gefallen wäre

    Echt geil,möchte wissen was die für Material in ihre Spritzgusskisten werfen.

    So ,das Ding konnten wir in die Tonne kloppen,und der Kollege ist wieder ein Stück klüger.

    Shit Happens

    PS: Habe mal ein Beispielbild einer Sissybar angehängt die ich für einen Forumskollegen gefertigt habe.

    Was du an Blech siehst war nur die schnelle Kontur (Versuch)aus 1mm Stahlblech.

    Später als die Kontur der Tasche fix war wurde alles nochmals aus Aluminium gefertigt.

    Die Rückwand war dann aus 3mm Alu.

    Dann hatte ich Distanzstücke gedreht und die Tasche durch die Strutz mit M10er verschraubt. Sehr stabilo:)

    Mit der Aussparung für den Dämpfer hing die Tasche senkrecht unten ca. 10mm vor der Schwinge.

    Damit die Tasche sich unten anlegen konnte habe ich die Steckachse gedreht und etwas abgeplant.

    Da die Achse hohl ist konnte ich eine Teflonscheibe mit Pin drehen.

    Der Pin wurde dann in die Achse gesteckt und schon hatte ich ein wunderbares Gegenlager.

    Nach einiger Zeit konnte man in dem fetten Leder den Federweg erkennen den die Schwinge macht.

    Die Tasche war bombenfest und wurde auf Urlaubstouren immer üblest beladen;)

    Wie wäre denn diese Lösung?

    Damit gehen auch längere Touren ohne Gezeter von Frauchen.

    Nur bei Bedarf zu verwenden,ansonsten Moped clean.

    2 Fliegen mit einer Klappe,Soziussitz oder Gepäckträger.

    Bei Verwendung als Gepäckträger einfach das Sitzpad mit 2 Schrauben entfernen.

    Wenn nichts benötigt wird einfach abdocken und das Teil in der Garage verschwinden lassen;)

    Greetz Zeco

    Um es mal kurz zu sagen,eine Tieferlegung (optische Gründe)verschlechtert immer das Fahrverhalten.

    Habe es selbst schon mehrfach gemacht,aus optischen Gründen,würde es aber aus heutiger Sicht nicht mehr tun da es den Fahrspaß doch recht einschränkt.

    Aber jeder wie er will.

    Greetz Zeco

    Habe durch Zufall tatsachlich ein Foto der Gegenseite. Es scheint wie wenn damit zumindest die Frage geklärt wäre, ob das Teil benötigt wird. Was mich allerdings nach wie vor interessiert: was ist Sinn und Zweck des gegenüberliegenden „Loches“

    Du hast etwas übersehen die 5 und die 21

    Das besagte Teil sitzt ca,auf der Position auf dem Pic2

    Es hat wohl was mit den Mid Controls zu tun.

    Es gibt wohl 2 verschiedene Ausführungen des Primärdeckels mit und ohne Durchführung der Schaltwelle.

    Da du die Ausführung ohne Schaltwelle hast setzt sich wohl der vordere Zapfen in die Dichtung und dichtet den hinteren Primärdeckel ab(kannst doch sicher einen Schraubendreher durch das Loch stecken,Bild 1)

    Jetzt bliebe nur noch das sonderbare Teil auf Bild 2 dessen Funktion ich mir leider nicht erklären kann.

    Vielleicht ist es einfach zusätzlich dafür da das kein Öl von der Kupplung auf den Dichtungsbereich geschleudert wird.


    Was immer es auch ist,ich weis es nicht .

    Hier dann mal meine Tasche und wie ich die Geschichte gelöst habe.

    Grundplatte gefertigt und mit den 3 Anschlagpunkten und Distantzhülsen 2mm vor die Schwinge gesetzt.

    Ansonsten keinerlei Kontakt zur Schwinge,das bedeutet keinerlei unschöne Scheuerstellen an der Schwinge wenn die Tasche später mal abgenommen wird.

    Die Grundplatte ist mit einer Aussparung versehen damit ohne Demontage der Platte der Belt gespannt werden kann.

    Hätte mir die Platte auch so fertigen können das ich die Tasche mit Splinten abnehmen kann,wollte ich aber nicht,wenn die Tasche mit großen Unterlegscheiben innen fest verschraubt ist bleibt die Tasche auf längeren Zeitraum formstabiler.

    Die Tasche hat mir ein Freund von mir nach Angaben gefertigt,hatte ihm eine Schablone gemacht,wollte gerne das die Tasche unten genau mit der Schwinge läuft und oben mit dem Beltschutz.

    Gefällt mir besser als die 3 eckigen Taschen.

    Die Tasche selbst wurde aus fettem Leder gefertigt mit Überlappungen rechts und links am Deckel,damit nicht beim kleinstem Regenschauer die Tasche voll Wasser steht (hat sich absolut bewährt)

    Da die Tasche nach der Fertigung noch die Lederfarbe hatte ,habe ich zusammen mit meinem Kumpel das Ding auf abgewixt gemacht.

