Beiträge von Ironfist

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Hallo Bernhold,


    Zitat

    ... hat sich nach innen in den Schlauch katapultiert.


    Lass dir da keinen Bären aufbinden.
    Speichen können nur auf Zug beansprucht werden.
    Die Speichen die in Laufrichtung des Rades stehen sind neutrale Speichen und werden beim beschleunigen entlastet. Mann kann bei einem richtig eingespeichten Rad keine Speichen in den Schlauch katapultieren.


    Gut dass du den Reifenplatzer heil überstanden hast.


    Gruß,
    Volker

    Hallo Kuhli,


    so wechsel ich Bremsflüssigkeit:


    1. Bremsflüssigkeit ablassen
    Anstelle eines Spezialgerätes, benutze ich einen durchsichtigen Kunststoffschlauch aus dem Modellbau der auf die Entlüftungsschraube vom Bremssattel passt, und eine große Kunststoffspritze (Apotheke oder mit der Arzthelferin flirten).
    Einen Lappen bereithalten, denn Bremsflüssigkeit ist sehr agressiv und löst Lack und Oberflächen an!
    Dann den Deckel vom Behälter am Lenker abschrauben und Schlauch auf die Entlüftungsschraube des Sattels stecken.
    Das andere Ende des Schlauchs in einen Auffangbehälter stecken.
    Jetzt die Entlüftungsschraube öffnen und den Bremshebel betätigen.
    Durch pumpen die Bremsflüssigkeit entfernen.
    Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit der Spritze die Bremsflüssigkeit abzusaugen.


    2. Bremsflüssigkeit auffüllen:
    Schlauch mit Spritze auf die Entlüftungsschraube des Sattels stecken.
    Die Entlüftungsschraube am Sattel lösen.
    Dann den Bremsflüssigkeitsbehälter auffüllen.
    Mit der Spritze ansaugen bis Bremsflüssigkeit austritt.
    Dabei immer wieder Bremsflüssigkeit im Behälter auffüllen damit dieser nicht leer wird.
    Sonst bekommst du Luft in die Leitung!
    Die Schraube wieder zudrehen.


    3. Bremsen entlüften:
    Spätestens jetzt sollte man eine zweite Person rekrutieren.
    Eine die entlüftet und eine die den Hebel zieht und hält.
    Alternativ kann man sich das Teil von Tante Luise kaufen oder sich eine Kunststofflasche so präparieren das man das Entlüften alleine machen kann.
    Schlauch auf die Entlüftungsschraube des Sattels stecken.
    Das andere Ende des Schlauchs in einen Auffangbehälter stecken.
    Den Bremshebel vorsichtig bis zum spürbaren Widerstand ziehen und halten.
    Die Entlüftungsschraube langsam öffnen.
    Bremsflüssigkeit sollte austreten und der Bremshebel Richtung Lenker nachgeben.
    Kurz bevor der Hebel den Lenker erreicht hat, die Entlüftungsschraube schließen.
    Den Bremshebel loslassen und den Vorgang so lange wiederholen bis an der Entlüftungsschraube keine Luftblasen mehr austreten.
    Dabei auch immer beobachten ob noch genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.


    Das wars.
    Deckel mit neuer Dichtung drauf, Probefahrt machen und dabei darauf achten ob sich die Bremse schwammig anfühlt.
    Sollte dass der Fall sein - nochmal entlüften.


    Wie bei allen technischen Sachen gillt:
    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lasst es lieber von einem Fachmann machen, oder hol dir jemanden mit dabei der sich auskennt!


    Bei Fragen oder Vorschlägen zur Überarbeitung - kurze PN.


    Ansonsten viel Spass!

    Hallo Ulli,


    Zitat von obi-bob

    Das untere Rohr habe ich mit einem gekürzten Krümmerdämpfer bestückt...


    Kannst du mir mal verraten wie du den Krümmerdämpfer befestigt hast?
    Wollte ihn auch vorm unteren Pott rein machen, habe aber keine einfache Befestigungslösung gefunden.
    Habe deshalb Edelstahlwolle vorm Prallblech reingestopft.
    Ohne das bisschen Dämpfung sind einzelne PKWs in unserer Tiefgarage schnell nervös am hupen und blinken wenn ich die Bob anschmeiße :oops:


    Sonst sehr geiler Sound der mit offenem Lufi noch besser wird :mrgreen:


    Gruß,
    Volker

    Hallo,


    der Piep- oder Pfeifton könnte von der Einspritzpumpe kommen.
    Ist bei mir mal mehr, mal weniger lang und laut wenn ich die Zündung einschalte.


    Gruß
    Volker

    Halo timolien,


    i endorse Hajo and fxdb (inclusive the pinging - sometimes :shock: ).
    If the price is o.k. i suggest the 07er model.


    Best regards,


    Volker