    Dazu haben wir schwarze Lederfarbe aufgesprüht und das Ding mit Schleifpapier und Schleifpads auf antik getrimmt,bis es mir gefallen hat.

    Geil ist dabei das man beim sprühen das Verhältnis schwarz zu braun schön bestimmen kann.

    Denke die Tasche kann sich sehen lassen.

    Ebenfalls habe ich mir noch für die rechte Seite einen ABNEHMBAREN Halter für die rechte Seite gefertigt.

    An diesem Halter kann ebenfalls eine kleine beliebige Tasche angebracht werden.

    Wenn nicht benötigt einfach abdocken und in der Garage verstauen.

    Der abnehmbare Halter ist zwar für meine Silm gefertigt,könnte man mit anderen Aufnahmen bei Interesse auch für den neuen Street Bob umsetzen.

    Wenn wer Interesse hat kann er sich ja mal melden.

    Eventuell würde mein Kumpel auch eine abgestimmte Tasche zum Halter fertigen.

    Danke für die Aufmerksamkeit

    Greetz Zeco

    Jörg,

    ich denke zumindest den Sitz werde ich mal testen. Wenn’s nix ist kann man das ja auch wieder zurückschicken. Bisher hatte ich bei dem shop noch keine Probleme.
    @Zeco,

    Dein System ist sicherlich funktionell und sinnvoll, aber leider optisch nicht mein Fall. Wobei das Sitzpolster zweifelsohne top aussieht. Es scheint jedoch recht hoch zu sein, was ich nicht so gut finde.

    Kann dir aus Erfahrung sagen,das auf diesem Sitzlein keine Freude für den Mitfahrer aufkommt.(Gemecker der Perle ist dir sicher,hat aber auch den Nebeneffekt das du das Moped bald ganz alleine für dich hast;))

    Der Sitz täuscht er ist nur 45mm hoch aber hochwertig gepolstert.

    Der Nachteil der Chinasitze ist das du nach kürzester Zeit die Abdrücke der Gummipuffer im Lack hast,ebenso andere Scheuerstellen.

    Nein, auch Klebefolie hilft nicht wirklich.

    Solltest du den Sitz immer auf dem Moped lassen wollen,kein Problem.

    Wenn nicht ist es halt immer ärgerlich wenn der Lack beschädigt ist.


    Nochmal, die Gepäckträger/Sitz Lösung ist in 2 Sekunden an und abgebaut und hat keinerlei Kontakt zum Fender

    Habe einen Compadre der hat mal für einen Guru, Edelstahl 6Kant auf 15cm gesägt und dann vorne und hinten Spitzen angedreht.

    Diese Dinger wurden dann vom Guru mit guter Energie geladen,sollten an Wasserrohre gehängt werden und somit alles Übel aus dem Wasser ziehen.


    So ein Ding hatte auf der Webseite 120 Teuronen gekostet,brutal.


    Ihr werdet es nicht glauben,er hat ihm einige hundert St. von den Dingern gedreht.


    Glaube auch fast das das Ding im Tank was ähnliches war;)

    Ich fürchte, wir werden das wohl nicht abschließend klären können....wenn selbdt troy keine eindeutige Antwort hat;)


    Aber wo ich dich grad in der Leitung habe ironcannibal...gibts bei dir noch die selbstgefertigten abnehmbaren Gepäckträger zu erwerben?

    Jawohl,abnehmbare Gepäckträger sind wieder verfügbar!!!

    Kannst du nochmal ein Pic von dem Teil von der Unterseite einstellen?

    Das lässt mir einfach keine Ruhe ;):?:

    Nun ist er wie gewünscht endlich fertig!

    Der abnehmbare Gepäckträger mit Soziussitz (darf sich echt auch Sitz nennen, und die Perle wird zufrieden sein;))

    Jetzt ist es möglich auch mit Solositz jemanden auf dem Bike mit zu nehmen.

    Entweder könnt ihr grössere Touren mit einem vernünftigem abnehmbaren Gepäckträger machen ohne euch den Lack vom Fender zu verkratzen und vermacken .

    ...oder soll das Mädel mal mit,einfach den Sitz auf den Träger geschraubt und schon geht es los.

    Das Ganze ist in wenigen Sekunden an und abgebaut,also bleibt die schöne Linie des Bikes erhalten ohne das man auf eine Sitzbank oder fest montierten Träger schauen muss;)

    Das alles in gewohnter Quali, inklusive aller Anbauteile.

    Der Sitz ist sauber von einem Sattler in Handarbeit gefertigt.(Kein billig ,billig Schingschangschog Gedöns)


    Denke das ist ein absolut sinnvolles Teil für alle Street Bob ab Bj.2018

    Wer Interesse hat einfach mal melden,dauert allerdings etwas da die Geschichte eigens angefertigt wird.

    Vor allem viel Zeit und kräftige Finger ...


    Alle Polituren enthalten Schleifmittel, auch Chrompolituren. Wenn man damit zu kräftig ran geht, kann man feine Kratzer in der Oberfläche hinterlassen. Deswegen erst Mal die eigentlichen Verschmutzungen mit einem passenden Reiniger entfernen. Nevr Dull nehme ich eigentlich nur zur Unterhaltsreinigung. Wenn ich etwas richtig aufarbeiten möchte, dann nehme ich Autosol oder Elsterglanz Politurpasten aus der Tube und einen weichen Baumwolllappen (altes T-Shirt oder Socke).

    Genau so wird es gemacht:thumbup:

    Hi Yalle

    ...hatte ich mir doch gedacht das es so in der Richtung gemacht ist.

    Alles in allem gut zu machen ohne irgendwelche Schweißarbeiten an der Schwinge.

    Find ich super!!!!!!!!!!!!!!

    Weiter so;)

    Moin Yalle

    Da hast du aber mächtig geklotzt.

    Allerdings gibt es da nee Sache die mir nicht so recht gefallen will,der Heckfender.

    Würde an der Schwinge wo er vorne befestigt ist noch ein paar Scheiben unterlegen damit der Fender der Kontur des Rades folgt.

    Hinten am Fender erscheint mir der Abstand zum Rad recht knapp.

    Wenn die Kontur stimmt bekommst du auch hinten etwas mehr Abstand.

    Das nächste wäre,eventuell täuscht es auf den Pics,sieht der Fender extrem schmall aus,als wäre er nicht zur Reifenbreite passend.

    Dann noch was zum Sitz,nein kein Gemecker,kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen (2x Sitz gebaut und in die Tonne gekloppt)du wirst auf Dauer nicht wirklich zufrieden sein,dir fehlt hinten etwas Abstützung und rutschst beim bechleunigen immer nach hinten.

    So, hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel,wollte dich einfach nur auf paar Dinge aufmerksam machen die dir vielleicht so noch nicht aufgefallen sind;)

    Also weiter gehts

    Grüsse Zeco

    Hallo Thomas


    Ein abnehmbarer Heck Gepäckträger für Street Bob ab 2018 ist in Arbeit.
    Wird allerdings noch etwas dauern bis er fertig wird(soll ja was ordentliches werden.)


    Er wird in etwa so wie mein Slim Gepäckträger aussehen und ist in wenigen Sekunden an und abgebaut. Siehe Pic


    Damit wird es dann möglich mal ordentlich Klamotten mitzunehmen ohne sich den Fender oder die Strutz mit irgendwelchen Gepäck oder Spanngurten zu vermacken.


    Warten wir es mal ab.

    Grüsse Zeco


    Alles richtig gemacht!!!

    Hallo Harald


    Die Möglichkeit zu fräsen bestünde durchaus.
    Allerdings denke ich, möchten sich die meisten Leuts nicht die ganze Arbeit mit Blinker einspachteln und Kabelverlegung aufhalsen.
    Dann müßte auch noch gelackt, werden was auch noch dazu kommen würde.


    Ist sicher eine geile Lösung für jemanden der gerne am Moped frickelt,und definitiv besitzt du nun ein Einzelstück!!!! :P


    Eine Möglichkeit um der Sache des eventuellen brechens vorzubeugen,man müsste die Seitenteile um ca.40mm abändern (Höher machen)damit mehr ungeschwächter Rundstahl mit der Seitenplatte verbunden wäre.


    Wollen aber mal den Teufel nicht an die Wand malen,vielleicht funzt es ja auch absolut ohne Probleme.


    Also nochmal,tolle Idee,und auch sauber ausgeführt.


    PS:sollte wer Interesse an solch einer Sissybar haben,hätte gerade welche am Start!!!!!


    Habe die Ehre, Zeco

    Gude Harald


    Top,für was die guten alten Sissybars doch alles taugen,1a Idee.


    Hoffe nur das durch das einfräßen das Material nicht zu sehr geschwächt wurde und es nach einiger Zeit zu einem Bruch der Sissybar kommt!!!


    Es sind definitiv feinste Vibrationen in der Sissybar.


    Deshalb mache ich auch keine höheren Sissybars,je höher je mehr Vibrationen.
    Hatte vor Jahren mal auf Wunsch eine 70cm über Fender angefertigt,diese ist nach 2 Jahren auf einer Seite glatt abgebrochen.


    Meine Befürchtung ist das sie nun genau oberhalb des Blinkers brechen könnte.


    Hoffen wir mal das Beste,den es ist eine absolut Klasse Idee,besser kann man keine Blinker verstecken,Hut ab!!!!!


    Greetz Zeco

    Mal ganz zurück zu dem Kennnzeichenhalter.
    Dieses Ding würde ich ganz sicher nicht verbauen.
    Bin fest davon überzeugt das der Halter durch den extrem langen Hebelarm irgendwann abbrechen wird.


    Man sollte Vibrationen und das einfedern nicht unterschätzen.


    Es gibt ja genügend Leuts die ihren seitlichen Halter schon mal uff de Gass aufsammeln mussten.


    Ich würde mir diese Geschichte gut überlegen.


    ....aber jeder wie er will ;)


    Greetz Zeco